[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

meine Betriebsstunden sind bei 315 denke weil Der TV einen Defekt hate und das Mainboard wurde ausgetauscht.
Vieleicht sollte ich mal einen großen refresh durchführen wegen dem panel.

??

Du meinst einen Großen 1 stündigen Pixel Refresh der eigentlich nur alle 2000 Betriebsstunden läuft ? Du weisst schon was der macht oder ?
Denke mal du meinst ein Werksreset und nich den Pixel Refresher.

Aber hey wenn du meinst das machen zu müssen .. is ja dein TV 8-)

Und BDP Monotoring ist bei auf off
Ist das normal beim CX

Ich wüsste im Augenblick noch nichmal was das sein soll .... BDP ... wo siehst du das ?

Grad mal gegooglet .. hab ich bisher noch nie gesehen aber scheint nnormal zu sein das es auf "OFF" steht :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste im Augenblick noch nichmal was das sein soll .... BDP ... wo siehst du das ?
Service Menü unter oled ganz unten.

Du meinst einen Pixel Refresh
Ja, da meine Betriebsstunden nicht stimmen
Habe 318 angezeigt.
Aber vor 2 Monaten wurde das Mainboard am TV getauscht. Und alle 2000 macht er doch den großen Pixel refresh.
Aber der Kasten hat mer wie 318st auf dem Buckel

Service Menü unter oled ganz unten.

Hab ich noch nie gesehen vorher das "BDP" aber scheint wie oben geschrieben normal zu sein das es auf OFF steht
hab auch kein Plan wofür das steht ... Bluray Disc Player haben die im Reddit Link ja geschrieben könnte es vielleicht sein
aber du kannst ja da selber mal Googlen wenn es dich mehr interessiert.

Ja, da meine Betriebsstunden nicht stimmen
Habe 318 angezeigt.
Aber vor 2 Monaten wurde das Mainboard am TV getauscht. Und alle 2000 macht er doch den großen Pixel refresh.
Aber der Kasten hat mer wie 318st auf dem Buckel

Das Mainboard hat vielleicht nun weniger Stunden weils getauscht wurde aber dein Panel wurde ja nich getauscht und darauf kommt es ja an
und daher zeigt er auch 318 std an weil das Panel eben soviele Stunde auf dem Buckel hat und die Panel Stunden werden gezählt.

Und durch ein Großen Refresh werden die stunden ja nich zurückgesetzt sondern dein Panel wird überprüft und die Spannnungen der einzelnen OLEDs angepasst damit wieder alle gleichhell leuchten.
wo hast du den das her das dadurch der Zähler auf 0 gehen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
die 318 stunden kommen aber nicht hin müsste viel mehr sein.
TV wurde im März 2021 gekauft und bin täglich 7st am tv
komisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TV bittet mich auch nicht mehr um eine Automatische Abschaltung nach 4st obwohl es so eingestellt ist

Erst Weniger nun mehr
:-)

Nunja .. wieviel stunden da nun richtig sind kann ich ja nich beurteilen .. wenn du beruhigter bist wenn du ein Großen Refresh machst dann mach ihn halt
auch wenn das nich grade gut fürs Panel is weils zu früh is bei 318 std. und ich glaub auch nich dass das was an deiner Stunden Anzeige ändern wird
aber man hat auch schon Pferde Kotzen sehen.

Color Control läuft ja nun zumindest bei dir

kannst ja mal Google anschmeissen und dich mal über Mainboard Tausch und stunden abweichungen informieren
was das angeht hab ich nich viel plan von da ich noch alles Original Teile in meinem 48CX hab und mich damit auch bisher 0 befasst hab weil ich es nich musste.
Aber wie gesagt schau mal bei Google Nach bzw bei diesen Links dort kann man ja danach auch suchen :

Entweder bei Reddit

oder im AVS Forum

oder vielleicht hatte hier im Thread ja schonmal einer dieses Prob also kannst du auch mal diesen Thread durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will damit sagen das die Stunden zurück gesetzt worden sind nach dem Mainboard Tausch 318st sind zu wenig für die Zeit seit dem Kauf.

Was musste ich mit der Service FB einstellen, damit der C2 nicht von alleine dunkler wird?

TPC auf off zum 10ma^^

Man sollte echt alles in Anfangspost packen.

Ja wir hatten das damals schon angesprochen, evtl. könnte ja ein Moderator die Rechte weiter geben.

Ja wir hatten das damals schon angesprochen, evtl. könnte ja ein Moderator die Rechte weiter geben.

Das wollte der MOD damals 2021 sogar schonmal Regeln da wir das damals auch schonmal angefragt hatten wie du ja auch schon geschrieben hast
aber niemand hier wollte damals die Verantwortung übernehmen den Anfangs Post immer auf dem laufenden zu halten.

Nope das is bei mir noch an da es ja nur das ASBL ( Anti Static Brigthness Limiter ) und nich das ABL ( Anti Britghness Limiter ) Beeinflusst was mich mehr stöhrt als das ASBL
welches nur auftritt bei meinem Nutzerverhalten wenn ich in Foren lange Beiträge schreibe bzw eben lange auf einer Webseite verhare.
Dauert so 2 - 4 min bis das ASBL Dimming anfängt wenn sich auf dem Angezeigtem gesamten Bild nichts tut ( und somit Statisch ist ) und somit immer exakt das gleiche angezeigt wird und so lange bin ich nur selten
auf der gleichen Webseite ohne das ich mal Scrolle oder sich was bewegt sodass es mich nich groß beeinflusst anders verhält ess sich mit dem ABL welches man aber leider nicht abschalten kann.
Beides sind aber eben auch Burn In Schutz Funktionen ... muss halt jeder selber wissen ob er ASBL auschaltet.

Ansonsten is das in den nun über 2 Jahren in dennen ich den 48CX nun hab erst 1 mal im Spiel ( Bei Diablo 2 ) passiert dass das ASBL bei mir abgedimmt hat
weil ich zulange gebraucht hatte um Items im Inventar zu vergleichen und somit das gleiche Bild zulange Statisch war und daher das ASBL eingegriffen hat.

Anders eben als das ABL welches dauernt reinscheisst und zwar sofort und nich erst nach 2-4 min egal ob beim Filme schauen , Surfen ( ohne Dark Mode ) , oder Zocken welches man aber nich abschalten kann.
Darum seh ich für mein Nutzerverhalten da absolut keinen Vorteil darin das ASBL auszuschalten aber andere haben ein anderes Nutzerverhalten da mag das
ASBL vielleicht mehr Stöhrend sein als für mich... mich nervt eher das ABL weil es mir die HDR Helligkeit klaut bzw einfach zu Agressiv Eingestellt ist und zu Stark abdimmt
und eben auch eingreift auch wenn sich das gesamte Bild bewegt und eben nicht nur statisch ist sondern sich auch was bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ... ich hab mir leider das "Anti" statt des "Auto" angwöhnt und das bekomm ich glaub nich mehr weg angewöhnt ... wichtig war in dem zusammenhand aber eh nur das es Verschiedenen Dimming Funktionen gibt
die unterschiedlich Aggieren und das eine kann man ausschalten ( ASBL ) und das andere nicht.( ABL ).. ich lass das dennoch nun mal unkorrigiert oben so stehen.

HGIG bedeutet erstmal nichts anderes, dass das Tone Mapping des TVs komplett deaktiviert wird. Mehr nicht. Jedes Spiel, dass es dir dann erlaubt die HDR Parameter entsprechend der Spezifikation des Displays zu konfigurieren (Bspw. Clipping Punkt) ist dafür geeignet, dass HGiG im TV eingestellt werden kann. Ein Systemtonemapper gibt es in Windows derzeit nicht. Das Spiel muss hier also die ganzen Funktionen bieten.

Anders gesagt: Mit der HGiG Einstellung am TV verlagerst du einfach das Tone Mapping auf die Seite der Quelle. Hier muss dann entweder das Spiel anhand eigener Settings das Tone Mapping durchführen, oder das Spiel greift auf einen System Level Tonemapper zurück und macht das Tone Mapping dann auf Basis dieser Werte.

Mal eine Frage bei HDR gaming über PC, funktioniert da eigentlich HGIG

Dein CX OLED den du ja hast ( laut deinen Aussagen ) :

CX.png

hat ja über 300 std ( sagtest ja Heute Morgen selber das du den 7 std Pro Tag nutzt ) somit solltest du das doch schon selbst rausgefunden haben :-)
Und du hast ihn seit März 2021 .. über 1 Jahr ... 16 Monate .. und du hast das in den 16 Monaten also noch nich getestet .. hmm... ich fand das Gestern/Heute Morgen schon Fischy mit der Netzwerkumgungs Sache
aber nun wirds ja nochmal abstruser.

77.png

Nunja ... wie dem auch sei ... du weisst ja nun bescheit über HGIG.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich fand das Gestern/Heute Morgen schon Fischy mit der Netzwerkumgungs Sache
Ich auch.:popcorn:
aber nun wirds ja nochmal abstruser.
…Stimmt.
ät stagediver, äh @Stagefire, kleiner Tipp: überflieg mal die OLED-Posts von diesem User. Erkenntnis: Er kommt seit fast einem Jahr mit nicht enden wollenden OLED-Abstusitäten ums Eck. In Klartext: Er liebt es jemanden gefunden zu haben, der ihn seinen Arsch hinterträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag so sein .. ich weiss nich was da nun stimmt und was nich finds halt nur Fishy ... aber wenn man es von der Positiven Seite aus betrachtet
hilft es zumindest neuen Usern die vielleicht die selbe Frage bzgl LG OLED + HGIG + PC haben weiter... aber ich werde fürs erste erstmal nicht mehr auf seine Fragen eingehen.

aber wenn man es von der Positiven Seite aus betrachtet hilft es zumindest neuen Usern die vielleicht die selbe Frage bzgl LG OLED + HGIG + PC haben weiter...
Vielleicht…
aber wenn die Thread-Seite umschlägt, landen die Posts zwar nicht im HWL-Datennirwana… sind aber schon verflucht nah dran.
Aber den Zusammenhang zwischen 'Threadseitenumbruch' und 'Blowing-in-the-wind' versuche ich Dir schon seit Jahren plausibel zu machen.:bigok:

Nachschlag: Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass ein 'neuer User' mit einem LG OLED+HGIG+PC+Netzwerk-Problem auf diese Posts stösst für recht gering.
Oder um es mit Donald Marquis zu sagen:
Publishing a volume of verse is like dropping a rose petal down the Grand Canyon and waiting for the echo. -Donald Marquis, 1877-1937
Übersetzung: Wer Gedichte veröffentlicht, wirft ein Rosenblatt in den Grand Canyon und wartet auf das Echo.

Zuletzt bearbeitet:
War auch meine Quelle.
Ich konnte VRR beim C9 jetzt endlich mal selber testen. Man kann es mit 22.7.1 jetzt tatsächlich beim C9 im Treiber ohne Tricks mit 4K120 aktivieren. Aber es scheint weiterhin leider nicht zu funktionieren.

Sofern Enhanced Sync / Vsync nicht im Treiber aktiv ist, tritt bei Pendulum und Windmill im Pattern Test sofort wieder Tearing auf. Beim 42C2 funktioniert es natürlich problemlos. Habe einen HDMI Umschalter dran, daher kann ich hier irgendwelche falschen Einstellungen im Treiber ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Und am Umschalter kanns nicht liegen? Haste mal die Ausgänge vom Schalter vertauscht? Also nur um sicher zu gehen.

Und am Umschalter kanns nicht liegen?
Ja, der HDMI 2.1 Umschalter ist dumm. Da ist ausgeschlossen, dass deswegen kein VRR geht. Es funktioniert auch im direkten Anschluss leider weiterhin nicht.

Was allerdings neu ist: VRR funktioniert in 4K60 8 Bit (TMDS) jetzt direkt ohne irgendwelche Tricks über HDMI 2.1. Aber sobald Fixed Rate Link (4K120 oder 4K60 10 Bit) aktiv ist, geht VRR nicht mehr. Also de facto alles beim Alten. Der Treiber kann weiterhin kein HDMI VRR mit Fixed Rate Link.

PS: Wenn ich beim 42C2 den Freesynceintrag bei CRU löschen, kann ich das Verhalten hier 1:1 nachstellen. (VRR über TMDS aber nicht über FRL)
Ganz klar der AMD Treiber schuld und nicht der C9.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh