[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Merkt man einen Unterschied zwischen den LG C1 48 Zoll oder den C3 42 Zoll bild technisch bin um jede Info dankbar.

Lg
Im grossen und ganzen wird sich bei einem wechsel wenig tun.

Worin der C3 besser ist :

Helligkeitsstufen
Farbsättigung
Hochskalierungsalgorithmen

Kommt eben auch darauf an für was du ihn verwendest, bei einem guten Angebot von einem C2/3 könntest du allerdings darüber nachdenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im grossen und ganzen wird sich bei einem wechsel wenig tun.

Worin der C3 besser ist :

Helligkeitsstufen
Farbsättigung
Hochskalierungsalgorithmen

Kommt eben auch darauf an für was du ihn verwendest, bei einem guten Angebot von einem C2/3 könntest du allerdings darüber nachdenken.
Ich hab ihn gewonnen bei einem Preisausschreiben und bin jetzt am überlegen, ob der C1 in die Bucht geht.

Lg
 
aktuell ist der Alienware AW2725DF mein Favorit, weil man da ja guten Rabatt bekommt. Aber im Prinzip käme jeder 360Hz OLED in Frage, da die ja alle das gleiche Glossy QD-OLED-Panel haben aktuell.
360HZ auf OLED muss absolut irre sein. Aber die fps muss man auch erstmal generieren. Zum Glück wqhd. Aber ne Grafikkarte kann ja immer mal nachrücken.
Den 27er würde ich dann ersetzen eben durch den QD-OLED in der gleichen Größe. Problem ist, der LC-Power ist mit der hellste von den Edge-Lit-Monitoren mit satten 650 Nits, also selbst da wäre es ein ordentliches Downgrade. Aber das QD-OLED wird natürlich massiv schneller schalten als das träge VA-Panel. Außerdem wäre er, wie der Fernseher, endlich glossy statt matt wie der LC-Power.
Interessantes Teil der LC. Könnte mir aber gut vorstellen dass die Kombination aus OLED Reaktionszeit,Glossy,360HZ dich trotz des Helligkeitsverlust überzeugt. An die "Dynamische Helligkeitsverteilung" des OLED muss man sich zwar etwas gewöhnen aber das wird schon. Bin auf jeden Fall gespannt auf dein Fazit.
Ja ich spreche da ja von Bildschirmen die keinen SDR-Helligkeitslock
Hast du ne Ahnung was dieser Elende SDR Helligkeitslock überhaupt soll? Nicht nur dass ich meinen C2 zwingend mit Windows HDR Betreiben muss um eine für mich ausreichende Helligkeit zu erhalten, aber das gilt ja selbst für IPS standard Monitore wie z.B. den LG 32gq950. Das teil drückt laut rtings nur 360Nits in SDR und gibt dann im HDR richtig gas. Warum wird dem user für ausreichende Helligkeit HDR aufgezwungen. Ich kenne mich mit HDR nicht besonders aus, aber jegliche Standard Monitore sahen bei mir alle gruselig mit HDR aktiviert aus. Der C2 hingegen sieht mit HDR keinen deut anders aus als mit SDR. Warum habe ich keine Ahnung. Hgig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Ahnung was dieser Elende SDR Helligkeitslock überhaupt soll? Nicht nur dass ich meinen C2 zwingend mit Windows HDR Betreiben muss um eine für mich ausreichende Helligkeit zu erhalten, aber das gilt ja selbst für IPS standard Monitore wie z.B. den LG 32gq950. Das teil drückt laut rtings nur 360Nits und gibt dass im HDR richtig gas. Warum wird dem user für ausreichende Helligkeit HDR aufgezwungen. Ich kenne mich mit HDR nicht besonders aus, aber jegliche Standard Monitore sahen bei mir alle Gruselig mit HDR aktiviert aus. Der C2 hingegen sieht mit HDR keinen deut anders aus als mit SDR. Warum habe ich keine Ahnung. Hgig?
Also bei mir sieht der c2 in HDR farbenforher aus grad im desktop seh ich da guten unterschied (natürlich auch heller daher für mich immer hdr an lieber kaufe ich mir alle 3 jahre neuen oled als in sdr zu verwenden)
 
Also bei mir sieht der c2 in HDR farbenforher aus grad im desktop seh ich da guten unterschied
Das liegt aber auschließlich an der Helligkeit. Der C2 ist in SDR ja nur nen besserer Glimmstängel. Farben brauchen Helligkeit um zu leuchten. Jeder IPS/VA Monitor den ich so bisher mal getestet habe sieht total blass und verwaschen aus sobald Windows HDR aktiviert wird. Das hat der C2 überhaupt nicht. SDR und HDR Bild sind qualitativ identisch.
(natürlich auch heller daher für mich immer hdr an lieber kaufe ich mir alle 3 jahre neuen oled als in sdr zu verwenden)
😁 (y)
So mache ich es auf jeden Fall auch. Mit der SDR Helligkeit hätte ich den C2 gar nicht behalten. Nich auszuhalten. Auf welche Stufe stellst du bei dir den Windows HDR Helligkeitsregler?
 
360HZ auf OLED muss absolut irre sein. Aber die fps muss man auch erstmal generieren. Zum Glück wqhd. Aber ne Grafikkarte kann ja immer mal nachrücken.
Ja, ich mein es bringt ja vorallem bei kompetitiven Ego-Shootern was, da kriegst die 300fps auch mit einer 3080 gut hin. Ob ich nun 280fps oder 360fps hab ist ja dann auch egal.

Interessantes Teil der LC. Könnte mir aber gut vorstellen dass die Kombination aus OLED Reaktionszeit,Glossy,360HZ dich trotz des Helligkeitsverlust überzeugt. An die "Dynamische Helligkeitsverteilung" des OLED muss man sich zwar etwas gewöhnen aber das wird schon. Bin auf jeden Fall gespannt auf dein Fazit.
Ich berichte sehr gerne!

Hast du ne Ahnung was dieser Elende SDR Helligkeitslock überhaupt soll?
Drei Theorien:
- Energieeffizienklassen, also damit er in SDR (da wo er bei 90% der Nutzer ja laufen wird) ne gute Einstufung bekommt
- Burn-In-Schutz, da der HDR-Content ja bei den meisten die Ausnahme ist
- Wow-Effekt wenn man HDR anmacht, weil er ja jetzt viel heller ist.

Aber ist ja nur bei den kleinen OLEDs und der C-Reihe so, der G3 erreicht ja auch im SDR ordentliche Werte.

Das teil drückt laut rtings nur 360Nits in SDR und gibt dann im HDR richtig gas.
Find ich halt mega nervig, der LC-Power drückt eben auch in SDR seine 650 Nits und der QN90A auch. Da muss ich dann nix frickeln. Denn auch bei mir ist HDR-Content leider die Ausnahme. Man kann sich seine Games ja leider nicht nach HDR-Support aussuchen.

aber jegliche Standard Monitore sahen bei mir alle gruselig mit HDR aktiviert aus.
Das ist normal, die versuchen dann das gesamte Dynamikspektrum auf ihren geringen Kontrast zu komprimieren, also praktisch skalieren sie 10.000 Nits max und 0 Nits min (also das was der HDR-Standard vorsieht) auf ein kontrastarmes 1000:1-IPS-Panel, dadurch wird alles extrem farblos und milchig. Ist beim LC-Power zB auch so. Er kann halt nicht dimmen. Windows in HDR wird ja im SDR-Farbraum gezeigt und dadurch sieht das dann eben so milchig aus.
Erst ein echtes HDR-Display wie der OLED kann die Kontraste überhaupt darstellen und wird deshalb nicht milchig. Aber auch am QN90A oder einem anderen FALD-Display wird auch da nix milchig
 
Hi
Habe den LG C3 42 Zoll kann mir einer vernünftige Bild Einstellung für Desktop Betrieb sowie HDR und SD genauso wie im Spielbereich zur Verfügung stellen das wär sehr nett gerne auch per PN

Lg
 
schau dir mal diese Seite an. Da sind viele Infos zur Einstellung. Da Bildeinstellungen auch was mit pers. Vorliebe zu tun haben, würde ich nicht stur alles so übernehmen. Ich habe z.B. "nur Warm 15" und nicht optimal bei 6500K "Warm 50" - das wird zu gelblich. Mag ein kühleres Bild.
 
.... Da Bildeinstellungen auch was mit pers. Vorliebe zu tun haben,...
Und wo der Oled eben steht. Hab kein Fenster in dem Raum, somit ist mein Zockerzimmer sehr dunkel. Da hab ich am Oled sogar Gamma 2.4 aktiv.

Besonders für SDR nutze ich immer den Farbumfang Dynamisch. Ohne sind mir die Farben zu blass bzw da sehen die Farben bei meinem IPS sogar kräftiger aus.

Mit sieht es zu gunsten vom Oled wieder besser aus. Gamma 2.4 oder bt1886 hilft auch. Bei einem sehr hellen Raum eher nicht zu empfehlen.

Muss man halt bisschen rum spielen bis es passt. Mit z.b. Eizomonitortest oder dergleichen kann man die Abstufungen gegen kontrollieren damit die noch erkennbar bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Farben bei meinem IPS sogar kräftiger aus.
Ist ja klar wenn dein OLED dann nur auf SRGB läuft und dein IPS nicht.

Ursprünglich oder dynamisch ist halt auch eig falsch..aber begrenzt auf SRGB sieht das echt nicht mehr schön aus obwohl es korrekt ist^^.
 
Ist ja klar wenn dein OLED dann nur auf SRGB läuft und dein IPS nicht.
Wenn ich Vergleiche an stelle dann mit gleichem Gamma, RGB Full, usw. Meine beiden IPS sind heller und ergo die Farben in den Grundeinstellungen besser als aufm C2.

Der OLED ist ja eigentlich ein TV und da braucht es ein paar Kniffe mehr für ein gutes Bild am PC. RGB full über HDMI 2.1 z.b muss man im Treiber aktivieren beim Oled.

Für ein korrektes Bild und Vergleiche müsste man eh kalibrieren. Jeder hat andere Vorlieben und in Games ist mir das Wumpe ob dass korrekt ist oder nicht.

Es muss mir gefallen, ohne Gelbstich, mit knalligen Farben, sattem Schwarz. Graustufen, Farbabstufungen, etc. kontrolliere ich gegen bzw ob ich sie noch unterscheiden kann anhand von Testbildern. Bin ich dann damit zufrieden bleibt es dabei für jedes Game.

Helligkeit, Gamma wenn wirklich nötig passe ich dann im Spiel selber an. In 99% der Games passt es mir auf Anhieb. Das war mit dem LCD/LED anders. Da war ich nie wirklich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass was Farbhelligkeit ausmacht 2023 gabs ja den Color Booster bei LG beim G3 ... vielleicht isses auch das was ich all die Jahre vermisse und garnicht mal so die reine Weisshelligkeit
sondern eher die Farbhelligkeit die bei meinem 48" CX hinter dem Asus PG43UQ vielleicht hinterherhinkt.

Währe auch mal interessant zu wissen wie so die Farbhelligkeit meines damaligen Asus PG43UQ war bei den einzelnen Farben und wie sie bei meinem 48" CX sind.

Im Game Mode hat der G3 ja den Color Booster nicht mehr also die Farben werden im Game Mode nich so hell wie zb im Filmmaker Mode wo der Color Booster aktivierbar ist
da kann man dann gut zwischen Color Booster und nicht Color Booster vergleichen.


Screenshot 2024-01-24 221621.png
Screenshot 2024-01-24 221629.png


Screenshot 2024-01-24 221657.png
Screenshot 2024-01-24 221706.png


Screenshot 2024-01-24 221717.png
Screenshot 2024-01-24 221725.png


Screenshot 2024-01-24 221741.png
Screenshot 2024-01-24 221753.png
 
Währe auch mal interessant zu wissen wie so die Farbhelligkeit meines damaligen Asus PG43UQ war bei den einzelnen Farben und wie sie bei meinem 48" CX sind.
Bei LCD und allen RGB-Bildschirmen addiert sich einfach die Farbhelligkeit der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zur Weißhelligkeit, die man dann immer in Nits misst.
Also kannst du grob die Helligkeit durch drei teilen (mit dem entsprechenden Verhältnis, grün ist ja viel heller usw).

Das mit der Farbhelligkeit ist ja nur ein Thema weil WOLED mit dem weißen Subpixel die Farben entsättigt. Das Problem hat QD-OLED und LCD nicht.

Im Game Mode hat der G3 ja den Color Booster nicht mehr also die Farben werden im Game Mode nich so hell wie zb im Filmmaker Mode wo der Color Booster aktivierbar ist
da kann man dann gut zwischen Color Booster und nicht Color Booster vergleichen.
Ernsthaft jetzt? Dabei war das doch immer die Stärke von OLED, dass die Bildqualität im Game-Mode (Helligkeit, Kontrast, Farben) im Gegensatz zu Mini-LED-LCD immer gleich bleibt.
Bei Mini-LED-LCD wird ja oft das Dimming schlechter.
 
Bei LCD und allen RGB-Bildschirmen addiert sich einfach die Farbhelligkeit der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zur Weißhelligkeit, die man dann immer in Nits misst.
Also kannst du grob die Helligkeit durch drei teilen (mit dem entsprechenden Verhältnis, grün ist ja viel heller usw).

Leider gibts halt noch zwischenfarben wie eben zb Gelb oder Magenta wie verhällt es sich da ? Muss man dann die Primär Farben nochmal teilen ?

Und wer hat die Farbhelligkeit von RGB gemessen vom PG43UQ oder halt dem Gigabyte Pendanten dem FV43U weisst du da grad ne Seite ? Hab da in der vergangenheit nie drauf geachtet bei den Reviews die ich mir
damals dazu angeschaut hab.... Bei RTINGS find ich dazu leider irgendwie nix nur halt die Weisshelligkeit.



Echt schade das RTINGS erst seit dem C1 also seit 2021 die Farbhelligkeitsmessungen macht und dann auch nur bei den TVs nicht aber bei den Monitoren oder TVs die sie als Monitore testen


Das mit der Farbhelligkeit ist ja nur ein Thema weil WOLED mit dem weißen Subpixel die Farben entsättigt. Das Problem hat QD-OLED und LCD nicht.

Das is schon richtig aber wenn man sich mal anschaut was LG da nun mithilfe von MLA und dem Color Booster verbessert hat is das zumindest ein guter Schritt in die richtige Richtung
aber ja das is halt auch ein Negativ Punkt bei WOLED im Vergleich zu QD-OLED


2021er LG C1 : ( mein CX wird wohl ähnlich sein ) ------- 2023er LG G3 : ( leider macht RTINGS keine angaben ob sie da schon den Color Booster nutzen den kann man ja Manuell anschalten im TV Menu )

Screenshot 2024-01-24 224946.png
----------------
Screenshot 2024-01-25 010612.png


Setzt man das aber dann natürlich mit QD-OLED in den Vergleich sieht man das QD-OLED da halt nochmal ne ganz andere Hausnummer is aber LG kommt trotz weissem Sub - Pixel langsam näher ran.

2023er Samsung S95C QD-OLED :

Screenshot 2024-01-24 225149.png
---
Screenshot 2024-01-24 232016.png


Ernsthaft jetzt? Dabei war das doch immer die Stärke von OLED, dass die Bildqualität im Game-Mode (Helligkeit, Kontrast, Farben) im Gegensatz zu Mini-LED-LCD immer gleich bleibt.

Selbst mein CX von 2020 is doch schon im Game Mode leicht Dunkler als zb im Standart Mode .... sieht man doch auch bei den ganzen Helligkeitsmessungen von RTINGS das der Game Mode immer leicht dunkler is

Bei der Color Booster Sache is das aber nochmal anders weil das ja ne Bildverbesserung is und die sind im Game Mode ja alle ausgeschaltet bzw ausgegraut zwecks besseren Input Lag
daher is der Color Booster im Game Mode auch ausgegraut und daher nicht aktivierbar das hatte ich damals auch hier schon desöfteren erwähnt.

Man kann aber irgendwie leicht tricksen ... Filmmaker Mode + ALM das erzählen zumindest die Leute im AVS Forum dass das okay funktionieren soll und man so ne Art Mittel Weg hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts halt noch zwischenfarben wie eben zb Gelb oder Magenta wie verhällt es sich da ? Muss man dann die Primär Farben nochmal teilen ?
Nein, dann musst du sie addieren, die Primärfarben kann man ja bei der additiven Farbmischung nur addieren, wenn man andere Farben haben will.

Und wer hat die Farbhelligkeit von RGB gemessen vom PG43UQ oder halt dem Gigabyte Pendanten dem FV43U weisst du da grad ne Seite ? Hab da in der vergangenheit nie drauf geachtet bei den Reviews die ich mir
damals dazu angeschaut hab.... Bei RTINGS find ich dazu leider irgendwie nix nur halt die Weisshelligkeit.
Kenne da leider auch keine Seite. Muss auch sagen, das Thema ist für mich tatsächlich auch nicht wirklich im Vordergrund, ist es doch nur bei WOLED ein Thema und da habe ich ja keinen bzw. auch nicht vor, einen zu kaufen. Wenn OLED würde es wohl eh ein QD-OLED.

Echt schade das RTINGS erst seit dem C1 also seit 2021 die Farbhelligkeitsmessungen macht und dann auch nur bei den TVs nicht aber bei den Monitoren.
Und wieder ein Beispiel, wie Monitore immer die zweite Geige spielen.

Bei der Color Booster Sache is das aber nochmal anders weil das ja ne Bildverbesserung is und die sind im Game Mode ja alles ausgeschaltet bzw ausgegraut zwecks besseren Input Lag
daher is der Color Booster im Game Mode auch ausgegraut und daher nicht aktivierbar das hatte ich damals auch hier schon desöfteren erwähnt.
Ok, gut zu wissen. Ich dachte es geht bei Bildverbesserung nur um Motion Plus, Nachschärfung usw aber nicht um auch mehr Helligkeit.
Aber wieder was gelernt.
 
Kenne da leider auch keine Seite.

Schade ... so bei den üblichen Monitor Reviews findet man ja meisst nur Peak Weiss Helligkeitsmessungen bzw Panel Helligkeits Homogenität nur halt leider keine Helligkeitsmessungen einzelner Farben.

Aber es könnte eben wie vorhin geschrieben auch das sein was mir fehlt bei meinem 48CX im vergleich zu meinem alten PG43 ( natürlich neben der ABL Sache )

Muss auch sagen, das Thema ist für mich tatsächlich auch nicht wirklich im Vordergrund, ist es doch nur bei WOLED ein Thema und da habe ich ja keinen bzw. auch nicht vor, einen zu kaufen. Wenn OLED würde es wohl eh ein QD-OLED.

Solange es noch kein 42" / 43" 4K Glossy QD-OLED gibt bleibt für mich halt nur OLED über und es sieht aktuell leider nich so aus als ob da zukünftig ein 42" / 43" 4K QD-OLED kommen würde

Aber solange der 42" OLED kein MLA oder Phosphor Blue und eben kein Color Booster bekommt is der halt auch erstmal uninteressant für mich
da halt keine verbesserung im vergleich zu meinem 48CX sondern eher schlechter als jener.

Und wieder ein Beispiel, wie Monitore immer die zweite Geige spielen.

jepp ... ich finds auch echt schade das RTINGS ihre Monitor Tests nur halb so gut machen wie ihre TV Test

Ok, gut zu wissen. Ich dachte es geht bei Bildverbesserung nur um Motion Plus, Nachschärfung usw aber nicht um auch mehr Helligkeit.
Aber wieder was gelernt.

Schärfe Einstellen kann man wiederrum im Game Mode noch das haben sie einem zumindest gelassen.

Hier mal die Messung vom G3 ( bei RTINGS isses Cinema Mode Vs. Game Mode )

Screenshot 2024-01-24 232557.png
--
Screenshot 2024-01-24 234029.png



es is nich soviel unterschied aber halt ein leichter ... ärgerlicher isses da schon das man den Color Booster im Game Mode nich hat und dann den Mittelweg gehen muss mit Filmmaker Mode + ALLM

Screenshot 2024-01-24 234822.png



Und hier sieht man ganz gut warum ich HGIG nicht mag sondern eher auf DTM gehe :


Screenshot 2024-01-24 235914.png
Screenshot 2024-01-25 000004.png



jedenfalls is der Color Booster vom G3 bzw von MLA OLED schon ein guter Schritt um gegen QD-OLED langsam anzukämpfen dennoch hat LG da noch einen weiten Weg vor sich um aufzuholen.
Und mich hatte das vorhin als ich die Vergleichsbilder sah echt gewundert das es doch mehr ausmacht als ich bisher angenommen hatte

Hab zumindest mal nen 2022er 55" VA gefunden : ------ 2023er Samsung S95C QD-OLED : --------------------- 2023er LG G3 OLED : ------------------------------- 2021er LG C1 OLED : ( mein 48" CX wird ähnlich sein )

Screenshot 2024-01-25 005029.png
----
Screenshot 2024-01-25 010751.png
--
Screenshot 2024-01-25 010612.png
--
Screenshot 2024-01-25 005630.png


Screenshot 2024-01-25 005359.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es könnte eben wie vorhin geschrieben auch das sein was mir fehlt bei meinem 48CX im vergleich zu meinem alten PG43 ( natürlich neben der ABL Sache )
Klar, wird auch das sein, bzw. evtl. vorallem das. OLED-Hersteller (in Laptops und co, da wo RGB zum Einsatz kommt) werben ja auch oft mit den intensiveren Farben ggü. normalen TN/IPS (ohne Quantum Dot). Farbsättigung täuscht höhere Helligkeit vor, das ist ja schon länger bekannt.
Umso schwieriger ist für mich ja der Umstieg vom QLED, 850Nits und dann auch noch so satte Farben...

Solange es noch kein 42" / 43" 4K Glossy QD-OLED gibt bleibt für mich halt nur OLED über und es sieht aktuell nich so aus als ob da zukünftig ein 42" / 43" 4K QD-OLED kommen würde
Hatten wir schon drüber geschrieben aber es bleibt spannend wie sich der Markt entwickelt. Der TV-Bereich geht ja immer mehr richtung große Größen und jetzt gibts ja OLED-Monitore... Ich sage, dass der 42-50"-Bereich langsam aber sicher auslaufen wird, egal ob OLED oder LCD.

Und hier sieht man ganz gut warum ich HGIG nicht mag :
Ja und ich wieso ich HDR einfach zu kompliziert finde, man muss soviel einstellen, beachten, anpassen usw. Hab ich kein Bock zu, ich will einschalten, Helligkeit auf Max und loszocken. SDR ist für mich soviel einfacher.
Nur an den G-Sync-Ultimate-Monitoren sah das HDR OOTB perfekt aus, zumindest in Warzone.
es is nich soviel unterschied aber halt ein leichter ... ärgerlicher isses da schon das man den Color Booster im Game Mode nich hat und dann den Mittelweg gehen muss mit Filmmaker Mode + ALLM
Naja also "Landscape Pool" finde ich von 230 Nits auf 170 Nits schon ordentlich weniger.
Nichtmal die lächerlichen 300 Nits, die dieser Pool anfordert, werden erreicht.
 
Hallway Lights = Weiss Helligkeit ---------------- Yellow Skyscraper = Gelb Helligkeit ------------ Pool = Hell Blau Helligkeit

Screenshot 2024-01-19 010556.png
---
Screenshot 2024-01-19 010559.png
--
Screenshot 2024-01-19 010602.png




2023er 65" LG G3 Cinema Mode : ----------------------------- G3 Game Mode : ---------------------------------------------- 2023er 77" S95C QD-OLED :

Screenshot 2024-01-25 014537.png
--------------
Screenshot 2024-01-25 024632.png



2022er 65" LG C2 : -------------------------------------------------------------------------------------------------- 2022er 55" QN90A VA : ( der Yellow Wert is Strange )

Screenshot 2024-01-25 024327.png
--------------
Screenshot 2024-01-25 034906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich meinen LG C3 42 zoll einschalte kommt erst der Homebildschirm wenn ich den PC starte. Muss dann den PC-Modus HDMI 1 schalten. Kann man es nicht so einstellen, das er gleich in den PC-Modus startet, ohne das ich erst umstellen muss. Gibt es da eine Einstellung? Ist etwas nervig.

LG
 
Kan man in den Generaleinstellungen beides einstellen.

Irgendwas mit letzter Eingangsquelle und Homescreen+.


Weiss es leider nicht auswendig müsste heute abend schauen.
 
Der neue Nvidia Treiber fügt eine Auto-HDR Funktion für z.B. Youtube Video hinzu. Hat bei mir auf anhieb geklappt und kommt bei manchen Quellen richtig gut.

 
Und bringt das was oder eher Verschlimmbesserung? Probiere solche Features meist 5 Minuten und mache es dann aus. Finde auch das Auto HDR von Windows nicht so pralle. Finde ein ausgewogenes SDR Bild schöner.
 
Helligkeit Max = rund 1130 Nits
Helligkeit 0 = 970 Nits


1.jpg
--
2.jpg


6.jpg
--
5.jpg


Sättigung steigert etwas den DCI sowie BT2020 Farbraum

3.jpg
--
4.jpg




Das Game is eins der wenigen HDR Games mit nur wenig Raised Blacks aber dennoch minimal vorhanden .. hab mit dem Liliums Black Floor Fix Reshade nachgeholfen welcher seit einiger Zeit auch den DCI und BT2020
Farbraum mitanhebt.

1.jpg
--
2.jpg
--
3.jpg


Einordnung der Farben bzgl der Helligkeit der drei Heatmap Bilder ( Heatmap hab ich auf 1000 Nits gecappt )

Weiss / Grau = 0 - 100 Nits
Blau / Cyan = 100 - 150 Nits
Grün = 150 - 250 Nits
Gelb = 350 - etwa 700 Nits
Orange = etwa 700 Nits - etwa 900 Nits
Rot = etwa 900 Nits - etwa 1900 Nits
Pink = etwa 1900 - 4.200 Nits
Lila = 4.200 - 10.000 Nits
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bringt das was oder eher Verschlimmbesserung? Probiere solche Features meist 5 Minuten und mache es dann aus. Finde auch das Auto HDR von Windows nicht so pralle. Finde ein ausgewogenes SDR Bild schöner.

Ich habe jetzt gestern mehrere Videos ausprobiert, von Spielen über Natur Dokus. Ich finde das RTX HDR Bild in jedem Fall dem SDR in jedem Fall deutlich überlegen.

HDR Kalibrierung von Windows 11 habe ich aber auch noch mal neu gemacht um sicher zu gehen das alles möglichst gut eingestellt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh