Moin, ich habe diesen Monitor seit knapp einer Woche hier im Betrieb und mir ist eine Sache aufgefallen: An vertikalen Kanten werden manchmal Falschfarben angezeigt. So ist z.B. links von hellgrünen/gelben/orangen Flächen eine rote Linie erkennbar. Rechts davon eine grüne. Besonders auffällig ist es vor hellen Hintergründen. Es ist nicht nur bei vertikalen Kanten der Fall, aber hier auf jeden Fall am auffälligsten.
Ist das normal bzw. dem Subpixel Layout geschuldet? Ich habe den Monitor von LG gewonnen, weiß also nicht ob die den austauschen würden wenn es sich hier um einen Defekt des Panels handelt. Wäre auch ärgerlich, weil meiner tatsächlich praktisch geräuschlos agiert.
Angeschlossen ist der Monitor über das mitgelieferte DP Kabel, mit dem mitgelieferten HDMI Kabel tritt der Effekt auch auf. Der Monitor läuft im Gamer 1 Profil, Gamma Mode 3, Screen Move aktiviert, ansonsten keine nennenswerten Einstellungen meinerseits. Am anderen Ende: Windows 10, SDR Modus, 1440p, RX 6600 (jaja, unterdimensioniert, tut aber nichts zur Sache), Pixelformat RGB und YCbCr 4:4:4 ändern nichts daran.
Hier mal ein Foto vom Effekt und im Anschluss ein Referenzbild dazu, mich würde interessieren ob das bei anderen auf auftritt:
Anhang anzeigen 903123
Anhang anzeigen 903124