[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Habe heute ein neues update gezogen für den C2. Wo finde ich den changelog?

Heute Doom durchgespielt ein gutes Game und mit Hdr richtig hübsch. Mache jetzt mit Spider-Man weiter. Freue mich schon auf The Callisto Protocol, Dead Space Remake, Resi Village DLC und Resi 4 Remake. Diese Spiele werden ein Fest auf dem C2.

Anhänge

• IMG_20220818_180928_copy_1981x1981.jpg
    IMG_20220818_180928_copy_1981x1981.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20220818_180900_copy_2068x2068.jpg
    IMG_20220818_180900_copy_2068x2068.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220818_164033_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220818_164033_copy_2256x2256.jpg
    547 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220818_180056_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220818_180056_copy_2256x2256.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findest du auf der LG Website, sofern das Update dann dort auftaucht.

Allerdings sind die Changenotes sehr spärlich und quasi nutzlos. Selbst größeren Updates hatten in den Changenotes oft nur ein "general improvements" oder sowas stehen.

Habe heute ein neues update gezogen für den C2. Wo finde ich den changelog?

Heute Doom durchgespielt ein gutes Game und mit Hdr richtig hübsch. Mache jetzt mit Spider-Man weiter. Freue mich schon auf The Callisto Protocol, Dead Space Remake, Resi Village DLC und Resi 4 Remake. Diese Spiele werden ein Fest auf dem C2.
von Reddit:

According to HIFI4Vision on AVS:

Changes / Bugfixes

• Dolby Engine updated to v32.05.
  • Added Dolby Precision Rendering support. The option can be enabled in the supported picture modes.
  • Improved near black handling.
  • Optimized AirPlay audio delay.
  • Firmwares of the Audio DSP, Video Decoder and WiFi / Bluetooth modules updated.
  • Added support for additional models (LG Gaming TV / bendable screens).
  • New advertisement features added to the Home dashboard.
  • Max. AV1 bitrate support of the internal media server increased to 60Mbps.
  • "LG Channels" added as an input to the Home input row.
  • Room Connect app unlocked for several regions and feature enabled for Japan.
  • Improved voice recognition features.
  • Yandex Alice voice recognition support added for select countries.
  • List of pre-installed SSL certificates updated.
  • Bugfix: HDR picture modes didn't allow to set all values of the 22pt adjustments in the user settings menu.
  • Bugfix: Fixed invalid permission in the service menu to change the TV model.
  • Bugfix: Fixed Dolby Vision configuration of Cinema picture mode, which caused a too bright presentation.
  • Several minor bugfixes and improvements.
Unfixed

• OLED Motion has no real effect when a 120Hz signal is present.
  • Incorrect image output when Dolby Vision verification mode is being used.
  • Incorrect image output of the iTPG in calibration mode.
  • Security vulnerability that allows privilege escalation via crash logs.

Das ist die Frage ob es Hardware bedingt ist oder nur eine Software Sache.

Da es in der Software des C2 nur noch "OLED Motion" und nicht mehr "OLED Motion Pro" heißt, würde ich persönlich nicht von einem Softwarebug ausgehen. Bevor es "Motion Pro" wurde, hieß es beim C9 ja auch schon "OLED Motion" und ging dort auch nur mit 60 Hz.

Hier ist sogar nen 27er WQHD OLED mit 240Hz von LG gelistet.(ziemlich weit unten)

Leider nix weiter bekannt,von gehört hab ich aber auch nix,wissen die mehr als wir?

Verstehe nicht warum Lg kein Oled Monitore bringt, die würden such verkaufen wie blöd.

Hatte am Anfang mein C1 etwas runter gemacht aber muss sagen das zwischen dem C1 und C2 nur minimale Unterschiede sind.

So ein Spiel wie Spider-Man auf dem 48 C1 mit HDR auf der Couch kommt schon echt gut 😍 komme mit vor wie im Kino.

Bin mit beider wirklich sehr zufrieden und bis jetzt kein Burn In (ca 3 Monate in Gebrauch ohne schonen)

Anhänge

• IMG_20220819_232845_copy_2256x1329.jpg
    IMG_20220819_232845_copy_2256x1329.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 103
Hatte am Anfang mein C1 etwas runter gemacht aber muss sagen das zwischen dem C1 und C2 nur minimale Unterschiede sind.
Huch, wie sich plötzlich der Wind dreht aber vorher quasi auf extrem Krawall gehen und den C2 als sooo viel besser als den C1 anpreisen und keine anderslautenden Meinungen zulassen …

Hach ja, Heuchler muss man sein. 🙏

Hier ist sogar nen 27er WQHD OLED mit 240Hz von LG gelistet.(ziemlich weit unten)

Leider nix weiter bekannt,von gehört hab ich aber auch nix,wissen die mehr als wir?
MSI kommt jetzt auch mit einem OLED Laptop mit 15,6" und 240Hz. Jetzt gehts an endlich los mit anderen größeren und höheren Refreshrates.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Liste anschaue tut sich doch einiges so langsam.

Findest du? Ich sehe da immer noch sehr sehr langsamen Fortschritt und die guten Monitor kann man immer noch an 3 Fingern abzählen, wenn überhaupt.

99% der aufgeführten Monitore in der Liste werden doch eh wieder (sehr teurer) Kernschrott sein. Leider.
Oder was genau spricht dafür das nun bessere Zeiten anbrechen?

Die OLED Teile werden auch ne weile übrtrieben teuer sein,wie eins die 144Hz IPSler,die kosteten auch sehr lange 700Euro+.

Über die FALD Teile brauchen war auch nicht reden,die werden auch Traumpreise haben.

Preislich ist der Monitor Markt schon lange kaputt,und so lange wie sich das nicht ändert werd ich wohl nur noch zu de TVs greifen.

Mein Problem mit dem kein Sound am PC ( Seit Firmwareupdate auf Fernseher und Reciever) wenn ich den Fernseher ausmache passiert nicht wenn ich den Fernsehr nicht angeschlossen haben

Wann kommen endlich neue Reciever mit neuem HDMI hab echt langsam Schnauze voll.
Immer is irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
zieh halt ne zweite strippe vom pc zum avr..

(..)

mfg
tobi

Findest du? Ich sehe da immer noch sehr sehr langsamen Fortschritt und die guten Monitor kann man immer noch an 3 Fingern abzählen, wenn überhaupt.

99% der aufgeführten Monitore in der Liste werden doch eh wieder (sehr teurer) Kernschrott sein. Leider.
Oder was genau spricht dafür das nun bessere Zeiten anbrechen?

Tatsächlich fande ich den interessant bzw. bin mal gespannt was da kommt.
Allgemein bewegt sich nun dann schonmal was im HDR Bereich .

4k 240 HZ.jpg

zieh halt ne zweite strippe vom pc zum avr..

(..)

mfg
tobi
Geht nicht kein Anschluss mehr frei.
Und warum sollte ich das tun? Ist ja ein Fehler vom AV Reciever.
Dnke ich werde den versuchen bei Ebay zu verkaufen.

bei mir ist das kein fehler sondern schon immer so.. ziehe ich das HDMI-gerät ab, ist logischerweise auch der ton weg und windows wechselt auf das nächste verfügbare audiogerät. normales verhalten, gewollt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Asus PG42UQ OLED

.. auch da hilft der Heatsink leider wieder nur dem Peak Bereich 1-10 % der Rest bleibt wie seit Jahren schon .. bis auf ein paar Nits mehr hier und da zb bei 25 %
Interessant is das die "verbesserungen" was die HDR Helligkeit betrifft erst eintretten wenn man 10.000K nutzt nutzt man die nicht bleiben die HDR Helligkeits verbesserungen recht marginal.
Wobei die SDR Helligkeit auch im Normalen bereich doppelt so hoch ist im Peak Bereich als beim 42C2

SDR Normal : ------------------------------------------------------------- SDR 10.000k --------------------------------------------- LG 42C2

SDR.png
SDR 10.000.png
---
422.png

HDR Normal : --------------------------------------------------------- HDR 10.000k -------------------------------------------- LG 42C2 :

HDR .png
HDR 10.000.png
---
C2 42 Zoll HDR Game.png

Das Schwarz sieht zumindest im etwas abgedunkelten Zimmer recht okay aus trotz Matte Coating und er nutzt wohl das "neue" 2021er WBE Panel daher hats mit dem Asus OLED auch sicher so lange gedauert
da LG ja jetzt erst beginnt die in Masse in die LG 42C2 einzubauen und Asus sicher erstmal solange warten wollte bis LG die Panels in Masse fertigen kann was ja erst ab der Zweiten Jahrehälfte 2022 der Fall war damit auch jeder Asus OLED ein WBE Panel bekommt und nich wie bei LG das es da einen Mix gibt aus alten und "neuen" Panels bei der 42" LG Variante .... Und sRGB ist im Menu auswählbar.

sch.png
--
pa.png
--
11.png

innenffcdp.png
inn.png

Ein recht Detailiertes 15 min Review des Asus PG42UQ OLED : ( Da stammen auch die Bilder her )

Zuletzt bearbeitet:
Schon der erste der drauf reinfälltxD

Mag das Marketing von Asus,stellen wieder was so hin als ob se gezaubert hätten,obwohl die LG Panels garnicht dieses Prob. haben.

Und dann noch was von Schärfe erzählen aber nen mattes Coating drauf packen herrlich.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das kein fehler sondern schon immer so.. ziehe ich das HDMI-gerät ab, ist logischerweise auch der ton weg und windows wechselt auf das nächste verfügbare audiogerät. normales verhalten, gewollt.

(..)

mfg
tobi
Bei mir nicht und es war auch sonst noch nie so.
Ich nutze eArc und keine HDMI Steuerung.
Warum sollte der Ton von PC weg gehen wenn ich den Fernseher ausschalte macht überhaupt keinen Sinn...

Mag das Marketing von Asus,stellen wieder was so hin als ob se gezaubert hätten,obwohl die LG Panels garnicht dieses Prob. haben.

Ich glaub der Vergleich den Asus da macht im Marketing ist Asus OLED vs. Alienware QD-OLED ( Monitor OLED vs Monitor QD-OLED )
QD-OLED weisst ja diese Farbsäume auf die man sieht wenn man zu nah am Gerät sitzt... die Farbsäume beim Asus OLED sollten sich aber genauso verhalten wie auch beim LG OLED

Wenn da ein Mattes Coating ausreichen würde dann würde man die Farbsäume zb auch bei einem VA BGR Panel nicht mehr sehen aber das tut man ja dennoch.
Daher glaub ich das Asus sich da mit dem Alienware QD-OLED vergleicht was die Schriftdarstellung angeht

Der Großteil im PC Bereich möchte halt Mattes Coating haben daher is das Verkaufstechnisch auch logisch das Asus auf Matte gewechselt hat auch wen OLED eigentlich immer Glossy ist.
Wobei sich Alienware ja auch getraut hat auf Glossy zu bleiben vielleicht hatte da Asus weniger Vertrauen in die Käuferschicht und is daher eben auf Matte gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon echt dumm dieses matte Coating auf dem Oled zu packen . Meine die LG OLED sind farblich eher neutral und dank geringer Leuchtkraft wirkt dieser Asus Monitor bildtechnisch sicher blass .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh