LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Die Meldung habe ich noch nie gesehen. Ein Problem, das ich auch bei anderen Monitoren hatte war die Auflösung beim Start eines Spiels, die war dann plötzlich in UHD anstatt wqhd, das Bild also z.T. außerhalb des sichtbaren Bereichs. War dann etwas mühsam die Auflösung wieder auf nativ zu reduzieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert bei mir ja. Sobald halt weiss in verschiedenen Maßen vorkommt, zB beim scrollen und anzeigen von Elementen, wirst du es nicht ganz verhindern können. Wie bei den LG TV's.

Wegen der Anzeige müsstest du CRU nutzen und die 4K TV Auflösung alle löschen wenn per HDMI weil per DP solls bei mir bekannten Leuten nicht funktionieren. Das mit CRU müsste ein paar Seiten hier zuvor diskutiert worden sein.

Ah, interessant wieso das bei dir funktioniert und bei mir nicht :hmm:

Jau, das mit CRU hatte ich schon gesehen bzw. webmi hat es mir auch gesagt, trotzdem ist das etwas, was out of the box so nicht vorkommen sollte (zumal ich in der Tat DP nutze).
 
Ja, 14:09 bekam ich die Mail. Da stand schon drin das es knapp werden könnte. Darum habe ich nicht lange überlegt. Ist ja wie mit den Grafikkarten. :^)
Ja das stand in meiner Mail auch drin, ich wäre auf Grund der Ankündigung nur davon ausgegangen das die Vorbestellung schon Vormittags startet.

Bei einem Zeitraum von knapp 14 Tagen, hätte ich auch nicht gedacht das man soweit hinten dran hängt wenn man ein paar Stunden verstreichen lässt.

Hätte gedacht das ein Branchenprimus wie LG sowas besser koordiniert. Vor allem wenn man davon ausgeht das der Monitor zb. schon seit Wochen an
anderen Märkten wie den USA verfügbar ist. Da müsste man doch schon Werte haben haben was die Nachfrage angeht.

Aber meisten frustriert mich die mangelnde Rückmeldung. Eine Mail aller "Hey, es waren sehr viele Bestellungen du kannst mir dem Versand deines
Monitors in ca 2 Wochen rechnen" wäre das mindeste und man hätte das Gefühl es wird sich gekümmert.

Statt dessen ist man wieder am telefonieren und schreiben um dann Aussagen wie "UPS ist kacke, hab mal noch etwas Geduld" zu bekommen.
 
Mach mal HDR an und dann im HDR untermenü Helligkeit für SDR Inhalte hochziehen. War bei mir vorher auf 40% jetzt mit 90% geht's super klar für mich. Natürlich nur wenn du es noch nicht schon gemacht hast. Aber ja, viel Weiss ist wirklich nicht die stärke des Monitors.

Habe ich eben probiert, hat auf die SDR Inhalte wenn der HDR Modus aus ist, leider keinerlei Einfluss :(
 
Ja das stand in meiner Mail auch drin, ich wäre auf Grund der Ankündigung nur davon ausgegangen das die Vorbestellung schon Vormittags startet.

Bei einem Zeitraum von knapp 14 Tagen, hätte ich auch nicht gedacht das man soweit hinten dran hängt wenn man ein paar Stunden verstreichen lässt.

Hätte gedacht das ein Branchenprimus wie LG sowas besser koordiniert. Vor allem wenn man davon ausgeht das der Monitor zb. schon seit Wochen an
anderen Märkten wie den USA verfügbar ist. Da müsste man doch schon Werte haben haben was die Nachfrage angeht.

Aber meisten frustriert mich die mangelnde Rückmeldung. Eine Mail aller "Hey, es waren sehr viele Bestellungen du kannst mir dem Versand deines
Monitors in ca 2 Wochen rechnen" wäre das mindeste und man hätte das Gefühl es wird sich gekümmert.

Statt dessen ist man wieder am telefonieren und schreiben um dann Aussagen wie "UPS ist kacke, hab mal noch etwas Geduld" zu bekommen.
Die sind auch "kacke" aber vermutlich war es ein Einzelfall. Der Bote war vorgeblich zweimal da, obwohl jemand Zuhause war, hat keinen Zettel hinterlassen und die letzte Meldung war, das der letzte Zustellversuch fehlgeschlagen ist und es zum Absender zurück geht. Musste bei UPS hinterher telefonieren, das sie es an einen Shop senden.
Die machen noch Hermes mit NBB Paketen Konkurrenz.
 
Grade kam eine lange Entschuldigungsmail.. zusammengefasst: "Die Lieferung wird sich leider bis ca. Ende März 2023 verzögern und wir Bitten dies vielmals zu entschuldigen. "
 
Grade kam eine lange Entschuldigungsmail.. zusammengefasst: "Die Lieferung wird sich leider bis ca. Ende März 2023 verzögern und wir Bitten dies vielmals zu entschuldigen. "
Die Mail habe ich gerade auch bekommen. Innerhalb des ersten Tages von VIERZEHN bestellt und geliefert wird mit viel Glück knapp 2 Monate später. Das ist in meinen Augen grobe Misskalkulation, Kundentäuschung und peinlich hoch zehn.

Mir kam der Gedanke die Vorbestellung zu stornieren aber dann ist der 20% Gutschein futsch. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Dies ist meine erste Erfahrung mit LG. Ich bin von Asus weg weil die mich mit ihrem mehr als schlechten RMA Support zum Wahnsinn getrieben haben, und dann direkt wieder ein Volltreffer.

Das Beste ist das ich tatsächlich einen defekten Monitor zu ersetzen habe. Bei dem Gedanken an 4 weitere Wochen an einem alten ausgedieten 22er bekomme ich das kalte Kotzen.

PS: Das zum Thema UPS ist Schuld, das ich nicht lache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenns von der RTX4090, vorbestellen und wenigstens 20% sparen find ich da noch angenehmer. Cool ist es trotzdem nicht
 
Die Mail habe ich gerade auch bekommen. Innerhalb des ersten Tages von VIERZEHN bestellt und geliefert wird mit viel Glück knapp 2 Monate später. Das ist in meinen Augen grobe Misskalkulation, Kundentäuschung und peinlich hoch zehn.

Mir kam der Gedanke die Vorbestellung zu stornieren aber dann ist der 20% Gutschein futsch. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Dies ist meine erste Erfahrung mit LG. Ich bin von Asus weg weil die mich mit ihrem mehr als schlechten RMA Support zum Wahnsinn getrieben haben, und dann direkt wieder ein Volltreffer.

Das Beste ist das ich tatsächlich einen defekten Monitor zu ersetzen habe. Bei dem Gedanken an 4 weitere Wochen an einem alten ausgedieten 22er bekomme ich das kalte Kotzen.

PS: Das zum Thema UPS ist Schuld, das ich nicht lache.

Ich habe mir ehrlich gesagt schon sowas gedacht und sogar eher mit Mai gerechnet. Aber auch nur, weil ich so ziemlich am Ende des Vorbesteller Zeitraums bestellt hab. Immerhin war das eine Vorbestellung und keine Bestellung bei Verfügbarkeit. Bei anderen Herstellern war das ähnlich bei Release (glaube die ersten Dell/Alienware OLEDs wurden auch noch Wochen nach Release versandt). Der Ansturm auf die ersten Exemplare der jeweiligen Art (immerhin ist das der erste OLED Monitor in 27") ist immer sehr hoch.

Aber das sogar die, die am ersten Tag bestellt haben leer ausgehen bzw. so lange warten müssen ist halt schon heftig.
 
Es ist der erste "kleine" OLED Bildschirm, es sollte nicht überraschen das die Nachfrage gigantisch ist. Die 14 Tage sind eher so zu verstehen, das innerhalb dieser Frist der Gutschein gültig bleibt. Es gibt so viele Ware gar nicht um auch nur den ersten Tag zeitnah zu beliefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen LG OLED TV, dessen Fernbedienung schaltet den Monitor aus. :d Das gab es auch in einigen Tests zu lesen. In den Monitor Einstellungen kann man dies aber deaktivieren habe ich soeben festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neuer Fan vom Vivid Modus. Endlich werden Highlights wie Lampen mal richtig hell dargestellt.
Erhöht nur leider den Inputlag da er da noch nachberechnet. Für MP Shooter also weiterhin Gamer 1 oder Gamer 2
SmartSelect_20230301_232901_Chrome.jpg

Hat es mal einer geschafft größere Auflösung also Nativ über 144Hz zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit 2160p, da mir das Bild sonst zu unscharf ist. Aber das geht nur bis max. 144Hz, da man den normalen DP Mode benutzen muss.
Bei HDMI und DP DSC funktioniert kein DSR. Mit CRU hab ich's auf die schnelle noch nicht hingekriegt.
 
Wie kann man auf einem 1440p Monitor mit 2160p Auflösung spielen?
Also jetzt bin ich buff. Und das passiert echt selten! :)

Topic:

LG UltraGear 27GR95QE​

 
Ich spiele mit 2160p, da mir das Bild sonst zu unscharf ist. Aber das geht nur bis max. 144Hz, da man den normalen DP Mode benutzen muss.
Bei HDMI und DP DSC funktioniert kein DSR. Mit CRU hab ich's auf die schnelle noch nicht hingekriegt.
Sollte HDMI 2.1 das nicht packen?
 
Ah, interessant wieso das bei dir funktioniert und bei mir nicht :hmm:

Jau, das mit CRU hatte ich schon gesehen bzw. webmi hat es mir auch gesagt, trotzdem ist das etwas, was out of the box so nicht vorkommen sollte (zumal ich in der Tat DP nutze).
Ich nutze auch DP und wenn ich die Energiesparfunktion ausschalte, habe ich gar kein ABL mehr! Somit passt bei Dir was nicht. Zudem: Mir ist aufgefallen, dass wenn man per DDU alles bereinigt und dann einen neuen Grafikkarten-Treiber installiert, oder mal von DP auf HDMI wechselt, oder umgekehrt, sind die 4K-Einträge wieder da und man muss wieder mit CRU ran. Wichtig: Danach Rechner neu starten! Erst dann steht im CRU oben „active“! Ist eigentlich ein Witz, denn diesen Bug gibt es schon seit dem Release in den USA und der ist schon 3 Monate her!
 
Wie kann man auf einem 1440p Monitor mit 2160p Auflösung spielen?
Also jetzt bin ich buff. Und das passiert echt selten! :)

Topic:

LG UltraGear 27GR95QE​

Bei AMD weis ich nicht wie das geht.
Bei Nvidia kann ich DSR einschalten und bei meinem 45er Modell somit 5160x2160 im Desktop und in Games nutzen, wird ganz normal von Windows erkannt. Die Schrift ist dadurch um Welten schärfer. Ingame macht das auch ne Menge aus.

Leider gehts eben nur im DP Mode und daher nur mit 144Hz. Suche noch einen Weg das auch mit mehr zu nutzen.

Sollte HDMI 2.1 das nicht packen?
Wird im Treiber nicht mehr angeboten wenn ich per HDMI anschließe. Per DP DSC auch nicht. Nur per DP.
 
Abend,
habt ihr die Rechnung zu dem Monitor erhalten? Mir fehlt sie.
 
Die Rechnung habe ich einen Tag nach Zustellung des Monitors erhalten.
Aber auf die Mail-Adresse die bei Paypal hinterlegt ist, nicht bei der womit ich bei LG registriert bin.
 
Ich habe gelesen bei manchen Tests dass die Fernbedienung vom LG Fernseher auch den Monitor aus- bzw. anschaltet, falls beide im selben Raum sind. Es wurde aber nicht erwähnt, dass man das in den Einstellungen des Monitors deaktivieren kann.
 
Ich habe gelesen bei manchen Tests dass die Fernbedienung vom LG Fernseher auch den Monitor aus- bzw. anschaltet, falls beide im selben Raum sind. Es wurde aber nicht erwähnt, dass man das in den Einstellungen des Monitors deaktivieren kann.
Ja war bei mir leider auch so. Aber man kann den auch die ganze Zeit anlassen. Geht dann in den sleep modus.
Hab die nur zum einstellen benutzt.
 
Bei AMD weis ich nicht wie das geht.
Bei Nvidia kann ich DSR einschalten und bei meinem 45er Modell somit 5160x2160 im Desktop und in Games nutzen, wird ganz normal von Windows erkannt. Die Schrift ist dadurch um Welten schärfer. Ingame macht das auch ne Menge aus.

Leider gehts eben nur im DP Mode und daher nur mit 144Hz. Suche noch einen Weg das auch mit mehr zu nutzen.


Wird im Treiber nicht mehr angeboten wenn ich per HDMI anschließe. Per DP DSC auch nicht. Nur per DP.
Wird dann nicht alles auf dem Desktop furchtbar klein?
 
Probier ich mal aus, Desktop mit hoher Auflösung und Spiele nativ gehen ja?
 
Hab eh nur 144HZ eingestellt, ist ja der AW 3423DW und 10 Bit geht da nur 144Hz.
Ich kann aber auch 175Hz zumindest auswählen.
Skalierung 200% passt bei mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gerade erst aufgefallen, da ich sonst immer die (geschlossenen) T5 auf dem Kopf habe und eh nix hören:

Das Ding hat ja nen Lüfter, mit durchaus nerviger Tonlage :eek:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh