LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Habe mir vorhin nach der Arbeit bei Alternate den Monitor nach langem hin- und herüberlegen geholt, da ich mit den normalen IPS Lösungen nicht zufrieden bin und mir mein 42 C2 in manchen Spielen einfach zu langsam erscheint. Die 45 Zoll Variante wollte ich wegen der geringen Pixeldichte nicht haben. Ich hatte mir vorher viele Tests angeschaut und auch Erfahrungsberichte bei Reddit gelesen und dann letztendlich die Entscheidung getroffen. Zu Hause natürlich gleich angeschaltet und den EIZO Pixelfehler-Test durchlaufen lassen. Was soll ich sagen, kein Pixelfehler, keine Grau-Ungleichmäßigkeit. Das Panel sieht mega gut aus. Klar sind mir eigentlich 27 Zoll etwas wenig aber der Monitor dient nur zur Überbrückung bis nächstes Jahr. Bin bisher sehr zufrieden. Das Panel ist pfeilschnell, viel schneller als mein 240Hz Acer IPS und die Farben sind wirklich so gut, wie beim C2. Lasse gerade das Firmwareupdate laufen und teste ihn dann mal in Games. Die Helligkeit ist für mich völlig ausreichend, da ich meinen C2 auch nur auf 38% (120 Nits) habe laufen lassen. Sitze in einem komplett abgedunkelten Raum, da macht das nicht viel aus. Ich hoffe, der Monitor hält seinen sehr guten Ersteindruck auch über die kommenden Tage aufrecht!

Edit: Durch das OLED Panel wirkt die WQHD Auflösung merklich besser, als bei meinem IPS. Es ist natürlich nicht so scharf, wie bei dem C2 aber um einiges besser, als was ich bisher von normalen WQHD Panels gewohnt war.

Kennt jemand den Unterschied der vier Stufen des Pixelshift? Konnte im Handbuch keinen Unterschied finden. Es gibt 1-4, ist es möglicherweise die Anzahl der Pixel, die bewegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldung, bei mir ist das eigentlich genau das gleiche nur das mein Monitor erst Montag geliefert wird…

2024/25 soll ja wahrscheinlich der 34er von LG kommen.

Zum Pixelshift: selbst in den ganzen Videos die ich gesehen habe, wussten die auch nicht welche Stufe was bewirkt, eventuell muss man da mal den LG Support anschreiben, eventuell weiß bei denen einer mehr, vorausgesetzt man erwischt den richtigen.
 
Habe mir vorhin nach der Arbeit bei Alternate den Monitor nach langem hin- und herüberlegen geholt, da ich mit den normalen IPS Lösungen nicht zufrieden bin und mir mein 42 C2 in manchen Spielen einfach zu langsam erscheint. Die 45 Zoll Variante wollte ich wegen der geringen Pixeldichte nicht haben. Ich hatte mir vorher viele Tests angeschaut und auch Erfahrungsberichte bei Reddit gelesen und dann letztendlich die Entscheidung getroffen. Zu Hause natürlich gleich angeschaltet und den EIZO Pixelfehler-Test durchlaufen lassen. Was soll ich sagen, kein Pixelfehler, keine Grau-Ungleichmäßigkeit. Das Panel sieht mega gut aus. Klar sind mir eigentlich 27 Zoll etwas wenig aber der Monitor dient nur zur Überbrückung bis nächstes Jahr. Bin bisher sehr zufrieden. Das Panel ist pfeilschnell, viel schneller als mein 240Hz Acer IPS und die Farben sind wirklich so gut, wie beim C2. Lasse gerade das Firmwareupdate laufen und teste ihn dann mal in Games. Die Helligkeit ist für mich völlig ausreichend, da ich meinen C2 auch nur auf 38% (120 Nits) habe laufen lassen. Sitze in einem komplett abgedunkelten Raum, da macht das nicht viel aus. Ich hoffe, der Monitor hält seinen sehr guten Ersteindruck auch über die kommenden Tage aufrecht!

Edit: Durch das OLED Panel wirkt die WQHD Auflösung merklich besser, als bei meinem IPS. Es ist natürlich nicht so scharf, wie bei dem C2 aber um einiges besser, als was ich bisher von normalen WQHD Panels gewohnt war.

Kennt jemand den Unterschied der vier Stufen des Pixelshift? Konnte im Handbuch keinen Unterschied finden. Es gibt 1-4, ist es möglicherweise die Anzahl der Pixel, die bewegt werden?

der monitor hat starke probleme - ich hatte ihn auch.

er schaltet bei manchen games einfach zu 120hz und kann die 240hz einfach nicht nutzen , workaround ist dann via crt die 4k zu löschen (ka wieso da überhaupt 4k drin stehen)

dafür dann 900euro+ zu zahlen um sich mit einem workaround zu helfen find ich schon heftig

von der qualität des bildes war ich auch begeistert
 
Pixelshifter ist bei mir aktuell auf Stufe 4 und ja man merkt teils deutlich das versetzten des Bildes. Ist einfach nur die höchste Stufe
 
Danke, habe es auch auf 4 aber merke die Bewegung des Bildes nicht.

Habe bisher mit dem Monitor keine Probleme feststellen können. Bei mir werden die 240Hz angezeigt. Zocke aber auch nur WoW. Bei mir wird in den Nvidia Einstellungen keine 4k Auflösung angezeigt nur WQHD und HD!
 
Danke, habe es auch auf 4 aber merke die Bewegung des Bildes nicht.

Habe bisher mit dem Monitor keine Probleme feststellen können. Bei mir werden die 240Hz angezeigt. Zocke aber auch nur WoW. Bei mir wird in den Nvidia Einstellungen keine 4k Auflösung angezeigt nur WQHD und HD!
k vielleicht hatte ich auch einfach nur pech
 
Moin, ich habe diesen Monitor seit knapp einer Woche hier im Betrieb und mir ist eine Sache aufgefallen: An vertikalen Kanten werden manchmal Falschfarben angezeigt. So ist z.B. links von hellgrünen/gelben/orangen Flächen eine rote Linie erkennbar. Rechts davon eine grüne. Besonders auffällig ist es vor hellen Hintergründen. Es ist nicht nur bei vertikalen Kanten der Fall, aber hier auf jeden Fall am auffälligsten.
Ist das normal bzw. dem Subpixel Layout geschuldet? Ich habe den Monitor von LG gewonnen, weiß also nicht ob die den austauschen würden wenn es sich hier um einen Defekt des Panels handelt. Wäre auch ärgerlich, weil meiner tatsächlich praktisch geräuschlos agiert.

Angeschlossen ist der Monitor über das mitgelieferte DP Kabel, mit dem mitgelieferten HDMI Kabel tritt der Effekt auch auf. Der Monitor läuft im Gamer 1 Profil, Gamma Mode 3, Screen Move aktiviert, ansonsten keine nennenswerten Einstellungen meinerseits. Am anderen Ende: Windows 10, SDR Modus, 1440p, RX 6600 (jaja, unterdimensioniert, tut aber nichts zur Sache), Pixelformat RGB und YCbCr 4:4:4 ändern nichts daran.

Hier mal ein Foto vom Effekt und im Anschluss ein Referenzbild dazu, mich würde interessieren ob das bei anderen auf auftritt:

1.jpg


3.png
 
Alles normal.
 
Moin, ich habe diesen Monitor seit knapp einer Woche hier im Betrieb und mir ist eine Sache aufgefallen: An vertikalen Kanten werden manchmal Falschfarben angezeigt. So ist z.B. links von hellgrünen/gelben/orangen Flächen eine rote Linie erkennbar. Rechts davon eine grüne. Besonders auffällig ist es vor hellen Hintergründen. Es ist nicht nur bei vertikalen Kanten der Fall, aber hier auf jeden Fall am auffälligsten.
Ist das normal bzw. dem Subpixel Layout geschuldet? Ich habe den Monitor von LG gewonnen, weiß also nicht ob die den austauschen würden wenn es sich hier um einen Defekt des Panels handelt. Wäre auch ärgerlich, weil meiner tatsächlich praktisch geräuschlos agiert.

Angeschlossen ist der Monitor über das mitgelieferte DP Kabel, mit dem mitgelieferten HDMI Kabel tritt der Effekt auch auf. Der Monitor läuft im Gamer 1 Profil, Gamma Mode 3, Screen Move aktiviert, ansonsten keine nennenswerten Einstellungen meinerseits. Am anderen Ende: Windows 10, SDR Modus, 1440p, RX 6600 (jaja, unterdimensioniert, tut aber nichts zur Sache), Pixelformat RGB und YCbCr 4:4:4 ändern nichts daran.

Hier mal ein Foto vom Effekt und im Anschluss ein Referenzbild dazu, mich würde interessieren ob das bei anderen auf auftritt:

Anhang anzeigen 903123

Anhang anzeigen 903124

Ist ganz normal bei den momentanen OLED Monitoren. Liegt an der Pixelanordnung von OLED. Dadurch sieht auch kleine Schrift sehr verwaschen aus...
 
Ist diese stark reflektierende Leiste unter dem Monitor tatsächlich Lila oder ist da eine Folie drauf die man abziehen kann? Stört mich enorm...
 
An alle die den Monitor bereits in Verwendung haben, wie gehts euch mit dem Lüfter? Ist leider nach wie vor mein Dealbreaker..
 
Meiner ist schon hörbar wenn es im Raum komplett still ist. Da ich aber zu 99% KH trage wenn ich am PC sitze stört mich das kein bisschen.
 
Ist diese stark reflektierende Leiste unter dem Monitor tatsächlich Lila oder ist da eine Folie drauf die man abziehen kann? Stört mich enorm...
Nein, das ist wirklich ein Designelement des Monitors.

An alle die den Monitor bereits in Verwendung haben, wie gehts euch mit dem Lüfter? Ist leider nach wie vor mein Dealbreaker..
Meiner ist von vorne praktisch unhörbar. Ich muss schon den Kopf über den Monitor hinweg lehnen um ein leises Betriebsgeräusch wahrzunehmen. Ich meine dann auch sehr leises Pfeifen wahrzunehmen, was Spulenfiepen sein könnte. Aber wie gesagt, wenn man den das Ohr nicht direkt über dem Monitor hat, ist es nicht wahrnehmbar.
 
Danke, ich müssts wohl IRL probieren, mein Monitor wird auch im Homeoffice mitverwendet und da trage ich nur vereinzelt Kopfhörer.
Bei so Lüftern hab ich auch immer die Befürchtung, dass in 2 Jahren das Panel noch einwandfrei funktioniert, aber plötzlich der Lüfter zum Surren etc anfängt.
 
Ich höre bei meinem den Lüfter von vorne ebenfalls nicht, geht absolut klar. Nur diese Leiste, arghh =/ Mal schauen ob man die irgendwie abkleben kann
 
Nutzt wer den Monitor auch fürs Homeoffice? Kann man Produktivarbeit wegen der Schriftdarstellung komplett vergessen, auch wenn man clear type deaktiviert?
 
Ich nutze den 1-2 Tage die Woche für HO.
Mir macht die Schrift jedenfalls nix aus, Cleartype ist bei mir aktiviert.
Ist vermutlich eine sehr subjektive Sache ob einen das stört oder nicht.
 
Hmmm.. ich muss das vor eventuellem Kauf unbedingt mal Live sehen erst....

Jemand zufällig aus Großraum Darmstadt bei dem ich das mal betrachten könnte? :d
Lasse auch nen Sixer springen oder so :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Schriftdarstellung habe ich keine Probleme. Mich würden beim Home-Office die statischen Bildinhalte stören, da der Windows Darkmode nicht überall gilt.
 
der monitor hat starke probleme - ich hatte ihn auch.

er schaltet bei manchen games einfach zu 120hz und kann die 240hz einfach nicht nutzen , workaround ist dann via crt die 4k zu löschen (ka wieso da überhaupt 4k drin stehen)

dafür dann 900euro+ zu zahlen um sich mit einem workaround zu helfen find ich schon heftig

von der qualität des bildes war ich auch begeistert
Hallo,
das hat mich auch extrem genervt. Allerdings hat es LG echt mit einem Firmwareupdate geschafft, das endlich zu fixen. Somit passt jetzt alles 😉 Das Problem hatte übrigens jeder - war ein Fehler in der Firmware. Manche haben es aber gar nicht gemerkt, dass sie mit nur 120 HZ unterwegs waren. Ein User hatte das Problem aber anscheinend tatsächlich nicht - warum auch immer!
 
Hallo,
das hat mich auch extrem genervt. Allerdings hat es LG echt mit einem Firmwareupdate geschafft, das endlich zu fixen. Somit passt jetzt alles 😉 Das Problem hatte übrigens jeder - war ein Fehler in der Firmware. Manche haben es aber gar nicht gemerkt, dass sie mit nur 120 HZ unterwegs waren. Ein User hatte das Problem aber anscheinend tatsächlich nicht - warum auch immer!

freut mich das bei dir nun alles top ist :) , viel spaß mit deinem Monitor
 
Bin im Moment echt am überlegen mir den Monitor zu bestellen, mir wäre es aber auch wichtig, dass ich ihn teilweise mit als Office Monitor benutzen kann. Primär würde ich weiterhin für die Office Tätigkeiten meinen 34" nutzen.

Wie ist denn die Darstellung von Text usw ?
 
Du meinst wegen burn in?
Genau, im normalen Desktop Betrieb geht das schon gut mit Darkmode, dass ich keine Bedenken habe wegen burn-in und alle Desktop Icons habe ich auf dem anderen Bildschirm. Einige Programme die ich nutze, falls ich im Home Office bin, haben aber weiße Hintergründe.
Vielleicht ist es auch unbegründet, bei burn-in Tests bei TV's schneidet LG ja vergleichsweise gut ab. Ich möchte nur lange Freude an dem Monitor haben. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin im Moment echt am überlegen mir den Monitor zu bestellen, mir wäre es aber auch wichtig, dass ich ihn teilweise mit als Office Monitor benutzen kann. Primär würde ich weiterhin für die Office Tätigkeiten meinen 34" nutzen.

Wie ist denn die Darstellung von Text usw ?
Die Texte sind für mich gut lesbar mit normalem Betrachtungsabstand. Ich muss mit dem Auge am Panel kleben um im Vergleich zum IPS nebenan eine Verschlechterung zu sehen. Komische Fenster-Kanten Darstellung wie bei QD-OLED stelle ich nicht fest.
 
Bin im Moment echt am überlegen mir den Monitor zu bestellen, mir wäre es aber auch wichtig, dass ich ihn teilweise mit als Office Monitor benutzen kann. Primär würde ich weiterhin für die Office Tätigkeiten meinen 34" nutzen.

Wie ist denn die Darstellung von Text usw ?

Wer einen schönen Text haben will, kommt um 4k ips nicht drumherum. (+150% scalierung)
Die OLED Pixelanordnung und die Geringe Auflösung (skalierung auf 100%) macht Schrift extrem Matschig.

Hier sehr gute Infos zu dem Thema:

 
Mittlerweile ist das Modell schon für unter 900€ erhältlich.
Das schafft Zuversicht, bald ein breiteres OLED-Angebot im gamingtauglichen Segment zu haben, das bezahlbar sein wird.
Der Preisverfall geht doch deutlich schneller als erwartet.
Nochmal ein paar hundert Euro weniger und OLED Monitore werden für die breite Masse interessant.
 
Mittlerweile ist das Modell schon für unter 900€ erhältlich.Der Preisverfall geht doch deutlich schneller als erwartet.

Ui das überrascht mich grade hatte aufgrund der letzten beiden Jahre vermutet das die OLED Monitore nicht mehr fallen sondern nur noch die TVs .... is aber wirklich ein gutes Zeichen

Also für 1100 Euro scheint er gestartet zu haben im Februar und er liegt nun knapp 5 Monate später bei 874 Euro .. also gibts ja dann scheinbar doch bei einigen OLED Monitoren ein Preisverfall wie bei den TVs
das ist eine gute Entwicklung .. ich hoffe das diese Entwicklung bei allen OLED und QD-OLED Monitoren Schule macht damit die Preise dort ähnlich hoch und schnell fallen wie bei den OLED und QD-OLED TVs
die allerdings noch massiver und schneller im Preis fallen als die Monitore bzw der Monitor was sich vielleicht aber hoffentlich in den nächsten Jahren angleichen wird


1.png
---
Screenshot 2023-08-04 214209.png



Und bei den OLED TVs sieht es so aus : ( Release des Gerätes war im März 2023 ) .. rechnet man den Aktuellen Cashback noch dazu liegt er grad bei 1650 Euro und gestartet isser mit 2800 Euro )


Screenshot 2023-08-04 221057.png
---
Screenshot 2023-08-04 222053.png


Währe also schön wenn die OLED und QD-OLED Monitoren was das angeht den TVs folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja froh meinen zum Release für 800€ bekommen zu haben. :^)
 
LG gibt bei ihren jetzt 2Jahre Burnin Garantie aber wie immer nur in der USA.....die haben so lange geheult.

Das haben die schon bei den TVs so gemacht.

Aber die Amis verklagen auch alles und jeden gleich und kommen bei den dümmsten dingern noch durch, da würde ich auch einlenken lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh