Brandur
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
- Kühler
- Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX RGB
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium 32GB DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce RTX 4090 ROG Strix LC O24G
- Display
- ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM & ASUS ROG Swift OLED PG39WCDM
- SSD
- Crucial T705 2TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X5 @ Beyerdynamic DT 1990 Pro
- Gehäuse
- Corsair iCUE 7000D Airflow @Corsair iCUE LINK RX140 RGB
- Netzteil
- Seasonic PRIME TX-1600 ATX 3.0
- Keyboard
- Corsair K70 MAX
- Mouse
- Razer Naga V2 Pro
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Habe mir vorhin nach der Arbeit bei Alternate den Monitor nach langem hin- und herüberlegen geholt, da ich mit den normalen IPS Lösungen nicht zufrieden bin und mir mein 42 C2 in manchen Spielen einfach zu langsam erscheint. Die 45 Zoll Variante wollte ich wegen der geringen Pixeldichte nicht haben. Ich hatte mir vorher viele Tests angeschaut und auch Erfahrungsberichte bei Reddit gelesen und dann letztendlich die Entscheidung getroffen. Zu Hause natürlich gleich angeschaltet und den EIZO Pixelfehler-Test durchlaufen lassen. Was soll ich sagen, kein Pixelfehler, keine Grau-Ungleichmäßigkeit. Das Panel sieht mega gut aus. Klar sind mir eigentlich 27 Zoll etwas wenig aber der Monitor dient nur zur Überbrückung bis nächstes Jahr. Bin bisher sehr zufrieden. Das Panel ist pfeilschnell, viel schneller als mein 240Hz Acer IPS und die Farben sind wirklich so gut, wie beim C2. Lasse gerade das Firmwareupdate laufen und teste ihn dann mal in Games. Die Helligkeit ist für mich völlig ausreichend, da ich meinen C2 auch nur auf 38% (120 Nits) habe laufen lassen. Sitze in einem komplett abgedunkelten Raum, da macht das nicht viel aus. Ich hoffe, der Monitor hält seinen sehr guten Ersteindruck auch über die kommenden Tage aufrecht!
Edit: Durch das OLED Panel wirkt die WQHD Auflösung merklich besser, als bei meinem IPS. Es ist natürlich nicht so scharf, wie bei dem C2 aber um einiges besser, als was ich bisher von normalen WQHD Panels gewohnt war.
Kennt jemand den Unterschied der vier Stufen des Pixelshift? Konnte im Handbuch keinen Unterschied finden. Es gibt 1-4, ist es möglicherweise die Anzahl der Pixel, die bewegt werden?
Edit: Durch das OLED Panel wirkt die WQHD Auflösung merklich besser, als bei meinem IPS. Es ist natürlich nicht so scharf, wie bei dem C2 aber um einiges besser, als was ich bisher von normalen WQHD Panels gewohnt war.
Kennt jemand den Unterschied der vier Stufen des Pixelshift? Konnte im Handbuch keinen Unterschied finden. Es gibt 1-4, ist es möglicherweise die Anzahl der Pixel, die bewegt werden?
Zuletzt bearbeitet: