[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Laut Rtings brauche ich keinen besseren TV.
Was korrekt ist! Das was du aktuell an TV schon hast ist 95% von dem was du neu bekommst.
Der neue C4 oder G4 ist kein Update das man bemerkt,
da musst nochmal 5 Jahre warten bis ein OLED raus kommt,
der wirklich 10% besser wäre als dein jetztiger.
Selbst dann ist es noch nicht wirklich ein "großes" Update.

Weiß da nicht wirklich was du erwartest, selbst zum C2 ist der neue C4 nicht der Mega Unterschied.

"Brauchen" wie du geschrieben hast, klares Nein!

Edit: Sich Tests aussuchen, die einem dann bestätigen,
das man einen neuen TV "braucht" na ich weiß nicht ob das so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mit MLA und Phosphorblue lohnt sich mMn ein update vom C1,2 oder 3.

Und das dauert mit sicherheit noch bis 2026 zumindest für die 42/48er.
 
Jup, sooo viel tut sich da halt nicht, ich werde auch erst dieses oder evtl auch nächstes Jahr auf den 83 G4/G5 wechseln vom 77CX.

Mein 42 C2 bleibt auch noch mindestens ein Jahr hier stehen.
 
Heute habe ich bei meinem alten b65 entdeckt das telekom TV komplett mit hdr läuft. Auf dauer ist mir das aber zu hell :)
 
Naja, einen ATV kannst du auch so einstellen, dass er dir alles in HDR oder sogar DV anzeigt, immer und überall, ist aber absolut nicht ratsam/empfehlenswert.

HDR soll bitte nur dann wiedergeben werden wenn es definitiv nativ vorliegt, ist jedenfalls mein Motto 🤘
 
Ich finde meinen 55er C9 im Homeoffice Büro tatsächlich besser als den 83er C1 im Wohnzimmer. Vermutlich ist ein präziser kalibriertes Panel im 55er.
Der C9 soll in der Familie einen 27er 1440p 144hz Monitor (mit 400nits Peak) ersetzen, da ein HDR Monitor gewünscht ist.
Aus diesem Grund bräuchte ich schon demnächst einen neuen Monitor/TV.
Da LG bei ab der C3/G3 Serie das Problem mit der zu geringen Helligkeit bei dunklen Szene behoben hat, wäre ein aktueller TV ein größeres Upgrade, zusätzlich zu der doppelten Peak Helligkeit.
Daher schrieb ich: ab dem G3 (MLA).
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gibts ja doch das neue WebOS,dachte C2 bekommt das nicht^^
 
Hat's schon wer getestet auf dem C2?
 
Habs auch drauf ja,performance ka dafür wurstel ich zu wenig rum da,ist zumindest jetzt aufgeräumter.
 
Hmm wie konnte man das abstellen das der jetzt nicht immer in dem Menü ist wenn man den TV einschaltet?

Irgendwo gabs hier ne lösung finden tu ich das auf de schnelle nicht mehr-.-
 
@Blood1988 Kannst im Menü einstellen (Zahnrad Taste länger drücken): General -> System -> Additional Settings -> Home Settings -> Power On Screen -> "Recent Input" anstatt "Home".
 
Ich habe es jetzt doch sein lassen, über den PC am C3 Filme/Serien zu schauen. Zum einen - trotz diverser Keybindings - zu fummelig für optimale Nutzung und zum anderen möchte ich ja Motion Interpolation nutzen und das geht nur mit Gsync aus und auf 60hz… was alles noch mehr Fummelei mit umschalten ist.

Habe stattdessen eine Kodi Box - die gleiche habe ich schon im Wohnzimmer im echten TV Setup - an den C3 angeschlossen und muss nur HDMI Input wechseln, was man keybinden kann. Die Dateien liegen ja eh auf dem NAS. Also im Grunde mein TV Setup jetzt auf den C3 kopiert. Der C3 hat ja auch einen Toslink Ausgang, so war es auch kinderleicht den Sound auf meine Desktop Boxen zu bekommen.

Bin grundsätzlich super super happy mit dem C3 als Monitor Gaming + Produktivität), aber die Nutzung PC als Media Player in Kombination Windows + C3 war etwas suboptimal, wenn man Motion Interpolation nutzen wollte.
 
Mehr nervt mich,das Amazon über die Win App weder den TV als UHD erkennt noch als HDR gerät.

Jedes mal interne App nutzen nervt mich langsam.

Auch generell HDR win ist zu blöd das automatisch zu aktivieren solbald ein HDR fähiges Vid oder Spiel gestartet wird.

Bei Konsole läuft das wie am schnürchen alles automatisch ab.
 
Mehr nervt mich,das Amazon über die Win App weder den TV als UHD erkennt noch als HDR gerät.

Jedes mal interne App nutzen nervt mich langsam.

Auch generell HDR win ist zu blöd das automatisch zu aktivieren solbald ein HDR fähiges Vid oder Spiel gestartet wird.

Bei Konsole läuft das wie am schnürchen alles automatisch ab.

Amazon App an PC bietet nur bis 1080P an.
Das hat mit erkennen nichts zu tun. Nutze die auch ab und an am PC
 
Mehr nervt mich,das Amazon über die Win App weder den TV als UHD erkennt noch als HDR gerät.

Jedes mal interne App nutzen nervt mich langsam.

Auch generell HDR win ist zu blöd das automatisch zu aktivieren solbald ein HDR fähiges Vid oder Spiel gestartet wird.

Bei Konsole läuft das wie am schnürchen alles automatisch ab.
Ja HDR stellte sich als nervig heraus auf Windows. Selbst mit Win+Alt+B zum Umschalten eine nervige Geschichte. Aber das Hauptproblem ist, dass der LG sich ziemlich bockig stellt was diverse TV Bildoptionen angeht (d.h. ausgraut), wenn man nicht manuell den Input auf was anderes als PC stellt und für Gaming inakzeptable Optionen nutzt (Gsync aus, 60hz usw), von daher nicht alles die Schuld von Windows.

Aber zum Glück gibt es ja zig Optionen bei den externen Boxen. Plus dann gleich mit Fernbedienung. Bin zufrieden damit. Interne Apps auf TVs nutze ich grundsätzlich nicht, immer hoffnungslos veraltert und für meine Zwecke unpraktisch gestaltet.
 
Amazon App an PC bietet nur bis 1080P an.
Das hat mit erkennen nichts zu tun. Nutze die auch ab und an am PC
Komisch nur,das wenn ich ein Film kaufe oder leie immer die nachricht bekomme,das mein Gerät kein UHD unterstützt und ich deshalb nur maximal FullHD gucken kann..

Das ist echt maximal nervig,meine intern geht ja auch alles,blos das Windowsding nicht..
 
Also bekomme keine Nachricht . Mir wird auch 4K HDR angezeigt , aber geht nur bis 1080p und das liegt an Amazon selber. Hatte da schon selber nach gegoogelt vor längerem.

Netflix oder Windows eigene Filme App läuft bei mir mit 4K HDR. Daher der HEVC Codec funzt bei mir.

Edit: Ah ja die Benachrichtigung kenne ich beim leihen oder kaufen. Liegt daran , weil eben die Amazon Windows App bis 1080P ausgibt und kein UHD.
Kannst aber dennoch die Filme kaufen/leihen in UHD HDR um diese zb. bei der internen App in dem Umfang zu nutzen.
Ich weiß auch nicht warum Amazon es auf 1080P begrenzt am PC , aber dies ist einfach so.

Aber wie gesagt UHD HDR wird trotzdem angezeigt, aber nicht entsprechend ausgegeben.
Bei Netflix ist es so , wenn der HEVC Codec nicht installiert ist , dann werden alle Inhalte auch bei der Auswahl nur als HD angezeigt.
Ist es installiert , dann steht dort HDR.
Das geht via App oder Edge Browser.
Kann ich aber jetzt nicht zeigen , weil habe alles andere gekündigt und nurnoch Prime als Streaming Dienst.
Naja egal in deinem Fall würde ich so oder so die interne App nutzen , weil wozu den PC noch zusätzlich laufen lassen ?

Screenshot 2024-04-02 150121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon App startet sich doch mit einem einzigen Tastendruck, hat sofort 4K/HDR (sofern unterstützt) und fettich.

Wüsste nicht warum ich mir umständlich die Sache bei Windows benutzen sollte…
Viel schlimmer ist, dsss Dolby Vision und Dolby Atmos nur noch per Bezahlschranke erhältlich ist. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe zwischen DV und HDR am Oled kein unterschied und ein echtes Dolby Atmos System haben doch am wenigstens .
Vorallem am PC.
 
Sehe zwischen DV und HDR am Oled kein unterschied
ich schon, zugegeben aber nicht oft, Dolby Vision muss schon gut gemacht sein. Gibt es aber durchaus paar Filme und auch Serien.

und ein echtes Dolby Atmos System haben doch am wenigstens .
Vorallem am PC.
Naja mein PC ist auch am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen und dort ist halt die Dolby Atmos Anlage, auch für die Games.
Inzwischen unterstützen das ja doch immer mehr Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze für Filme zwischen durch ebenfalls die internen Apps - hab mit denen soweit keine Probleme gehabt. Audioausgabe einfach über den Optical an den Kopfhörer-DAC. Audioausgabe lässt sich am einfachsten per Voice Command umschalten.

@Blood1988 @Portvv
Läuft denn Color Control weiterhin problemlos mit dem Update?
 
Ka,nutze ich nicht^^
 
Also mit dem WebOS update ist das service Menü jetzt auch anders,noch dazu kann ich mich nicht mehr nachm LED stick richten was den refresh angeht,weil der port immer 6-7min an ist lol,also jedesmal wenn ich den TV ausmache.
Vorher war der nach wenigen sekunden aus wenn kein refresh lief,oder anstand.
20240404_005525.jpg
 
Hat von euch jemand den 42 Zoller auf nem 80cm Schreibtisch im Einsatz und mag mal über seine Erfahrungen berichten?

Ich muss mich zwischen 42 Zoll und 32 Zoll entscheiden :)
 
Ich weiß nicht ob es hier schon mal gepostet wurde. Ich habe da gestern was auf Reddit gefunden was mir echt sehr geholfen hat bei meinem Freesync Problem in paar Games.
Dort wird auch erklärt warum der AMD Treiber immer VRR anzeigt anstatt Freesync. Und mit AMD gab es wohl mal Probleme mit VRR und LG OLEDs.



weiter unten gibt es einen Kommentar der erklärt wie man das beste Ergebnis hat mit Freesync. Hänge es mal als Screenshot an.
 

Anhänge

  • 2024-04-07 08.27.40 www.reddit.com 3e722eb52ce7.png
    2024-04-07 08.27.40 www.reddit.com 3e722eb52ce7.png
    60,1 KB · Aufrufe: 50
Also das neue WebOS ist echt krückenlahm wow.

Da muss LG nochmal ran..
 
Also das neue WebOS ist echt krückenlahm wow.

Da muss LG nochmal ran..
Aus der Erfahrung eines heute relativ alten Sony ZD9 kann ich dir sagen dass ich da keine Hoffnung habe. Das Ding wurde auch von Update zu Update eher langsamer als schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh