LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp




Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt auch ein tarsia, vorerst bleib ich bei Vista32

für mich gibts noch viele unklarheiten, aber der störendste punkt momentan, der silent mode ist nicht wirklich silent...
die sache ist die, dass die temps im absolut grünen bereich sind, der lüfter aber immernoch deutlich hörbar ist, die temps könnten ruhig noch etwas höher, wenn dann wirklich ruhe wäre

gibt es ein tool, mit dem ich direkt zugriff auf den lüfter bekomme?
zudem sagt mir Rivatuner, dass der Fan der GPU (hat die überhaupt nen eigenen?!) auf 100% läuft, warum das denn? die karte ist untertaktet wie nix und die temperatur mit 55° recht niedrig. sollte da wirklich noch ein fan sein, gehört der kräftig runtergeregelt

ansonsten ein schickes gerät, gut, verarbeitung (spaltmaße) ist eher mäßig, aber leistung satt hat es und leicht ist es :)

edit: ach ja, ist es möglich das momentan "ungenutze" GB RAM der Graphikkarte als VRAM zuzuweisen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen, ich bin auch sehr zufrieden mit der Leistung die dieses Schmuckstück bietet.
Ich weiß, dass das Thema schonmal da war aber ich muss hier nochmal fragen: Was habt ihr für Festplatten-Temperaturen?
Irgendwie ist die bei mir dauernd auf 43 - 46(!) Grad (surfen / Film schauen), hier wurd ja schon gesagt, dass das der Festplatte nix ausmachen dürfte, die rechte Seite (über der HDD) des Notebooks wird aber dadurch auch ziemlich warm, sodass längeres Schreiben echt unangenehm wird.
Wäre das nur dann der Fall wenn sie richtig arbeitet würd ichs ja verstehen, aber die wird ja eigtl. kaum beansprucht.
Das kann doch nicht normal sein :grrr:
CPU & GPU sind grade beide bei 53°. BS ist Windows Vista 32.

Ist das alles normal oder kann man da außer nem Notebooklüfter irgendwas tun? Ich hätte kein Problem damit das Notebook zu öffnen, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich die Festplattentemperatur beeinflussen könnte?
Wäre nett wenn ihr mal Vergleichszahlen hättet oder ne gute Idee habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil derzeit der Netbook Hype im Massenmarkt herscht und sich fast alle Hersteller da drauf konzentrieren. Auch is es wohl nicht so einfach die Thermik hinzubekommen wenn man sich mal die Dells anguckt.

Wir sind wohl immer noch ne Randgruppe :d

Komisch, dass man ne Randgruppe ist wenn man auf Qualität und Preis/Leistung achtet ^^
Naja, was solls. Aber der Netbook-Hype nervt langsam auch. Mit den teilen kann man doch sowiso nich viel anfangen. Und die meisten Leute werden wohl kaum so Business-mäßig unterwegs sein, dass die on-the-run immer ein netbook dabei haben müssen. Ich hab ein Handy, das reicht eigentlich xD
Mein dad hat sich letzte Woche auch ein Netbook für den Urlaub zugelegt, um Bilder zu sichern und ab und zu mal ins Netz zu können. Das ist auch die einzige Anwendungsart die ich mir beim normalen Nutzer für die Teile vorstellen kann.
 
[offtopic] was ist mit studenten? journalisten? ach was rede ich eigentlich - da gibts anwendungsmöglichkeiten wie samt am meer...
und nicht jeder muss zocken oder speicherhungrige anwendungen laufen lassen. [/end offtopic]
 
ich bin auch Student, finde aber die Netbooks nicht gerade optimal. Im Studium muss mal viel tippen (allein schon in den Vorlesungen), da bietet sich eine Netbook-Tatstaur nicht gerade an ;-)
BTT
Darf ich den XP-Key meines alten Notebooks eigentlich auf dem Tarsia nutzen und das alte Notebook verkaufen? Habe den Key im Paket mit meinem alten Notebook erhalten (klebt auf der unterseite)
 
Ist das alles normal oder kann man da außer nem Notebooklüfter irgendwas tun?

Eigentlich nicht, da der Lüfter auf der anderen Seite vom NB ist und zur HDD gar nicht hinblässt.
Wie ist deine HDD Temp wenn das NB noch kalt ist und du es einschaltest ?
Ist sie dann auch schon auf 4X° ?

Kann ja sein, dass der HDD-Temp sensor einfach falsch kalibiert ist oder falsch ausliest.
 
G-Red schrieb:
Sorry leute, aber das mit dem W-lan switch unter Vista ist blödsin. Die shortcuts sind OS abhängig und nicht Systemübergreifend.
Deine Aussage ist schon korrekt, nur hast du scheinbar mein Problem nicht ganz nachvollzogen. Da ich im Vista (es hätte auch ein anderes OS sein können) das WLAN via Switch deaktiviert hatte, konnte ich es im Linux wegen des 2.6.27er Kernels nicht wieder aktivieren. Hätte ich hingegen das WLAN beim letzten Herunterfahren von Windows aktiviert gelassen, wäre es auch unter Linux 2.6.27 verfügbar gewesen. Das ging mir damals bereits mit meinem Dell Inspiron so. Andere Aussagen hier im Thread haben dies ja auch bestätigt.

Nun noch eine andere Info. Ich habe mir heute glücklicherweise die richtige Notetasche (Sleeve) gekauft und zwar: Tucano Box Second Skin Neopren für 13.3" Widescreen-Notebooks, schwarz.
Anfangs befürchtete ich, dass mein Tarsia nicht hineingeht. Aber durch die Elastizität des Neoprens passte es dann doch und es sitzt alles perfekt.
 
Deine Aussage ist schon korrekt, nur hast du scheinbar mein Problem nicht ganz nachvollzogen. Da ich im Vista (es hätte auch ein anderes OS sein können) das WLAN via Switch deaktiviert hatte, konnte ich es im Linux wegen des 2.6.27er Kernels nicht wieder aktivieren. Hätte ich hingegen das WLAN beim letzten Herunterfahren von Windows aktiviert gelassen, wäre es auch unter Linux 2.6.27 verfügbar gewesen. Das ging mir damals bereits mit meinem Dell Inspiron so. Andere Aussagen hier im Thread haben dies ja auch bestätigt.

Nun noch eine andere Info. Ich habe mir heute glücklicherweise die richtige Notetasche (Sleeve) gekauft und zwar: Tucano Box Second Skin Neopren für 13.3" Widescreen-Notebooks, schwarz.
Anfangs befürchtete ich, dass mein Tarsia nicht hineingeht. Aber durch die Elastizität des Neoprens passte es dann doch und es sitzt alles perfekt.

versteh ich das richtig, das dieser switch ein hardware-schalter ist, das den wlan adapter ein/ausschalten kann? oder passiert das per Fn kombi?

noch ne frage, ist die festplatte eine S-ATA 300 oder S-ATA 150?
 
G-Red schrieb:
versteh ich das richtig, das dieser switch ein hardware-schalter ist, das den wlan adapter ein/ausschalten kann? oder passiert das per Fn kombi?
Es ist eine Fn-Kombination.
 
Es ist eine Fn-Kombination.

dann ist es eigentlich, für mein verständniss, unwahrscheinlich, dass der abgeschaltete wlan nicht arbeitet... den die Fn kombi ist lediglich ein konfig eintrag irgendwo im system, dass beim start des windows, nach überprüffung der besagten wertes in der konfig, die hardware deaktiviert.. aber wie ich schon sagte, dies soll eigentlich nicht systemübergreifend sein.

versuch doch unter linux in der konsole iwlist DEIN ADAPTER scanning einzugeben und schaue ob du dein oder noch zusäzliche SSID angezeigt bekommst. wenn ja, dann ist dein adapter eingeschaltet
 
dann ist es eigentlich, für mein verständniss, unwahrscheinlich, dass der abgeschaltete wlan nicht arbeitet... den die Fn kombi ist lediglich ein konfig eintrag irgendwo im system, dass beim start des windows, nach überprüffung der besagten wertes in der konfig, die hardware deaktiviert.. aber wie ich schon sagte, dies soll eigentlich nicht systemübergreifend sein.

versuch doch unter linux in der konsole iwlist DEIN ADAPTER scanning einzugeben und schaue ob du dein oder noch zusäzliche SSID angezeigt bekommst. wenn ja, dann ist dein adapter eingeschaltet

Die ganze Sache ist OS übergreifend. Ein kleines Beispiel: Bei meinem EEE PC 701 4G sieht es genau so aus. Im BIOS gibt es die Möglichkeit den WLan Adapter zu deaktivieren. Unter Windows starte ich diesen mit einer FN Kombination wieder. Umgekehrt geht dies natürlich auch.
Als ich mit Linux Probleme hatte das WLan einzustellen, habe ich auch im BIOS gesucht aber nichts gefunden. Es ist trotzdem im BIOS verankert.
Nach der Aktivierung im Windows und einem Neustart war das WLan auch unter Linux zu finden.
 
ok.. werd ich jetzt nicht drüber streiten, da ich es nicht ausprobiert habe.. aber bei gelegenheit muss ich mal austesten obs so wirklich ist, weil mir erscheint das nicht wirklich logisch.

Es gibt ja menschen die zwei, oder mehrere systeme fahren, und es kann nicht sein dass wenn ich z.B. ein sicherheitsfanatiker bin und unter windows die netzwerksachen abgestellt habe, aber unter linux mich sicherer fühle, dass ich dann wegen solch einer einstellung in einem separatem system, die hardware nicht nutzen kann..
 
Rein von der Logik betrachtet, wird der WLAN-Adapter komplett deaktiviert (siehe Erfahrungsberichte von zahlreichen Postern).
Ich habe trotzalledem mal iwconfig und iwlist scan aufgerufen. iwconfig zeigte durchweg "0" bzw. "off" und iwlist scan "no scan results" an.
Ich denke damit kann man diesen Sachverhalt nun bewenden lassen.
 
welche distro hast du eigentlich? Ubuntu oder Was anderes? Hab davor schon gefragt welche festplatte dort drin ist SATA 300 oder SATA 150 und sind das 1,8 Zoll oder 2,5 Zoll platen?
 
Ich verwende momentan Xubuntu, habe ich schon mehrfach anklingen lassen. Das sollte aber beinahe egal sein, es sei denn eine Distribution verwendet bereits den aktuellen Kernel. Habe schon überlegt, ob ich mal wieder etwas mit ArchLinux mache, aber mir fehlt zz. die Zeit für ein derartiges Unterfangen.
Bezüglich der Festplatte: Es handelt sich standardmäßig um eine 2.5" SATA 2 (300 MB/s) Festplatte mit 320 GB und 5400 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
ola...

ich bin so einer der gerne mal den finger öfter anhebt und weiter schiebt.... und keine lust bei jedem aufkommen zu fluchen weil er dann sonstwas anklickt ;)

hat einer ne ahnung ob man das klicken per touchpad irgendwie ausschalten kann? sprich klicken soll nur per maustaste gehen unterm trackpad..

hab geschaut, aber auf anhieb nix gefunden...


edit: @radschlaeger: hab mir deine signatur bisschen abgekupfert in meine gehauen, hoffe ist ok? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KDLH2000R Sischer datt! :)

Ich hab aber auch noch mal ne Frage: Ich habe den Ton ausgestellt, aber in unregelmäßigen Abständen (zumindest sehe ich im Moment noch keinen Zusammenhang) so alle 20 Minuten (geschätzt) klacken meine Lautsprecher ein Mal kurz, aber deutlich vernehmlich :confused: Proggies, die laufen: Opera, InDesign, Firefix, QNext...
Das nervt schon ein bisserl...
 
Ich verwende momentan Xubuntu, habe ich schon mehrfach anklingen lassen. Das sollte aber beinahe egal sein, es sei denn eine Distribution verwendet bereits den aktuellen Kernel. Habe schon überlegt, ob ich mal wieder etwas mit ArchLinux mache, aber mir fehlt zz. die Zeit für ein derartiges Unterfangen.
Bezüglich der Festplatte: Es handelt sich standardmäßig um eine 2.5" SATA 2 (300 MB/s) Festplatte mit 320 GB und 5400 U/min.

vielen dank für die info, hab mir nähmlic überlegt, falls ich das gereät mal erwerben sollte, gleich ne platte zu holen die 7200 U/min hat.

wegen linux, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein neues kernel. am anfang der seite 41, hab ich ne recht grosse anleitung für kernel kompiliereung reingemacht. diese verwende ich auch selbst, klappt soweti ganz gut mit der, hab aber Debian als distro.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

KDLH2000R Sischer datt! :)

Ich hab aber auch noch mal ne Frage: Ich habe den Ton ausgestellt, aber in unregelmäßigen Abständen (zumindest sehe ich im Moment noch keinen Zusammenhang) so alle 20 Minuten (geschätzt) klacken meine Lautsprecher ein Mal kurz, aber deutlich vernehmlich :confused: Proggies, die laufen: Opera, InDesign, Firefix, QNext...
Das nervt schon ein bisserl...

hatte sowas ähnliches auf meinem altem notebook, hat sich dan herausgestellt das es der eingebaute mikro war der auf maximum gestellt war und wenn man den monitor berührt hat, hats gleich geklackt. kann sein das es bei dir auch das problem ist, guck in den sound einstellungen nach.
 
einfach das mic ausmachen, wenn man es nicht braucht ;-)
geht das beim Tarsia via Fn Taste?

Würde mich allgemein mal interessieren welche Fn Tasten vorhanden sind.
 
Ich habe jetzt auch Ubuntu 8.10 in der 64 bit Variante drauf. Es hat eigentlich alles von Anfang an funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Sound unter Ubuntu etwas leiser ist als unter Windows. Als ich das ändern wollte, habe ich mir dann auch direkt die Soundeinstellungen etwas zerschossen.

Kann bitte mal einer von den Ubuntuusern seine Audio-Einstellungen hier posten?

Also, was bei Audiowiedergabe für "Musik und Film" und dem Mixergerät etc. gewählt wird.

Danke!

Ansonsten ist das P310 ein sehr feines Teil :-)
 
Leute, Leute!
Brandheiße NEWS von der Cebit...
Da ich leider nicht persönlich dort bin, mein Vater aber hingereißt ist, habe ich ihn gleich beauftragt beim LG-Stand vorbeizugehen und nach dem 9-Zellen Akku zu fragen.

Der 9er KOMMT. Definitiv. Und zwar im 2ten Quartal. (Derzeit wird noch entwickelt, also wohl eher Ende)
Er wird wohl etwas hinten heraus stehen und knapp 9h durchhalten (was ich zwar nicht glaube aber 6 oder 5 reichen ja auch schon dicke)

SOMIT, DAS PERFEKTE NOTEBOOK IST GEBOREN WORDEN. :banana:
(shice auf die Dockingstation)
 
yippieeeeeeeh! :)
wird aber wohl in erster linie für den nachfolger entwickelt, könnte ich mir vorstellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tarsia ist noch unberührt, d.h. noch nichts an Treibern etc gemacht. Ich hab Everest und 3DMark06 drauf gemacht und bin am "stresstesten".

Was mir jetzt dabei aufgefallen ist:

- Manchmal gibt es krasse Framerateeinbrüche - ich stelle dann auch fest, dass der Lüfter sich selbst in den Silent-Modus gesetzt hat. Was geht da bitte ab? Hat das auch jemand?
- Dementsprechend hatte ich auch mal Temperaturen bei 70 Grad an der GPU Diode.
 
G-Red schrieb:
wegen linux, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein neues kernel. am anfang der seite 41, hab ich ne recht grosse anleitung für kernel kompiliereung reingemacht. diese verwende ich auch selbst, klappt soweti ganz gut mit der, hab aber Debian als distro.
Mit Kernelkompilierung kenne ich mich aus, zumindest habe ich es schon ein paar Mal gemacht ;-) Ich werde aber erstmal davon Abstand nehmen, bis ich das neue Ubuntu 9.04 getestet habe. Sollte dann etwas nicht funktionieren, würde ich es in Angriff nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass es einige geben wird, die diese Anleitung gebrauchen können, weil dies generell schon ein interessantes Thema ist. Ich würde es jedem Linux-Nutzer empfehlen auszuprobieren.
Btw habe ich mir auch schonmal überlegt, Debian zu probieren, habe dann aber doch davon Abstand genommen. Stable ist ja i. P. schon zum Releasezeitpunkt nicht mehr aktuell und an Unstable oder gar Testing habe ich mich dann doch nicht gewagt. Dann nehme ich doch lieber Ubuntu, welches ja z. T. auf Debian Unstable und Testing aufsetzt.
Welches Debian-Release nutzt du denn und bist du damit glücklich?

derelch schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Sound unter Ubuntu etwas leiser ist als unter Windows. Als ich das ändern wollte, habe ich mir dann auch direkt die Soundeinstellungen etwas zerschossen.
Auf die Schnelle kann ich dir nur empfehlen ein Terminal zu öffnen und den Befehl alsamixer als User aufzurufen. In dem daraufhin erscheinenden graphischen Dialog kannst du alle möglichen Kanäle deiner Soundkarte und auch Mikrophon usw. aktivieren/ deaktivieren, muten/ unmuten und die Lautstärke festlegen. View änderst du mit der Tab-Taste(Tabulator), muten/unmuten mit der 'm'-taste, zur Navigation dienen die Cursortasten und ESC zum Verlassen des Programms. Manuell speichern braucht man, glaube ich, in der aktuellen Ubuntu-Version 8.10 nicht mehr. Der Befehl würde mir jetzt gerade auch nicht einfallen ;-) Alternativ kann man auch ein graphisches Frontend zu Alsamixer verwenden wie z. B. den xfce-Mixer bei Xubuntu. Ubuntu verwendet sicherlich ein entsprechendes Pendant für Gnome.

EDIT:
G-Red, ich habe deine Anleitung mal überflogen. Ist sehr gut, kurz und knapp und vollständig, so wie es der Laie, der mal reinschnuppern möchte i. d. R. mag.
Du scheinst KDE als Desktopumgebung zu verwenden. An der Stelle sollte man anmerken, dass sich die zu installierenden Pakete, die für eine Kernelkompilierung notwendig sind, je nach gewünschter Oberfläche unterscheiden. Es gibt ja die Menüconfig, welche ich bevorzuge, xconfig und gconfig (ich glaube so hieß die für gtk).
make mrproper sollte meiner Meinung nach genügen, weil dort make clean impliziert wird.
Weiters habe ich mal gelesen, dass man den Kernel aus Sicherheitsgründen im Homeverzeichnis des entsprechenden Users kompilieren soll. Naja, jeder wie er mag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
yippieeeeeeeh! :)
wird aber wohl in erster linie für den nachfolger entwickelt, könnte ich mir vorstellen :d

wayne, Hauptsache es geht auch für´s P310. :d
Aber ich denke auch, dass es deshalb ist. Sie werden eingesehen haben, dass damit viel Geld zu verdienen ist und entwickeln deshalb einen für die ganze P-Reihe, also auch für´s P300.
 
@ Maverickthe6

Das Prob mit dem Silentmode habe ich ja schon länger... fall du eine lösung finden solltest lass es mich wissen ;)
 
so, hab jetzt auch ein tarsia, vorerst bleib ich bei Vista32

für mich gibts noch viele unklarheiten, aber der störendste punkt momentan, der silent mode ist nicht wirklich silent...
die sache ist die, dass die temps im absolut grünen bereich sind, der lüfter aber immernoch deutlich hörbar ist, die temps könnten ruhig noch etwas höher, wenn dann wirklich ruhe wäre

gibt es ein tool, mit dem ich direkt zugriff auf den lüfter bekomme?
zudem sagt mir Rivatuner, dass der Fan der GPU (hat die überhaupt nen eigenen?!) auf 100% läuft, warum das denn? die karte ist untertaktet wie nix und die temperatur mit 55° recht niedrig. sollte da wirklich noch ein fan sein, gehört der kräftig runtergeregelt

ansonsten ein schickes gerät, gut, verarbeitung (spaltmaße) ist eher mäßig, aber leistung satt hat es und leicht ist es :)

edit: ach ja, ist es möglich das momentan "ungenutze" GB RAM der Graphikkarte als VRAM zuzuweisen?

niemand ne idee bzgl. meiner fragen?
muss doch nen tool mit direktem zugriff auf den Lüfter geben.


dann probier ich es mal mit ner anderen. Gibt es ein tool mit dem ich den Graphikchip bequem übertakten kann ohne dass ich das runtertakten zerstöre (also quasi nur die 3D-Takte anpassen) und gehe ich recht in der annahme, dass die verschiedenen Energiemodi (Ausbalanciert, Höchstleistung etc...) sich hauptsächlich durch die Einstellungen bzgl. "Bildschirm/Festplatte ausschalten" usw. unterscheiden und z.B. CPU und GPU nicht wirklich anrühren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh