Beim Zocken ja, aber im Office-Alltag durchaus relevant (wobei ich persönlich da schon ab dem 42C2 mehr als ausreichende Helligkeit zur Verfügung habe im SDR, Arbeiten idR untertags bei ~40%).
Meine Aussagen bzgl. Helligkeit der Geräte beziehen sich immer nur auf HDR Gaming und nich auf Office oder Browsing wo man eh nur SDR nutzt dat is halt ein wichtiger Punkt den man bei meinen Aussagen
nich vergessen darf.
Ausserdem
Dark Mode nutzen in Windows sowie beim Browsen !!! ... Schont das Panel und Stromkosten !!
SDR reichen mir auch so 100 Nits ... das hatte ich ja auch schon oft betont ... ich fahre in SDR bei meinem 48" CX auch nur 20 % OLED Light hatte die Bilder dazu wo man meine TV Settings sieht
ja letztens hier erst gepostet wo man das sieht
Und in SDR is mein 48" CX auch nich die helste Birne aber davon nutze ich halt nur so 20 % weil halt SDR da is mir das egal da brauch ich keine Massiven Nits sondern vielleicht nur so 100 Nits oder so.
Dafür muss das HDR in den HDR Games was ich sehe aber halt richtig Punchen und das tut es nur bedingt bei meinem 48" CX je nachdem was halt grad auf dem Bild zu sehen ist.
Is man in einer Dunklen Höhle und da leuchten Fackeln is das HDR meines 48CX super aber wenn man halt in einem Battlefield Schnee Level unterwegs is is das HDR nur noch eher so mittel
Genau da fällt bei mir im HDR-Alltag dann doch mal wieder eine Drosselung auf untertags beim 42C2 und 100% Helligkeit. Störend finde ich da nicht die geringe Helligkeit, sondern eben das auffällige Drosseln des Weißwertes. Abends mit reduzierter Helligkeit wiederum kein Thema für mich.
Das ABL drosseln ansich merke ich nich aktiv aber ich weiss halt wie HDR Highlights damals auf meinem Asus 43" PG43UQ mit HDR 1000 aussahen welcher nur ein sehr sehr leichtes ABL hatte
und ich weiss wie die HDR Highlights bei meinem Aktuellen 48" CX aussehen daher hab ich da halt Vergleichswerte sowie erfahrungen die halt anderen Nutzern fehlen.
Gibt nur wenige Momente wo ich das ABL auch aktiv merke zb eben bei dem Borderlands 3 Mond ... wenn man da nur ein Stück von der Sonne sieht leuchtet sie schön und kräftig
schaut man sich aber die ganze sonne an dimmt das ABL die Helligkeit der Sonne ab weil sie halt über einen bestimmtenn Prozent Window Bereich geht wo dann halt das ABL anfängt die Helligkeit zu drosseln.
Ganz so krass wie man es hier auf den beiden Bildern sieht isses nun in Live nicht aber man merkt dennoch wie das ABL halt das Bild abdunkelt weil eben mehr helle HDR Highlight Fläche ( Mond ) auf dem
Bild zu sehen ist
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Mir gehts halt eher darum das Highlights gut betont werden aber das werden sie halt nur in bestimmten scenen während in andere Scenen sie eher mau aussehen und das ändert sich wenn das Gerät mehr Nits
als Spielraum hat
Das Problem is halt wie ich schon öfters sagte das ich halt mal ein HDR 1000 Monitor hatte der eben nur ein sehr sehr leichtes ABL hatte und nun ein 48" CX hab der eher in der HDR 400 - HDR 600 Liga
spielt ... anderen fehlt halt dieser Vergleich oder sie legen da nich soviel wert drauf wo ich ja auch verständniss für habe finds halt nur Strange das andere kein Verständniss für mich aufbringen wollen
nich jeder is gleich der eine legt da wert drauf der andere legt auf etwas anderes den wert drauf usw.
Es geht doch absolut nicht darum wie oft du dir täglich nen Weißbild einblendest, sondern darum dass der 100% Weißwert eine sehr gute Indikation für die zu ewartende Flächenhelligkeit in hellen Spielen wie Warzone oder Apex ist.
Nein von 100 % Weisswert kann man sich nich ableiten wie agressiv das ABL is und kann ihn also nich als indikator nehmen um zu wissen wie das ABL agiert da brauch man alle werte von 2 - 100 %
Schau dir doch die ganzen OLEDs und QD-OLEDs der letzten Jahre mal an die sind alle so im 200 nit bereich bei 100 % aber die Restlichen bereiche Varrieren trotzdem sehr stark da is zb bei 2 % von 700 Nits - 1500 Nits alles drinn und auch die anderen Bereiche varieren dort daher kann man sich nun allein vom 100 % Wert nix ableiten bzw halt nur wie hell das Gerät X halt bei einem Weissen Vollbild is
Als Indikator für die Flächenhelligkeit sollte man eher den Bereich 25 % - 50 % Window nehmen der is realistischer und so für Sonnige Schnee Maps halt den 75 % Window Bereich nicht aber den 100 % Window Wert
für alles nehmen
Das Problem ist bei hellen Spielen ja nicht nur die verringerte Helligkeit, sondern auch die damit verbundenen desaturierten Farben und somit ein schlechterer Kontrast.
Richtig das is zb ein Großer vorteil von den RGB QD-OLED da kommen die WRGB OLEDs halt nich mit
Das mag dich nicht mehr stören und ein wenig gehts mir ja so auch, da man sich daran gewöhnt.
Stöhrt mich nur leicht als "ausgleich" hab ich die Farbe von 50 auf 60 gestellt und nutze Warm 1 .. dennoch macht Farbhelligkeit natürlich auch sehr viel aus je nach Scene
Die folgenden Bilder sind von den RTINGS Reviews der Geräte :
2023er LG G3 WRGB OLED : -------------------------------------------------------------------------------------2023er Samsung S95C RGB QD-OLED :
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Aber zum größten Teil liegts daran dass man auch nicht mehr unbedingt den Vergleich hat.
Is bei mir halt leider anders ... ich hab ja nen vergleich ... und dass das HDR meines 48" CX nich so Puncht wie vom Asus 43" PG43 mit HDR 1000 welcher nur sehr sehr leichtes ABL hatte den ich ja 3 Monate vor meinem LG 48CX hatte hatte ich hier im Thread damals im Juni 2020 als ich den 48" CX grad frisch hier bei mir hatte ja auch gleich berichtet ( hatte meinen Beitrag von damals ja erst letztens hier verlinkt gehabt )
Der unterschied bei der betonung von HDR Hightlights beider Geräte is mir halt sofort aufgefallen .. die HDR Highlights bei meinem LG 48CX werden nur so betont wie beim PG43 wenn ich ihn von
HDR 1000 auf HDR 600 gestellt hatte. (das konnte man beim Asus damals im Monitor Menu umstellen ) der Punch fehlt halt bei meinem CX halt bei den HDR Highlights je nach Scene
und diesen Punch will ich halt wiederhaben nur darum geht es mir und ich bekomm den halt nur wieder wenn ich ein Gerät nutze das halt mehr Nits in den jeweiligen Prozent Bereichen darstellen kann
Ich hatte den C2 im Vergleich mit den QN90B 43" hier und da kommt dir der C2 bei hellen Spielen arg kraftlos vor. Dafür ist der C2 natürlich bei Games mit geringerer Flächenhelligkeit erste Sahne, aber der weiße Subpixel wird der Farbqualität immer abträglich sein.
Jepp da stimm ich dir voll zu dat is halt der Vorteil von QD-OLED und bei den QD-OLED TVs bekommt man ja auch die ungeschnittene QD-OLED Version während man bei den QD-OLED Monitoren halt
eine Gekürzte Kino Fassung bekommt die halt natürlich manchen aussreicht aber halt Film Nerds die das Volle Programm wollen nicht
Aber mir gehts ja eher um die betonung von HDR Highlights und die bekommen eine bessere betonung je mehr Nits zur verfügung stehen für den jeweiligen aktuell gebrauchtetn Prozent Window Bereich
damit das Tone Mapping sie dann besser betonen kann weil mehr Spielraum bei den Nits vorhanden ist
Das ganze wird auch in diesem Video hier was vor 2 Tagen rauskamm auch gut erklärt ... vielleicht versteht dann der eine oder andere auch besser warum ich sowie auch viele andere hellere Geräte möchten