[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Front: Canton Townus 90
Center: Canton Townus 50
Subwoofer: Teufel T10
Rears: JBL Control One (Ich bin immer wieder platt wie gut die klingen, obwohl die so günstig sind und man die bei Ebay Kleinanzeigen hinterher geschmissen bekommt)
Top-Speaker: Canton GLE 10 Pro
AVR: Denon X3800H
Den Denon habe ich heute für 1019€ geordert.
Jetzt brauche ich nur noch passende Boxen
 
Naja ok arbeitskosten sind wohl nicht soviel.

Besser als nix.

Wenn Du den Fernseher kaufst, wenn er so 1500 Euro kostet, dir nach einem Jahr und 11 Monaten das Panel kaputt geht und du Arbeitskosten bezahlen sollst, wirst du dich schon ärgern.
Arbeitskosten sind nämlich sehr wohl viel. Du musst Anfahrt und die Reperaturzeit bezahlen und n Panel in so nem Gerät zu tauschen dauert wenn alles gut läuft 2-3 Stunden. Zahlst also locker deine 200-250 Euro für die Reperatur.

Klar, besser als den Fernseher wegzuschmeißen, aber ab dem Zeitpunkt sind selbst die Amazon/MediaSaturn Garantien günstiger und die halten dann wirklich 5 Jahre.
 
Bei OLED dauert das wenns hoch kommt ne Stunde,kannste auch nachlese bei leuten die ihrs tauschen lassen mussten,oft dauerts auch nur 30min.
Das keine wissenschafft wie bei LCD.

Gab schon den ein oder anderen der de Arbeitskosten zahlen musste da schon aus der Garantie aber LG so kulant war.

Kosten beliefen sich um die 100Euro.


Und wenns auch mehr ist,besser so als nen 1000er fürn neuen zahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jahr und 11 Monaten das Panel kaputt geht
Naja da zieht ja noch die volle Garantie.
 
Wenn Du den Fernseher kaufst, wenn er so 1500 Euro kostet, dir nach einem Jahr und 11 Monaten das Panel kaputt geht und du Arbeitskosten bezahlen sollst, wirst du dich schon ärgern.
Arbeitskosten sind nämlich sehr wohl viel. Du musst Anfahrt und die Reperaturzeit bezahlen und n Panel in so nem Gerät zu tauschen dauert wenn alles gut läuft 2-3 Stunden. Zahlst also locker deine 200-250 Euro für die Reperatur.

Klar, besser als den Fernseher wegzuschmeißen, aber ab dem Zeitpunkt sind selbst die Amazon/MediaSaturn Garantien günstiger und die halten dann wirklich 5 Jahre.
Darum für 99 € einmalig MediaMarkt Plus Garantie abgeschlossen und wenn in den nächsten 5 Jahren irgendwas mit dem Teil sein sollte, kriege ich es repariert oder mein Geld zurück ist eigentlich eine Win-win-Situation.

Was sich hier manche User einen Kopf über Dinge machen, manche von euch tun mir wahrhaftig leid. Hoffe, ihr habt auch noch andere Lebensziele, außer immer den besten TV / Monitor zu Hause stehen zu haben :d
 
11.png




2022er Samsung S95B QD-OLED ist bzgl Burn In nun durch den Manuell von RTINGs angestossenden Refresh aufgestiegen auf LG C2 Niveau .. der S95B hängt ja wegen der Reperatur etwas hinterher
und hatte den Refresh noch nich gehabt als sie das Update 4 gemacht hatten nun is die Sache aber wieder Fair da der Refresh dort nun manuell nachgeholt wurde

Auch der 2022er Sony A95K QD-OLED is in etwa im selben Bereich wie der 2022er LG C2 ... aber generell würd ich sagen das der 2022er QD-OLED 1.0 in etwa zwischen dem C2 von 2022 und dem CX von 2020 liegt was weiterhin ein Gutes Ergebniss ist für eine Generation 1 von QD-OLED ( Samsungs erster eigens gebauter OLED ) während LG ja schon etliche Generationen hinter sich hat und daher auch dort einen gewissen
Vorsprung hat

Der 2021er Sony A90J mit LG Panel sowie der 2021er Sony A80J mit LG Panel kommen da aber am schlechtesten bei weg nebst dem Visio und der 2020er LG CX und 2022er Sony A90K mit LG Panel in etwa in der Mitte

Mal Gespannt wie der 2023er QD-OLED 2.0 in Form vom Samsung S95C dann abschneidet wo die Haltbarkeit laut Sasmung Display ja nochmal verdoppelt wurde zum Vorgänger S95B


G2.png


C2.png


S95B.png


A95K.png

CX.png

Screenshot 2023-04-16 141302.png


A90J.png

Visio.png

A80J.png







This is the BRIGHTEST 27-inch 240Hz OLED Monitor (Thanks to MLA + Heatsink)


1.png
2.png
3.png



27" MLA + Heatsink ------------------------------------------------------------------------------ Vs. --------- LG 65" G3 MLA + Heatsink

4.png
--
Screenshot 2023-04-05 003059.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal ne frage an die Experten, ich nutze einen LG CX als PC Monitor und habe ein Test Video mit dolby vison.

Habe versucht das Video über PC an den TV wieder zu geben, leider bekomme ich nur HDR angezeigt.

Im CRU selbst ist dolby Version aufgeraut, so dass ich kein Zugriff bekomme.
Dolby Version extension ist auch installiert.

Gibt es mittlerweile Möglichkeiten dolby Version über PC an den TV zu schicken.

Wollte jetzt kein extra trade deswegen öffnen und frage direkt mal hier nach, was es für Möglichkeiten gibt
Dolby Version über PC wieder zu geben.
 
Gibt es mittlerweile Möglichkeiten dolby Version über PC an den TV zu schicken?

Es gibt zwar 2-3 alte Games (zb Mass Effect Andromeda) da geht mit viel viel gefrickel dann mehr schlecht als recht Dolby Vision, aber das war’s dann auch.
Streaming/Videos etc. gehen Lizenzbedingt am PC überhaupt nicht (habe ich aus dem Kodi Forum erfahren).

Tldr: Nein 👎

PS: Die Dolby Vision App im MS Shop von einem Reddit User erklärt:

„So what the Dolly Vision extensions do?
- it just decodes the DoVi video and converts it to HDR10. It doesn't use the device's DoVi capabilities.

So, to watch DoVi videos on Windows, you just need the Dolby Vision Extensions and any HDR display device (no DoVi support on the device is required)“

Im Endeffekt ist die App also nur dazu gedacht Dolby Vision Inhalte in HDR umzuwandeln.

Einen weiteren Zweck hat die DV App nur dann wenn man einen DV lizensierten Laptop hat, dann taucht in der Dolby Access App ein Reiter mit dem Namen „Bildschirm“ auf und dort lässt sich dann Dolby Vision aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade am überlegen, ob ich den Alienware AW3423DWF oder den LG C2 42 also Monitor zum Spielen nehmen soll. Bin mir noch unschlüssig, vor allem wegen der fehlenden Burn-in Garantie beim LG C2. Ist Burn-in beim C2 ein Problem, wenn man nur spielt und Filme guckt?
 
Hallo, bin gerade am überlegen, ob ich den Alienware AW3423DWF oder den LG C2 42 also Monitor zum Spielen nehmen soll. Bin mir noch unschlüssig, vor allem wegen der fehlenden Burn-in Garantie beim LG C2. Ist Burn-in beim C2 ein Problem, wenn man nur spielt und Filme guckt?
C2 hat kein Burn In Problem Mythen über Mtyhen... wurde aber auch schon X fach hier erwähnt. Der Alienware ist übrigens ein Müll Monitor! Der C2 dagegen ein Wunderwerk der Technik wenn man ihn zu einem guten Preis bekommt ;)
 
C2 hat kein Burn In Problem Mythen über Mtyhen... wurde aber auch schon X fach hier erwähnt. Der Alienware ist übrigens ein Müll Monitor! Der C2 dagegen ein Wunderwerk der Technik wenn man ihn zu einem guten Preis bekommt ;)
Sarkasmus oder deute ich das falsch? :d
 
Sarkasmus oder deute ich das falsch? :d
Kein Sarkasmus mag den C2 hab ihn selbst den Alienware mag ich nicht weil 21:9 finde die Immersion fürchterlich aber ist jedem selbst überlassen 🤷🏻‍♂️👍 Der C2 war seit langem mal etwas wirklich gutes am TV / Monitor Markt.
 
Hallo, hab einen LG OLED42C29LB bestellt ( kommt morgen ). Hab jetzt noch einen AW3420DW an meiner 4090 via Display Port. Heut von mal testweise den AW mit HDMI getestet, das HDMI Kabel Angebot: Highwings 8K 4K HDMI 2.1 Kabel 3meter Zertifiziertes, HDMI Kabel 48Gbps Ultra Highspeed 8K 60Hz 4K 120Hz 7680P eARC HDCP 2.2&2.3 DTS:X Dynamische HDR Dolby Atmos Kompatibel mit PS5 X-BOX HDTV Monitor https://amzn.eu/d/8pO46G2
hab jetzt nur noch 50Hz und kein G Sync ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann der AW keine 120Hz über hdmi ?
Kabel falsch ?
Nvidia Treiber hab ich neu
Im Windows oder in den Nvidia Systemsteuerung ( zeigt mir auch an, dass der Monitor kein g sync unterstützt ) kann ich nur 50Hz auswählen.
am DP Kabel funktioniert alles :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor soll das decodieren?

Macht mein AVR, ein HDMI Kabel geht zum Bildschirm von der GPU, ein anderes geht von der GPU zum AVR: tada Dolby Atmos oder auch DTS-X.
Würde aber auch über ARC/eArc gehen.

HDMI kann inzwischen ne ganze Menge:
4k120/444/HDR/VRR/Dolby Atmos/Dolby Vision/DTS-X.

Geht das alles mit DP auch? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob DP das kann, vermutlich nicht.
Aber wer braucht Dolby Atmos am PC Monitor? Das ist doch eher Heimkino-Bereich.
Alleine weil die meisten GPUs nur ein HDMI-Ausgang haben.

Ich hatte massive Probleme mit Bildaussetzern per HDMI, bei DP nie.
Irgendwann habe ich mich halt damit abgefunden.
 
Hatte auch einige Probleme als ich den C2 bekommen habe. Hab mir dann ein HDMI 2.1 Kabel von Lindy geholt und seitdem alles super :) Lindy ist einfach beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh