Bei LCD und allen RGB-Bildschirmen addiert sich einfach die Farbhelligkeit der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zur Weißhelligkeit, die man dann immer in Nits misst.
Also kannst du grob die Helligkeit durch drei teilen (mit dem entsprechenden Verhältnis, grün ist ja viel heller usw).
Leider gibts halt noch zwischenfarben wie eben zb Gelb oder Magenta wie verhällt es sich da ? Muss man dann die Primär Farben nochmal teilen ?
Und wer hat die Farbhelligkeit von RGB gemessen vom PG43UQ oder halt dem Gigabyte Pendanten dem FV43U weisst du da grad ne Seite ? Hab da in der vergangenheit nie drauf geachtet bei den Reviews die ich mir
damals dazu angeschaut hab.... Bei RTINGS find ich dazu leider irgendwie nix nur halt die Weisshelligkeit.
The Gigabyte AORUS FV43U is a 43 inch monitor with a 4k VA panel and a fast 144Hz refresh rate. It's mainly targeted as a console gaming monitor, and it looks mo...
www.rtings.com
Echt schade das RTINGS erst seit dem C1 also seit 2021 die Farbhelligkeitsmessungen macht und dann auch nur bei den TVs nicht aber bei den Monitoren oder TVs die sie als Monitore testen
Das mit der Farbhelligkeit ist ja nur ein Thema weil WOLED mit dem weißen Subpixel die Farben entsättigt. Das Problem hat QD-OLED und LCD nicht.
Das is schon richtig aber wenn man sich mal anschaut was LG da nun mithilfe von MLA und dem Color Booster verbessert hat is das zumindest ein guter Schritt in die richtige Richtung
aber ja das is halt auch ein Negativ Punkt bei WOLED im Vergleich zu QD-OLED
2021er LG C1 : ( mein CX wird wohl ähnlich sein ) ------- 2023er LG G3 : ( leider macht RTINGS keine angaben ob sie da schon den Color Booster nutzen den kann man ja Manuell anschalten im TV Menu )
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Setzt man das aber dann natürlich mit QD-OLED in den Vergleich sieht man das QD-OLED da halt nochmal ne ganz andere Hausnummer is aber LG kommt trotz weissem Sub - Pixel langsam näher ran.
2023er Samsung S95C QD-OLED :
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Ernsthaft jetzt? Dabei war das doch immer die Stärke von OLED, dass die Bildqualität im Game-Mode (Helligkeit, Kontrast, Farben) im Gegensatz zu Mini-LED-LCD immer gleich bleibt.
Selbst mein CX von 2020 is doch schon im Game Mode leicht Dunkler als zb im Standart Mode .... sieht man doch auch bei den ganzen Helligkeitsmessungen von RTINGS das der Game Mode immer leicht dunkler is
Bei der Color Booster Sache is das aber nochmal anders weil das ja ne Bildverbesserung is und die sind im Game Mode ja alle ausgeschaltet bzw ausgegraut zwecks besseren Input Lag
daher is der Color Booster im Game Mode auch ausgegraut und daher nicht aktivierbar das hatte ich damals auch hier schon desöfteren erwähnt.
Man kann aber irgendwie leicht tricksen ... Filmmaker Mode + ALM das erzählen zumindest die Leute im AVS Forum dass das okay funktionieren soll und man so ne Art Mittel Weg hat