[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wieso haben alle neuen UE4/5 spiele diesen miesen grauschleier?

Luna Abyss(Demo),Layers of Fear....ist das wieder so ne blöde eigenheit der Engine jetzt??

Da hat man nen OLED und dann geht das alles flöten dadurch lol,kann man sich ja wieder nen IPS hinstellen.

Bei LoF wollten die das zu release fixen,aber nix da....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso steht hier eigentlich 12bpc - obwohl der oled wohl nur 10bpc kann ? (LG 27GR95QE-B.AEU)

hsX5Su4.png
 
servus, wer von euch hat noch nen LG CX im Haus und kann was über diese Firmware was berichten 04.41.40
hab mich noch nicht getraut die auf zu spielen, weil angeblich es nur eine Design Änderung sein soll.

Wer weiß mehr ?
 
servus, wer von euch hat noch nen LG CX im Haus und kann was über diese Firmware was berichten 04.41.40
hab mich noch nicht getraut die auf zu spielen, weil angeblich es nur eine Design Änderung sein soll.

Wer weiß mehr ?
Keine Probleme nach dem Update (48CX9).
 
Weiß jemand, inwieweit sich das Risiko von "burn-in" minimiert, wenn man die OLED-Pixel Helligkeit auf 38% (120 Nits) stellt? In Games, wo es kein echtes HDR gibt, sehe ich keinen wirklich großen Unterschied zwischen 38% und 100%.
 
Öhm... Bei mir leuchtet die Betriebs-LED unten in der Mitte bei meinem C2 weiß, wenn das Gerät ausgeschalten ist. Das war vorher nie der Fall. Da war die LED einfach aus. Was bedeutet das? Kann nix dazu finden.
 
Ka meine leuchtet schon immer rot^^
 
Weiß jemand, inwieweit sich das Risiko von "burn-in" minimiert, wenn man die OLED-Pixel Helligkeit auf 38% (120 Nits) stellt? In Games, wo es kein echtes HDR gibt, sehe ich keinen wirklich großen Unterschied zwischen 38% und 100%.

ich kann mir nicht vorstellen das es überhaupt ein burn in gibt ... nicht bei den modernen oleds ... - damit sich irgendwas einbrennt müsste man wirklich mehrere wochen am stück das gleiche bild anhaben
 
ich kann mir nicht vorstellen das es überhaupt ein burn in gibt ... nicht bei den modernen oleds ... - damit sich irgendwas einbrennt müsste man wirklich mehrere wochen am stück das gleiche bild anhaben
Stimmt so nicht hab mein CX mit knapp 8000 stunden schleier im bild gehabt die geblieben sind natürlich bei extremen settings aber sonst bin ich halt auch nicht mit oled zu frieden hab in dieses jahr durch c2 ersetzt. Soll keine panik mache sein ist aber irgendwann halt durch das panel wenn mas normal betreibt sind aber bestimmt über 20000 stunden schätzungsweise.
 
Stimmt so nicht hab mein CX mit knapp 8000 stunden schleier im bild gehabt die geblieben sind natürlich bei extremen settings aber sonst bin ich halt auch nicht mit oled zu frieden hab in dieses jahr durch c2 ersetzt. Soll keine panik mache sein ist aber irgendwann halt durch das panel wenn mas normal betreibt sind aber bestimmt über 20000 stunden schätzungsweise.

ich schrieb ja "modern" ein cx ist doch von 2020 ? , ich denk das sich die oleds in 3 jahren schon stark weiterentwickelt haben - oder meinst du nicht auch ?
 
100 oled lich 100%kontrast 60-68 farbtife HDR immer an
Verwende ihn als normalen bildschrim blende nix aus Internet filme spiele
(Red Dead Redemption 2,Assassin's Creed ,spider man ,dragon age, dead island 2, cyberpunk,witcher 3, cod ,warcraft 3,Horizon,Mafia ,Saints Row,rocket leauge , Far cry ) um par spiele zu nenen
Liebe oled qualität halt nur in den setting sonst ist er mir zu dunkel oder zu blass.
Ist aber halt meiner meinung nach alternativ los was bild quali angeht daher auch wiedre gekauft und werden auch näxten kaufen.
achso und ruhe zeit war halt durchschnittlich 7,8 stunden ca laut service menü
 
2 tage und mein neuer oled ist schon defekt - er geht nicht an (das bild bleibt schwarz) , dann irgendwann nach 30min kabel rein und kabel raus (stromkabel) geht er an und flackert ganz wild.

das hdmi/dp kabel kann ich ausschliesen weil einfach nicht mal das menü zu sehen ist und dann nach 30 minuten auch das menü wieder kommt und flackert. (lg 27gr95qe-b)
 
Sind die Schleier arg auffalend im Normalbetrieb. Oder sieht man die nur bei zB komplett weißem Bildschirm?
am anfangnur bei weißem bild später bei auch andern tönen im altag sah man es nicht immer kamm aufe das bild an vorallem bei gelb blau weiß hatt man es gut gesehen sind halt abnutzung erscheinungen
am weißen bild hat man halt auch gesehen das die suchleiste von windows 10 auch nicht mehr so hell ist im vergelich zum rest. aber fands nach der zeit schon ok gab ja auch mal das er 48 stunden an war. Olde nutz sich halt einfach ab. Dafür bekommt man halt das beste bild meiner meinung nach. führ den c2 hab ich nur 750 euro bezahlt wenn der ca 8000-12000stunden ohne sichtbare spuren hält kann ich bei den settings net beschwären.
 
2 tage und mein neuer oled ist schon defekt - er geht nicht an (das bild bleibt schwarz) , dann irgendwann nach 30min kabel rein und kabel raus (stromkabel) geht er an und flackert ganz wild.

das hdmi/dp kabel kann ich ausschliesen weil einfach nicht mal das menü zu sehen ist und dann nach 30 minuten auch das menü wieder kommt und flackert. (lg 27gr95qe-b)
Naja wenn das Menü z.B. beim Wechsel der Quelle kurz verschwindet, kann es trotzdem das Kabel (oder der Port am Ausgabegerät sein) sein, wenn das einen schaden hat und die Quelle dadurch mal da ist oder nicht, schnell ein anderes Kabel dranhängen, wird ja nicht das Problem sein oder? :d Weiß aber nicht wie sich das beim LG Monitor verhält, aber wenigstens testen würde ich es wohl.
 
das menü ist komplett weg , egal dp kabel oder hdmi kabel oder garkein kabel

das ding hat aber auch noch ein anderes problem (in games denkt der monitor er würde mit 4k laufen -> geht dann nurnoch auf 120hz) - das kann man fixen mit cru , aber das ist ja nicht der sinn der sache bei einem 1000euro oled gaming monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding hat aber auch noch ein anderes problem (in games denkt der monitor er würde mit 4k laufen -> geht dann nurnoch auf 120hz) - das kann man fixen mit cru , aber das ist ja nicht der sinn der sache bei einem 1000euro oled gaming monitor

Bekanntes Problem, wird wohl daran liegen, dass das Display UHD Signale wegen der Konsolen akzeptiert? :<
 
ich kann mir nicht vorstellen das es überhaupt ein burn in gibt ... nicht bei den modernen oleds ... - damit sich irgendwas einbrennt müsste man wirklich mehrere wochen am stück das gleiche bild anhaben
Jeder OLED-Monitor/Fernseher wird irgendwann Spuren von Burn-in aufzeigen. Wie schnell die wahrnehmbar werden, hängt ganz stark vom konsumiertem Inhalt, Resistenz des konkreten Paneltyps und der Helligkeit ab. Das muss auch gar nicht notwendigerweise in der Zeitspanne liegen, in der man den OLED überhaupt noch nutzt.

Der 'normale' Desktopbetrieb mit statischem Wallpaper und Taskleiste, ja selbst einer mit Mitigationsmaßnahmen wird langfristig bei jeden OLED zu Burn-in führen. Wie schnell ist nur eine Frage der Helligkeit (richtig niedrig mag es vielleicht auch über die Nutzungsdauer kein Problem sein!). Die neuste Iteration von WOLED wird in dem use-case anderen klar überlegen sein, denn hier bestimmen vor allem weiße Flächen schnell das Burn-in-Muster, aber auch die wird nicht davor gefeilt sein.

Bei klassischem Mixed-usage mit verschiedensten Streaminganbietern, Filmen, etwas linearem TV und gelegentlichen Games kann dieser Zeitpunkt bei modernen Panels tatsächlich in weiter Ferne liegen. Hier wird gerade bei modernern Fernsehern die Lebensdauer anderer fehleranfälliger Komponenten (v.a. Mainboard und Netzteil) deutlich relevanter sein. Wobei das wieder von der Helligkeit abhängt, dauernd auf max kann schon wieder ne andere Geschichte sein, insbesondere bei denen mit hoher Spitzenhelligkeit.

Gaming-Lastige Workloads liegen jetz irgendwo dazwischen; wo genau hängt ganz stark von den Spielen ab. Die Helligkeit wird wie immer entscheidender Faktor sein.

Unterm Strich würde ich mir fürs Zocken aber einfach nicht zu viele Gedanken machen. Der Qualitätsgewinn ist so enorm, dass es das einfach wert ist. Ich könnte nicht mehr zurück. Schlimmstenfalls muss man das halt wie andere zeitkritischere Hardware-Komponenten wie z.B. die GPU sehen, die man halt irgendwann austauschen muss. Im Zweifelsfall dann halt ne günstigere GPU, denn OLED bringt (m.M.) so viel mehr als nice-to-haves wie z.B. Raytracing. (Zumal mein S95B dank der Responsetimes sich bei 120Hz ähnlich flüssig anfühlt wie mein IPS mit 144hz und der S95B mit 144hz ein merklichen Tick flüssiger ist, also grds. auch weniger Leistung für das gleiche Level an 'Smoothness' erforderlich ist).

Fürs Homeoffice sollte es dann aber besser schon noch ein IPS als Zweitgerät sein.


Weiß jemand, inwieweit sich das Risiko von "burn-in" minimiert, wenn man die OLED-Pixel Helligkeit auf 38% (120 Nits) stellt? In Games, wo es kein echtes HDR gibt, sehe ich keinen wirklich großen Unterschied zwischen 38% und 100%.
Es verringert sich schon merklich gegenüber 100% (sofern klassische Helligkeitsstufen dahinter stehen würden). Sofern es nicht immer die selben mit statischem HUD sind, wird die Maßnahme aber eher nicht nötig sein. Ich würde es einfach tagesaktuell so einstellen, dass mir die Helligkeit passt (Tagsüber wäre mir mein S95B selbst bei 100% beim Zocken zu dunkel, abends/nachts fallen mir bei mehr als 20% schnell mal die Augen aus dem Kopf).

Hintergrund: Hitze und vielleicht auch die Höhe der angelegten Spannung selbst verkürzen die Lebensdauer der einzelnen Dioden. Je heller, desdo höher muss die angelegte Spannung sein; dabei empfinden unsere Augen Helligkeit nicht linear, sondern eher Richtung quadratisch o.ä. (genaue Kurve kenne ich jetzt nicht). Der Output-Unterschied zwischen 400 und 500nits ist wesentlich größer, als es die 100nit Unterschied vermuten lassen würden. Alleine dadurch entsteht schon merklich mehr wear auf der Diode. Zusätzlich spielt aber die Wäremeableitung noch eine Rolle, denn die Wärme entsteht ja nicht nur und ist dann magisch weg, sondern muss noch abgeleitet werden und das könnte mit zunehmend stärkerem Energieumsatz schwieriger werden. (Hierbei ist allerdings anzumerken, dass diese Theorie vielleicht nicht stimmt, da im RTINGS-Burn-In-Test Sony-Fernseher mit QD-OLED Panel und Heatsink schlechter abgeschnitten haben als Samsungs Fernseher mit gleichem Panel, aber ohne Heatsink; allerdings kann das auch von anderen Gründen überlagert gewesen sein, wie unterschiedlichen Kompensationszyklen und -techniken)
 
Fürs Homeoffice sollte es dann aber besser schon noch ein IPS als Zweitgerät sein.
Gelegentliche Schreibarbeiten kann man schon auch auf dem OLED machen. Ich persönlich wenn es wirklich etwas länger dauern sollte wechsle ich auf meinen gesonderten Arbeitsplatz mit 34er IPS. Für statische Anzeigen wie Overlayanzeigen von Hardwareinfos wie Temperatur, Verbrauch steht ein 34er IPS Hochkant daneben. Damit wird der OLED auch schon gut geschont. Rein zum Gamen muss der OLED her halten, denn da will ich kein IPS, VA, TN oder irgend eine sonstige kontrastlose, matte Möhre mehr vor mir haben.


Officeplatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Interessenten des LG OLED Flex:
Der ist dieses WE im Angebot. Wenn man noch einen CB Zugang hat kommt man auf 1799€.
Hab mal bestellt und schau ihn mir mal an.

1688226496455.png
 
Stell dann mal nen bild rein.

Finde den eig auch sehr nice.

Aber zu teuer.
 
Seltsam ist bei meinem C2, wenn ich die FPS auf 117 begrenze und dann mit G-sync spiele, bekomme ich in WoW gelegentlich flackern über das ganze Bild. Stelle ich das Cap auf 120 FPS, passiert nichts mehr. Dachte, man sollte immer 3 FPS unter dem Maximum bei G-sync sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh