Ja, 930 Nits Full Field und das war eben meine Erwartungshaltung, als hier auch im Monitor groß Tandem-OLED angekündigt wurde. Hätte dann erwartet, dass, wenn man die ganze Burn-In-Angst der Hersteller da noch mit einbezieht wenigstens 500 Nits Full Field erreicht. Nö, stattdessen ist exakt gar nichts passiert, nur dass der Monitor jetzt weniger Energie verbraucht, unglaublich.
Nunja zum einen würde ich nun nich sagen das da nun garnix passiert ist bei 100 % Window ... der G4 lag da bei so 220 Nits und der G5 kommt da nun auf 365 Nits unkalibriert sicherlich so 400 Nits
also das is schon dann fast eine Nit Verdopplung bei 100 % aber 100 % is eh nich sonderlich wichtig .. als Max würde ich hier eher noch 75 % gelten lassen was man so bei Realen Content hat eben bei
Schnee Levels
100 % Window .... G4 = 220 Nits .... G5 = 365 Nits ( klar noch weit weg von den 930 Nits des Apple IPAD mit LG Display Tandem Panel aber eben auch nicht nichts getahn )
75 % Window .... G4 = 330 Nits ....... G5 = 520 Nits
Und zum anderen musst du langfristig schauen .. nächstes Jahr kommt der G6 und der soll ja auch nochmal besser sein als der G5 usw ... die müssen das also nun Häpchenweise machen
und eben nich gleich die Volle Packung rausrücken immer häpchenweise weil wenn sie nun alles raushauen was passiert dann ? Dann haben wir erstmal keine weiteren Helligkeitsverbesserungen
bis zu dem Zeitpunk bis dann PhoBlue da is
Also das Tandem Panel kann schon mehr als LG Aktuell zeigt denk ich aber wir werden erst mit den nächsten Gens sehen was da dann das Max is.
Das iPad Pro ist übrigens ein 1200€+ Tablet, welches meist über 8 Jahre Update-Support erfährt und sich eher an Power-User richtet, also da werden auch viele statische Elemente existieren und trotzdem geben die das Display vollständig frei, so wie es sein sollte.
Joa so 100 % versteh ich das auch noch nich wie das möglich is .. vielleicht hat das auch was mit der Pixel Strukur bzw dem AMOLED zu tun
Und auch in SDR, weil so ein Gerät vllt. auch mal im Hellen verwendet wird, volle Helligkeit, wie es sein sollte. Ich weiß, du findest mehr als 100 Nits bei SDR unnötig, aber wie sagst du immer so schön? Ein helles Display dunkler machen, kann man immer. Ein zu dunkles heller geht dagegen nicht.
Nunja .. Unnötig nun nicht ich geh beim Gaming ja auch mal auf 60 % SDR Helligkeit was dann bei meinem CX so 120 nits wären is ja mehr als 100 Nits
Also ich brauch in SDR nich mehr das heisst aber nun auch wiederrum nicht das ich sage das nun keiner mehr brauch in SDR ... hatte da erst Gestern n gespräch mit jemanden der von nem 400 Nit SDR IPS kamm
und für den der LG C4 zu dunkel in SDR is .. is halt immer Relativ ... aber ja für mich reichen so um die 100 Nits in SDR aus
Und wie du mich auch schon so schön zitierst hast kann man ein helles Gerät immer dunkler stellen aber wenn ein Gerät schon auf 100 % Helligkeit is kann man es nich mehr heller machen.
Ich verstehe eh nicht den Sinn des SDR-Brightness-Locks. Wenn es um Signaltreue geht, dann sollte der SDR-Modus immer hart auf 120 Nits maximum gelocked sein und auf sRGB-Farbraum. Warum sind das 250-350 Nits? Das ist für signaltreues SDR viel zu hell. Es geht einfach nur darum, dass die Hersteller genau wissen, dass 99% des Contents bei den meisten eh nur SDR ist und die nicht wollen, dass das Display immer auf voller Leistung läuft, weil es sonst mehr Garantiefälle gäbe. Alleine in einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer gibt es ein "zu hell" für ein Display nicht, auch nicht in SDR.
Denke mal du sprichst nun von den kleinen Mini Monitoren weil die TVs kommen ja höher in SDR : ( interessant is das der LG da auf 317 bei 100 % kommt also so 100 Nits mehr als in HDR )
--
Mal schauen wie das dann bei den 2025er wird.
Ja, im kleinen Format kriegen die es hin, echte RGB-OLEDs zu bauen, das mit QD-OLED und W-OLED haben wir ja nur, weil die Herstellung echter RGB-OLEDs zu aufwändig ist, da gehts um das richtige Ausrichten einer Metallmaske, soweit ich mich erinnere.
Also Samsung bekommts ja bei den TVs auch hin echte RGB Panels zu bauen ... und LG könnte das sicher auch wenn sie den wollten ... die alten LG OLEDs warn ja auch glaub nur RGB wenn ich mich grad nich irre und da warn die ja auch noch Farbstark weshalb man ja damals auch immer sagte das OLEDs gut bzgl Farbkraft sind.
Hab aber mal eben geschaut der 2016er C6 war wohl auch schon WRGB und der 2015er EF9800 auch
--
---
Ältere Modelle hatte ich grad auf die Schnelle bei RTINGS nich gefunden ... kann also doch sein das die schon von anfang an bei WRGB waren
2015er LG OLED EF9500
----
The LG OLED EF9500 4k TV has a very sleek design and excellent overall picture quality, especially in a dark room. Motion handling is excellent, and smart featur...
www.rtings.com
Auch hier wenn man mal schaut der 2015er is Gen 1 und der 2021er is auch Gen 1 .. da ging es also auch häpchenweise nach oben von 400 Nits auf 800 Nits