[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird aber mitgeloggt. Die Techniker sind auch angehalten sich den Log anzuschauen. Kannst natürlich Glück haben und die machen es nicht.

Habe den Techniker gefragt der bei mir das Panel gewechselt hat . Er meinte wenn es vorher zurück gesetzt würde , dann würde davon auch keiner was merken .

was haltet ihr eigentlich vom neuen lg monitor mit 32" 4k 160hz und hdr 1000 IPS ?

für den monitor gibts noch 100€ gutschein auf nen shop nach wahl als promotion und 5% neukundenbonus.

ich habe mir das teil mal bestellt. errste tests im englischen gibts auch. kann mir gut vorstellen, das der monitor so einige leute interessieren wird. ein sammelthread wäre ggf. ne idee?!

Der hat doch nur 24Zonen....

Also kannste HDR da in de Pfeife rauchen.

Der Monitor ist bis auf den Polarizer nix besonderes.

wo findet man die info, wieviele zonen der monitor hat?

ich wäre ja sofort für ein oled (zb g2) zu haben, aber bei 8-10std windows cad arbeiten wird das teil wohl schneller eingebrannt als man gucken kann. oder kann der fernseher wirklich 10std jeden tag ab bei immer der gleichen taskleiste?

oder löst ihr das einfach, indem ihr die taskleiste absenkt bei nichtgebrauch? nur dann gäbs noch das problem oben, weil die programm leiste permanent an wäre bei der verwendeten software.

der preis ist mir latte, liegt ja alles bei rund 1000€ rum.

mein 77" oled vom letzten jahr ist schon ein wirklich geiles bild. stromverbrauch wäre mir auch völlig latte. ich will nur nicht, das der monitor/fernseher in kurzer zeit zum problem wird.

HDR kannst du dort deswegen schon in der Peife rauchen, weil es ein IPS Panel ist.
Na toll… IPS-Bashing im OLED-Thread.:rolleyes2:
Ironie an -> Weil man sowieso alles ohne HDR in der Pfeife rauchen kann, gell? <-Ironie aus.:rolleyes2:

ich wäre ja sofort für ein oled (zb g2) zu haben, aber bei 8-10std windows cad arbeiten wird das teil wohl schneller eingebrannt als man gucken kann. oder kann der fernseher wirklich 10std jeden tag ab bei immer der gleichen taskleiste?
Wenn Du 10h am Tag in Deiner CAD-Software verbringst, dann bleibt ja nix mehr von Deiner Zeit übrig, die Du in die Sachen stecken kannst, für die der OLED wie gemacht ist.
Gaming und Unterhaltung. DAS wäre echt umsonst.

Ich sitze zwar gerne ein paar Stunden am Tag in 3D-Software, aber auch nicht jeden Tag 10h.

Und das ist ja bei HDR nun mal das A & O.
Das A&O von HDR besteht aus einem ausgeprägten Hang die Realität durch die rosa Brille betrachten zu wollen. Außerdem neigen HDR-Nerds, nach meiner Beobachtung, zu Fäkalsprache. Vor allem wenn was nicht oder nur schlecht HDR kann.

so den c2 bestellt in 42" bei expert. mit cashback kommt die kiste für 950€. werd ich einfach mal ausprobieren und wenn das nicht so gut klappt, ist er wenigstens ein guter fernseher fürs schlafzimmer oder gästeklo ^^

bei lg stehe ich nun unter betrugsverdacht, weil ich storniert habe. naja per kreditkarte bezahlt, muss ich ggf. nen fall bei der bank aufmachen. meine fresse... beim abbuchen sind sie immer alle die schnellsten...

Wenn Du 10h am Tag in Deiner CAD-Software verbringst, dann bleibt ja nix mehr von Deiner Zeit übrig, die Du in die Sachen stecken kannst, für die der OLED wie gemacht ist.
Gaming und Unterhaltung. DAS wäre echt umsonst.

Ich sitze zwar gerne ein paar Stunden am Tag in 3D-Software, aber auch nicht jeden Tag 10h.

mein job ist cad konstrukteur mit quasi nur home office. meine firma stellt mir nen laptop, yeah... mein job ist also 8std am tag dran arbeiten. habe also genausoviel freizeit (oder sogar deutlich mehr, da keine fahrzeug und nur 4tage woche) wie andere, um die hdr inhalte zu konsumieren. ich habe mir ne 3090 mit wasserkühler eingebaut. die langweilt sich massivst mit meinen uwqhd ohne hdr.

mehr bildschirm ist auch für die arbeit gut. mehr ist mehr :)
da ich meistens nicht mit fullscreen arbeite, kann ich ja ab und anmal hin und herschieben. ich habe halt voll bock auf nen neuen monitor. neue lautsprecher (nun doch die kef lsx) habe ich mir heute auch gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was neues von den Asus Gaming Monitor OLEDs. ... aber bedenkt die sind halt leider Matt und nich Glossy haben dafür aber einen Heatsink
sowie Display Port und 138 Hz und DSC

42" OLED :

ASUS_ROG_PG42UQ_01.jpg
---
ASUS_ROG_PG42UQ_02.jpg

48" OLED :

ASUS_ROG_Swift_OLED_PG48UQ_01.jpg
--
ASUS_ROG_Swift_OLED_PG48UQ_03.jpg
--
ASUS_ROG_Swift_OLED_PG48UQ_04.jpg

Haben nur 100 % Weissbild gemessen wahren 135 Nits für beide
Kosten : 260.000 Yen für den 48" Asus OLED ( 1890 Euro ) und für den 42" : 215.000 Yen ( 1560 Euro )

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war im Januar 2022 auf der CES als Asus das in dem Vorstellungs Video zeigte auch der Todesstoß für mich für diese Asus OLEDs dennoch berichte ich über sie um zu zeigen das es sie gibt und es nich
nur LG OLEDs gibt ausserdem gibt es ja Leute die eher Matt mögen und Glossy nich auch wenn ich nicht zu diesen Leuten gehöre .. zumindest nicht mehr.

Jeder OLED / QD OLED Monitor / TV Hersteller die ich interessant finde hats irgendwie 2022 verbockt zumindest aus meiner sicht gesehen.
LG verbaut im 42" kein Heatsink sowie die EVO Panel Verzögerung welches auch nich der bringer is , Samsung bringt keinen 49" oder 43" QD OLED diese kommen erst 2023
und Asus verbaut ein Mattes Panel in ihre OLEDs. ... über den Acer Predator CG48 OLED Gaming Monitor weiss ich bisher aber noch nich viel ausser die Grund Sachen denke aber mal die gehen auch auf Matt
und der soll auch recht teuer werden mit über 2000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich habe das Problem das Color Control mein TV nicht erkennt obwohl beide im selben Netz verbunden sind
einmal über Lan und TV über wlan.
weis auch nicht woran es liegen könnte.

@Stagefire ich habe das Problem das Color Control mein TV nicht erkennt obwohl beide im selben Netz verbunden sind
einmal über Lan und TV über wlan.

Kannst du mal ein Bild von deiner Netzwerkumgebung in Windows machen ?
Oder mir zumindest sagen welche Icons dort auftauchen ?
Hast du einen Router oder sowas dazwischen ? ... das war damals bei mir der Fall .. ich hatte den 48CX über WLAN in der Fritzbox aber
den PC über einen Umweg über einen Netgear Router mit der Fritzbox verbunden da hatte ich damals Probs mit als ich dann beide per LAN Kabel über den Router verbunden hatte klapte es
Welche Version von Color Control nutzt du ?
Welchen OLED hast du ?
Hast du die Meldung bestätigt die dir am TV angezeigt wurde mit der Freigabe ?
Ist dein TV denn ansonsten Online ? Also kannst du mit dem "Surfen" ?
Falls nicht hast du auch "WLAN" als verbindung im TV Menu gewählt ?

Zuletzt bearbeitet:
OK dann warte ich nun mal bis du die anderen Fragen noch beantwortet hast die ich noch dazu gepackt hatte .. besonders die mit der Netzwerkumgebung is erstmal wichtig daher
hatte ich die auch als erstes gestellt... die hast du wohl übersehen.

Netzwerk ganz normal verbunden mit dem Ethernet controler

OK aber ich fragte dich ja was dir in der Netzwerkumgebung in Windows angezeigt wird ... und hatte gefragt ob du mal ein Bild davon machen kannst oder
mir zumindest sagen kannst welche Icons dort auftauchen... da du ja sagst das sie im selben Netzwerk sind müsste dir dort ja was angezeigt werden
und ich möchte wissen was du da siehst .. weil wenn da was nicht ist was ich aber bei mir habe is das wohl auch schon der Grund warum du diese Probs hast

Dort findet man das falls du grad noch suchst

9.png

und da dann die Icons die dann auf der Rechte Seite oben erscheinen .. is eigentlich easy und sehr fix gemacht aber du scheinst da wohl etwas für zu brauchen .. seltsam :-)
Soso .. weg isser ... nunja .. ich mach mir derweilen mal was zu futtern :ROFLMAO:

Sicher das du ein LG OLED hast oder flunkerst du uns hier an und hast garkeinen und kannst daher nicht sagen was da bei dir unter Netzwerk angezeigt wird ? :-)
Du warst nun nochmal hier und hast nix mehr geschrieben und man brauch keine 60 min um mal kurz zu schauen was da steht bei Netzwerk das dauert vielleicht max 1 min ... is halt schon etwas fischy... aber nunja.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab noch was in der Küsche zum essen machen müssen.

OK ... nunja ... also du postet ja schon selber wo das Problem ist ... deine Nertzwerkerkennung in Windows is aus die muss natürlich an sein.
Oben im Nertzwerk bereich müsste ne meldung stehen wo du die anschalten kannst und das is auch schon das Problem und die lösung hast du nun

ok hab ich eingeschaltet trotzdem wird tv noch nicht Angezeigt

Also dein TV wird nicht in der Netzwerk Umgebung in Windows angezeigt ?
Das steht dazu übrigens auch auf der Github Seite von Color Control :

55.png

Und nur mal zu Info das sollte unter Netzwerk so aussehen : ( bis auf RP614v2 )

Net.png

Ok vielen Dank es funzt nach einem Neustart

Fein ... ansonsten wenn nochmal was sein sollte schau mal auf der Github Seite bei Issues rein .. dort schreiben User ihre Probleme rein und der Entwickler schreibt dann was dazu
und fixt gegebenenfalls die Probs bei seinem Tool mit nem Update... bzw gibt den Usern Hilfestellungen wenn sie nich weiterkommen usw.
Wenn man ein Prob hat sollte das erstmal die Anlaufstelle Nr 1 sein weil oft findet man dort schon die Lösung

Offene Issues :

Gelöste Issues :

Ok vielen Dank
Eins ist mir schon aufgefallen meine Betriebsstunden sind bei 315 denke weil Der TV einen Defekt hate und das Mainboard wurde ausgetauscht.
Vieleicht sollte ich mal einen großen refresh durchführen wegen dem panel.

Und BDP Monotoring ist bei auf off
Ist das normal beim CX
Danke nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh