[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22

Von mir erstelltes WP:

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild vom Notebook + Kühler

Vor dem Notebookkühler hatte ich unter Vollast Temperaturen an der GPU von über 80°C bis hin zur 90°C. Bei der CPU waren es knapp 70°C.

Nun hab ich mit dem Notebookkühler unter Vollast + Übertaktung nicht mehr als 76°C an der GPU und bei der CPU vum die 55-60°C.

Im Idle hab ich jetzt mit dem Kühler 45°C an der GPU und 35°C an der CPU. Deutlich angenehmer.

Achja, ich habe den Zalman ZM-NC1000. Der P310 passt da ziemlich gut drauf!

Anhänge

• Foto0021.jpg
    Foto0021.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 104
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach fast einem Jahr die erste "Abnutzungs"erscheinung, einfach weg/rausgegangen das kleine Gummiteil :confused:

Weiß einer wo man sowas zweckentfremden kann ? Vielleicht Stück Radiergummi hab ich mir schon überlegt.

Radiergrummi löst sich schnell auf. Da haste nicht lange Spaß dran. Vielleicht alte Gummifüße von längst ausgedienten Sachen?

@ larkin

Meine linke Seite ist mir auch schon mal rausgefallen hab sie aber zum Glück wiedergefunden. Rechts ist alles optimal verklebt...

hallöchen,

hätte auch noch mal ne frage wegen notebook-kühler.

ich habe leider extremst mit den temperaturen zu kämpfen... unter volllast in diversen neuen games, z.b. nfs shift hab ich gerne mal 95° gpu temp (standard takt). das das nicht gesund ist, kann man sich denken. jetzt hab ich zwar ein kühlpad von revoltec click, aber das ist irgendwie extremst unpraktisch designed für das p310. ich muss das notebook ca. 5cm rechts über die kante schieben, damit der kühler auf in die öffnung des p310 bläst. recht laut ist das teil dabei auch noch... naja immerhin kühlt es entsprechend. mit gpu oc komm ich so in nfs shift "nur" noch auf 91°. ich denk ma ich werd das teil demnächst ma auseinanderbauen wenn die ssd rein kommt und nach der kühlung schauen... irgendwas kann da ja nicht rund laufen.

naja wie dem auch sei hier wurd jetzt das zalman gepostet... bläst der lüfter denn auch wirklich direkt in die öffnung?! erzählen kann man ja viel, wenn man fanboy ist :)

ich hab da ansonsten noch was anderes nettes gefunden click, allerdings find ich hier nirgends infos/tests zu, und kann auch nicht sagen, wie hier die lüfterpunkte mit denen des p310 übereinstimmen...

wär super wenn mir hier jemand was empfehlen kann. das revoltec werd ich wohl wieder verkaufen.

EDIT: achja.. ich rede hier nicht von temps die durch 3dmark oder ähnliches verursacht werden. wenn ihr meint eure gpu oc temps damit rechtzufertigen tuts mir leid... im 3dmark06 komm ich maximal auf 81° ohne kühlpad. macht mal n neueres game mit FSAA auf max an und lasst es ne halbe stunde stehen :) ich bin gespannt was ihr da für temps habt. vllt sind meine temps ja auch "normal".... wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman Kühler bläst überall gleichmäßig, da es überall kleine Löcher hat. Man hört den Lüfter, ist aber für mich akzeptabel.

Ich hab keine Ahnung was du mit dem Fanboy Gerede meinst.

Meine Temperaturen kommen nicht von 3Dmark, sondern von 2-3 Stunden am Stück Risen oder Fallout 3 zocken mit höchsten Einstellungen auf folgenden MHz Zahlen: Core 725, Shader 1250, Memory 840.

Wie gesagt, über die 80°C kam ich niemals.

das fanboy-gerede war eher auf diverse leute bezogen, welche meinen ihr kühlpad, und nur ihres, bringt mindestens 20° temps runter.... wenn ich son schwachsinn lese krieg ich immer zuviel.

wie hoch gehen deine temps denn ohne den zalman? deine werte klingen erstmal nicht verkehrt. ich fahr hier derzeit ohne oc und bin in games dann nach ner weile schnell an die 90° und mehr... bis hin zu 95° im extremfall.

mit oc ändern sich die temps eigentlich garnicht... ich habs trotzdem vorsichtshalber wieder auf stock gestellt.

meine werte waren 736/1701/1006 bei max 2° mehr...

mit meinem kühlkörper komm ich so ca. 5° runter jeweils, was aber immernoch nicht wirklich zufriedenstellend ist. ich stell mir halt echt die frage, ob evtl was an meinem kühlsystem nicht in ordnung ist. werd den zalman dann aber gerne mal testen :)

vielen dank für deine infos

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich hatte auch teilweise Temperaturen von bis zu 95°C. Ich habe auch schon mehrmals versucht meinen Kühler zu reinigen, aber wirklich Staub war da nicht drinnen.

Ich weiß noch ganz genau, als ich Fallout 3 gezockt habe, dass die Temperaturen so unerträglich hoch waren, dass ich mir auf jeden Fall einen Kühler zulegen musste.
Ich hab mich einfach spontan für den Zalman Kühler entschieden. Bisher läuft es ganz gut. Ich komme nur selten an die 80°C, wenn überhaupt.

Du bekommst deine MHz so weit hoch? Dann muss ich mal weiter probieren. ^^

Falls es dich interessiert:

Code:
Core	%	Shader	%	Ram	%	Temp max.	3DMark	%	SM 2.0	SM 3.0	CPU Score

500	0	1250	0	800	0	80		5969	0	2484	2316	2320
604	20,8	1337	6,96	1006	25,75	81		6811	14,10	2916	2712	2309
681	36,2	1423	13,84	1006	25,75	81		7072	18,47	3082	2831	2273
722	44,4	1510	20,8	1006	25,75	82		7351	23,15	3228	2946	2316
722	44,4	1614	29,12	1006	25,75	83		7524	26,05	3317	3032	2324
722	44,4	1701	36,08	1006	25,75	83		7669	28,48	3397	3098	2335
736	47,2	1701	36,08	1006	25,75	84		7680	28,66	3406	3111	2320

hab auch schon user gesehen die weiter im core und ram gekommen sind. allerdings hab ich festgestellt, dass das meiste potential im shader liegt und dieser sich auch am meisten bemerkbar macht im resultat :)

bin auch immernoch auf der suche nach ner oc möglichkeit für die cpu... leider bisher erfolglos :/

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Teufel bekomme ich mit 736/1600/950 nur 6400 3dmark 06 Punkte?
Ich hab Windows 7 drauf mit 190.40...

Danke für die Liste. Was für einen Treiber benutzt du?

Die CPU overclocken ist ziemlich schwer bei den Dingern. Ich hab bisher auch nichts gefunden. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

//EDIT: Jetzt komm ich mit dem Dox Optimised Treiber auf 6700 Punkte. Sind aber immer noch zu wenig. Ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
hrm... also ich benutz auch win7 x64 rc1... 186.81 als treiber und sonst auch nix außergewöhnliches... oc geht ja nur die gpu :)

was für treiber sind denn das die du da erwähnt hast ?

edit: seltsam ist es trotzdem.. deine punkte erreich ich ja fast ohne oc :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die 64 bit Version. Woher hast du die 186.81?

Ich benutz die 190.40er Version von Laptopvideo2go.

von der nvidia seite?! :d direkt unter notebook treiber zum download, zumindest letzten monat noch.

Hm, daran liegt es auch nicht. Egal was ich mache, ich komme nicht über die 6700 Punkte...komisch.

Ich hab heute, naja jetzt eher gestern : ) , Windows 7 installiert, hab aber jetzt einige Probleme mit den Treibern, das OSD funktioniert nicht und beim Sound hab ich die SRS Einstellungen gar nicht.

Wie sieht es bei euch aus und welche Treiber habt ihr installiert?

Also die LG-spezifischen Treiber bekommst du von der LG-Seite. Einfach die von Windows Vista nehmen. Funktioniert alles bestens, außer das schon angesprochene Problem mit BatteryMiser.

Für die Hardware kann man sich alles bequem hier zusammen suchen:

Chipset: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/21147-intel-chipset-drivers-whql/
Grafik: http://laptopvideo2go.com/ oder halt von der offiziellen Support Seite von nVidia.
Touchpad: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/15103-latest-synaptics-touchpad-drivers/
Sound: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/24364-realtek-audio-codecs/

Und das wär's dann schon:) So hab ich es gemacht und es läuft ohne Probleme (Win7 Professional 64bit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe echt mal, dass LG nun auch Treiber für Windows 7 macht... wäre zu geil wenn die den Treiber/Software Support für das Notebook einstellen würden :P

Ich hoffe echt mal, dass LG nun auch Treiber für Windows 7 macht... wäre zu geil wenn die den Treiber/Software Support für das Notebook einstellen würden :P

hast du denn bei denen mal nachgefragt, wie es mit windows 7 support ausschaut? weil, von alleine kommen die sicher nicht drauf, dass da vllt bedarf herrschen könnte. in ein bereits auf dem markt befindliches produkt investiert man nur wenns unbedingt sein muss. daher nochmal der aufruf: bitte macht euer anliegen bei LG direkt publik!

Am besten wäre es ja, wenn es einige machen würden damit LG was tut!

ich weiß nicht so ganz wo das problem ist, es gibt nichts was nicht mit den bisherigen treibern funktioniert, mit ausnahme des batterymizers.. den ich eh mehr buggy als produktiv betrachte...

ich würd dir eh empfehlen niemals die treiber von der lg seite zu nutzen, da diese hoffnungslos veraltet sind und du um einiges an performance damit einbußen wirst, anstelle aktueller treiber.

Naja mir gehts eh eher um die Programme... und da auch eher um das OSD Programm! Das macht bei mir unter Windows 7 ab und an Probleme...

Hab noch ein passendes 90Watt Netzteil von HP da, falls es einer will.
Is sehr bequem 2 zu haben :cool:
39€ incl Versand
mit 230V Netzkabel 40€
LG verlangt OHNE Kabel und Versand 89 !

Was soll das für ein Netzteil sein?
Modellnummer und Gewicht bitte mitangeben.

Mal noch ne andere Sache...ich glaub LG will mich verarschen.
Jetzt hab ich Business class und werde wie eine Acer-User behandelt?!
Wofür hab ich soviel bezahlt?
Kein Windows 7 Gutschein und kein Support seitens LG!
Dabei gab es da doch ne Regelung dass das ab 1.Juli gekaufte Vista ersetzt wird doer nicht?
Micrtosoft will da auch nicht helfen.
Ist das alles wahr?....ich könnt kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es ja, wenn es einige machen würden damit LG was tut!

meine rede. vom nur rummaulen und ewig die gleichen fragen in foren stellen passiert nix. daher hier nochmal was ich nach recherchen in diversen foren für den richtigen weg halte: Link

ich weiß nicht so ganz wo das problem ist, es gibt nichts was nicht mit den bisherigen treibern funktioniert, mit ausnahme des batterymizers.. den ich eh mehr buggy als produktiv betrachte...

und um GENAU den geht es ja. batterymiser ist nicht nur ein programm wo man die energiestates einstellen kann, sondern stellt dem Betriebsystem auch den Zugriff auf die hardwarespecifischen (meist nach Hersteller, hier also LG, bei ASUS war das zum beispiel das ATK100) Schnittstellen zur Verwaltung der Energieoptionen bereit. So etwas muss vom Hersteller gepflegt werden, MS hat damit nichts zu tun. Es betrifft auch die ACPI-Tabellen und eventuell BIOS-Anpassungen.

Die Probleme (Batterymeldung, weniger Laufzeit, Prozessor nutzt nicht die richtigen Powerstates usw.) gibt es unter Windows 7 weil MS eine neue, für die Zukunft einheitliche, Schnittstelle nutzt, daher müssen die HErsteller von Laptops ihre Schnittstellen und damit die bisherigen für Vista programmierten Anwendungen anpassen. Dass das nichts mit den eigentlichen Treibern an sich zu tun hat, wurde jetzt endlich mal erkannt und ich hoffe, dass nicht der nächste gleich wieder nach Windows7 Treibern fragt. Auch das OSD Programm müsste an Windows7 angepasst werden, weil es anscheined auch hier ein paar Bugs unter Windows7 gibt.

Also, nervt den LG SUpport mit Anfragen nach einer W7 Anpassung, weist darauf hin dass gerade die P310 Nutzer ja vermutlich überdurchschnittlich technik-affin sind (verglichen mit Käufern anderer, günstigerer Notebooks). Vielleicht verstehen sie ja, dass man sich um diese Klientel kümmern muss ...

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, mein LG P310 Tarsia doch zu verkaufen. Mindestpreis wird bei EUR 750,- liegen. Mehr dazu findet ihr demnächst im Marktplatz. Ich verlinke, wenn es soweit ist, selbstverständlich.

Vor allem stört mich die Grafikkarte als Linuxnutzer. Ich muss immer den Grakatreiber mit jeder neuen Kernelversion und jedem neuen Kernelupdate (ich kompiliere selbst) deinstallieren und wieder installieren. Das ist nicht ganz so simpel wie unter Windows und nervt mit der Zeit.
Und mit Ubuntu 9.10 ist jetzt KMS fest verankert und ich habe es nun auch standardmäßig aktiviert. Kurz gesagt, wird es für Nvidia-Karten in nächster Zeit kein KMS geben. Nouveau-Treiber (open-source) ist noch nicht auf dem Level, dass ich ihn einsetzen würde. Und die proprietären Nvidia-Treiber werden (zum Glück) niemals in den Kernel übernommen und somit kann man auch KMS nicht nutzen.
Als ich das Notebook kaufte, war es trotz dieses Nachteils für Linuxnutzer das Einzige, was meinen Anforderungen gerecht wurde. Nun gibt es bessere Notebooks für mich, welche auch weniger kosten (Acer Timeline, Asus UL).
Gamer bin ich auch keiner, da reicht mir auch eine GMA 4500MHD und einige Schnittstellen am LG P310 benötige ich auch nicht z. B. den für mich sinnlosen S-Link.

Kürzlich habe ich noch WIndows 7 getestet, was auch out-of-the-box gut läuft. Ich musste nur die GraKa-Treiber nachinstallieren.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die ganzen Lobeshymnen auf Windows 7 nicht im Ansatz nachvollziehen kann. Es gibt sicherlich einige Detailverbesserungen, aber im Großen und Ganzen hat sich seit Windows XP nicht viel getan. Windows XP war das letzte wirklich innovative Windows. Das ist zumindest meine Meinung. Selbstverständlich sollten Windows XP Nutzer nun langsam darüber nachdenken, Windows 7 zu nutzen oder besser noch gleich auf Linux umzusteigen.

Somit gibt es für mich keinen Grund mehr, das Tarsia zu behalten. Es ist immer noch das beste 13" Gaming-Notebook, ist aber trotzdem noch gut mobil einsetzbar und laufruhig. Die Verarbeitung ist auf Business-Niveau.
Und das wird hoffentlich das Interesse potentieller Käufer erregen.

Nähere Infos und die eigentliche Auktion gibt's, wie gesagt, demnächst im Marktplatz.

KMS? Heißt also mein vorgestern installiertes Ubuntu 9.10 löft nich mit der Grafikkarte? :P :d

Du scheinst dich nicht wirklich auszukennen.

Selbstverständlich gibt es Treiber für die Nvidia-GraKa unter Ubuntu 9.10 und auch schon in vorhergehenden Versionen. Bis 9.04 wurde der nv-Treiber standardmäßig verwendet (bei 9.10 habe ich noch nicht drauf geachtet), welcher aber nicht viel taugt (nur 2d und sehr langsam). Über die Paketquellen kann man dann den proprietären Treiber sehr einfach installieren.

Das hat aber nichts mit selbst kompilieren des Kernels und damit notwendigen Neuinstallationen des GraKa-Treibers und erst recht nichts mit KMS zu tun.

Kurze Info zu KMS bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting
Ergänzung zu Vorteilen von KMS: native Auflösung und Farbtiefe im Terminal

Zuletzt bearbeitet:
Nöp meine Linux Kentnisse sind da eher fürn Sack^^ Hab mit ach und krach Grub installieren können mit Windows 7, Ubuntu und BackTrack^^

BackTrack brauch ich für Arbeit (die Programme) und Ubuntu will ich nehmen um mich nach und nach an Linux ranzuführen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:25 ----------

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass das Ding total in die Knie geht wenn ihr über die Intel GBit Karte was saugt? Ich hab dann ne CPU Auslastung von 70%

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:25 ----------

Komisch ist auch... wenn ich einen Ordner habe mit Rar Dateien und durchscrolle... liegt die Auslastung auch bei 60%!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh