[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Die NB ist vollständig im Prozessor und hat mit dem P55 in dem Sinne nichts mehr zu tun. Deshalb nennt Intel das gute Stück nun auch Plattform Controller Hub (PCH). Ok, da scheinbar niemand aus dem Stehgreif weis, wofür die vier extra Pins ursprünglich gedacht waren, werde ich das mal nachschlagen. Meld mich morgen dazu, falls ich was finde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NB ist vollständig im Prozessor und hat mit dem P55 in dem Sinne nichts mehr zu tun.
Ist klar. Die geringe Wärme führe ich eben zusätzlich noch auf meinen Passivradi von der CPU ab .War jetzt zusätzl. nur auf mein eigenes Beispiel @ Stabilität Silent-Wakü mit Worsecase bezogen. Sonst hatten wir ja die NB im Gehäuse @ meist Abwärme dann auch,wenn nicht extra wassergekühlt. Du meinst den eigentl. Unterschied vs 1366 ,ist schon klar;)

OK,guck mal wegen der 1160 :) .


@ Mmichel
Welches von deinen vielen Brettern hast du denn gerade in der Mangel ?
Das Asrock?
 
@ Biker.
Nein, das MSI.
Habe hier einen höchst zickigen X3450.
Auf dem Evo brauchte ich für die 200x20 1.4V, Asrock 1.378V, MSI 1.368V, HT on, LLC off.

Gruss.
 
wie zeigt sich eigentlich so ein verbrutzelter sockel?
schmiert die kiste ab geht sie niht mehr an riecht man es?

ich kann ja nicht jede woche den kühler abnehmen und die cpu rausrupfen um zu sehen was sache ist

ich oce nicht


zudem wie siehts mit der garantie aus??

was sagt intel?
was sagt asus?

steht man alleine da da mans nicht beweisen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
"if it's overclocked, it's outside warranty"

sprich von foxconn gibet ne klare ansage (die obrige interpätation ist logisch): wenn was passiert ists des users schuld (somit sind 1,4V auch schon hoch). wenn man glück hat zeigt sich der mb-hersteller kulant. intel wird genau das gleiche schreiben. sprich verbrannte CPU = Schlüsselanhänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na der Sockel tut was für die Wirtschaft danke Intel :d
da sohl mal einer Sagen die denken nich mit.....
ich glaub werde das Experiment lassen und wieder ein 1366 kaufen
 
Na Prima und ich bin zur Zeit dran, mir so ein System aufzubauen.
Interessant wäre zu wissen, welche Boards davon betroffen sind.
 
hätte eingentlich gedacht das Intel aus seinen Fehlern Lernt,oder war es garr eingeplant ein schelm wer böses denkt :hmm:

mich Ärgert das echt hätt ich das früher gewusst das es so kritisch ist hätt ich den 1366 behalten.....
 
Auch noch 'ne interessante Sichtweise von Anandtech, ich zitiers mal im Auszug

Note how from a variety of angles certain pads show no evidence of contact from a Foxconn pin at all. Both the Tyco AMP and LOTES sockets have a larger pin/pad contact surface area leaving a slight scuff mark in the central area of each pad. In light of this, what we will say is that if you’re thinking of doing extreme overclocking on a board built using Foxconn's socket 1156, think again. Or, at least check your CPU for evidence of proper pin-to-pad contact.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661
 
Also, ich denke es ist der Druckpunkt "Kühler >||< CPU gemeint". Wobei aber der größte Druckpunkt ja schon durch die Sockelhalterung verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sowas nicht bei 4GHz passieren muß, zeigt dieses Beispiel nur nochmal durch verdeutlichung eines P3Dnow! Users.

Hab dir die Links mal per PN geschickt, kannst du sie kurz Posten?



So, da sind sie schon.Aber lief wie gesagt bis zum Ausbau noch. Wie bei Anandtech nur das es bei mir im Idle bei 0,9V und 1,1VTT passiert ist. Mainboard ist seit heute morgen unterwegs zu Gigabyte Hamburg.

Gruß

Und sollte dementsprechend auf Seite 1 auch dokumentiert werden, auch wenn Foxconn es gerne verschleiern möchte, und sagen würde das im Std Betrieb sowas unmöglich ist.
 
Passiert das ganze eigentlich schon nach kurzer Zeit? Wenn ich jetzt bei 4GHz Prime 24 Std laufen lasse und es ist nix passiert, kann ich davon ausgehen, das alle Pins vollen Kontakt haben?
 
Würde folgendermaßen nach meiner Erfahrung vorgehen(Ergänzungen,Verbesserungen gerne erwünscht) :wink: :

- CPU einsetzen , evtl. nochmals ganz leicht im Sockel hin-her bewegen - Verschlussmechanismus schliessen
- Bei Kühlern mit Gewindebefestigung wirklich gleichmässig die 4 Halteschrauben anziehen
Bei Mittelführung(Halterung wie bei manchen Alphacool-Wakühaltern hat man einen mittigen Druckpunkt)- ist optimal
- Dann Kühler mittelmässig handfest knackig anziehen - Zu fest und zu lasch ist kontraproduktiv
- Prime,Linx 2-3 Std testen
- Alles ausbauen,mit Lupe Pins und Kontakte beäugen
- Obigen Einbau wiederholen und weiter keine Sorgen mehr machen .
Im normalen 4Ghz+ 24/7 Bereich wird das Thema zu heiß gegessen, da ja nicht ständig die hohe Last anliegt.
 
Passiert das ganze eigentlich schon nach kurzer Zeit? Wenn ich jetzt bei 4GHz Prime 24 Std laufen lasse und es ist nix passiert, kann ich davon ausgehen, das alle Pins vollen Kontakt haben?

Jaein ;) Wenn Du den gleichen Test nochmal an nem warmen Sommertag mit richtig hoher Zimmertemp machst und dann nix passiert -> Jopp dann scheints okay zu sein.

Druckpunkt: Wenn der Kühler halt die CPU dazu bringt die CPU quasi "zu kippen". In dem Fall ist dann auch der unbelasteten Seite die Gefahr groß, dass geringer/kein Kontakt vorliegt
 
den post im P3D hatte ich auch gelesen,im XS ist auch einer der bei none OC hobs iss :(

die ganze Sache ist :hmm:
 
Man, das macht mir alles kopfzerbrechen, ich bau jetzt wieder alles professorisch auf und jage weng Prime durch die CPU. Denn wenn ich mal alles verbaut habe und dann muss ich alles wieder ausbauen, ärgere ich mich noch mehr, als wenn er so kaputt geht.
 
So Prime rennt bei 4Ghz 1,3V seit 15 Min. Hoffentlich hält er paar Std. durch. :fresse:
Board ist ein Asus Maximus Formula III
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte sich der PC ausgeschalten, man hatte ich nen Schreck bekommen. War aber nur der Energiesparmodus nach 30 Min von Windows 7.
Was schaltet denn der Hirnie auf Energiesparmodus, wenn 100% Last ist?
 
hmmm scheint ja doch reges Interesse zu geben. Da bin ich ja glatt gezwungen ne gute Übersicht zu erstellen :fresse:

Also: Übersicht wird in den nächsten Tagen noch erweitert und optisch aufbereitet


Sollten weitere interessante Fälle auftauchen bitte posten und bitte bitte den Link zur Quelle nedd vergessen :wink:
 
Das sowas nicht bei 4GHz passieren muß, zeigt dieses Beispiel nur nochmal durch verdeutlichung eines P3Dnow! Users.



Und sollte dementsprechend auf Seite 1 auch dokumentiert werden, auch wenn Foxconn es gerne verschleiern möchte, und sagen würde das im Std Betrieb sowas unmöglich ist.

Eines Luxx Users der nur auch im P3DNow Forum dieses gepostet hat ;)

Hab mal nachgefragt, mein Fall liegt beim Deutschlandchef nun aufm Tisch. Mal schauen wieviel er zu tun hat und ich Antwort bekommen.
Könnte viel Licht ins Dunkle bringen.

Kann aber dazu noch sagen, das der Support so langsam den Namen auch verdient. Der Kontakt über die fr. Gusmann ist tadellos soweit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh