[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wer von euch hat einen 77zöller an der Wand hängen und kann mir sagen in welcher Höhe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht schlicht individuell nach Belieben abgestimmt?
Ich würde den TV wohl eher höher als zu niedrig setzen.

Bei einem so grossen TV würde ich zu sehen, dass du aus der am häufigsten genutzten Position mittig bis Anfang unteres dritte hinschaust.

Solang du nicht den "erste Reihe im Kino Effekt" hast" passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, kommt für mich auf die Sitzposition, Abstand und Sehgewohnheiten an. Mir persönlich wäre es zu hoch, wenn bei 3-4m Abstand die unteren 20% höher als meine Augenhöhe in der typischen Sitzposition wären. Bei weiter weg ginge eher auch höher.

Ne Glotze auf nem Lowboard wäre mir übrigens dann entsprechend zu niedrig. Ick mag weder hoch noch runter schauen müssen 😅

Hab meinen 65 so aufgehängt das die Bildmitte auf Augenhöhe ist wenn ich normal auf dem Sofa Sitze.

Persönlich würde ich den TV eher noch etwas tiefer hängen wenn ich nicht zu faul wäre es nochmal zu ändern.

Ich hadere gerade mit mir selbst, ob die 600€ mehr für den G3 gegenüber dem C2 gerechtfertigt sind. Der G3 in der Größe ist unverhältnismäßig teuer.

Ich hadere gerade mit mir selbst, ob die 600€ mehr für den G3 gegenüber dem C2 gerechtfertigt sind.

Der 2022er C2 oder auch G2 hat schon mehrere Preisnachlässe hintersich da er im März 2022 rauskamm ( Last Gen ) der 2023er G3 oder auch C3 ( Next Gen / Current Gen ) wiederrum wurde grade erst Released
und ist noch nicht im Preis gefallen is noch zu früh.

2021er LG OLED Release Preise : --------------------------------------------- 2022er LG OLED Release Preise : ------------------------------------------------------------------ 2023er LG OLED Release Preise :

3.png
--
1.png
--
2.png

Und 2020 :

2020.png

Nach den ersten etwa 3 Monaten wird es den G3 schon um einiges günstiger geben und bis zum Blackfriday im November wird es dannn weitere Preisnachlässe geben stück für stück ... is ganz normal bei OLED TVs .. nneue Geräte nie direkt zu release kaufen ( ausser man hat das Geld eh über und is scharf auf das Gerät ) sondern erstmal die ersten 3-5 Monate nach Release abwarten und erst dann kaufen da spart man ne Menge Geld mit

Beispiel 42" C2 ... März 2022 Release für 1650 Euro ihn gabs dann gegen ende 2022 für 900 Euro und es gab auch schon angebote für 750 Euro .. das Zauberwort ist hier einfach nur : Geduld haben !!!

Generell aber :

Is man mit der HDR Helligkeit der 2022er OLEDs zufrieden kann man getrost zu einem 2022er C2 greifen ... der 2023er G3 lohnt halt nur wenn man mehr HDR Helligkeit möchte oder bei gleicher HDR Helligkeit weniger Strom verbrauchen möchte und sich vom Pink Tint der älteren OLEDs gestöhrt fühlt als auch mehr Farbhelligkeit möchte

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich auch endlich mal durchgerungen, es mal mit einem C2 zu versuchen und es gibt nicht ein Angebot 🥴

Hab meinen 65 so aufgehängt das die Bildmitte auf Augenhöhe ist wenn ich normal auf dem Sofa Sitze.

Persönlich würde ich den TV eher noch etwas tiefer hängen wenn ich nicht zu faul wäre es nochmal zu ändern.
Muss ein OLED eigentlich immer genau senkrecht aufgehängt werden, oder kann man die Oberkante auch ein paar Grad in Richtung Sofa anwinkeln? So würde man wieder senkrecht auf die Bildmitte gucken und hätte die Füße auf dem Sofatisch nicht im Bild.:-)

Also wollte mir eben eine Benutzer definierte Auflösung im AMD Treiber erstellen, aber bei mir steht um es zu erstellen ein Ausrufezeichen.
Und weis aber ehrlich gesagt auch nicht warum, also ich wollte mein LG CX mit einer Auflösung von 3840 X 1440 mit 120hz betreiben für manche games.

kann mir einer sagen was ich hier Falsch mache.

Screenshot 2023-05-02 142248.jpg

im Screenshot bild wurde von mir noch nix verändert, trotzdem bekomme ich da ein Ausrufezeichen gesetzt.

im zweiten bild bleibt es trotzdem auf 4k und nicht auf 1440hz mach ich da was falsch
Screenshot 2023-05-02 145819.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Profil habe ich erstellt kann es aber in der Auflöse Einstellung nicht finden .

Screenshot 2023-05-02 152200.jpg
Screenshot 2023-05-02 152102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wollte mir eben eine Benutzer definierte Auflösung im AMD Treiber erstellen, aber bei mir steht um es zu erstellen ein Ausrufezeichen.
Und weis aber ehrlich gesagt auch nicht warum, wollte mein LG CX mit einer Auflösung von 3840 X 1440 mit 120hz betreiben für manche games. kann mir einer sagen was ich hier Falsch mache.

Der Pixel Takt / Pixel Clock passt nich / is zu hoch ( man darf wohl nich viel höher als 650 bei der Pixel Clock )
ich hab das bei mir auch auch wenn die Auflösung und Hz niedriger is als die native spackt er da rum ... geh um einiges unter 120 hz ...
bei 3840 x 1600 muss ich zb runter auf 88hz bei 89 hz wird er schon rot aber im Treiber hab ich dann trotzdem die 120hz zur auswahl obwohl ich die Auflösung mit nur 88hz erstellt hab.
so richtig verstehen tuh ich das auch nicht is bei meinem 48CX schon von anfang an so aber is nich weiter wild da es ja dennoch normal funktioniert und man ja dann auch 120hz hat.

Für 3840 x 1800 muss ich auf 78hz runter
Für 3840 x 1600 muss ich auf 88hz runter
Für 3440 x 1440 muss ich auf 107hz runter

Musst mal schauen ab wieviel hz er dann nicht mehr rot is bei deiner Wunschauflösung aber dennoch sollten dann 120 hz am ende auswählbar sein im Treiber auch wenn du die Auflösung mit weniger Hz erstellt hast

Mit 120hz - 89hz wirds rot : ( Pixel Clock 892 ) -------- mit 88hz gehts : ( Pixel Clock 654 ) ------------------------ Im Treiber hab ich dann aber trotzdem die 120hz zur auswahl und nich nur 88hz

2.png
---
1.png
----
33.jpg
--
3.png

Mit 97hz kann ich dann deine Gewünschte Auflösung von 3840 x 1440 erstellen ( Pixel Clock 653 ) .. also gib bei dir da statt 120hz dann 97 hz ein und dann sollte es gehen die 120hz sollten dann hinterher trotzdem auswählbar sein. Denk dann natürlich drann die Skallierung im Treiber auszuschalten damit das Bild nich gestreckt wird und du die Schwarzen Balken oben und unten bekommst

1.png
--
2.png
--
5433.jpg
--
122.png
--
00.png

Ich Persönlich könnte so aber nich spielen das Bild is mir dann viel zu schmal und zu Fischaugig an den Seiten .. selbst 3840 x 1600 is mir schon zu schmal
wenn dann zock ich mit 3840 x 1800 da hat man dann in etwa die selbe Balken Größe wie bei einem Kino Film aber Geschmäcker sind halt verschieden
zumindest weisst du ja nun worauf du achten musst und du weisst das es machbar is und wie es machbar is

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich auch endlich mal durchgerungen, es mal mit einem C2 zu versuchen und es gibt nicht ein Angebot 🥴

Aktuell isses frustrierend, suche den C2 in 83 Zoll, aber im Februar war mein Plasma noch nicht am sterben...
Jetz liegt er wieder bei min. 3800 € und der C3 ist preislich jenseits von Gut und Böse...

Aktuell isses frustrierend, suche den C2 in 83 Zoll, aber im Februar war mein Plasma noch nicht am sterben...
Jetz liegt er wieder bei min. 3800 € und der C3 ist preislich jenseits von Gut und Böse...
Hab gestern einen 42er über Kleinanzeigen für 650€ bekommen. Bin auch sehr begeistert vom C2 bisher :)

Finde es aber auch echt komisch, wie sich die Preise diesmal entwickeln. Beim C1 hatte ich weniger Probleme außerhalb der Weihnachtszeit ein Angebot zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja C2 läuft halt langsam aus,gab ja genügend angebote.

Ich war auch am 83er interessiert.
Ich empfehle dir, dich mit dem 77er zu begnügen. Die 83er haben lt. div. Forenberichte noch ältere Panel und neigen eher zum vertical banding bzw. Nearblack / Grey Problemen.

Sowohl mein 42er als auch mein 77er haben es hingegen praktisch gar nicht mehr, während mein C9 es noch sehr ausgeprägt hatte.

Der 83 C2 wird doch auch mit Evo Panel beworben, das müsste dann doch das selbe sein wie alle C2 drunter?

Die 83er werden wohl in einer anderen Fabrik gefertigt die noch nicht auf dem neusten technischen Stand ist.
Es gibt, wenn ich es richtig verstanden habe, schon div. Ausbaustufen vom EVO Panel.

Aber da wird dir einer der Fachleute sicher noch etwas zu sagen oder du guckst mal im Hifi-Forum(.de) in den entsprechenden C2 Thread.
Hatte mir das zwar alles schonmal genau angelesen, aber mein Gedächtnis wird wohl langsam schlechter, habe das Meiste nun wieder vergessen nachdem ich mit für ein Gerät entschieden hatte.

Persönliche Meinung:
Der optische Größenunterschied zwischen 65" und 77" war für mich jetzt schon so gering, dass es mir nach einem Tag kaum noch auffiel und ich nachmessen musste, dass es wirklich der 77er ist in meinem Wohnzimmer. Zwischen 83 und 77 wird es also so marginal sein, dass es praktisch egal ist, welchen man nimmt.

Die nächste interessante Größe wären dann wohl 97".

Ich empfehle dir, dich mit dem 77er zu begnügen. Die 83er haben lt. div. Forenberichte noch ältere Panel und neigen eher zum vertical banding bzw. Nearblack / Grey Problemen.
Die 83er werden wohl in einer anderen Fabrik gefertigt die noch nicht auf dem neusten technischen Stand ist.

Du verwechselst das glaub ich mit der 2023er G3 Serie wo der 83" noch kein MLA hat während der 55" , 65" und 77" G3 das MLA drinn haben

Screenshot 2023-04-26 155155.png

Hmm ich denke das eigentlich nicht, im Hifi Forum habe ich mehrfach gelesen, dass die 83er C2 noch deutliche Probleme mit dem Banding haben sollen während das bei den kleineren Größen kaum noch vorhanden ist.

Zumal mir die Thematik mit MLA noch bewusst ist, da ich zuerst ja einen G3 oder C3 wollte.

Hmm ich denke das eigentlich nicht, im Hifi Forum habe ich mehrfach gelesen, dass die 83er C2 noch deutliche Probleme mit dem Banding haben sollen während das bei den kleineren Größen kaum noch vorhanden ist.

Vertical Banding ( also Verticale Streifen die man bei den 5 % Grau bild sieht ) gibts immer ... is halt die Typische Panel Variance

CX von 2020 : ------------------------------------------------ C1 von 2021 : ----------------------------------------------------------- C2 von 2022 : ---------------- und auch der 2023er G3 hats :

x.png
22.png
2.png
g3.png

bei dem einen isses nnich so schlimm während es bei dem anderen so schlimm is das sie das Gerät umtauschen wollen und beim nächsten isses so mittel .... das Variiert halt seit Jahren von Gerät zu Gerät ( auch bei gleicher Serie und Größe ) wurde hier im Thread ja über die Jahre auch schon oft besprochen

Oftmals wird es mit der benutzung und den ersten kleinen Refreshes dann besser aber es gibt auch Fälle wo es halt dauerhafft bleibt .. sieht man bei der normalen nutzung aber eigentlich nie sondern
eigentlich immer nur auf den Testbildern und wir zocken ja keine Testbilder sondern Games ... mein 48CX von 2020 hat zb garkein EVO Panel weil gabs damals noch nich und da is bei der normalen Nutzung alles top.

Color Banding ( Rund oder Wellenförmige abstufungen zwischen 2 unterschiedlichen Farben oder Farbtönen .. oftmals im Himmel zu sehen oder im Nebel ) is dann natürlich aber wieder ne andere Nummer
und kommt zu 95 % vom Content selbst und nich vom TV / Monitor da hilft dann :

1. Reshade + Deband ( Funktioniert am besten is aber umständlich einzustellen weil viel gefummel und probieren mit den Slidern ... nachteil is das es nur am PC geht )
2. Dithering ( also zb 8 Bit + 2 Bit Dithering ... hilft eher so semi )
3. Smooth Gradation ( zu finden im TV Menu .. hilft semi bis garnicht )

11.png
221.jpg

Ist immer Problematisch wenn die Leute einfach nur von Banding reden aber das dann nich genauer spezifizieren ... Vertical Banding ( kommt vom TV ) is jedenfalls was anderes als Color Banding ( kommt vom Content )

Zuletzt bearbeitet:
oh glaub mir, mit meinem C9 hast du es beim normalen Filme gucken in dunklen Szenen immer gesehen!
Dafür ist es mit meinem C2 selbst auf den extra Testbildern mit 2%/3%/5%/10% Grau etc. nicht sichtbar - und das schon vor dem ersten Refresh, denn das war das erste, was ich geprüft habe, da mit ein Hauptgrund für den Umstieg auf eine neuere Serie.

Und beim 83C2 las ich eben, dass es dort oft noch sehr ausgeprägt ist, da es Unterschiede beim Panel zu den kleineren geben soll.

oh glaub mir, mit meinem C9 hast du es beim normalen Filme gucken in dunklen Szenen immer gesehen! Dafür ist es mit meinem C2 selbst auf den extra Testbildern mit 2%/3%/5%/10% Grau etc. nicht mehr sichtbar.

Wie gesagt : "is halt die Typische Panel Variance" .. bei einem anderen C9 gleicher Größe wärs vielleicht nich so schlimm gewesen

TZGamer hatte ja auch ein C9 und soweit ich mich erinnere hatte er nie hier im Thread über Vertical Banding bei seinem C9 gemeckert

Dann bin ich einfach froh, in dieser Generation Glück gehabt zu haben :)
Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass im Nachbarforum vom 83er eben deswegen häufiger abgeraten wurde in der Vergangenheit im Vergleich zum 77er.

Bin jedenfalls mit dem C2 sehr zufrieden, nur die Soundausgabe via HDMI eARC nervt mich sehr, denn das macht er deutlich schlechter als der C9 (es klappt mit den Formaten nicht richtig).

Da muss ich dem Kollegen recht geben mit der Problematik des 83ers, das wurde im Hifi Forum ausgiebig diskutiert und mit mehr als genug Fallbeispielen belegt. Der 83er C2 hat nicht die neueste Panelgeneration verbaut und leidet unter wesentlich größeren Problemen was Vertikal Banding angeht als der 77er. Gab etliche die wirklich fürchterliche Beispiele gepostet haben und dann deswegen und wegen vieler anderer positiver Rückmeldungen auf den 77er umgestiegen sind.
Eine Gurke kann und wird natürlich überall dabei sein, aber in diesem Fall lag es schlicht und ergreifend an den unterschiedlichen Panelvarianten.

Da muss ich dem Kollegen recht geben mit der Problematik des 83ers, das wurde im Hifi Forum ausgiebig diskutiert und mit mehr als genug Fallbeispielen belegt. Der 83er C2 hat nicht die neueste Panelgeneration verbaut und leidet unter wesentlich größeren Problemen was Vertikal Banding angeht als der 77er. Gab etliche die wirklich fürchterliche Beispiele gepostet haben und dann deswegen und wegen vieler anderer positiver Rückmeldungen auf den 77er umgestiegen sind. Eine Gurke kann und wird natürlich überall dabei sein, aber in diesem Fall lag es schlicht und ergreifend an den unterschiedlichen Panelvarianten.

Wie haben das die Leute nur vorher die 13 Jahre ausgehalten bevor es das EVO / EX Panel gab ? Das muss echt schrecklich gewesen sein überall Vertical Banding
und jeder muss ja dann ständig sein Gerät gewechselt haben :ROFLMAO: .. wah ein C1 .. weg damit das hat nich das neuste Panel drinn ... wah ein 42" C2 weg damit das hat auch nich das neuste Panel drinn und
hat deswegen ja automatisch voll krasses Vertical Banding

Ich kann die ganzen Posts der Leute hier im Thread auch schon nichmehr zählen die bei ihrem 42" C2 das Vertical Banding voll krass sehen

Oh du hast ein 2023er G3 man der hat aber krasses Vertical Banding obwohl das neuste Panel drinn is wie geht den sowas die im Hifi Forum sagten doch das die neuen Panels das garnich mehr haben ???

Ohje ich hab ja auch ein 3 Jahre altes Panel drinn in meinem 48" CX von 2020 das is ja auch nich die neuste Panel Technology und is ja noch garkein EVO / EX Panel igitt .. da muss ich aber fix wechseln
da ich überall das Vertical Banding sehe auf Schnorn Hub

Leute Leute :stupid:

Aber nunja .. dann schaut mal weiter im euer Hifi Forum rein wo die Pros unterwegs sind :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wie haben das die Leute nur vorher die 13 Jahre ausgehalten bevor es das EVO / EX Panel gab ? Das muss echt schrecklich gewesen sein überall Vertical Banding
und jeder muss ja dann ständig sein Gerät gewechselt haben :ROFLMAO:

Ohje ich hab ja auch ein 3 Jahre altes Panel drinn in meinem 48" CX von 2020 das is ja auch nich die neuste Panel Technology und is ja noch garkein EVO / EX Panel igitt .. da muss ich aber fix wechseln

Leute Leute :stupid:
Das ist aber auch sinnloser Blödsinn, keine Ahnung wo jemand geschrieben hat das die vorher gar nichts getaugt haben.
Gute oder auch akzeptable Geräte gab es selbstverständlich in jeder Generation, aber das bedeutet ja nicht, das es keine Fortschritte auch in Sachen Vertical Banding über die Jahre gegeben hat und damit deutliche Verbesserungen in diesem Bereich.
Die Frage ist nur, warum sollen die Leute, die gerade für die großen Geräte noch mehr Geld hinlegen und dafür Banding bekommen was oft zu sehen ist, sich damit zufrieden geben, wenn es in der gleichen Modellgeneration Geräte gibt die in der Masse da wesentlich weniger Probleme aufweisen und nur ein wenig kleiner sind?

Immer wieder schön wenn man so sachlich diskutieren kann. Aber hier hat ja sowieso niemand anderes Ahnung von der Materie als du.

Somit entschuldige ich mich hiermit für meinen vollkommen an den Haaren herbei gezogenen und unqualifizierten Beitrag und überlasse selbstverständlich wieder den Profis das Feld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh