[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Naja ist halt auch ne tatsache das sich oled halt abnutzen und das wird auch immer so sein (leider). Ein LCD kann genauso kaputt gehen aber das panel nutzt sich halt nicht wirklich ab zumindest nicht in einem vergleichbaren zeitraum. Mann mus ab einem gewissen grad halt enscheiden ob man die vor und nachteile eines oled inkauft nimt oder nicht. Mein acer VA 43 zoll hat halt jetzt schon die doppelte lauf zeit die mein CX geschaft hat und trozdem hab ich ihn halt wegegeben wünschte aber auch das die oled wenigstens 20000-30000 stunden heben wann man sieh komplett ausnutzt CX wahren halt nur 10000stunden und da hielft auch irgendwann kein großer oder kleiner refesh oder die zeit dazwischen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann mus ab einem gewissen grad halt enscheiden ob man die vor und nachteile eines oled inkauft nimt oder nicht.
Sobald sich OLED immer mehr verbreitet, wird es früher oder später Neuerungen geben müssen.
Extremes Gaming und statische Bilder ja okay.

Der Normalnutzer hat die Kiste vllt. 2-5 Stunden an maximal.

Da sollte es keine Probleme geben.

Oder die Hersteller schaffen es anständige Mittel dagegen zu entwickeln, vor Sie ein Produkt verkaufen, welches starke Risiken mit sich bringt ;)
Wenn dir beim 120 Tausend Euro Wagen der Motorblock zerreißt, bist du auch direkt an der Tür des Herstellers und sagst nicht.. hach ja war ein Luxusauto, dann ist das eben so.
Oder beim Haus das absackt oder oder oder.
Der Burnin ist nach wie vor die größte Hemmschwelle, ob begründet oder aus Unwissenheit und fehlende Aufklärung, spielt dabei fast keine Rolle.

Nunja um mal beim Auto zu bleiben .... wenn ich mit 200 kmh gegen ein Baum fahre brauch ich mich auch nich wundern wenn das Auto danach kaputt is ob nun aus unwissenheit das man sowas nicht tun sollte
oder auch begründet weil man besoffen war das spielt dabei auch keine Rolle.

Der Fahrer hat es in der Hand nicht in den Baum zu fahren sowie der OLED Nutzer es in der Hand hat alles dafür zu tun um kein vorzeitigen Burn In zu bekommen

klar hinkt der Vergleicch etwas da man für gewöhnlich weiss das man nich gegen ein Baum fahren soll oder es zumindest mal vom Fahrlehrer mal gesagt bekommt währendessen aber LG oder Samsung
es einem nicht sagt das man ein paar Dinge bei einem OLED beachten sollte aber dafür sagt einem das der geübte Verkäufer oder aber User in einem Forum wie zb diesem hier.

Und das OLED oder QD-OLED niemals im Leben zu 100 % Burn In Sicher werden kann sollte ja auch jedem klar sein weils halt Organische LEDs sind mit begrenzter Lebenszeit also irgendwann gibts bei
jedem OLED oder QD-OLED den Burn in liegt halt an der Technik .. aber im normal Fall wenn man sich an die paar kleinen Dinge hällt sollte man zumindest den normalen Zyklus rum bekommen bis man sich dann ein neues Gerät kauft gibt ja zb immernoch Leute die mit nem C8 von 2018 "rumlaufen"

Naja ist halt auch ne tatsache das sich oled halt abnutzen und das wird auch immer so sein (leider). Ein LCD kann genauso kaputt gehen aber das panel nutzt sich halt nicht wirklich ab zumindest nicht in einem vergleichbaren zeitraum.

Nunja wenn man sich mal die LCD Bilder vom RTINGS Burn In Test anschaut habens die LCDs auch nich grad super leicht

Screenshot 2024-02-03 002713.png
Screenshot 2024-02-03 002736.png
Screenshot 2024-02-03 002834.png

Screenshot 2024-02-03 003849.png

wünschte aber auch das die oled wenigstens 20000-30000 stunden heben wann man sieh komplett ausnutzt CX wahren halt nur 10000stunden und da hielft auch irgendwann kein großer oder kleiner refesh oder die zeit dazwischen.

Also die 15.000 std wird mein CX zumindest aushalten wenn nich noch mehr. Aktuell is mein CX bei 10.637 std.

Die Bilder von meinem 48" CX von den 10.570 std hatte ich ja erst letztens gepostet

Sobald sich OLED immer mehr verbreitet, wird es früher oder später Neuerungen geben müssen.

Die gibts doch alle paar Jahre ... angefangen 2018 dann nochmal 2022 mit dem EX Panel und 2025 gehts dann weiter mit Phosphor Blue

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit 200 kmh gegen ein Baum fahre brauch ich mich auch nich wundern wenn das Auto danach kaputt is ob nun aus unwissenheit das man sowas nicht tun sollte
Das hätten wir als Beispiel den neuen OLED für 8K Euro den man beim Folie abziehen, umwirft und er ist defekt ;P
OLED Nutzer es in der Hand hat alles dafür zu tun um kein vorzeitigen Burn In zu bekommen
Abwarten was kommt. Wenn ich eien Garantie habe, dass der OLED alle 4 Stunden 8 Minuten und nach dem Standby niemals einbrennt und falls doch ein neues Panel auf Kosten vom Hersteller eingesetzt wird dann ist es okay.

Dafür würde ich auch Energiesparmaßnahmen, Bildschirmschoner etc. in Kauf nehmen.

Wie ist es mit Multimonitoring, da wird es bei mir interessant, ich würde dann statische Fenster wie Überwachung der Hardware, Menüs und Windows etc. auf Offscreens laufen lassen.
Hat der TV einen brauchbaren Energiesparmodus bzw. Bildschirmschoner wie die uralten LG bis 2015? Da es bei mehreren ja nur für alle oder keinen gilt.
Die gibts doch alle paar Jahre ... angefangen 2018 dann nochmal 2022 mit dem EX Panel und 2025 gehts dann weiter mit Phosphor Blue
Das ist auch gut so.

Das ein TV wie früher 10-15 Jahre hält, die Zeit ist eh längst vorbei.
Mein alter LG 42 blablub 470S hat in 12 Jahren eine Bildschirmzeit von ganz genau 200 Tagen am Stück, beim Kollegen war der nach 2 Jahren defekt, der zweite von ihm nach 5 Jahren.

Interessant wird es ja nun bei den TV als Monitor in Verbindung mit den bald erscheinenden OLED Monitoren mehrerer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätten wir als Beispiel den neuen OLED für 8K Euro den man beim Folie abziehen, umwirft und er ist defekt ;P

Genau und da brauch man sich dannn auch nich wundern wen der dann kaputt is :giggle:

Abwarten was kommt. Wenn ich eien Garantie habe, dass der OLED alle 4 Stunden 8 Minuten und nach dem Standby niemals einbrennt und falls doch ein neues Panel auf Kosten vom Hersteller eingesetzt wird dann ist es okay.
Dafür würde ich auch Energiesparmaßnahmen, Bildschirmschoner etc. in Kauf nehmen.

Zumindest im Monitor Bereich bieten das ja einige OLED und QD-OLED Monitor Hersteller schon an da gibts ja schon die 3 Jahres Burn In Garantie .. wobei 3 Jahre nun auch nich grad lang sind

Extra was für bezahlen würde ich persönlich dafür aber nicht daher hab ich bei meinem 48" CX auch keine Garantie verlängerung abgeschlossen da ich halt einfach selbst etwas vorsichtiger mit ihm umgehe
was garnich so schwer ist dies zu tun und man sich auch schnell dran gewöhnt dies zu tun und mein 48" CX geht nun langsam auch schon auf die 11.000 std zu und der is noch wie neu und der wird im Juni dann 4

Und wie gesagt Burn In wird immer ein Thema bei OLED und QD-OLED bleiben da es wie gesagt eben Organische LEDs sind mit begrenzter lebenszeit und solange das eben so is wird auch Burn In immer ein Thema sein. Die Frage is halt nur wie lange es dauert bis der Burn In passiert und auch so vorhanden is das man ihn im Realen Content sieht. Bei dem einem der halt vorsichtiger mit seinem Gerät umgeht dauert das Jahre
bei dem anderen der halt unvorsichtiger mit dem Gerät umgeht gehts dementsprechend schneller .... somit is der Trick einfach etwas vorsichtiger damit umzugehen und schon hat man jahre lang was von dem Gerät

Und wie gesagt gab es ja schon Langlebigkeitsverbesserungen bei OLED ... 2018 , 2022 und dann bald 2025

Der Größte Burn In Schutz sitzt vor dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Monitor Bereich bieten das ja einige OLED und QD-OLED Monitor Hersteller schon an
Ja schon, aber es wird ja wohl schon sehr auf den Durchschnitt der Zeiten geachtet, hier ist halt die Gefahr, dass es geblockt wird und da du wohl selbst nirgends an Menüs darfst, kannst das nicht einmal nachweisen (zumindest das was ich quergelesen habe).
was garnich so schwer ist dies zu tun und man sich auch schnell dran gewöhnt dies zu tun.
Das weißt du aber auch erst, seit du ein oder mehrere Geräte hattest.
da es wie gesagt eben Organische LEDs sind mit begrenzter lebenszeit
Fehlt so ein Regenerations Spray.. drei mal püstern und Akkus wieder voll, oder eine Kartusche zum TV, ähnlich der Drucker :-)

und da du wohl selbst nirgends an Menüs darfst, kannst das nicht einmal nachweisen (zumindest das was ich quergelesen habe).

Die Monitore haben das doch sogar schon direkt ins normale Monitor Menu eingebaut das man da das ASBL abschalten kann ... glaub aber nur im SDR Mode... im HDR Mode is die Option dann ausgegraut

Glaub das war das hier :

Screenshot 2024-02-03 012520.png

Ansonsten kommt man bei den Monitoren ja eh nich ins Service Menu bzw wurde es noch nich bekannt ... das es aber "geht" zeigte uns ja RTINGS nur haben die damit das Mainboard des 27" OLED Monitors
geschrottet.

Screenshot 2024-02-03 010117.png

Und ja sicherlich wird auch da auf die Durschnittszeiten geachtet daher weisen ja auch zb Samsung , LG , Asus , MSI und co auch darauf hin das man die 4 std möglichst einhalten soll .. der Kunde wurde
also darüber offiziell informiert das er dies möglichst einhalten soll. Hatte darüber ja erst letztens hier berichtet und Bilder eingefügt von den Hersteller Seiten wo man das nachlesen kann
wenn da aber hier und da mal über den 4 std is macht das den kohl nich fett

Aber stimmt schon also so das Service Menu hilft mir schon sehr die 4 std einzuhalten da ich dort immer schnell sehen kann wann der nächste Refresh drann is und mit dem Color Control Tool
kommt man eben auch schnell und einfach ins Service Menu .. diesen Vorteil hat man bei denn Monitoren leider nicht allerdings bekommt man ja ne Info Box bei den Monitoren angezeigt das
der Refresh nun drann is soweit ich das mitbekommen hab

Das weißt du aber auch erst, seit du ein oder mehrere Geräte hattest.

Der 48" CX is mein erster OLED ... aber klar weiss man erst das es garnich so schwer ist die dinge umzusetzen wenn man sie halt auch selbst einfach mal umsetzt und sich dann daran gewöhnt
was eben garnich so schwer is wie gesagt.

Fehlt so ein Regenerations Spray.. drei mal püstern und Akkus wieder voll, oder eine Kartusche zum TV, ähnlich der Drucker :-)

Sowas in der Art haben die OLEDs ja ... das is der Große Pixel Refresh bei meinem 2020er 48" CX noch allle 2000 std bei den neuren OLEDs alle 500 std und bei den QD-OLEDs alle 1500 std
... da werden ja die einzelnen Spannungen der einzelnen OLEDs angegeglichen und somit Helligkeitsreserven angezapft die das Gerät noch in der Hinterhand hat
um so das Panel wieder gleichmässig zu bekommen sofern das noch möglich is je nach schwere des Burn Ins

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob bei OLED ist halt das es sehr nutzer abhängig ist,sieht man ja bei mir nach noch nichtmal 3500H ist schon was zu sehen trotz eingehaltenen refresh und immer am Strom und nur 65% Nits wenig HDR.
Mal gespannt was LG dazu sagt,leider hab ich aber erstmal keine Zeit das einzuleiern.

Bin mal sehr gespannt wo die reise hingeht mit OLED,zumindest im PC Bereich zieht die Ausrede wenig statisches nicht mehr dann wäre es kein Monitor...

Mal sehen ob die Hersteller sich damit in de nesseln setzen oder nicht.

Oder ob die Spielehersteller freie settings beim HUD zulassen werden,z.b sehr transparent,entsättigung etc.

Generell würde ich mir sowas wünschen abgesehen ob OLED oder nicht,leider lassen ein die wenigsten spiele die wahl,entweder alles aus oder alles an,vorallem in shootern,aber einzelne sachen lassen sich nicht abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob bei OLED ist halt das es sehr nutzer abhängig ist,sieht man ja bei mir nach noch nichtmal 3500H ist schon was zu sehen trotz eingehaltenen refresh und immer am Strom und nur 65% Nits wenig HDR.

Weil du halt eine Sache nich eingehalten hast und zwar Game X in deinem Fall PUBG nicht dauerhafft zu spielen obwohl du es ja vorher wusstest 8-)

Von RTINGS : ( sie schreiben das nun zwar für QD-OLED das gilt aber halt generell ) .. aber das wissen wir ja nich erst seit dem RTINGS uns das 2023 gesagt hat sondern das wissen wir ja schon einige Jahre durch erfahrungen die seit 2016 gesammelt und weitergetragen wurden

Screenshot 2024-02-03 014307.png

Und genau die Erfahrung hab ich bei meinem 48" CX eben auch gemacht da is wie gesagt selbst nun nach fast 11.000 std alles wie neu

Allerdings ging es bei dir doch schneller als üblich ... eigentlich sollte da erst bei so über 2000 std vom gleichen Content was sichtbar werden das kamm zumindest bei RTINGS CNN Extrem Burn In Test raus
und jene 2000 std hast du bei PUBG ja glaub ich noch nicht .. aber vielleicht liegt das eben an dem Weiss vom HUD in PUBG das Weiss da halt anfälliger für Burn In is .. wobei das CNN Logo auch viel Weiss hat

Bin mal sehr gespannt wo die reise hingeht mit OLED,zumindest im PC Bereich zieht die Ausrede wenig statisches nicht mehr dann wäre es kein Monitor...

Nunja was heisst "Ausrede" das is halt bekanntes Wissen was nun nicht erst 2024 bekannt wurde sondern etwa 2016 als die ersten OLEDs rauskammen.

um mal wieder nen Auto Vergleich zu machen .. das Auto lässt man ja auch nich dauerhafft mit 8000 Umdrehungen laufen

Auch bei einem Auto bedarf es bestimmte Verhaltensregeln damit man viele Jahre was davon hat

Wenn ja wird es dann wohl irgendwann keine OLED und QD-OLED Monitore mehr geben wenn der Nutzer nicht bereit ist sich anzupassen bzw wird es dann keine Burn In Garantie mehr geben
wenn die Hersteller merken das sich die Leute an Jahre lang schon bekannte Dinge nicht halten

Im TV Bereich klappt das zumindest aber ganz gut das sich der Nutzer da nun über die Jahre dem Gerät angepasst hat .. aber dennoch is ja etwas Spielraum vorhanden und es gibt alle paar
Jahre nen verbessertes Panel oder Techniken ... es ist halt ein zusammenspiel aus allem was zum Erfolg führt.

Oder ob die Spielehersteller freie settings beim HUD zulassen werden,z.b sehr transparent,entsättigung etc.

Was ja schon der eine oder andere Spielehersteller tut aber leider noch nicht alle und auch nicht die mehrheit.

Fand zb bei Cyberpunk gut das man dort sogar die HUD Farbe ändern konnte neben der HUD Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Würde zeitweise genügen, wenn man die HUDs und UIs woanders positionieren kann. Im Windows würde wohl schon der Darkmode und das Ausblenden von Elementen genügen.
Vor allem werden Monitore wesentlich wärmer als ein normaler TV.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zeitweise genügen, wenn man die HUDs und UIs woanders positionieren kann.

Wie zb bei Diablo 4 da konnte man das HUD ja auch per Game Menu Funktion umsetzen was ich damals als ich das gezockt hab auch immer wieder mal gemacht hab

Screenshot 2024-02-03 025513.png
--
Screenshot 2024-02-03 025518.png
--
Screenshot 2024-02-03 030106.png

Man kann aber auch zb unterschiedliche Auflösungen nutzen um das HUD dudurch zu verschieben mach ich zb auch

Screenshot 2024-02-03 025930.png

Also einfach die Auflösungen immer mal wieder durchrotieren

Und dann gabs da auch noch das hier :

Screenshot 2024-02-03 030744.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ja.
In vielen Spielen wäre aber auch ein deaktivieren eine Option.

Die C2 haben nativ 100 Hz und die C3 120, meint ihr, das wird bei den C4 höher gehen?
Wobei ich 120 Hz bei 4K und 0,xy 3 ms Reaktionszeit schon echt top finde.

Die C2 haben nativ 100 Hz

Wie kommst du denn darauf ? Selbst der C7 von 2017 läuft schon mit 120hz

Screenshot 2024-02-03 031941.png
--
Screenshot 2024-02-03 033058.png

das is zumindest richtig

meint ihr, das wird bei den C4 höher gehen?

Jepp is doch schon seit wochen bekannt das sie auf 144hz gehen und wurde doch auch sicherlich hier schon hin und wieder angesprochen .. aber die 24 mehr Hz machen den Kohl eh nich fett
mir Persönlichen reichen aber schon so 90 - 120 FPS aus bin also mit einem 120hz Gerät völlig zufrieden

Screenshot 2024-02-03 031004.png

Screenshot 2024-02-03 030949.png

Und wegen der 100hz Sache :

Die Geräte können aber halt eben auch 100 Hz da zb das Deutsche Fernsehen ( PAL ) mit 50hz läuft ( 2 x 50hz = 100 hz )

USA TV ( NTSC ) läuft aber mit 60hz ( 2 x 60hz = 120hz )

Und da alte 90ger und anfang 2000er Deutsche Konsolen Games ( PAL ) dadurch damals auch nur mit 50hz / 25 FPS bzw 100hz / 50 FPS liefen liefen diese Games damals zb auch langsamer als in den USA
mit NTSC 60hz / 30 FPS bzw 120hz / 60 FPS daher haben viele Deutsche Gamer damals auch lieber NTSC Games gezockt statt die Deutschen PAL Games weil die NTSC Games schneller liefen
während PAL Games ruckeliger liefen .. manche Deutsche Konsolen musste man damals auch umbauen damit sie NTSC Games abspielen konnten ... und so entstand auch damals der Wunsch nach den mindestens 60 FPS der ja Heute weiterhin noch vorhanden is weils damals in USA Standart bei Games war

Screenshot 2024-02-03 033710.png
--
Screenshot 2024-02-03 033803.png

Screenshot 2024-02-03 033909.png
--
Screenshot 2024-02-03 034024.png

Jedenfalls könnnen deswegen die TVs eben 100 hz und 120 hz .. Nativ sind sie aber 120hz Geräte und ab diesem Jahr dann 144hz Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das auch in die Richtung, dass wenn ich mir ein 120k Auto leiste
Mal gespannt was LG dazu sagt,leider hab ich aber erstmal keine Zeit das einzuleiern.

Generell würde ich mir sowas wünschen abgesehen ob OLED oder nicht,leider lassen ein die wenigsten spiele die wahl,entweder alles aus oder alles an,vorallem in shootern,aber einzelne sachen lassen sich nicht abstellen.

Ja aber deiner ist doch jetzt nicht kaputt, oder? Hast ja selbst gesagt man sieht es nur auf Testbildern. Was schätzt du wie lange es dauert bis der TV aufgrund des burnin nicht mehr nutzbar ist? Wahrscheinlich sind bis dahin entweder die oleds müde oder du willst was neues haben. 🤷

Allerdings ging es bei dir doch schneller als üblich ... eigentlich sollte da erst bei so über 2000 std vom gleichen Content was sichtbar werden das kamm zumindest bei RTINGS CNN Extrem Burn In Test raus
Da hätte ich ja noch nichtmal was gesagt,aber bei lediglich +-400H?

Und müssten die anderen weissen stellen nicht dann auch betroffen sein?
Immerhin sind die auch immer an der gleichen stelle gewesen,aber da ist 0,0.

Ja aber deiner ist doch jetzt nicht kaputt, oder?
Nein natürlich nicht,aber das es so schnell kam,schon ungewöhnlich und etwas ärgerlich.

Hast ja selbst gesagt man sieht es nur auf Testbildern.
Ja,und halt wenn dieser bereich einheitlich weiss oder bestimmte graufarbe hat sieht man das dann schon etwas.

Was schätzt du wie lange es dauert bis der TV aufgrund des burnin nicht mehr nutzbar ist
Das ne gute frage,wenns überhaupt schlimmer wird an den stellen oder das schon das ende ist^^.

Wahrscheinlich sind bis dahin entweder die oleds müde oder du willst was neues haben. 🤷
Bestimmt ja,aber wie gesagt lass ich das ja eh tauschen nochmal,und wenns dann wieder ist,bin ich wohl schon wieder beim C5 oder 6 je nachdem^^

Wenn ja wird es dann wohl irgendwann keine OLED und QD-OLED Monitore mehr geben wenn der Nutzer nicht bereit ist sich anzupassen bzw wird es dann keine Burn In Garantie mehr geben
Eins von beiden wird wohl eintreten,obwohl wie schon gesagt das LG jetzt auch aufs Panel 3Jahre Garantie geben muss.
Ob die das bei Monitore da zwangweise auch müssen oder einfach sagen könne nö machen war nicht mehr,wird sich noch rausstellen.

Nunja was heisst "Ausrede" das is halt bekanntes Wissen was nun nicht erst 2024 bekannt wurde sondern etwa 2016 als die ersten OLEDs rauskammen.
Naja der übliche user kauft sich aber nen Monitor und nutzt den auch so.

Kenne soviele OLED nutzer die wissen garnicht das es überhaupt nen refresh gibt^^.

Deshalb die sache mit de nesseln,wir hier sind ne kleine gruppe draußen interessiert das niemand,und gerade der Ami dreht da durch.

Und wie wir alle wissen,ist da ja auch alles möglich und du bekommst für die komischsten sachen noch recht wo de hier müde belächelt wirst.

Für mich persönlich wäre ein moderner, großer CRT noch immer das was ich haben wollen würde (gibts halt so nicht mehr) und die Dinger hatten auch so ihre Burnin und Leuchtkraftverlust Themen. Da hat seinerzeit auch keiner drüber geredet.

Also kann ich mit dem OLED als Monitor auch gut leben. Nicht als Office Alltagsgerät, aber zum Video schauen und Spielen muss das passen. Gerade wenn da jetzt mehr und mehr der Trend hingeht und dann ggfs. die Preise mal fallen ist das schon okay. Ich mag nur die ultraweit Versionen persönlich nicht. So ein 34" ultraweit spricht mich überhaupt nicht an. Ich hätt lieber so einen 42" mit hoher Bildwiederholrate und Black Frame Insertion bei hohen Bildwiederholraten. Wenn er dann noch eine Kühlfolie/Kühlblech hat, bin ich endgültig glücklich. Nur: das gibts halt auch derzeit nicht.

Wie kommst du denn darauf ? Selbst der C7 von 2017 läuft schon mit 120hz
Schlechte Erinnerung und es stand, glaube ich, bei einigen Datenblättern.

Okay 120 Hz und 4K macht wohl meine 6900xt nicht mehr mit.. je nach Spiel ist die aktuell mit 3440x1440p und 144 Hz schon am Limit, höhere Settings gehts entsprechend runter.
Ich würde am liebsten einfach mal einen Monitor 2-3 Wochen ausprobieren.

Da hätte ich ja noch nichtmal was gesagt,aber bei lediglich +-400H? Und müssten die anderen weissen stellen nicht dann auch betroffen sein?
Immerhin sind die auch immer an der gleichen stelle gewesen,aber da ist 0,0.

Ja nach 400 std Burn In zu bekommen is wirklich Strange zumal du ja auch die kleinen Refreshes eingehalten hast.

Auch das die anderen Stellen dann nicht betroffen sind is seltsam .. das kann ich mir auch nich erklären.

Eins von beiden wird wohl eintreten,obwohl wie schon gesagt das LG jetzt auch aufs Panel 3Jahre Garantie geben muss.
Ob die das bei Monitore da zwangweise auch müssen oder einfach sagen könne nö machen war nicht mehr,wird sich noch rausstellen.

Garantie muss ja nich bedeuten Burn In Garantie ... Panel Garantie kann auch bedeuten das wenn halt mal ne Pixel Reihe ausfällt das die Garantie dann einspringt
aber bei selbstverschuldeten Burn In muss sie nich zwangsweise dann auch greifen es sei denn das wurde vom Herteller dann auch offiziell dokumentiert das die Garantie Burn In mit einbezieht.

Naja der übliche user kauft sich aber nen Monitor und nutzt den auch so.

Das haben die TV Leute damals auch bei den OLED TVs gemacht und du kennst ja die berichte von damals was dann passiert ist ... aber die Geräte sind nun verbessert worden und die Leute haben sich
angepasst und die TV Reviewer empfehlen dann auch die üblichen Sachen zu beachten im Umgang mit einem OLED / QD-OLED

Deshalb die sache mit de nesseln,wir hier sind ne kleine gruppe draußen interessiert das niemand,und gerade der Ami dreht da durch.
Und wie wir alle wissen,ist da ja auch alles möglich und du bekommst für die komischsten sachen noch recht wo de hier müde belächelt wirst.

Dann schauen wir mal wann die erste Klage in der USA eingereicht wird und wie sich das dann weiter entwickelt :LOL:

Schlechte Erinnerung und es stand, glaube ich, bei einigen Datenblättern.

Ja die 100hz stehe auch bei den Datenblättern mit dabei weil ja wie gesagt Deutsches TV in 50hz ausgestrahlt wird daher isses auch wichtig das die Geräte 100 hz können

Dennoch lief eben selbst der 2017er LG C7 OLED schon mit 120hz ... und du solltest doch auch wissenn das die OLED TVs mit 120hz laufen weil du ja nun schon knapp 1 1/2 Jahre hier im Thread unterwegs bist
wie wir letztens ja festgestellt haben :LOL:

Okay 120 Hz und 4K macht wohl meine 6900xt nicht mehr mit..

Kommt aufs Game und die Game Settings an ... hab Gestern zb angefangen nochmal Bioshock 1 zu spielen da zieht meine GPU in 4K mit 120hz grad mal 70 Watt und die langweilt sich da

Aber ab und an schadet es aber nicht sich mal ne neue GPU zu kaufen 8-)

je nach Spiel ist die aktuell mit 3440x1440p und 144 Hz schon am Limit, höhere Settings gehts entsprechend runter. Ich würde am liebsten einfach mal einen Monitor 2-3 Wochen ausprobieren.

Du kannst aber zb auch an einem 42" 4K OLED dann mal 3840 x 1900 oder 3840 x 1800 oder 3840 x 1600 oder auch 3200 x 1800 nutzen und bei den Game Settings weiterhin Max einstellen
so hab ichs damals für 5 Monate bei meiner GTX 1080 gemacht als ich den LG 48" CX neu hatte bis dann die RTX 3080 in mein PC kamm und nun halt die RTX 4090.

Diablo 4 Raised Blacks :

Blizzard scheint nun auch entlich die Raised Blacks in Diablo 4 gefixt zu haben und auch die Peak Helligkeit scheint nun nicht mehr bis auf 10.000 Nits zu gehen sondern wie es korrekt is auf die Max Nits
des Gerätes die man ja auch im Game Menu so gecappt hat nur wurde dieser Cap im Game Menu vor dem Patch immer ignoriert sodass der MaxCLL Wert bis auf 10.000 Nits ging das scheint nun zumindest
auch gefixt worden zu sein. Also scheint man da nun auch kein Reshade ( Lilium oder Prod80 ) mehr für zu brauchen um Manuell die Rasied Blacks zu bekämpfen

So richtig gefixt sieht es im Video aber zumindest noch nich aus .... sieht in vielen Scenen im Video weiterhin noch zu hell aus kann aber auch am Video selbst liegen.

Screenshot 2024-02-03 131401.png
Screenshot 2024-02-03 131830.png

Screenshot 2024-02-03 132100.png
Screenshot 2024-02-03 132033.png

Screenshot 2024-02-03 132219.png
Screenshot 2024-02-03 132332.png

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch lief eben selbst der 2017er LG C7 OLED schon mit 120hz ... und du solltest doch auch wissenn das die OLED TVs mit 120hz laufen weil du ja nun schon knapp 1 1/2 Jahre hier im Thread unterwegs bist
wie wir letztens ja festgestellt haben :LOL:
Ging mir ja nur um das Native, wie es beim Tv im Datenblatt steht. Hätte ja sein können, dass die neuen 144 Hz können aber nur 120 Hz drin steht.
Finde das mit 144 sogar echt gut, aber die werden halt nicht mehr bezahlbar sein.

Finde das mit 144 sogar echt gut, aber die werden halt nicht mehr bezahlbar sein.

Auch da frage ich mich wieder einmal wie du darauf kommst ? Warum sollten die LG 144hz OLED TVs nich mehr bezahlbar sein ?

Der TV Markt funktioniert da anders als der Monitor Markt wo ein kleiner mini 32" 4K HDR 1400 Monitor mal eben 3500 Euro kostet ... das is eben auch ein Grund warum ich aus dem Monitor Markt raus bin
... ne krasse Preiserhöhung in dem Bereich kann weder LG noch Samsung sich da erlauben da sonst keiner diese Geräte mehr kauft aber LG und Samsung is eher daran gelegen die Verkäufe zu erhöhen
statt zu senken ... Die Preise werden in etwa gleich bleiben zu dennen in den vergangenen Jahren

Klar der Release Preis wird halt wieder hoch sein das is ja immer so aber nach einigen Monaten nach Release sind sie dann wieder auf dem üblichen Level und erst dann sollte man kaufen

Screenshot 2024-02-03 141548.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte ja sein können, dass die neuen 144 Hz können aber nur 120 Hz drin steht.

Gut möglich das es auch so is ... also das sie 120 hz Nativ bleiben und dann aber per OC Mode für den PC Bereich in Verbund mit Gsync / Freesync dann auf 144hz gehen können ähnlich
wie es 2022 beim 42" und 48" Asus PG OLED mit LG Display OLED Panel war wo man 4K 138hz nutzen konnte

33.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch das die anderen Stellen dann nicht betroffen sind is seltsam .. das kann ich mir auch nich erklären.
Ich kann mir das nur erklären das es garnicht weiss ist,sondern einfach der dunkelgraue hintergrund,die icons und co sind dahinter ja gelegt,da wird sich nicht das weisse sonder das dunkle verewiegt haben.

Und dann ist ja klar das die hellen streifen sind.

Aber wie auch immer komisch ist das schon.

Auch da frage ich mich wieder einmal wie du darauf kommst ? Warum sollten die LG 144hz OLED TVs nich mehr bezahlbar sein ?
Weil neue Modelle einfach teuer sind.
Der TV Markt funktioniert da anders als der Monitor Markt wo ein kleiner mini 32" 4K HDR 1400 Monitor mal eben 3500 Euro kostet
Das ist auch der Grund weshalb ich erstmal einen TV nehmen würde, da ich somit beides habe, für deutlich weniger Geld.

Aber ist halt immer noch gut Patte.

Weil neue Modelle einfach teuer sind.

Schaut man sich die letzten Jahre an so blieben die Release Preise relativ stabil in dem zoll Bereich der für uns interessant ist und 2024 wirds ähnlich aussehen. Und nur weil die nun halt statt 120hz nun 144hz
können werden die nun nich plötzlich das doppelte kosten auch die 144hz TVs werden im selben Rahmen bleiben wie schon seit 2020

Auch das 2021er EVO Panel oder das 2022er EVO/EX Panel oder das 2023er MLA hat den Preis nun auch nich plötzlich krass nach oben schiesen lassen das blieb alles im normalen Rahmen
trotz Corona und trotz Kriege

2020 : ------------------------------------------------------------------------------------------ 2021 :

Screenshot 2024-02-03 145352.png
---
Screenshot 2024-02-03 145433.png

2022 : -------------------------------------------------------------------------------- 2023 :

Screenshot 2024-02-03 145530.png
--
Screenshot 2024-02-03 145603.png

Das ist auch der Grund weshalb ich erstmal einen TV nehmen würde, da ich somit beides habe, für deutlich weniger Geld.

Eben ... zumal grade bei den LG Monitoren halt Matte verwendet wird ( ausser beim 27" 240hz ) während die LG TVs Glossy sind.

Aber ist halt immer noch gut Patte.

Jepp weil halt auch gut Technik .... aber im vergleich zu dem kleinen Mini 32" 4K LCD PC Monitor für 3500 Euro sind halt so 800 - 900 Euro für ein 42" 4K OLED "nix"

Und Preislich passiert da über die Monate im Monitor Bereich halt auch "nix" das is im TV Bereich halt anders .. allerdings fallen auch die OLED und QD-OLED Monitore zumindest etwas im Preis mit der Zeit
aber halt nich so stark wie die TVs

Screenshot 2024-02-03 150912.png

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat LG auch Cashback wen ich das richtig gesehen habe .

Jepp weil halt auch gut Technik .... aber im vergleich zu dem kleinen Mini 32" 4K LCD PC Monitor für 3500 Euro sind halt so 800 - 900 Euro für ein 42" 4K OLED "nix"
Vergleich doch nicht immer dieses einmalige Halo-Produkt, ist doch absolut nicht realitätsnah. Zumal das Ding EOL ist und somit natürlich immer teuerer wird, UVP waren 3,5k.
Schau doch lieber einen Samsung Neo G8 an oder ein Alienware 3423DW(F) an, das sind normale High-End-Monitore.

Aktuell hat LG auch Cashback wen ich das richtig gesehen habe .

ja das kann gut sein ... diese Chashback Aktionen laufen ja auch hin und wieder mal übers Jahr verteilt wo man dann im Falle des 42" auch nochmal so 100 - 150 Euro sparen kann

Screenshot 2024-02-03 191747.png

Screenshot 2024-02-03 191720.png

Grad Aktuell : ( Mit Cashback sinds dann "nur" noch 899 Euro ) ... Ende 2023 war glaub ich gegen mitte Herbst gabs ihn ja schon so für 800 - 850 Euro ... währen dann mit Cashback "nur" noch 700 - 750 Euro gewesen
Release Preis waren 1700 Euro also so 1000 Euro günstiger in nur wenigen Monaten nach Release

Screenshot 2024-02-03 192028.png

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Verglichen mit den Monitoren am Markt Top Preis mit Cashback.

Denke auch die OLEDs werden schon schneller fallen als die LCDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh