LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist kein office monitor , only office killt ihn.
ja sieht so aus, würde halt alles mal zu gern live sehen, kenne aber leider niemand mit sonem monitor. und wenn dann eh den corsair ohne lüfter.

denke schon drüber nach wie und ob ich fürs homeoffice die monitore jeweils vor mich stellen könnte und den andern nebendran 😅
 
wohn in zimmern. hab den dell hier. kannste dir anschauen :d

das mit der schrift nehm ich gar nicht mehr war. ich hab auf der arbeit nen 3440x1440 von fujitsu und ich kann sagen dass ich keine unterschied sehe. solage du nicht aktiv danach suchst, merkste es nicht als 0815 user
 
Für "only office" ist halt ein OLED auch die komplett falsche Wahl.
Wenn man aber 1 oder 2 Tage Home Office pro Woche macht würde ich mich da nicht verrückt machen. Nutze meinen jedenfalls auch dafür.
 
Für "only office" ist halt ein OLED auch die komplett falsche Wahl.
Wenn man aber 1 oder 2 Tage Home Office pro Woche macht würde ich mich da nicht verrückt machen. Nutze meinen jedenfalls auch dafür.
Ich kann nur von meinem Asus reden wenn ich 20 Minuten nur Google Docs offen Habe und schreibe erkennt der Monitor das und fängt an sich selbst zu schützen und dimmt das Bild ... Wie will man also so Home Office machen...
 
Ich arbeite 90% Zeit im Home Office in einer Citrix Umgebung mit SAP. SAP nutze ich sowieso einen Dark Mode (also auch schon vor dem OLED).
Hab maximal mal für paar Minuten Teams oder Outlook oder auch Excel/Word im Vordergrund. So ist das dann bei meinem Nutzungsprofil kein Problem.
 
Ich arbeite 90% Zeit im Home Office in einer Citrix Umgebung mit SAP. SAP nutze ich sowieso einen Dark Mode (also auch schon vor dem OLED).
Hab maximal mal für paar Minuten Teams oder Outlook oder auch Excel/Word im Vordergrund. So ist das dann bei meinem Nutzungsprofil kein Problem.

ja gut , kommt logischerweise immer drauf an was man für software nutzt usw.
 
asch stimmt. das uw panel ist ja von samsung :fresse:
 
Hallo Leute,

ich hatte gestern noch mein alten pc mit win 10 am laufen und zum ersten mal den neuen Monitor angeschlossen. Das typische flickern hat mich erst hart erwischt, ohne gsync gehts aber.

heute kam der neue pc an. ich beschränke es jetzt mal auf alles neu und halt mit win 11. ich habe nun allerdings extreme probleme, die ich unter win 10 nicht hatte. die helligkeit des bildinhalts verändert sich andauernd. selbst das scrollen in internetinhalten verändert andauernd die helligkeit. hab daraufhin mal mein alten ollen full hd, 144 hz monitor angeschlossen (displayport) und der hat das problem nicht. ich bekomme so kopfweh, dass ist echt extrem.

das internet empfiehlt mir einstellungen in der helligkeit oder energiesparplänen, aber die einstellungen die ich dort ändern soll gibt es gar nicht. ich halte mich langsam für bekloppt, aber da ist nix für helligkeit und dimming etc.

so muss der monitor leider zurück und gegen nen 0815 2K, 144Hz monitor ausgetauscht werden, außer ihr könnt mir irgendwie helfen oder tipps geben. das bild in spielen ist der wahnsinn, da fresse ich auch die komische schrift und das ich kein gsync mehr habe. ich hoffe, dass ich erstmal nur zu blöd für win 11 bin.
 
Automatic Brightness Adjustment deaktivieren.

Settings -> General - Smart Energy Saving -> Off

EDIT: Der Monitor muss dazu im Profil "Gamer 1" sein, ansonsten ist die Option nicht verfügbar.
 
ist die einstellung unter windows oder im menü vom monitor?

edit. ach so, dass ist natürlich aus.
 
Im Menü vom Monitor.
 
das habe ich gleich am anfang ausgemacht und es brachte leider gar nichts.
 
Ich konnte es nun stark verbessern, in dem ich den HDR Modus einschaltete und die Helligkeit für SDR Inhalte nach ganz rechts regelte.

Bringt das jemand auf den Lösungsweg? Die scheint mir eher ein Workaround zu sein.
 
HDR habe ich nicht standardmäßig an bei meinem. Habe Windows dark mode mit schwarzem Desktop Hintergrund. Die Monitor Einstellungen wurden bereits erläutert.
Bei mir läuft alles normal.
 
Danke für den Tipp! Ein dunkler Hintergrund und Theme bringt natürlich Abhilfe. Mir ist da alles aber zu nun stressig und eher ein Workaround. Das alles in Verbindung mit der gewöhnungsbedürftigen Schrift veranlasst mich nun aber wohl zur Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ein dunkler Hintergrund und Theme bringt natürlich Abhilfe. Mir ist da alles aber zu nun stressig und eher ein Workaround. Das alles in Verbindung mit der gewöhnungsbedürftigen Schrift veranlasst mich nun aber wohl zur Rückgabe.
Wenn du die Vorteile von OLED nutzen willst, dann solltest du auf die Schwächen achten und diese bei der Nutzung einplanen. Einen perfekten Monitor für jeden Anwendungszweck gibt es noch nicht.
 
Das Bild beim Spielen war natürlich der absolute Wahnsinn. Aber deswegen die Themes schwarz stellen und das mit der Schrift?! Hmmm...vieleicht schließe ich ihn doch noch mal an.
 
Das Bild beim Spielen war natürlich der absolute Wahnsinn. Aber deswegen die Themes schwarz stellen und das mit der Schrift?! Hmmm...vieleicht schließe ich ihn doch noch mal an.
Das Windows Design wird ja nicht schwarz, eher Grautöne :geek:.
Beim Handy, falls man eBooks liest ist weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund beispielsweise ergonomischer für die Augen - es muss nicht immer großflächig strahlen.
Schwarzer Hintergrund sollte bei dem Monitor schon sein und Desktop Icons auf den zweiten Bildschirm verschieben und Taskleiste ausblenden. Dann sind alle "Gefahren" gebannt, damit man lange am Bild Freude hat.
Die etwas andere Schriftdarstellung fällt mir gar nicht mehr auf, definitiv nicht mit normalem Betrachtungsabstand.
 
Bei mir war der Lüfter beim zweiten Modell sehr leise. Das erste hatte ich Retoure geschickt da der Lüfter sehr laut war und ich striche im Bild bekommen habe.

Der neue Monitor war bei mir jetzt 4 Monate im Einsatz. Wurde aber wegen umstieg auf Kino Couch und großen Oled TV verkauft.
 
Ich habe ihn per USB verbunden und die Meldung bekommen, dass diese aktuell sei.

Nimm als Beispiel diese Seite: https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-27GR95QE-B.AEU

Erstens ist die ganze Seite auf dem OLED eher grau, nicht weiß bei mir aktuell. Auf meinem ollen Monitor der gerade angeschlossen ist, ist diese normal weiß. Ich habe keine Ahnung, wieso der OLED Monitor da etwas verändert. Scrollt man nun ganz nach unten, hat man da ein großes dunkles graues Feld. Scrolle ich nun immer hoch und runter, verändert sich auch da ständig die Helligkeit auf der Seite.

Das ganze ist mir ein Rätsel.

Extrem merkt man es auch wenn ich vom Desktop in den Windows Explorer wechsel. Er regelt das weiß des Explorer Hintergrunds runter und es wird eher grau. Wieso denn? Ich kanns auch nicht ausstellen. Diese ständige Regulierung der Helligkeit macht mir bei Benutzung Kopfschmerzen.

Ich hab nicht rausgefunden, wie ich das unterbinden kann. Die Energieoption ist bei mir aus.

Ich habe ihn gerade wieder angeschlossen.Wechsel ich im Tab zwischen dieser Seite und der von LG, wechselt die Helligkeit für mich merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe diesen Monitor seit knapp einer Woche hier im Betrieb und mir ist eine Sache aufgefallen: An vertikalen Kanten werden manchmal Falschfarben angezeigt. So ist z.B. links von hellgrünen/gelben/orangen Flächen eine rote Linie erkennbar. Rechts davon eine grüne. Besonders auffällig ist es vor hellen Hintergründen. Es ist nicht nur bei vertikalen Kanten der Fall, aber hier auf jeden Fall am auffälligsten.
Ist das normal bzw. dem Subpixel Layout geschuldet? Ich habe den Monitor von LG gewonnen, weiß also nicht ob die den austauschen würden wenn es sich hier um einen Defekt des Panels handelt. Wäre auch ärgerlich, weil meiner tatsächlich praktisch geräuschlos agiert.

Angeschlossen ist der Monitor über das mitgelieferte DP Kabel, mit dem mitgelieferten HDMI Kabel tritt der Effekt auch auf. Der Monitor läuft im Gamer 1 Profil, Gamma Mode 3, Screen Move aktiviert, ansonsten keine nennenswerten Einstellungen meinerseits. Am anderen Ende: Windows 10, SDR Modus, 1440p, RX 6600 (jaja, unterdimensioniert, tut aber nichts zur Sache), Pixelformat RGB und YCbCr 4:4:4 ändern nichts daran.

Hier mal ein Foto vom Effekt und im Anschluss ein Referenzbild dazu, mich würde interessieren ob das bei anderen auf auftritt:

Anhang anzeigen 903123

Anhang anzeigen 903124
ist bei mir auch...denke mal das hat was damit zu tun mit dem subpixel....aufm meinem normalen LCD ist das nicht.
 
Funktionieren die 240hz bei WQHD und 10 Bit Farbe ohne DSC über DP 1.4 oder bedarf es dafür HDMI 2.1?
 
Gibt es im Netz eine Liste, wo die einzelnen Anschlüsse und ihre max. Bandbreite bzw. die max. mögliche Auflösung/HZ/Farbe (ohne DSC) aufgelistet ist?
 
Bei 144 Hz ist die Nutzung auch ohne DSC möglich, ich nutze DP mit maximaler Farbtiefe ohne DSC da mir 144 Hz ausreichen. Willst du mehr brauchst du den HDMI Anschluss am LG OLED.
 
Bei 144 Hz ist die Nutzung auch ohne DSC möglich, ich nutze DP mit maximaler Farbtiefe ohne DSC da mir 144 Hz ausreichen. Willst du mehr brauchst du den HDMI Anschluss am LG OLED.
Bei den Titeln wo man 240 fps erreicht spielt man im Allgemeinen auch mit reduzierter Grafik, weil kompetitiv. Für alles andere ist ein 144 Hz Cap auch vernünftig. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh