Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab den C1 zur selben Zeit gekauft.Naja C2 läuft halt langsam aus,gab ja genügend angebote.
Ich empfehle dir, dich mit dem 77er zu begnügen. Die 83er haben lt. div. Forenberichte noch ältere Panel und neigen eher zum vertical banding bzw. Nearblack / Grey Problemen.
Die 83er werden wohl in einer anderen Fabrik gefertigt die noch nicht auf dem neusten technischen Stand ist.
Hmm ich denke das eigentlich nicht, im Hifi Forum habe ich mehrfach gelesen, dass die 83er C2 noch deutliche Probleme mit dem Banding haben sollen während das bei den kleineren Größen kaum noch vorhanden ist.
oh glaub mir, mit meinem C9 hast du es beim normalen Filme gucken in dunklen Szenen immer gesehen! Dafür ist es mit meinem C2 selbst auf den extra Testbildern mit 2%/3%/5%/10% Grau etc. nicht mehr sichtbar.
Da muss ich dem Kollegen recht geben mit der Problematik des 83ers, das wurde im Hifi Forum ausgiebig diskutiert und mit mehr als genug Fallbeispielen belegt. Der 83er C2 hat nicht die neueste Panelgeneration verbaut und leidet unter wesentlich größeren Problemen was Vertikal Banding angeht als der 77er. Gab etliche die wirklich fürchterliche Beispiele gepostet haben und dann deswegen und wegen vieler anderer positiver Rückmeldungen auf den 77er umgestiegen sind. Eine Gurke kann und wird natürlich überall dabei sein, aber in diesem Fall lag es schlicht und ergreifend an den unterschiedlichen Panelvarianten.
Geht mir genauso.Weiß gar nicht wie ich es mit meinen alten C9 noch aushalte.![]()
Das ist aber auch sinnloser Blödsinn, keine Ahnung wo jemand geschrieben hat das die vorher gar nichts getaugt haben.Wie haben das die Leute nur vorher die 13 Jahre ausgehalten bevor es das EVO / EX Panel gab ? Das muss echt schrecklich gewesen sein überall Vertical Banding
und jeder muss ja dann ständig sein Gerät gewechselt haben
Ohje ich hab ja auch ein 3 Jahre altes Panel drinn in meinem 48" CX von 2020 das is ja auch nich die neuste Panel Technology und is ja noch garkein EVO / EX Panel igitt .. da muss ich aber fix wechseln
Leute Leute![]()
Immer wieder schön wenn man so sachlich diskutieren kann. Aber hier hat ja sowieso niemand anderes Ahnung von der Materie als du.
Es hat doch niemand von „kein“ Banding gesprochen. Hier werden einem Sachen in den Mund gelegt, die nie jemand geäußert hat.
Das kann von vorhanden aber völlig unauffällig im normalen Betrieb eben aber auch bis zu vollkommen katastrophal gehen, mit noch einigem dazwischen.
Dafür das von den 83ern aber wesentlich weniger verkauft werden, war der Anteil mit sehr ausgeprägtem VB scheinbar schon sehr hoch.
Egal, wir drehen uns da im Kreis. Kannst dir bei bei Interesse die entsprechenden Threads durchlesen mit mehr als genug Erfahrungsberichten, oder auch nicht.
Ging auch nie um Evo Panel oder nicht, das andere davor alle kacke waren oder sowas, hat nie jemand behauptet das es erst seit den Evo Panels gut war
, sondern einfach nur das es immer schon unterschiedlich starke Fortschritte in verschiedenen Bereichen zwischen den Panelgenerationen gab. Auch bei unterschiedlichen Größen und hin und wieder macht das eben auch mal in der Masse einen signifikanten Unterschied.
"unterschiedlich starke Fortschritte in verschiedenen Bereichen zwischen den Panelgenerationen gab."
dabei kann es sich sowohl nur um neue Fertigungsprozesse oder auch komplett „Neuentwicklungen“ handeln.
Hier wird so getan als ob es die 10 Jahre oder was weiß ich wie viel nur ein Panel vor Evo gab und sich da nie etwas getan hätte.
Dort gucken die Leute als erstes sich 5% Grau an und wenn da sowas zu sehen ist ohoh.hat deswegen ja automatisch voll krasses Vertical Banding
Das halt der fehler schlechthin,ich wette nach 100H betrieb und den ein oder anderen refresh ist das deutlich weniger.
Gab ja auch schon viele fälle bei denen das ja fast ganz verschwunden war und auf nem normales lvl war.
Das ist doch genau der falsche Trugschluss, 60fps sind auf einem reaktionsschnellen Display wie einem OLED viel schlimmer, weil es zum Stuttering kommt, die Pixel schalten schnell und die Bilder sind sofort zu sehen, der Bildwechsel fällt viel stärker auf.Ich lese ja öfters von Leute wie smooth 60FPS aufm OLED sind,das will bei mir einfach nicht in koppe,hab schon gedacht das irgendwas falsch eingestellt ist bei mir,aber optimizer ist an sowie Freesync.