LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp




Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snipe: Du hast RMClock runtergeladen und gestartet. Dann auf "mobile CPU" gestellt und dann wurde dir eine min. Vid von weniger als 0,925V angeboten? Und wenn du die Spannung mit z.B Everest ausliest, wird dir auch eine Spannung kleiner 0,925V angezeigt ?
Und warum schreibst du weiter runter als "7x" geht nicht ? Kannst du Multi 6x nicht verwenden ?!

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.
Die Temperaturen finde ich auch etwas hoch dafür... Aber der Lüfter der hier verbaut ist ist eh komisch. Von der Stufe her hat sich nichts verändert. Also er lüftet jetzt genauso stark, wie er es auch im idle tut?!? Nur wenn ich auf Silent schalte, dann wird er etwas leiser, fängt bei 9x Normal aber bei 64°C auch an die CPU zu throttlen. Bei Normal macht er das nicht, wird dafür aber auch bis 68°C warm.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snipe
Das doch gut. Sehr nette Werte. :) Würdest du noch einen CPU-Z Screenshot für mich machen, damit ich das Stepping ect. sehen kann ? Würde gerne wissen, ob du einfach einen "besseren" P9500 erwischt hast, oder ob auch bei den mobile Penryns nun ein "E0" Stepping kommt, das leicht überarbeitet wurde.
 
Stepping C0/M0 (laut Everest) und C0 laut RMClock
Revision 10676

Er lief jetzt nochmal 90 Min bei 0,88 und 1884MHz und Temp ist entweder bei 61° bei höherer Belüftung oder 66° bei idle Belüftung (jeweils normal mode)

Von der Temperatur her finde ich es trotzdem recht hoch...
Jetzt muss ich nur noch ein Tool wie Speedfan/i9kfangui etc zum laufen bringen...
 
Ich hab heute mal etwas mit der Ramdisk-Idee rumgespielt und bin ziemlich überrascht, wie gut und problemlos das geht.

Ich hab allerdings die kostenlose Gavotte-Ramdisk in benutzung. Diese ist vor allem nicht sehr invasiv, ein Knopfdruck und alles ist wieder draussen. Ich hab mir eine Ramdisk von 1032MB erstellt (1GB-Vorgabe bringt unter Windows wegen den CheckDisk-Daten etc nur ein 0.99GB-Laufwerk) und habe dort mein Swap-File (1GB fixe Größe) eingerichtet.

Die Ramdisk an sich braucht nur 8MB des unter Windows zur Verfügung stehenden RAMs (mit Everest und TaskManager überprüft), die anderen 1024GB kommen aus dem Bereich, den man in Windows nicht nutzen kann. Nimmt man nur 1GB, kostet das sogar gar keinen "normalen" RAM.

Damit man "oben" anfängt, muss man nur ein kleines Regfile (dessen Änderung wird beim Deaktivieren der Ramdisk auch wieder entfernt) importieren. Macht man das nicht, kostet eine 1GB Ramdisk auch wirklich 1GB des RAMs, der unter Windows da ist.

Auf meiner Ramdisk hab ich nun noch 6.99MB frei. Papierkorb braucht man dort nicht und das Windows-Genörgel von wegen "ihr Platz auf B: ist niedrig" kann man abschalten.

Damit steht mir laut Everest ein Gesamtspeicher (dazu zählt RAM+Swap) von 3924MB zur Verfügung - nur ist das eben alles RAM, da das Swap-File nicht mehr auf der HDD liegt, sondern auf der Ramdisk.

Davon sind unter Windows unter normaler Benutzung nichmal 10% ausgelastet. Das kommt schon sehr nett. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass man ein Swap-File auf einer Ramdisk braucht, um Windows den RAM "zugänglich" zu machen. Aber so lange es funktioniert...

Bei Bedarf lad ich euch die richtige Version der Gavotte Ramdisk hoch. Die neue Version, die diese 4GB unterstützt ist etwas schwer zu finden.

P.S.: Ich hab übrigens auch ein C0/M0 hier, und RMClock erlaubt mir nicht unter 0.925 zu gehen. Scheint also nicht am Stepping zu liegen.

P.S.S.: Mein Problem, dass die CPU beim Normal-Mode manchmal nicht auf Automatik zurückschaltet, hab ich auch lösen können. Das liegt am Batterymiser. Scheinbar ist der minimal buggy und schaltet den Mode nicht zurück. Schließt man den Batterymiser und lässt Windows das machen, klapps perfekt mit dem hin- und herschalten. Und alle Einstellungen, die man im Batterymiser machen kann, kann man auch in Windows machen. In sofern ist das Tool nicht umbedingt nötig. Ich lasse es zwar installiert, habs aber aus dem Autostart geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ramdisk an sich braucht nur 8MB des unter Windows zur Verfügung stehenden RAMs (mit Everest und TaskManager überprüft), die anderen 1024GB kommen aus dem Bereich, den man in Windows nicht nutzen kann. Nimmt man nur 1GB, kostet das sogar gar keinen "normalen" RAM.


Das verstehe einer. Oder ist das ein Neujahrsscherz?

Angeblich liegen im nicht nutzbaren RAM-Bereich > 3GB doch die "Adressleitungen" für alle ACPI Geräte, Interrupts was auch wie zum die die Grafikkarte.

Wenn mir die RAM-Disk mit welchen Trick auch immer diese Adressen vollschreibt, muss es doch zu Problemen mit den Geräten kommen. Hast du das mal versucht? Du schreibst ja, die RAM Disk wird vom Pagefile nur zu einem kleinen Teil ausgenutzt.

Was an der 4GB Problematik bei 32bit Windows habe ich falsch verstanden?
 
@shagnar: Wie geht denn sowas? Diese Tools sind doch auch Windows-Programme. Wie können die RAM sehen und nutzen, den das drunterliegende OS nicht zur Verfügung stellen kann?

Die Idee ist ja genial, da könnte man 512MB Pagefile (mein Pagefile wird seltenst größer als 100MB - also hat man sogar Reserven) drauflegen. Damit wäre Page ja auch RAM.

Aber wie macht man sowas???


der ram wird irgendwie genutzt, indem man die letzte bekannte adresse nimmt und dann einfach "auf gut glück" oder so weitergeht.. keine ahnung wie das genau funktioniert.

auf jeden fall geht es.

Ramdisk 9.0 Plus.. testversion gratis zum runterladen.
 
Ramdisk 9 ist aber teure Payware, die genannte Gavotte Ramdisk macht das gleiche gratis - ohne Installation etc.

@spuckigel: Man muss da unterscheiden zwischen der Adressierung und dem eigentlichen Speicher. Windows 32bit kann 4GB adressieren, davon gehen aber 512 für PCI-E-Adressen weg und dann nochmal soviel, wie die Grafikkarte über RAM verfügt. Beim Tarsia ist das auch 512, so dass Windows 32bit für den Systemram noch 3GB adressieren kann.

Das heißt NICHT, dass nur 3GB Ram frei wären und im oberen GB die "Adressenleitungen" liegen würden. Das obere GB liegt einfach ungenutz rum, da Windows 32bit nicht so weit zählen kann. Es gibt aber andere Adressierungsmethoden, die mit 36bit arbeiten (wie PSE-36, die kein 64bit-System brauchen und auf x86 laufen) und diese können dann natürlich die 4GB voll "druchzählen" ohne PCI-E oder Graka-Adressen zu kompromitieren.

Ich vermute, dass diese Ramdisk-Tools mit diesem PSE-36 laufen und so an dieses ungenutze GB rankommen. Mit dem 4GB-Switch wird von der Gavotte Ramdisk zuerst dieses eine GB genutzt und, wenn man eine größere Ramdisk haben will, vom "normalen" RAM.

Damit bekommt man ein Laufwerk, das eigentlich RAM ist, dass nun für Pagefile, Scrap-Space etc verwendet werden kann - OHNE dass dies nachteilige Auswirkungen auf Graka oder PCI-E hätte.

Man "läuft" ja dabei nicht in den PCI-E oder Graka-Speicher rein, sondern nutzt nur den ganz normalen System-RAM. Windows kann (selbst mit PAE) eben nicht mehr als RAM-PCIE-Graka fürs normale RAM "durchzählen" und lässt den Rest eben einfach ungenutz.

Ich denke, diese Ramdisk-Tools fangen schon "vorne" an zu zählen. Nur da sie eben mit PSE-36 "durchzählen, kommen sie weiter als Windows selbt und legen die Ramdisk dann in den hinteren Teil. Nimmt man 1GB oder weniger, verschwindet die Ramdisk darin und die 3GB, die Windows sieht, werden nicht beinträchtigt. Nimmt man mehr Ramdisk, kostet es dann auch RAM - und zwar Ramdisk-Größe minus 1GB.

Das sieht dann etwas so aus...

928658Ramdisk.jpg


3066MB sieht Windows XP mit seinen 32bit. Laufwerk B: ist die Ramdisk (bei mir mit einer Größe von 1032MB) und darauf liegt das 1024MB Swap-File. Die hat man quasi 3924MB RAM unter Windows XP 32bit. Man könnte das sicher noch etwas tweaken und ein paar wenige MB mehr rausoptimieren (mit der richtigen Einstellung für Ramdisk-Größe und Swapfile etc), aber so ist das schon gut.

Edit: Microsoft selbst sagt zu dieser Methode...

"5. PSE-36 RAM Disk
Through use of a kernel device driver, much like a RAM disk, it is possible to utilize memory above 4 GB with no change whatsoever to the operating system. Compatibility between the base operating system (running in 32-bit mode) and the driver (running in PAE mode) is maintained since the page tables are kept at 4 bytes wide.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gavotte Ramdisk kenn ich schon länger. Benutze die auf dem Desktop-System, habe aber keine regelmäßige Verwendung dafür, weil ich den Swap nicht draufmachen kann. Hibernation funktioniert dann nichtmehr. Beim zurückholen schmiert das System mit BSOD ab um dann neuzubooten. Is das beim Tarsia genauso? Testet das mal jemand?
 
Hibernationen geht dann nimmer, das stimmt. Aber es gibt keinen Bluesceen, man kann einfach nicht mehr in den Hibernation-Mode gehen. Es wird abgefangen und man bekommt ne Meldung ala "Device Driver Ramdisk is preventing Hibernation ..." (so in etwa).

Ich muss allerdings sagen, dass ich Hibernation nicht groß verwende. Wenn ich nur ne kurze oder mittlere Pause mache, nutze ich einfach Standby. Und über nacht (oder halt bei längeren Pausen) fahre ich richtig runter und boote neu. Windows "verplempert" ja im Laufe der zeit immer mehr RAM, so dass ein echter Reboot sowieso immer mal not tut. Und der ist beim Tarsia recht schnell geschehen. Und aus dem Standby ist man sofort wieder da.

Bei so großen RAM-Images dauert der Ruhezustand einfach auch seine Zeit. Ein kompletter Neuboot dauert auch nicht wesentlich länger als das Rücklesen eines 3GB-Hibernation-Files. Na gut, es dauert länger, aber nicht so viel, dass man dem Hibernation-Mode nachtrauern würde. Da nehme ich lieber das Plus an RAM.

Gerade bei Photoshop merkt man das doch. Denn Photoshop nutzt trotz 3GB RAM das Pagefile und hat eine eigene sog. "Scrap-Disc" für diverse Tätigkeiten. Im Tarsia lägen normaleweise Pagefile und Scrap-Disc auf der gleichen Platte (auch wenn man sie partitionieren würde) und das bremst. So ist das Page-File im RAM und rasend schnell und die Platte muss sich nur als Scrap-Disc verdingen.

Das dürfte Ramdisk 9.0 Plus aber auch nicht anders machen können prinzipbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das hinbekommen, dass er die 'hinteren' 1GB nimmt? Wenn ich so eine Gavotte RAMDisk anlege, dann nimmt er die immer aus dem RAM den auch Windows sieht und es sind dann plötzlich 1GB RAM mehr verbraucht.. :(
Und wenn man dann auf die Idee kommt versuchsweise 2GB RAMDisk anzulegen, dann geht im Task-Manager der Ramverbrauch nach oben, bis die 30xxMB RAM voll sind und dann kommt ein Bluescreen (Vista selber hatte schon über 1GB belegt). Bei mir tut das mit den erweiterten Adressen irgendwie nicht.
Welche Version von RAMDisk habt ihr benutzt?
 
gna, ne ich hatte eine 1.1 Version die Google mir geliefert hat. Mit der von dir tut es jetzt. Ich bin begeistert :)

PS.: Ruhezustand hab ich eh noch nie benutzt
 
Hibernationen geht dann nimmer, das stimmt. Aber es gibt keinen Bluesceen, man kann einfach nicht mehr in den Hibernation-Mode gehen. Es wird abgefangen und man bekommt ne Meldung ala "Device Driver Ramdisk is preventing Hibernation ..." (so in etwa).

Bei mir ist er am Desktop-PC immer abgestürzt. Vieleicht wegen der älteren Version. Egal, wenns nicht geht ists schade, da ich Hibernation schon immer gerne benutzt habe.

Aber auch wenn man keine Pagefile drauftut findet sich immer wieder mal ein nützlicher Einsatzzweck dafür. Kann man ganz allgemein nur empfehlen.
 
Die modernen Systeme sind meist aber so schnell und mit so viel RAM bestückt, dass der Ruhezustand zunehmen uninteressant wird. Runtergefahren bin ich zum Beispiel ebenso schnell wie in den Ruhezustand gegangen. Hochfahren dauert vielleicht 50% länger, aber dafür hat mein ein frisches XP. Die diversen Ram-Leaks in den Programmen machen einen Reboot dann und wann eh nötig.

Insofern nutze ich den Hibernation-Mode nicht. Es kann sich ja jeder aussuchen, wie er's mag. Ich präferiere die Ramdisk wegen der Performance-Vorteile bei Photoshop allein schon (arbeite viel mit großen RAW-Fotos aus DLSRs). Ausserdem kann man auf die Ramdisk ja auch Temp-Ordner oder Browser-Cache legen - was immer einem beliebt.

Ich finde das eine sehr praktische Methode, unter einem schlanken XP Pro (64bittig kann man ja hier wegen der Treiber vergessen) mit ingesamt 3.9GB Ram zu arbeiten. Und das nach dem Boot noch 90% davon zur Verfügung stehen, zaubert einem schon ein Lächeln ins Gesicht. Unter Vista64 hatte ich immer so 70% übrig für Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Systeme sind meist aber so schnell und mit so viel RAM bestückt, dass der Ruhezustand zunehmen uninteressant wird. Runtergefahren bin ich zum Beispiel ebenso schnell wie in den Ruhezustand gegangen. Hochfahren dauert vielleicht 50% länger, aber dafür hat mein ein frisches XP. Die diversen Ram-Leaks in den Programmen machen einen Reboot dann und wann eh nötig.

Auf meiner alten Kiste läuft ein alterndes, wenngleich gepflegtes XP, das schon knapp über 2,5 Jahre auf dem Buckel hat. Ohne Hibernation würde ich wahnsinnig werden. ;)

Vieleicht werd ichs auf dem Tarsia mal ohne Hibernation probieren, wenn ich einen spürbaren Performancegewinn auch in Programmen hab, die etwas kleiner als PS sind. Und natürlich ist das XP da auch frisch, da machts vermutlich wirklich keinen nennenswerten Unterschied mehr.
 
Bei Desktops ist das vielleicht noch anders, da sind ja mehr Treiber drin für diesen ganzen Kokolores, den man sich so einbaut. Dazu wird Windows mit dem Alter auch beim Booten träge - da hast du schon recht.

Ich setze XP eigentlich einmal jährlich frisch auf und bleibe damit halbwegs performant.

Am Ende isses Geschmackssache und eine Frage der Applikationen, die man nutzt. CS4 profitiert davon, kleine Software wahrscheinlich eher nicht.
 
Erwärmung

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Erwärmung, daher wollte ich gerne wissen ob es möglich ist den Prozessor & (!)Grafikkarte so runterzutakten dass die GraKa nicht so eine wärme erzeugt?
Ich habe ja schon gesehn dass es möglich ist den Prozessor auf 35°C zu bringen, wie genau das möglich ist weiß ich zwar nicht genau aber ich würds gerne wissen *gg* und ob es mit der GraKa auch möglich ist??

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort :confused:
 
Underclocking, undervolting etc helfen da viel. Aber 35 für die CPU halte ich für unrealistisch niedrig. Normal ist da eher so niedriger 40er Bereich, wenn man auch damit arbeitet.

Wenn du ne kalte CPU willst, schlage ich nen alten Rechner vor mit integrierter Chipsatz-Grafik. Die Power im Tarsia entwickelt nun mal eine gewisse Wärme. Und wenn du dir mal ein neues MBP anguckst (das hat ja quasi die gleichen Specs), dann herschen im Tarsia temperaturmäßig schon von Haus aus paradisische Zustände.

Irgendwo muss der Underclock-Undervolt-Wahn auch mal ein Ende haben. Sonst isses den Komponenten doch fröstelich. :d
 
lol hab ich mir fast gedacht, aber jz hab ichs schon vor mir stehn ;)
ein Top-Notebook mit einem mittelmäßigen Bildschirm, gefällt mir :love::love:
 
Hallo,

habe auch das p310 tarsia und musste feststellen das im akkubetrieb alles anfängt zu rucklen ... mit dieses Option im Nvidia menü geht das auch nicht weg ( dieser powermizer oder so ähnlich ) was kann ich machen das dieses teil im akkubetrieb läuft wie im netzbetrieb ??

gruß
 
Was ruckelt denn? Das musst du uns schon etwas genauer beschreiben, damit man was diagnostizieren kann.

Ich hab übrigens die Gavotte Ramdisk mittlerweile optmiert. Ich habe ein 1024MB Swap-File auf der Ramdisk und brauche dafür nur eine 1026MB große Einstellung. Es bleibt dann 0.98MB übrig. Da diese 1026MB nur 2MB über den unsichtbaren XP32-Bereich hinausgehen, sind die Ramkosten minimal. Für 2MB des unter XP (bzw 32bit Vista) sichtbaren RAMs bekommt man 1026MB Ramdisk. Ich nutze sie fürs Swap-File und sonst nichts, aber das könnt ihr ja anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 1023MB, aber auf die paar MB RAM kann ich gerade noch verzichten... ich hab jetzt ja ca 1GB mehr :P
 
Macht echt Spass so, gell. :d

Je länger ich an meinem Tarsia arbeite, deste besser finde ich es. Die Tastatur tippt sich auch sehr schön und vor allem leise. Einfach ein klasse Gerät. Ich täts 9/10 raten. Den letzten Punkt gäbs, wenns nicht mit Klavierlack wäre, sondern mit Magnesiumlegiertem Kunststoff. Aber sonst einfach einsame Spitze das Teil, nun da alle Ecken und Kanten im OS glattgeschliffen sind. :hail:

Und wenn die Arbeit getan ist, kann man echt gut entspannen mit dem Gerätschen. Heute meinen ersten Flug gemacht mit einer erstaunlich guten Framerate von 25 rum bei aktivem AA...

7061212nd%20Tarsia.jpg


... und das bei nur 60 Grad für CPU und GPU. So macht das leben (bzw. fliegen) Laune. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer von Euch einen Händler mit Ladenlokal und vllt. sogar eigenem Service im Umkreis D/NE/MG/DU/KR, der das P310 Tarsia günstiger als 1499 Euro (Saturn-Preis) anbietet?

Thx für alle Tipps
Radi
 
auf www.notebook.de bekommst es mit studentenrabatt für 1282.
Für den Aufpreis zum Saturn bekommst ja schon eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre!

So zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Einziges Qualitätsmanko ist der Bildschirm. Meine zwei vorigen Notebooks (Dell Inspiron 8600 wsxga+, Sony Vaio PCG-7d1M mit 2 Backlights) waren da beide um Welten besser. Aber auch einiges teurer, größer und schwerer. Da muss man einfach wissen wo die Prioritäten liegen.
Der Geräuschpegel im idle könnte bei meinem Modell auch besser sein. Unter Last ist er leiser als die beiden anderen.
Alles in allem würde ich das Gerät (für die Leistung) trotzdem uneingeschränkt weiter empfehlen.
 
Man könnte sich auch nen zweiten Screen für daheim kaufen und so das beste aus beiden Welten haben. Nen leichtes Notebook, das bei Bedarf richtig rennen kann und nen guten und großen Screen zuhause. Ich habs mal ein meinen 37 Zoll 1080P-TV angeschlossen. Darauf dann Company Of Heroes - besser als Saving Private Ryan gucken.

Ich bin extrem zufrieden und mir macht der Screen nichts aus. Der meines VAIOs ist etwas besser bzgl. der Blickwinkel, dafür ist der vom Tarsia um Welten besser in Sachen Helligkeit. Ich bin in der Hinsicht nicht unzufrieden. Es gibt ja auch keine Alternativen.

Der neue Dell XPS ist ja auch eher ein Scherz. Nen 13-Zoller für 2.2+kg??? Was soll denn das? Und dann "nur" ne 9500GS drin? Zu einem Preis, der teurer ist als der Tarsia?? Und dann fast nur in Klavierlack??? Ne, muss nicht sein.

Wer nur arbeiten will, ist vielleicht mit nem X400 Thinkpad ganz gut beraten, aber in Sachen 3D-Leistung verbläst das Tarsia wohl jedes andere 13er Notebook um Längen - und das bei sehr moderaten Temperaturen.

Und, das muss man immer wieder sagen, ich bin sehr angetan von der extrem soliden Verarbeitung. Da hab ich schon doppelt so teure VAIOs in der Hand gehabt, die da nicht mithalten konnten. Auch wenns Kunststoff ist, es passt wie zusammengenagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh