Ich verstehe das ewige Gezeter punkto dem Sockel-Wechsel nicht...
Das ist doch nicht erst seit gestern so! Das weiß man doch auch schon vor dem Kauf!
Wem ein möglichst lange gleichbleibender Sockel wichtig ist, sollte zu AMD greifen, wem das nicht so wichtig ist, kann zwischen AMD und Intel wählen...
Ich muss gestehen, ich habe über die Jahre eigentlich fast immer Board+CPU+Kühler+Speicher als Einheit weitergegeben... somit spielt das für mich kaum eine Rolle...
Und die wenigen Male wo ich vorausgeplant hatte "nur" die CPU zu tauschen, gingen meistens eh "schief"... solche Pläne habe ich (eigentlich) längst aufgegeben...
Als 2020 der Markt begonnen hat zu "spinnen" mit Konsolen, GPUs den neuen Ryzens, usw. zu Mondpreisen... habe ich es seit langen mal wieder probiert...
Damals habe ich mir einen AMD Ryzen 9 3950X mit einem Gigabyte B550I Aorus Pro AX zusammengebaut, gerade als der 5950X auf den Markt kam... der war kaum (oder wenn doch, nur zu Mondpreisen) zu bekommen... und den 3950X bekam ich für ca. EUR 400,- günstiger als den 5950X...
Also sagte ich mir, die EUR 400,- investiere ich in eine bessere GPU (habe damals gerade noch eine Asus RTX 3060 Ti zu UVP um EUR 550,- bekommen, und meine MSI GTX 960 für EUR 150,- an den Mann gebracht), und in 2 Jahren wenn dann AM5 kommt, kauf ich gebraucht noch günstig einen 5950X nach, und verkauf den 3950X... aber im Endeffekt lief es (wieder mal) anders...
Habe das komplette System (bis auf die GPU) vor ca. 3 Monaten an einen Freund weiterverkauft, konnte für Ihn über Willhaben eine Neue Nvidia Quadro RTX 4000 für EUR 600,- auftreiben (Ende Feb. 2022 war das ein echt guter Preis) und habe mir mein jetztiges i9-12900K System zusammengebaut...
So lief es bei mir schon (fast) immer: Vor vielen Jahren zb. dachte ich mir kaufst Dir zuerst "nur" nen Core2Duo und rüstest dann später auf einen Core2Quad auf... auch dazu kam es nie, da vorher das gesamte System an einen Freund weiter ging...
Habe einige Leute in meinen Kreis, die lieber von mir ein "abgelegtes" 1,5-2,5 Jahre "altes" System kaufen, weil sie wissen, dass sie damit günstiger wegkommen, das Teil länger hält und leistungsmäßig mehr als ausreicht, als irgendein neues "günstiges" Fertigsystem, das dann nach 3 Jahren defekt geht...
Und ob ich jetzt (rein als rechnerisch Beispiel), zb. nach 4-5 Jahren für alte Hardware 80% des Neuwert "verliere" oder nach 2-2,5 Jahren 40%, und mir dafür doppelt so oft etwas anschaffe, macht über die Jahre hinweg (preislich) keinen großen Unterschied... nur so habe ich dann eher immer etwas Neueres, kann (darf *g*) öfter "basteln"... und weiß zumindest, das meine alte Hardware noch auf Jahre genützt wird, bis sie "auseinander fällt" und nicht einfach nur weggeworfen wird...
Meinen nächsten "Ableger" sollte ich für meinen Vater reservieren... der nützt noch immer einen (geköpften) i5-3xxx (weiß gar nicht mehr genau welche) und eine GTX 460 von mir... rennt nach wie vor wie ne Eins, und kommt für seine Zwecke noch immer nicht an seine Leistungsgrenzen... *fg*