LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

@bernisv

Hoffe das ist in Ordnung wenn ich dein Zitat mal hier kopiere.

"Leider ist Euch beim Test nicht aufgefallen, dass das Display einen fatalen Firmware Bug hat, der das Display out of the box ad absurdum führt! Wenn man es am PC mit einer Nvidia-Grafikkarte nutzen möchte, muss man zudem DP verwenden, da das Display per HDMI NICHT als Gsync compatible erkannt wird."

Kann das wer bestätigen?
Wie erkennt man das? Ich konnte jedenfalls GSync sowohl mit HDMI als auch mit DP aktivieren. Und mit beiden Kabeln hatte ich VRR Flimmern bei aktivem GSync/VRR und kein Flimmern wenn ich es ausgeschaltet habe. Entsprechend würde ich behaupten, es wird erkannt über HDMI.

Wenn ich VRR im Menü deaktiviere, habe ich natürlich die Option zum Aktivieren von GSync im NVCP nicht (oh Wunder)^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

heute kam der neue Monitor. Diesmal war was mich verwunderte die Batterie schon in der Fernbedienung eingelegt.
Sonst war alles wie beim ersten perfekt verpackt. Und der Monitor hatte 0 Stunden auf der Uhr wie es sein soll.

Der Lüfter ist würde ich sagen so 50%-70% leiser als vorher. Kaum mehr hörbar.
Was mich natürlich sehr freut.

Streifen habe ich diesmal auch keine bei grauen Flächen alles gleichmäßig und unauffällig.

So hatte ich mir das vorgestellt. Wenn er jetzt sonst keine mucken macht ist er jetzt der neue Haupt Monitor
 
Update:

heute kam der neue Monitor. Diesmal war was mich verwunderte die Batterie schon in der Fernbedienung eingelegt.
Sonst war alles wie beim ersten perfekt verpackt. Und der Monitor hatte 0 Stunden auf der Uhr wie es sein soll.

Der Lüfter ist würde ich sagen so 50%-70% leiser als vorher. Kaum mehr hörbar.
Was mich natürlich sehr freut.

Streifen habe ich diesmal auch keine bei grauen Flächen alles gleichmäßig und unauffällig.

So hatte ich mir das vorgestellt. Wenn er jetzt sonst keine mucken macht ist er jetzt der neue Haupt Monitor
Findest du was zu Revision? Also dass du vll. ne neue Revision hast, was ich aber bezweifle so früh. Ist das Coating auch das gleiche?
 
Das Coating ist das gleiche wie vorher. Merke da keinen Unterschied. Und von der Revision muss ich später mal nachsehen aber denke da hat sich nichts geändert.
 
Es bestätigt sich so langsam das es Schwankungen bei der Qualität der Monitore gibt, weil es auch bei der ersten Charge so unterschiedliche Rückmeldungen gab.

Was mich etwas nervt ist das seit dem Firmware Update das HDR in RDR2 bei mir Probleme macht und sich entweder deaktiviert sobald ich zum Spiele Fenster wechsel und an geht, wenn das Spiel nicht mehr im Fokus ist.

Bei Cyberpunk hingegen ist alles ok und es wirkt auf jeden Fall heller als vorher.
 
Sollte man dann das Update machen. Spiele ja nur Konsole und da lief eigentlich alles okay. Und hell genug war es auch. Ist das Update wichtig?
 
Würde erstmal abwarten wenn alles passt. Hatte bisher offiziell auch nichts mitbekommen dass das Helligkeitsupdate live ist. Gab ja zu dem Update aus dem OS keine Infos. HWunboxed meinte sie werden das Update testen wenns live ist
 
Sollte man dann das Update machen. Spiele ja nur Konsole und da lief eigentlich alles okay. Und hell genug war es auch. Ist das Update wichtig?
Ich denke nicht, das es ein notwendiges Update ist. Es wird ja auch nicht jeder mitbekommen, weil man die App haben muss um es überhaupt zu installieren.
 
Es bestätigt sich so langsam das es Schwankungen bei der Qualität der Monitore gibt, weil es auch bei der ersten Charge so unterschiedliche Rückmeldungen gab.

Was mich etwas nervt ist das seit dem Firmware Update das HDR in RDR2 bei mir Probleme macht und sich entweder deaktiviert sobald ich zum Spiele Fenster wechsel und an geht, wenn das Spiel nicht mehr im Fokus ist.

Bei Cyberpunk hingegen ist alles ok und es wirkt auf jeden Fall heller als vorher.

Scheinbar.
Update:

heute kam der neue Monitor. Diesmal war was mich verwunderte die Batterie schon in der Fernbedienung eingelegt.
Sonst war alles wie beim ersten perfekt verpackt. Und der Monitor hatte 0 Stunden auf der Uhr wie es sein soll.

Der Lüfter ist würde ich sagen so 50%-70% leiser als vorher. Kaum mehr hörbar.
Was mich natürlich sehr freut.

Streifen habe ich diesmal auch keine bei grauen Flächen alles gleichmäßig und unauffällig.

So hatte ich mir das vorgestellt. Wenn er jetzt sonst keine mucken macht ist er jetzt der neue Haupt Monitor

Wie lief der Austauschprozess ab? Bin auch mit zwei Dingen sehr unzufrieden: Lüfterlautstärke und Graustreifen.

Für 1k € sollte das echt nicht sein und es muss sich um die Schwankungen bei der Qualität handeln....
 
Ich hatte angerufen die Fehler geschildert. Der Herr meinte einen direkt Austausch gibt es nicht ich solle ihn zurück schicken. Das habe ich gemacht über den Retoure Prozess mit Fotos der Mängel und Beschreibung. Es wurde sofort angenommen. Habe dann gleich einen neuen bestellt über eine andere Email wegen der 5% und das war’s.
 
Retoure und Wandlung vom Kaufvertrag ohne Reparatur bzw. Austausch? Die haben direkt auf Austausch verzichtet?
 
Ja ich habe gesagt. Hätte gerne den gleichen aber ohne Mängel. Es hieß nein wir können keinen Austausch machen ich solle die Retoure über das Online Portal machen oder die Email. Ist die gleiche wie vom Retoure Service und dann bekomme ich ein Label. Wie halt normal. Er ist jetzt seit ein paar Tagen bei denen.

Wie läuft es sonst bei LG hatte noch nie Probleme sonst.
 
Selbe wurde mir auch gesagt, daher habe ich die Retoure angestoßen und werde keinen mehr bestellen. Hatte ihn ja für 880 bekommen und sehe es nicht ein 1,2k dafür zu latzen um dann wieder Lüfter-Lotterie zu spielen.
 
Naja er kostet mit 5% ca 945€ und nicht 1200€ aber sei’s drum.

Viel Erfolg bei nen anderen :-)
 
Naja er kostet mit 5% ca 945€ und nicht 1200€ aber sei’s drum.

Viel Erfolg bei nen anderen :-)
Tatsache, der wurde ja schon auf 999€ runtergesetzt. Bin jetzt noch vom Einführungspreis von 1.199 ausgegangen.

Brauche glücklicherweise nicht weiter zu suchen, bin mit meinem bisherigen Monitor soweit eigentlich zufrieden. Wollte den LG nur weil..naja weil wegen OLED eben :fresse: Hab sie ja jetzt ne Woche lang nebeneinander betrieben und natürlich ist der OLED viel geiler, aber in zwei Wochen hab ich mich dann auch wieder an meinen bisherigen gewöhnt, da mache ich mir keine Sorgen.
 
Habe gestern die neue Firmware aufgespielt (3.08, 1.17). Bis 50% ging es relativ schnell und für die restlichen 50% braucht er dann ca. 1-2 Stunden für das Update (also warten - ist nichts abgestürzt). Update bekommt man nur über die neue Control Software V7.95. Auf Reddit wird behauptet, dass sie damit auch den Firmware-Bug vom DP mit der falschen Auflösung gefixt haben. Mal schauen (nach dem nächsten Treiber-Update von Nvidia sehe ich es dann) - dann kann man endlich das CRU weglassen.
Vielleicht macht einer vorher die Erfahrung und berichtet dann, ob die neue Firmware geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte mal 2 fragen zum LG Oled Monitor.

1.) Wie sieht es bei euch mit der Abwärme des Monitors auf der Rückseite aus? Meine beiden werden lauwarm/handwarm, wobei einer der beiden oben rechts spürbar wärmer wird als der andere.

2.) könnt ihr hinten an den Lüftungsschlitzen auch einen warmen plastikgeruch wahrnehmen? Der Geruch ist bei dem einen Monitor recht stark, bei dem anderen nahezu nicht vorhanden. Hatte schon bedenken das eventuell ein Defekt vorliegt. Wie sieht’s bei euch aus?
(Klingt doof, ich weiß)
 
Das Update war tatsächlich erstmal für die Helligkeit und diverse andere fixes

 
Hallo zusammen,

ich hätte mal 2 fragen zum LG Oled Monitor.

1.) Wie sieht es bei euch mit der Abwärme des Monitors auf der Rückseite aus? Meine beiden werden lauwarm/handwarm, wobei einer der beiden oben rechts spürbar wärmer wird als der andere.

2.) könnt ihr hinten an den Lüftungsschlitzen auch einen warmen plastikgeruch wahrnehmen? Der Geruch ist bei dem einen Monitor recht stark, bei dem anderen nahezu nicht vorhanden. Hatte schon bedenken das eventuell ein Defekt vorliegt. Wie sieht’s bei euch aus?
(Klingt doof, ich weiß)

Bei mir ist es nur leicht erwärmt und es ist kein Geruch wahrzunehmen. Klingt bei deinem 2. Monitor nach einem technischen Problem würde den LG Support kontaktieren.
 
Also der Asus kommt auf AW lvl was die Helligkeit angeht im SDR,HDR isser auch heller bei 100% weiss als der LG der AW ist nochmal knapp 40Nits besser,beim 10% trumpft der Asus richtig auf da sieht der AW nur de rücklichter, der LG auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Helligkeit ändert sich aber auch der Preis nahezu proportional. xD
 
Ein Kollege von mir hat sich meinen LG-WOLED und den AW-QD-OLED bei einem Bekannten angeschaut. Er ist der Meinung, dass beide Monitore gut sind. Zu dem Preis von 1000€ würde er sich diese beide Monitore nicht kaufen. Er stellt seine Monitore nie auf 100% Helligkeit etc. und fährt damit gut. Ich habe aktuell meinen LG ohne Power-Save auf 60% Helligkeit in einem durch Rollladen verdunkelten Raum, fast ausschließlich im HDR Modus am laufen. Bin sehr zufrieden und gar nicht so fokussiert auf die Helligkeit. Es ist wie mit Lautsprechern. Desto lauter / heller etwas wirkt, desto besser "fühlt es sich subjektiv" an. Habe mal Nahfeldmonitoren getestet in einem Musikgeschäft. Normalerweise waren alle Monitore von der Lautstärke durch den Mitarbeiter normalisiert, sodass man gut unterscheiden konnte, wo die Unterschiede liegen. Meine KH 120A von Neumann waren damals leiser eingestellt als viel günstigere Yamahas etc. und ich war total verwirrt, wieso die technisch besseren Lautsprecher einfach "gefühlt schlechter" waren. Ich denke bei Monitoren ist dies auch der Fall, da ich den AW2723DF mit dem LG direkt nebeneinander habe.

Zu dem Firmwareupdate von LG muss ich leider sagen, dass ich insgesamt immer noch skeptisch bin. Mein Monitor wird immer noch als Non-LG Monitor angezeigt, ich muss mich diesbezüglich bei LG noch melden. Da ich nur HDMI bisher benutze merke ich kaum etwas bei dem FWU, da hier die 4k Res für DP User das wichtigste Update war.

Dieses Video hat die vermeintliche Relevanz vom Abstecken der Kabel bei einem FWU hervorgehoben. Kann das jemand bestätigen? Höre sowas das erste Mal.


Hardware Unboxed hat es sehr gut beschrieben, dass Gamer Mode 2 einfach eine angezogene Kelvinschraube ist und der kühler wirkende Monitor dadurch heller wirkt, aber dies nur bedingt ist. Dies ist besonders erkennbar, wenn man den Monitor auf 60% betreibt. Dieser Effekt wurde teilweise auch durch HWU bei ASUS festgestellt.
 
Hier nochmal ein sehr guter Vergleich zwischen dem ASUS und dem LG Modell vom Fachmann.

Spoiler: Auch der Asus hat seine schwächen



Für HDR interessant:

Screenshot_20230413-132440_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha und wenn da was schief geht hat man 1000 Euro Elektroschrott.

Aber es gilt: no Risk no Fun. :fresse:
 
Meiner ist nun heute auch angekommen.
Ich finde den Monitor leider echt bescheiden.
Bis auf die 240hz würde ich den 42C2 in allen Punkten vorziehen:

  • das matte Coating wirkt in dunklen Szenen fast wie IPS Glow
  • wenn man 4k gewöhnt ist, ist WQHD echt nicht toll
  • Lüfter; es jetzt nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, aber auf jeden Fall hörbar
  • Helligkeit subjektiv viel schlechter als beim C2

Hatte geplant den Monitor ggf. für FPS-Games statt dem C2 zu nutzen; Stand heute geht er eher wieder zurück, aber werde morgen nochmal ausgiebig testen
Lüfter ist bei mir gar nicht zu hören.

Und laut test ist der LG 27GR sogar paar nits heller als der 42 C2....
 
Lüfter ist bei mir gar nicht zu hören.

Und laut test ist der LG 27GR sogar paar nits heller als der 42 C2....
Ich habe einen IPS daneben stehen und irgendwas das auch nur annähernd nach IPS Glow aussieht ist bei meinem OLED auch nicht zu erkennen :d
Ich empfinde auch das Reflexionsverhalten als besser.
 
Servus Zusammen,
ich habe nun seit ca.1 Woche auch den Monitor. Mir ist auf gefallen dass sowohl im SDR als auch HDR mode der Bildschirm ein graues Bild anzeigt wenn ein komplett weißes Bild gesndet wird. Dies ist nicht der Fall sobald auch nur ein kleiner Teil des Bildschirmes etwas anderes Zeigt. Ist dies bei dem Monitor normal? Besonderst gut kann man es sehen wenn man in Youtube
ist. Hier reicht das Overlay um die Helligkeit sowei den "Grauschleier" zu entfernen. Auch das Overlay des Monirors entfert diese.
Somit müsste dies vom Moniro selber gestueret sein kann man es evtl Ausschalten? Ich habe schon die Engerysafe funktionen deaktiviert dies macht keinen unterschied.
Gruß,
Paul
 
@BotPaul
Das ist das ABL (Automatic Brightness Limiter) und somit eine nicht abschaltbare Funktion und der große Nachteil von OLED:
Sie müssen die Helligkeit senken wenn größere Teile des Bildes weiß sind um den Energieverbrauch und Hitzeentwicklung im Griff zu behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh