[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Und inkl icons, und hat anscheinend nix?

Da weiss man halt nich ob er das nich fürs Bild halt so gemacht hat bzw wie oft und lange sein Desktop zu sehen ist bei seinem Nutzerverhalten.

Is halt von Aussen schwer zu sagen bzw zu glauben was nich belegbar is


Aber fast 19K stunden, was hat der gemacht lol.Ich bin mit meinen vielleicht jetzt auf 5K und ich zocke schon viel.

Eben das is schon hart innerhalb von 2 Jahren und 6 Monaten der is halt ein Hardcore User der es schaffen könnte innnerhalb von 5 Jahren auf 40.000 Betriebsstunden zu kommen

Das höchste was ich bisher in Bildform an Betriebsstunden sah waren so 25.000 aber dat war ein C8 oder sowas weiss nich mehr genau das hatte ich 2023 gesehen

Interessant wären jetzt noch die settings.

Da kann er ja einfach sagen HDR 24/7 an mit 100 % Helligkeit .... also is halt unmöglich da was belegbares zu sagen ausser eben das er soviele Betriebsstunden bei seinem C2 hat was man ja sehen konnte und er könnte dazu halt noch die Refreshs zeigen die gemacht wurden und eben nochmal Bilder von einzelnen Farben im Vollbild ..... aber alles andere kann er sich halt wie er will aus den Fingern saugen und is nicht belegbar



Und der Kollege hier nimmts mit dem kleinen Refresh aber übergenau der macht den Refresh jedes mal wenn er den Monitor ausmacht auch wenn er nur für zb 30 min an war :ROFLMAO:


Screenshot 2024-10-06 130148.png



Betriebsstunden = 148
Kleine Refreshes = 139


148 : 139 = alle 66 min macht er den kleinen Pixel Refresh .. wusste garnich das sowas möglich is eigentlich sollte er erst ab 4 std aktiv werden können



Und Windows hat ne neue anzeige : ( vorher stand da ja immer nur zb 120hz und nich "von x hz - x hz" )

Screenshot 2024-10-06 131833.png



Dafür is aktuell mein HDR Hotkey verbuggt .... kann HDR mit dem üblichen Hotkey nicht mehr Aktivieren sondern immer nur wenns aktiv is dann deaktivieren

Und mir fehlen auch die HDR Switches bei der Game Bar obwohl sie up to date is

--------------------------------------------------------------------------------------- ein altes Bild wo man sieht wie es normalerweise sein sollte

Screenshot 2024-10-06 132213.png
----
Screenshot 2024-10-06 132936.png




Auch springt Kodi nich mehr Automatisch auf HDR wenn ich ein HDR Video mit dem Player abspielen will ..... dafür allerdings is das VRR Flicker bei Kodi bei mir nun verschwunden weil der Kodi FPS Limiter inaktiv is


Also bei mir is da grad echt der Wurm drinn seit ich Windows letzte Woche neu installiert hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch mal überlegt und bisschen recherchiert und ich glaube ich komme nicht damit klar dass LG wohl dem Game Mode nicht die Farbhelligkeit, oder Kontrast spendiert hat wie es wohl möglich gewesen wäre.
Anscheinend gibt es hier Unterschiede z.B. zum G4 bei dem dieser Unterschied nicht so stark auffällt, wie im Tech With KG Video zu sehen ist. Den G4 gibt allerdings nicht <50".

Ich könnte damit leben dass die LGs generell in gewissen Szenen an bestimmten Stellen etwas weniger aufblitzen, aber dass der C4 nochmal ein dunkleres Bild hat, fällt schon auf.

Hier z.B. finde ich es z.B. ok
1728221553304.png


Hier sieht man z.B. einen stärkeren Unterschied auch zwischen C4 und G4, womit ich nicht klar komme. Dass die Farben beim S95 etwas besser rüber kommen, ok, aber warum gibt es einen so starken Helligkeitsunterschied zwischen C4 und G4.

1728221731545.png

1728221773060.png

1728221848944.png

1728221889977.png


Gibt Leute die meinen man könnte auf den Filmmode wechseln, der soll dann auf dem C4 nicht dunkler sein, aber ich bezweifle dass es exakt das gleiche Bild in heller sein wird. Eher gehe ich von einem TradeOff aus, sonst wäre es ja nicht der Filmmode, aber gut da fehlen mir die Infos. Was ich für mich weiß ist, dass ich für das Geld kein TradeOfff eingehen möchte.

Es gibt ein Post auf Reddit der behauptet die neueren C4s sollen das dunklere Bild im GameMode nicht mehr haben und nun wie beim G4 die gleiche Farbhelligkeit bieten wie im Filmmode, aber ob die Person auch in den entsprechenden Games getestet hat, wo der Unterschied in den Modis reproduzierbar wäre, sei mal dahingestellt.
Den G4 gibt es ja leider nicht in 48", wobei deswegen einen saftigen Aufpreis zu zahlen, nur weil beim C4 die "Bremse gezogen wird", naja weiß auch nicht.

Denke ich warte noch etwas und hoffe dass sich mehr Stimmen melden und ggf. diesen "Fix" beim C4 bestätigen.
 
Hab noch mal überlegt und bisschen recherchiert und ich glaube ich komme nicht damit klar dass LG wohl dem Game Mode nicht die Farbhelligkeit, oder Kontrast spendiert hat wie es wohl möglich gewesen wäre.

Jepp auch die HDR Helligkeit leidet im Game Mode etwas ... is schon seit einigen Jahren so bei den LGs

die LGs werden im Game Mode dunkler
die Samsungs werden im Game Mode heller

Ich könnte damit leben dass die LGs generell in gewissen Szenen an bestimmten Stellen etwas weniger aufblitzen, aber dass der C4 nochmal ein dunkleres Bild hat, fällt schon auf.


LG :

G Serie = High End ( EVO Panel , Heatsink Layer auf dem Panel , MLA ( Micro Lens Array ) , Color Booster , Brightness Booster Max , Gen 11 Prozessor )

C Serie = Mid Tier ( EVO Panel , Brightness Booster ohne max , der alte Gen 9 Prozessor ... ende )

B Serie = Low End ( is noch auf dem 2020er Stand )




Hier sieht man z.B. einen stärkeren Unterschied auch zwischen C4 und G4, womit ich nicht klar komme. Dass die Farben beim S95 etwas besser rüber kommen, ok, aber warum gibt es einen so starken Helligkeitsunterschied zwischen C4 und G4.

MLA + Color Booster der C4 hat das MLA nicht da warten wir ja drauf damit sich der wechsel entlich mal lohnt von einem alten OLED auf einen neuen in unserem 40" Bereich



G4 : --------------------------------------- C4 : ------------------------------------------ 42" C4 : ----------------------------------- S95D QD-OLED :

Screenshot 2024-10-06 160121.png
--
Screenshot 2024-10-06 160149.png
---
Screenshot 2024-10-06 160324.png
--
Screenshot 2024-10-06 160517.png


Screenshot 2024-10-06 160411.png
-----
Screenshot 2024-10-06 160231.png
---
Screenshot 2024-10-06 160442.png
------
Screenshot 2024-10-06 160607.png




Screenshot 2024-10-06 161002.png
Screenshot 2024-10-06 161010.png




je heller ein HDR Gerät is umso heller können auch die Farben leuchten ( Weiss = RGB ) ... steigt die Weisshelligkeit steigt die Farbhellligkeit

Das Problem bei den LGs is das es WRGB Panels sind die haben allso ein zusätzliches Weisses Sub Pixel ... wen ein LG OLED Panel also heller wird leiden die Farben weil das Weisses Subpixel beginnt die
Farb Sub Pixel zu überstrahlen und farben verblassen dann etwas

Das is bei QD-OLED anders weill QD-OLED kein Weisses Sub Pixel hat darum leiden bei QD-OLED auch die Farben nicht darunter


LG muss von WRGB OLED weg und hin zu RGB OLED um mit Samsungs RGB QD-OLED da gleich ziehen zu können .... 2025 sollen erste RGB OLED Monitor Panels von LG kommen vielleicht dann in ein paar Jahren auch TVs

Screenshot 2024-10-06 162335.png
Screenshot 2024-10-06 162400.png
---
Screenshot 2024-10-06 164258.png





Gibt Leute die meinen man könnte auf den Filmmode wechseln, der soll dann auf dem C4 nicht dunkler sein, aber ich bezweifle dass es exakt das gleiche Bild in heller sein wird.

Jup wird im AVS Forum auch immer empfohlen ... Filmmode + ALLM damit der Input Lag weniger leidet

Es gibt ein Post auf Reddit der behauptet die neueren C4s sollen das dunklere Bild im GameMode nicht mehr haben

C4 : -------------------------------------------------------------------------------------- G4 : --------------------------------------------------------------- S95D QD-OLED

Screenshot 2024-10-06 161156.png
--------
Screenshot 2024-10-06 161227.png
--
Screenshot 2024-10-06 163655.png




Den G4 gibt es ja leider nicht in 48", wobei deswegen einen saftigen Aufpreis zu zahlen, nur weil beim C4 die "Bremse gezogen wird", naja weiß auch nicht.
Denke ich warte noch etwas und hoffe dass sich mehr Stimmen melden und ggf. diesen "Fix" beim C4 bestätigen.

Wir warten grade alle und zwar darauf dass das MLA entlich in die C Serie kommt und das hoffentlich bald das PhoBlue kommt was nochmal nen guten Schub geben sollte


 
Zuletzt bearbeitet:
Man @Stagefire du Tier. Richtige Info-Maschine bist du.
Der Post hat mir richtig geholfen meine auf die schnelle recherchierten Eindrücke auch technisch einzuordnen. Echt danke für dein Interesse und das auch zu teilen. Find das sollte mal gesagt werden, wenns nicht schon gemacht wurde!

Ich werd mich dann mal bei euch einreihen. Hab zwar noch keinen OLED TV als Monitor, aber irgendwie sehe ich nicht ein, dass mir keine Alternative geboten wird. Wie gesagt ein kleinerer G4 wäre wenigstens etwas, oder ein C4+ oder dergleichen.
Natürlich auch irgendwo verständlich, dass die Hersteller das auch bewusst machen, um den Reiz der größeren teureren "Premium" Geräte zu verstärken und ich nehme auch an damit den teuren Gaming-Monitoren nicht die Daseinsberechtigung entzogen wird. Hier hat man wahrscheinlich schon bemerkt dass viele statt auf 30"-40" direkt auf >40 OLED TVs umsteigen.
Ob irgendein Gaming Monitor überhaupt mithalten könnte muss ich auch mal schauen. Aber ich glaube da wird es auch dünn mit der Auswahl ab 34". Auch irgendwo logisch da sich ja sonst niemand die TVs als Monitor angesehen hätte.

Es freut mich fast schon mehr, Gründe für einen Nicht-Kauf zu finden. Man muss nur tief genug suchen, dann findet man auch, könnte man denken. Naja am Ende muss es jeder dann selbst entscheiden wofür er seine Taler ausgibt. Würde auch nie jemanden sein OLED schlecht reden wollen. Die, die einen bereits haben, werden bestimmt mega die Freude daran haben und können halt schon OLED genießen. Das muss man dann auch immer sehen. Denn "Premium-Technik" wird immer den teureren Modellen vorenthalten sein. Irgendwo ist es halt immer eine Gradwanderung zwischen wann krieg ich mit was am meisten für mich raus.

Weiter beobachten und lauern heißt es allerdings für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man @Stagefire du Tier. Richtige Info-Maschine bist du.
Der Post hat mir richtig geholfen meine auf die schnelle recherchierten Eindrücke auch technisch einzuordnen. Echt danke für dein Interesse und das auch zu teilen. Find das sollte mal gesagt werden, wenns nicht schon gemacht wurde!

Dankeschön (y)

Und nein für gewöhnlich sind die Leute hier eher genervt von meinen Infos und ignrorieren sie da sie nich so tief drinn stecken wie ich und sich dafür nich interessieren

Aber schön das sich mal wieder jemand bedankt

Ich werd mich dann mal bei euch einreihen. Hab zwar noch keinen OLED TV als Monitor, aber irgendwie sehe ich nicht ein, dass mir keine Alternative geboten wird. Wie gesagt ein kleinerer G4 wäre wenigstens etwas, oder ein C4+ oder dergleichen.

Jepp einen Fiktiven 42" G4 würden hier auch gern ein paar kaufen wollen

Allerdings brauch man halt nur etwas warten bis die neue geile Tech dann auch in die C Serie kommt und dann muss man noch hoffen das LG sich erbarmt das sie es auch beim 48" und 42" einbauen
die beiden fallen bei LG ja gern mal unter den Tisch

Natürlich auch irgendwo verständlich, dass die Hersteller das auch bewusst machen, um den Reiz der größeren teureren "Premium" Geräte zu verstärken

Schon aber so schlimm wie jetzt wurde es bei LG erst seit 2023 davor war die G Serie nur ein Hauch besser ( vielleicht so 100 Nits ) aber seit 2023 isser nun im Grunde doppelt besser als die C Serie
da haben sich auch schon ein paar Youtube Reviewer / TV Calibrierer drüber aufgeregt.


und ich nehme auch an damit den teuren Gaming-Monitoren nicht die Daseinsberechtigung entzogen wird.

Andere Zielgruppe .. jemand der im 20 - 30" Bereich unterwegs is kauft sich eher weniger ein 42" oder 48" odder gar 83" C4 ... nein das is nich der Grund

Es is halt eher wie bei Nvidia mit der 4090 im vergleich zur 4080 ... absichtlich unatraktiv machen damit mehr Leute zum teureren High End greifen also so wie du es ja auch schon vermutet hast

Hier hat man wahrscheinlich schon bemerkt dass viele statt auf 30"-40" direkt auf >40 OLED TVs umsteigen.

Das war noch 2020 - 2022 der Fall als es noch keine kleinen OLED Monitore gab ... seit 2023 hat sich das aber geändert

Ausserdem besteht die C Serie ja nich nur aus 48" und 42" sondern geht rauf bis auf 83"

Ob irgendein Gaming Monitor überhaupt mithalten könnte muss ich auch mal schauen. Aber ich glaube da wird es auch dünn mit der Auswahl ab 34".

Bzgl HDR Helligkeit nein bzgl Farbhelligkeit nein ... die Monitore werden Künstlich beschnitten aber können halt teils auch aufgrund ihrer kleinen Größe nich mehr
... dennoch erfreuen sie sich seit erscheinen im Jahr 2023 reger beliebtheit da halt nich alle so wie wir auf Helligkeit schauen

Auch irgendwo logisch da sich ja sonst niemand die TVs als Monitor angesehen hätte.

Was erst 2020 größer passierte als es den ersten 48" OLED gab und 2022 dann den 42" ... nun wendet es sich aber seit 2023 weils nun eben die kleinen OLED Monitore gibt
weshalb sich kaum noch wer der im 30" Bereich unterwegs is ein 42" oder 48" oder auch 83" auf den Schreibtisch stellt ausser ein paar Leute wie wir eben die aber auch aktiv eher im 40" Bereich unterwegs sind

Das war halt bis 2023 noch anders weil es da noch keine kleinen OLEDs gab haben die Leute angefangen sich 55", 48" und 42" OLEDs auf den Tisch zu stellen ... das brauchen sie nun aber nich mehr
da es nun die kleineren OLEDs im 20 - 30" Bereich seit 2023 gibt was die Größte Zielgruppe im PC Bereih is ... der 40" Bereich is eher Nische sah man doch auch damals bei den 43" VA Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön (y)
Und nein für gewöhnlich sind die Leute hier eher genervt von meinen Infos da sie nich so tief drinn stecken wie ich und sich dafür nich interessieren
Aber schön das sich mal wieder jemand bedankt
Hey, hier könnte man Seitenweise was dazu schreiben, aber eins ist gewiss um es abzukürzen: Menschen sind sehr verschieden.
Für mein empfinden, teils du dein Wissen und investierst Zeit und Energie. Wer es meint besser zu wissen darf ja gern mit reden, und wenn es irgendwann aufgrund fehlender Informationen zu einer Meinungssache wird, auch gut, mehrere Thesen zu haben. Ist immer eine Frage wie man sich unterhält, aber klar, da kommen wir wieder zu: Menschen sind verschieden. Auch nicht schlimm. Wäre ja auch langweilig wenn alle gleich wären. Lohnt ja auch nicht in Foren zu meinen die Leute erziehen oder erleuchten zu wollen, wie sie sich zu verhalten haben. Es ist öffentlich hier und entsprechend dann auch der Mix an Menschen. Manchmal ja auch stark Tagesform abhängig was man im Forum so raushaut, wie ich auch an mir selbst gemerkt habe um fair zu bleiben.
Unterm Strich: deine Beiträge sind für viele wertvoll.
Andere Zielgruppe .. jemand der im 20 - 30" Bereich unterwegs is kauft sich eher weniger ein 42" oder 48" odder gar 83" C4 ... nein das is nich der Grund
Es is halt eher wie bei Nvidia mit der 4090 im vergleich zur 4080 ... absichtlich unatraktiv machen damit mehr Leute zum teureren High End greifen.
Ja ok wenn man weiter differenziert gibt es bestimmt Leute, denen 32"-38" komplett reichen und größer niemals kaufen würden, aber bin mir auch sicher dass es viele gibt, die sich bei der Größe nicht unbedingt festlegen und als KO-Kriterium definieren wie ich. Einen kleineren sehr guten Computer-Monitor würde ich z.B. auch akzeptieren. Natürlich wäre ein wenig mehr Fläche als mein jetziger nochmal ein Plus, aber da würde mir auch zu einem 38"-40" mit guten HDR Werten + Glossy + schnellem GtG und ca. ab 144Hz + ohne Fiepen/Lüfter greifen.
Bei mir sind die OLED TVs ab 42" nur in auf den Schirm gerückt, weil es dieses Bild bei den PC-Bildschirmen nicht gibt und nicht weil ich unbedingt >40" bevorzuge.
Das war noch 2020 - 2022 der Fall als es noch keine kleinen OLED Monitore gab ... seit 2023 hat sich das aber geändert
Ausserdem besteht die C Serie ja nich nur aus 48" und 42" sondern geht rauf bis auf 83"
Das mit größeren OLED C TVs richtet sich dann klar an die Leute bei denen der Gaming Mode weniger eine Rolle spielt. Die nutzen den ja dann vornehmlich als TV und haben dann einen günsteren TV ohne die Nachteile im HDR-GamingMode.
Bzgl HDR Helligkeit nein bzgl Farbhelligkeit nein ... die Monitore werden Künstlich beschnitten ... dennoch erfreuen sie sich seit erscheinen im Jahr 2023 reger beliebtheit
da halt nich alle so wie wir auf Helligkeit schauen
Was erst 2020 größer passierte als es den ersten 48" OLED gab und 2022 dann den 42" ... nun wendet es sich aber seit 2023 weils nun eben die kleinen OLED Monitore gibt
weshalb sich kaum noch wer der im 30" Bereich unterwegs is ein 42" oder 43" oder auch 83" auf den Schreibtisch stellt
Hmm ja wie du sagst. Dem den es egal ist, erfreut sich an den kleineren PC-OLEDs. Ich könnte da nicht überzeugt zugreifen.
 
Hey, hier könnte man Seitenweise was dazu schreiben, aber eins ist gewiss um es abzukürzen: Menschen sind sehr verschieden.

Jepp .. für mich is das auch ok wie es ist ... aber damals wars hier besser im Thread ... nun stirbt er langsam aus da die Leute halt die kleinen OLED Monitore nutzen die eigene Threads haben

Und ich weiss ja auch nich alles und liege auch mal falsch und mein wissen is halt auch nur in den letzten 4 Jahren von mir angelesen worden ... aber so ein Forum lebt halt vom Dialog und weniger vom Monolog


Ja ok wenn man weiter differenziert gibt es bestimmt Leute, denen 32"-38" komplett reichen und größer niemals kaufen würden, aber bin mir auch sicher dass es viele gibt, die sich bei der Größe nicht unbedingt festlegen und als KO-Kriterium definieren wie ich.

Klar gibts die sonst würde es ja auch damals zb keine 43" 4K VAs gegeben haben .... aber die meisten im PC Bereich sind im Bereich 20 - 30" zuhause .... 42" - 48" is da wie gesagt eher Nische einer Nische zu der ich gehöre


Einen kleineren sehr guten Computer-Monitor würde ich z.B. auch akzeptieren. Natürlich wäre ein wenig mehr Fläche als mein jetziger nochmal ein Plus, aber da würde mir auch zu einem 38"-40" mit guten HDR Werten + Glossy + schnellem GtG und ca. ab 144Hz + ohne Fiepen/Lüfter greifen.

Niedriger als 42" 4K möchte ich erstmal nur ungern sowie auch ungern größer als 49" 4K .... also ich bin da nun seit 2020 schon im 40" Bereich zuhause und würde mir nun kein kleinen 32" mehr hinstellen wollen

Bei mir sind die OLED TVs ab 42" nur in auf den Schirm gerückt, weil es dieses Bild bei den PC-Bildschirmen nicht gibt und nicht weil ich unbedingt >40" bevorzuge.

Nunja zumidest die kleinen OLED Monitore mit LG Panel kommen zumindest nah rann an den 42" C Serien LG OLED und übertrumpfen ihn bei 2-10 % WIndow Helligkeit .. aber die C Serie is ja auch aktuell
nich mehr das was sie mal war und is nun eher zur B Serie geworden und die B Serie zur A Serie ... wie halt bei Nvidia mit der 4090 zur 4080 , 4070 usw.

Das mit größeren OLED C TVs richtet sich dann klar an die Leute bei denen der Gaming Mode weniger eine Rolle spielt. Die nutzen den ja dann vornehmlich als TV und haben dann einen günsteren TV ohne die Nachteile im HDR-GamingMode.

Da ging es mir eher darum zu zeigen das die C Serie nun nicht vernachlässigt wird weil es die kleinen OLED Monitore gibt da die C Serie eben mehr umfasst als nur 42" und 48"

Also LG lässt die Komplette C Serie von 42" - 83" nich versauern nur weils nun kleine OLED Monitore gibt


Glaub das ist Skynet:d

Dafür brauch ich zu lange zum reagieren und weiss zu wenig und verschreib mich zu oft :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein empfinden, teils du dein Wissen und investierst Zeit und Energie.
Die Info-Maschine ist der Grund warum ich diesen Thread abonniert habe .... auch von mir vielen Dank, ich lese hier immer sehr sehr gerne mit.


Genau für Leute wie euch also Leute die sich interessieren berichte ich hier auch noch .... nur seit ihr immer so leise so das ich denke ich berichte nur mir selbst ( was mir aber auch dabei hilft das besser zu verstehen über was ich berichte ) ... also dadurch das ich die Sachen wo anders lese/sehe und danach dann hier nochmal darüber berichte versteh ich die Sachen nochmal besser weil ich das dann 2 mal durchgehe einmal passiv und dann nochmal aktiv.

Auch hab ich dann diesen Thread hier wo ich dann alle Infos habe wenn ich nochmal was altes nachschlagen will brauch ich nur hier in diesem Thread danach suchen statt auf vielen einzelnen Webseiten.


Meine Post sind oft lang und haben viele Bilder aber das hat den Grund weil ich in jenen Posts halt auch viele Infos und verlinkungen reinpacken möchte damit andere eben daraus lernen können und das besser nachvollziehen können was ich da so überhaupt schreibe und sie es so besser verstehen können. Und nunja Links zur Quellen Angabe pack ich halt auch immer mit rein das macht die Posts halt auch nochmal länger.


Aber Aktuell gibts nich viel worüber man schreiben kann ... die Heisse Phase wird erst bald wieder losgehen mit dem beginn der CES 2025 im Januar wo wir dann vielleicht was neues über ...

PhoBlue / Tandem / Hybrid / MLA ... oder wer weiss was da noch so kommt

.... lesen werden

Kann auch sein das schon im Dezember die ersten neuen Infos durchsickern
 
Glaub das ist Skynet:d
Wobei man dich bestimmt auch zu den Urgesteinen hier zählen darf ;)
Klar gibts die sonst würde es ja auch damals zb keine 43" 4K VAs gegeben haben .... aber die meisten im PC Bereich sind im Bereich 20 - 30" zuhause .... 42" - 48" is da wie gesagt eher Nische einer Nische zu der ich gehöre
Niedriger als 42" 4K möchte ich erstmal nur ungern sowie auch ungern größer als 49" 4K .... also ich bin da nun seit 2020 schon im 40" Bereich zuhause und würde mir nun kein kleinen 32" mehr hinstellen wollen
Meine Obergrenze liegt auch bei sagen wir 50". Ich glaube danach wird einfach wirklich zu groß, außer man würde vielleicht noch curved anbieten, aber selbst dann, ist glaub ich irgendwo bei 55" Schluß, oder?
Also zumindest für wirklich auf den Tisch stellen und davor sitzen mit Keyboard und Maus.
Nunja zumidest die kleinen OLED Monitore mit LG Panel kommen zumindest nah rann an den 42" C Serien LG OLED und übertrumpfen ihn bei 2-10 % WIndow Helligkeit .. aber die C Serie is ja auch aktuell
nich mehr das was sie mal war und is nun eher zur B Serie geworden und die B Serie zur A Serie ... wie halt bei Nvidia mit der 4090 zur 4080 , 4070 usw.
Da ging es mir eher darum zu zeigen das die C Serie nun nicht vernachlässigt wird weil es die kleinen OLED Monitore gibt da die C Serie eben mehr umfasst als nur 42" und 48"
Also LG lässt die Komplette C Serie von 42" - 83" nich versauern nur weils nun kleine OLED Monitore gibt
Ja gut stimmt auch wieder. Also der alleine Grund wird es nicht sein, würde aber gut ins Schema passen, da wie gesagt die größeren nicht als PC Monitor genutzt werden und die kleineren dann keine wirkliche Konkurrenz mehr "wären", was sie aber nun mal sind da es sowieso nur sehr viel kleinere Monitore gibt mit vergleichbaren Panels.
Hm. Bin dann auch mal gespannt wie sich diese "Zwischengröße" entwickeln wird. Wirklich brauchen tut es doch eh keiner, aber es wäre augenorgasmisch der nächste logische Schritt für mich.
Edit:
Genau für Leute wie euch also Leute die sich interessieren berichte ich hier auch noch .... nur seit ihr immer so leise so das ich denke ich berichte nur mir selbst
Wir sind da, aber leise. Was mich betrifft versuche ich wie möglich wenig zu posten. Bin auch in vielen anderen Foren unterwegs und lese da auch gern mit. Man möchte den Inhalt auch nicht durch unnötiges gelaber "verwässern", so wie jetzt grade ^^
( was mir aber auch dabei hilft das besser zu verstehen über was ich berichte ) ... also dadurch das ich die Sachen wo anders lese/sehe und danach dann hier nochmal darüber berichte versteh ich die Sachen nochmal besser...
Top, geht mir mit vielen Sachen auch so. Beneide die Menschen mit fotografischen Gedächtnis. Viele Sachverhalte die ich in Schule, Studium und Beruf so dokumentiert habe liegen irgendwo auf ner Datenplatte, oder in einer Akte im Schrank, schön aus dem Hirn herausgelagert. Wie sagt man so schön, man muss nur wissen wo mans nachschlagen kann.
Aber Aktuell gibts nich viel worüber man schreiben kann ... die Heisse Phase wird erst bald wieder losgehen mit dem beginn der CES 2025 im Januar...
Zeit ist eine komische Größe in dem ganzen Konstrukt. Da diese der wertvollste Faktor ist in der ganzen Gleichung müsste man nach dem Yolo Prinzip vorgehen und immer das beste und neueste mögliche kaufen, da man die verlorene Zeit nie wieder kompensieren oder zurückholen kann. Wahrscheinlich hält uns dagegen dieser "Hamstertrieb" davon ab, all in zu gehen. Also Evolutionstechnisch war es ja auch schlau zu polstern und Vorrat zu schaffen. Muss sich ja auch "richtig" anfühlen. Bisschen Hobbypsychologie zum Schluss, bitte nicht ernst nehmen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dich bestimmt auch zu den Urgesteinen hier zählen darf ;)

Ich kamm erst Anfang 2020 hier in den Thread dazu und war damals auch noch ziemlich unwissend und war noch ein OLED Skeptiker ( erster Beitrag hier auf Seite 13 ) .....

Screenshot 2024-10-06 203753.png





Das war die Zeit wo ich den 43" 4K VA Asus PG43UQ mit HDR 1000 grad zurückgeschickt habe wegen dem VA Smearing und Ghosting und der User Blood
hatte damals im Computerbase Asus CES 2019 Thread "Werbung" für den LG 48" CX gemacht der der erste 48" OLED war und ich überlegt hatte ob ich ihn mir kaufe oder nich und dann Infos über OLED angefangen habe zu sammeln weil mich dann Blood doch recht sharf auf den 48" CX gemacht hat der grade richtig kamm als ersatz für den PG43 :-)





Damals war auch der User TZGamer hier viel aktiv der auch viel Ahnung von OLED hat ( auch von Bereichen wo ich bis Heute nur wenig plan hab )
und mir damals auch einiges beigebracht / erklärt hat und hatten uns ne Zeit lang gut ergänzt hier. Er is leider nun nur noch ab und an als Leser hier
aber er war hier schon früher aktiv als ich ( grad mal geschaut sein ersten Beitrag hier hat er auf Seite 2 geschrieben)

Screenshot 2024-10-06 204253.png




Auch der User Blood1988 war schon früher hier aktiv als ich ( ab Seite 11 ) .... auch da machte er gleich mit der Werbung für den 48" CX weiter :ROFLMAO:

Screenshot 2024-10-06 204131.png




Meine Obergrenze liegt auch bei sagen wir 50". Ich glaube danach wird einfach wirklich zu groß, außer man würde vielleicht noch curved anbieten, aber selbst dann, ist glaub ich irgendwo bei 55" Schluß, oder?

ein 55" Curved gibts glaub ich nich da war mein ich beim 45" LG OLED feierabend


Screenshot 2024-10-06 204728.png



Ansonsten gibts halt nur noch den 42" als Curved

Screenshot 2024-10-06 210838.png


.. glaub den 48" gabs nich als Curved aber kein plan.

Ne also Curved kommt mir nich aufn Tisch bei 55" würde ich dann halt eher weiter von weg sitzen

Ich tippe halt das 2025 oder 2026 die C Serie das MLA bekommt dann wird die auch wieder innteressanter. Hab aktuelll eh nich die Kohle um mir ein euen zu holen

Und wer weiss vieleicht haut Samsung Display ja doch nnochmal ein 42" / 43" oder 48" / 49" 4K QD-OLED Panel raus .... zwar unwahscheinlich aber wer weiss.

Jedenfalls gibts in dem Größen Bereich in dem ich mich befinde nichts was besser is als das was ich schon habe mit meinem 2020er LG 48" CX OLED TV


Also zumindest für wirklich auf den Tisch stellen und davor sitzen mit Keyboard und Maus.

Man kann auch ein 55" auf den Tisch stellen nur halt auf nen Extra Tisch vor deinem normalen Schreibtisch so mach ichs ja mit meinem 48" seit mehr als 4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man, kann mich auch noch erinnern wie ich hier reingeschaut habe, da war Blood schon richtig aktiv. Definitiv ein Nick den ich immer mit Monitoren verbinde ^^

Ne Geld zum aus dem Fenster werfen hab ich auch nicht. Aber alles gut, ist ja eh nur Luxuskram und nicht so wichtig. Dann sind wir mal gespannt, was das nächste Jahr so bringt.
 
Wenn man denn sitz abstand halten kann find ich von eintauchen ihn spiele größer immer besser das problem ist halt die pixel dichte der wechsel von 42 auf 55 beim g4 ist schon krass wie mans noch real wahrnimt.
Nur müsste der g4 55 eher 6k-8k sein aber woher sollte man die grafik power nehmen selbst führ 4k 144hz ist mir halt die 5090 schon zu schwach (auser ihn fps games ).
Würde akutell aber nicht mehr kleiner wie 48 zoll wollen troz fehlender schärfe hab mich gut an 55 zoll gewönt.
 
Wenn man denn sitz abstand halten kann find ich von eintauchen ihn spiele größer immer besser das problem ist halt die pixel dichte der wechsel von 42 auf 55 beim g4 ist schon krass wie mans noch real wahrnimt.

Klar die Immersion is dann cool .. aber ich sitz ja jetzt schon 100 - 120cm vom 48" ( 107cm Bildbreite ) weg weil er mir sonst zu unscharf wird und weil ich so ohne den Kopf bewegen zu müssen alles überblicken kann.

Bei 55" ( 122cm Bildbreite ) müsste ich dann so 120 - 140cm von weg sitzen das is mir dann zu weit weg .... den Platz für 55" könnte ich frei machen aber ich will ja eher wieder näher am Gerät drann sitzen und nicht
weiter weg daher macht für mich eher der 42" mehr sinn als ein 55" vom 48" aus komment.

Mein alter 43" VA war bei 80 - 90cm Augenabstand jedenfalls n tacken schärfer als mein 48" bei 100 - 120cm Augenabbstand.


Nur müsste der g4 55 eher 6k-8k sein aber woher sollte man die grafik power nehmen selbst führ 4k 144hz ist mir halt die 5090 schon zu schwach (auser ihn fps games ).


Meinst sicher die 4090 nich 5090 .. die 5090 kommt erst noch raus


Also 5120 x 2880 ist bei Cyberpunk mit Path Tracing und DLSS Perfomance und Frame Gen schon ganz okay machbar mit meiner 4090 mit 400 Watt Power Target

Mit ner besseren CPU wär mein ergebniss sicherlich nochmal etwas besser is halt ein 9900K von 2018 mit 4100mhz DDR4 CL 17

dmytI1t.png



Bei 5760 x 3240 ( dürfte ja der 6K Bereich sein ) wirds dann aber enger ... aber die bald erscheinende 5090 dürfte das ganz okay packen können

dmyDzwx.png



Von DLSS Performance auf Ultra Performance :

dp9JAbe.png


Würde akutell aber nicht mehr kleiner wie 48 zoll wollen troz fehlender schärfe hab mich gut an 55 zoll gewönt.

Das is bei mir anders ich möchte von 48" auf 42" runter
 
Zuletzt bearbeitet:
weil mich dann Blood doch recht sharf auf den 48" CX gemacht hat der grade richtig kamm als ersatz für den PG43 :-)
Ich hatte einige spitz auf OLED gemacht zu der ZeitxD.

Wäre ja noch aktiver hier aber die Spielsucht kickt zu stark rein wieder^^

Und irgendwie arbeit und essen muss ich auch noch dazwischen bringen lol, da bleiben de foren irgendwie auf der strecke^^.

OLED ist halt auch was feines Burnin hin oder her, ich genieße das geile Bild noch heute täglich.

Bin ja schon seit 2012 mit OLED unterwegs, und das war einfach ein segen wo es das in annehmbare größe und bezahlbar für mich gab.

Hat ja auch lange genug gedauert.
 
Ich hatte einige spitz auf OLED gemacht zu der ZeitxD.

Jup NyxCheery zb er hatte sich ja dann aber sofern ichs grad noch recht im Kopf hab aber dann den 2019er 55" C9 geholt da der 48" CX ja auf Juni 2020 verschoben wurde und er nich warten wollte

Im CB Forum bist du aber auch noch hin und wieder aktiv war da vor ein paar Wochen mal wieder kurz drinn und hab 2 Beiträge drüben geschrieben in im Grunde Tote Threads
nich zu vergleichen mit unserm Asus 2019er Thread damals sowie dem LG Thread hier als hier noch mehr los war

Wäre ja noch aktiver hier aber die Spielsucht kickt zu stark rein wieder^^

Ja muss mich auch grad etwas zurück halten ... hab Baphomets Fluch nun durch und God of War Ragnarök wartet aktuell auf meinen Urlaub den ich mir bald nehme um in Ruhe das Game durchzuzocken.

Aber ansonsten hab ich grad nix zum zocken eher viel zu schauen auf Youtube und Serien und Filme.
 
Meinst sicher die 4090 nich 5090 .. die 5090 kommt erst noch raus
nein meinte die 5090 und die wird im besten fall 50% mehrleistung das reicht ihn spiele wo jetzt die jetzt halt schon nur 60fps avg haben wir reden halt noch nicht mal von min fps halt nicht aus.
Spiele die noch erscheinen werden auch nicht grad weniger leistung brauch sondern eher mehr auch weil manche schlecht optimert sind änder halt nichts am ergebniss.
 
nein meinte die 5090 und die wird im besten fall 50% mehrleistung das reicht ihn spiele wo jetzt die jetzt halt schon nur 60fps avg haben wir reden halt noch nicht mal von min fps halt nicht aus.

Also für Gewöhnlich kann man das erst sagen wenn die Dinger auch wirklich im Handel sind .. vorher kann man da nur schätzen und die schätzungenn beruhen sich dann auf Leaks die aber nich stimmen müssen
aber man kann vorher eben nich sagen :

Screenshot 2024-10-07 153958.png



Und wer weiss wie sich DLSS und Frame Gen noch entwickelt oder ob sogar noch ne weitere Hilfstechnik kommt


Jedenfalls is 6K heute schon mit der 4090 realisierbar mit Spielbarer Frame Rate mit Path Tracing ( was nen üblen Perf. Hit hat ) und Max Details

Aber klar es werden neue Spiele kommen wo das nich mehr geht ... aber es werden dann auch neue GPUs kommen

Ich fand die Zeit damals auch besser wo die Games mehr konnten als die GPUs geschafft haben ... das ganze is ja dann viele Jahre eingeschlafen wo es nur noch wenig Grafischen Fortschritt gab
nun durch Ray und Path Tracing isses wieder soweit ... statt "Can it run Crysis" heisst es nun aber "can it run Path Tracing"


Oh man wenn ich so an die 90ger und anfang 2000er denke .. von 2D auf 2D 3D Kombi Karte .... auf 3DFX Karte ... auf Geforce Karte .. damals gabs jedes Jahr größere Grafische Sprünge ...

aber seit Crysis isses dann eingeschlafen dann gabs nur noch selten mal Grafische Sprünge weils komplizierter geworden is sie zu errreichen und weil dann angefangen wurde die Konsolen als Lead Plattformen zu nehmen ... aber Path Tracing hat da wieder angesetzt wo es mit Crysis damals aufhörte
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch RTINGS sagt das die C und B Serie nah zusammen sind


Screenshot 2024-10-07 172328.png
---
Screenshot 2024-10-07 172623.png
--
Screenshot 2024-10-07 172644.png


Screenshot 2024-10-07 172937.png
Screenshot 2024-10-07 173453.png
Screenshot 2024-10-07 172832.png



Hoffentlich ändert sich das dann bald wieder sodass die C Serie wieder mehr richtug G Serie wandert und nicht noch weiter richtung B Serie dda LG sonst keine B Serie mehr brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B Serie ist eben genau so dicht dran an der C Serie wie ein 2020 CX and dem C4. Schade, dass LG die kleinen C Modelle so künstlich abspeckt. Aber der Grund liegt ja klar auf der Hand. Der 27" Oled Moni kostet aktuell fast genau so viel wie der 42 Zoll C4. Man will die Monitore jetzt pushen für PC Gamer. Habe zwar seit kurzem auch den 27 Zoll LG Monitor aber ich würde mich schon über Fortschritt beim 48 Zoll Oled freuen, da ich beides zusammen nutze, je nach Spiel halt. In 2,3 Jahren würde bestimmt ein Upgrade beim großen Monitor anstehen aber mit den aktuellen Specs bringt´s ja nix...
 
Die B Serie ist eben genau so dicht dran an der C Serie wie ein 2020 CX and dem C4. Schade, dass LG die kleinen C Modelle so künstlich abspeckt.

Abgespeckt werden sie ja nich sie werden halt nur nich aufgespeckt sodass die G Serie davon zieht die mit allen Goodies vollgestopft wird 8-)


Aber der Grund liegt ja klar auf der Hand. Der 27" Oled Moni kostet aktuell fast genau so viel wie der 42 Zoll C4. Man will die Monitore jetzt pushen für PC Gamer.

Klar die OLED Monitore will man pushen das tun sie ja auch seit 2022 schon angefangen damals mit den Asus PG42UQ und PG48UQ OLED mit 138hz


Allerdings halte ich es für sehr abwegig die komplette C Serie ( 42" - 83" --- die C Serie besteht ja nich nur aus dem 42" ) zu "bestrafen" nur weils halt ein paar OLED Monitore gibt die halt ne andere Zielgrupppe sind


Also die OLED Monitore mit LG OLED Panel sind nich der Grund warum die Komplette C Serie ( 42" - 83" ) so vernachlässigt wird

Das is wie ich schonmal sagte ( weis grad nich mehr obs in dem Thread hier war ) der Nvidia 4090 Move .... mach die 4080 so uninteressant das mehr zur 4090 greifen
Das selbe macht LG bei der C Serie ( die 4080 bei den LG OLED TVs ) im vergleich zur G Serie ( die 4090 bei den LG OLED TVs )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 42 und 48 Zoll Versionen werden ja noch extra hart getroffen im Vergleich zu 55"+

Aber irgendwo ist es ja verständlich. Die G Serie hatte ja jahrelang eigentlich nur das Design als "High End Feature". Alles andere war vernachlässigbar und man konnte getrost einen C Oled kaufen. Habe das ehrlich gesagt eh nie verstanden wieso LG das macht aber es lag wahrscheinlich an der Produktion. Die OLED Panels waren halt so geil und es gab kaum Raum für Differenzierungen. Jetzt ist man an dem Punkt wo es halt "Premium Features" gibt und das nutzt man aus. Ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern ehrlich gesagt. Die C Serie wird erst wieder besser wenn es neue Features bei der G Serie gibt die dann exklusiv sein können
 
Naja wäre auch verständlich irgendwo. Die G Serie hatte ja jahrelang eigentlich nur das Design als "High End Feature".

Jain ... so ein paar Nits lag die G Serie auch vorne aber viele warns nich


2020er GX : ----------------------------------- CX :


Screenshot 2024-10-07 192929.png
---
Screenshot 2024-10-07 192941.png



2022er G2 ---------------------------------- C2 :

Screenshot 2024-10-07 192553.png
--
Screenshot 2024-10-07 192559.png



2024er G4 ---------------------------------- C4 :

Screenshot 2024-10-07 192711.png
--
Screenshot 2024-10-07 192714.png




Ich habe aber die Hoffnung das nach nun 2 Jahren die C Serie dann 2025 auch das MLA bekommt um zumindest auf die G3 Nits kommt .... da die C Serie nunja auch 2 Jahre Später auf dem Levels des 2022er G2 is

Und ich denke da wirds für die G5 Serie 2025 was neues geben ... beide Partein haben ja was in der Pipeline das is ja schon bekannt


Alles andere war vernachlässigbar und man konnte getrost einen C Oled kaufen.

Jepp ... das machte die C Serie eben so interessant .... die nun wenig interessant ist wenn man nun schon ein älteres C Serien Model hat ....das wird sich aber sicher wieder ändern
auch da Samsung mit der S90 Serie auf die C Serie druck macht sah man ja auch bei dem RTINGS Beitrag ... also ewig kann LG das nich so weiter machen die müssen die C Serie bald hoch hiefen auf MLA
sonst wird sie bedeutungslos und LG überrlässt den Mid Tier Markt dann Samsungs S90 der ja jetzt schon das bessere Produkt is als eine C Serie



Mid Tier Battle :



2024er S90D QD-OLED : --------------------------- C4 OLED :

Screenshot 2024-10-07 194631.png
-------
Screenshot 2024-10-07 194753.png


Screenshot 2024-10-07 194642.png
-----
Screenshot 2024-10-07 194820.png





High End Battle :





2024er S95D QD-OLED : ------------------------------ G4 OLED :


Screenshot 2024-10-07 195226.png
------------
Screenshot 2024-10-07 195339.png


Screenshot 2024-10-07 195232.png
-----
Screenshot 2024-10-07 195343.png




LG muss eh aufpassen das Samsung ihnen nich noch weiter davon läuft ... und irgendwelche kleinen 27" Monitore haben da 0 Einfluss dat is ne ganz andere Zielgruppe und der Markt kleiner als bei den TVs
die Monitore laufen eher so nebenbei

LGs OLED und Samsungs QD-OLED = AMD vs. Nvidia oder Intel vs. AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find denn sprung von der helligkeit her geüllt mehr als es die messwerte hergben c2 vs g4

Hatte vor parr tagen ein intersanten vergleich hab ein QD oled monitor neben c2 stehen und konnte direkt vergleich machen wenn man die farbhelligkeit vom c2 auf 65-70 erhöht ist führ mich kaum noch ein vorteil vom QD zu erkennen auch die mehr helligkeit wo der monitor haben solte waren kaum wahrnembar.
Muss auch sagen das die montiore eine entäuschung sind führ denn preis die c serie kann ziemlich gut mithalten führ das sieh günstiger und größer ist.
 
Ich persönlich find denn sprung von der helligkeit her geüllt mehr als es die messwerte hergben c2 vs g4

Da halt noch der AI Faktor vom G4 dazu kommt der pusht auch noch mal etwas ohne das es messbar is

Hatte vor parr tagen ein intersanten vergleich hab ein QD oled monitor neben c2 stehen und konnte direkt vergleich machen wenn man die farbhelligkeit vom c2 auf 65-70 erhöht ist führ mich kaum noch ein vorteil vom QD zu erkennen auch die mehr helligkeit wo der monitor haben solte waren kaum wahrnembar.


Man brauch natürlich auch Content der mit der Farbehelligkeit umgehen kann vorzugsweise Gaming Content mit viel DCI und BT2020 abdeckung

Bei Filmen fällt der unterschied etwas weniger auf als bei Gaming Content der halt ne Gute Farbabeckung hat .... und dann brauch man eben Scenen die das Hevorheben


( zb ein Roter Laser Strahl in HDR )


65" S95D QD-OLED --------------------------------------65" C2 OLED : ( 42" C2 haben sie leider keine Farbhelligkeit gemessen dürfte aber nochmal niedriger sein sah man ja auch beim C4 )


Screenshot 2024-10-07 230909.png
---------
Screenshot 2024-10-07 234428.png




Vielleicht aber auch ein paar Gelbe Blumen in HDR :


Screenshot 2024-10-07 231058.png
-----
Screenshot 2024-10-07 234452.png




dat kann man nich ausgleichen wenn man die Farbe im TV Menu von 50 auf 65 hoch stellt .... du kannst ein 800 Nit Gerät ja auch nich mit Dynamischen Tone Mapping zu einem 2.400 Nit Gerät machen




Wobei die QD-OLED Monitore natürlich nich auf das Level eines S95D QD-OLED TV kommen und es somit auch leichter is mit einem C2 einem QD-OLED Monitor näher zu kommen

Und was die Weisshelligkeit angeht haben die kleinen QD-OLED Monitore ja im Grunde auch nur beim 2 % Peak nen Vorsprung und bei 10 % ein Nachteil der Rest is realtiv gleich


65" C2 : ------------------------------------------42" C2 : ----------------------------------- MSI 32" QD-OLED

Screenshot 2024-10-07 233613.png
-----
Screenshot 2024-10-07 234027.png
---
Screenshot 2024-10-07 233713.png



Muss auch sagen das die montiore eine entäuschung sind führ denn preis die c serie kann ziemlich gut mithalten führ das sieh günstiger und größer ist.

Das Problem bei den Monitoren is halt das die nich so im Preis fallen .. und für das was sie sind und bieten schon zu teuer starten zu Release

Ein 42" startet zu Release bei 1700 Euro und fällt auf so 850 Euro innerhalb von 7 Monaten ... also so 50 % Günstiger nach 7 Monaten .... das passiert bei den Monitoren halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nits sind nichtlinear. 250 auf 500 Nits sind viel krasser als zB 500 Nits auf 1000 Nits.

Plus eben das hier wie gesagt : ( der C2 hat ja noch den alten a9 Gen5 Prozi drinn ... mein 2020er CX hat auch den a9 aber Gen 3 .... der G4 hat aber den a11 mit eben AI )

Screenshot 2024-10-08 000537.png
Screenshot 2024-10-08 000454.png





Aber auch ohne das alles is der Sprung vom C2 zum G4 halt schon groß .... also kein Wunder das er da ein großen Unterschied merkt.


42" C2 --------------------------------------------- 65" G4 :

Screenshot 2024-10-08 004023.png
-----
4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh