Lian Li macht das O11 AIR MINI luftig

Hallo zusammen,

bin von einem NR200P Max auf ein Lian Li Mini Air umgestiegen. Die Tage trudeln nach und nach die einzelnen Komponenten ein.

Vielleicht kann mir jemand im Vorfeld folgende Fragen beantworten; gerade was die Lüfter bzw. den Airflow anbelangt.
  • Oben würde ich 3x120mm AL Fans verbauen, sind unten ebenfalls 3x120mm möglich? Laut Angabe von Lian Li ja nicht, max. 2x 140mm. In diesem Youtube Video sieht man jedoch unten ebenfalls 3x120mm
    Ab Minute 6:10; ist aber auch das einzige Video, dass 3x 120mm Fans im Boden zeigt, was stimmt denn nun?

• Geht an der Seite oder in der Front wirklich kein 280mm Radiator? Evtl. bestimmte AiO Modelle, die passen?
  • Bei der CPU soll der 12900k zum Einsatz kommen. Top möchte ich aber definitiv die 3x120mm AL Fans, d.h. es bleibt nur Platz für den Radiator seitlich oder Front, aber ein 240mm Radiator wäre schon absolut grenzwertig für die CPU. Was meinst Ihr?
  • Habt ihr schon von der Acryl Bracket für einen 360mm Radiator Top gehört? Hab bisher nur einen Link zu einem US Store gefunden, weiß jemand ob diese auch in der EU bestellbar ist?
Danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seite 240

front ka. vermutlich 280

habe bei mir ne galahad in der seite

man braucht die bodenlüfter aber nicht wirklich. außer du willst die aus optischen gründen. würde aber fast sagen dass sich das vom airflow irgendwann eh beißen wird

20220108_144006.jpg

Aus optischen Gründen hätte ich gerne jeweils 3x Boden- und Toplüfter.

Weiß nicht, ob die Galahad bzw. allgemein eine AiO mit 240mm Radiator ausreichend Kühlleistung für einen 12900k besitzt :/

Optisch gesehen, gefällt mir der Radiator seitlich am besten. An der Front ragt der Radiator zu weit rein und an der Decke könnte ich zwar einen 280mm Radiator montieren, allerdings gibt es von den AL Fans keinen 140mm Lüfter, war ziemlich enttäuscht vom Lian Li Event am Freitag :(

soll das ne reine gaming kiste werden? finde einen 12900k da eher am ziel vorbei.

12700k ist da das höchste der gefühle was ich machen würde. dann bremst du das ding in der tdp bisschen ein und dann sollte das passen

Wie Scrush schon beschrieben hat, sind Lüfter im Boden absolut unnötig, das Gehäuse hat genug airflow..
hab auch die 240er Galahad eingebaut und die reicht locker für ein 12700KF aus!
Beim Zocken wird mein 12700KF max. 60C grad warm bei Cinebench R23 in 10 min. Loop komme ich auf max. 82C grad im durchschnitt 65C grad
habe alle Lüfter auf etwas unter 800RPM laufen, ich habe lediglich eine Lüfterkurve auf die Galahad Lüfter gesetzt.

soll das ne reine gaming kiste werden? finde einen 12900k da eher am ziel vorbei.

12700k ist da das höchste der gefühle was ich machen würde. dann bremst du das ding in der tdp bisschen ein und dann sollte das passen
Wird dann hauptsächlich zum Zocken in 4K/Max Settings genutzt, kein Benchen. Jetzt werden wahrscheinlich einige gleich den Kopf schütteln :d

Wie Scrush schon beschrieben hat, sind Lüfter im Boden absolut unnötig, das Gehäuse hat genug airflow..
hab auch die 240er Galahad eingebaut und die reicht locker für ein 12700KF aus!
Beim Zocken wird mein 12700KF max. 60C grad warm bei Cinebench R23 in 10 min. Loop komme ich auf max. 82C grad im durchschnitt 65C grad
habe alle Lüfter auf etwas unter 800RPM laufen, ich habe lediglich eine Lüfterkurve auf die Galahad Lüfter gesetzt.
Okay, mag sein, dass die Fans im Boden für den Airflow irrelevant sind, aber optisch gesehen, wäre es natürlich schon schick, wenn dort ebenfalls 3x RGB Fans verbaut wären. Nur bis auf das o.g. Video bei YouTube waren max. 2x140mm Fans verbaut und auch lt. Angaben stellt dies das Maximum dar.

Wie du sagst, wird wahrscheinlich die Temp der CPU beim Zocken völlig in Ordnung sein.

Selbst für 4K zocken bringt der 12900k absolut keinen Vorteil!
Ich habe auch lange mit mir gehadert ob ich den 12900 nehmen soll, am ende hat die Vernunft gesiegt und ich hab zum 12700 gegriffen
Der 12900K ist jetzt und für die Zukunft zum zocken absolut unnötig! :)

Ja mehr als 2x 140er Lüfter wirst Du nicht in den Boden bekommen
aber warum greifst Du dann nicht zu den SL Fans? die sind meiner Meinung nach viel schicker und die gibt's auch in 140mm

die SL haben durch den rahmen etwas weniger durch "fluss" als die anderen afaik. muss man mit sich ausmachen ob man das machen will. mir wars latte. ich wusste das das so ausreicht :)

Ich konnte nicht widerstehen :(
Bei mir waren die Augen größer als die Vernunft.

Ja mehr als 2x 140er Lüfter wirst Du nicht in den Boden bekommen
aber warum greifst Du dann nicht zu den SL Fans? die sind meiner Meinung nach viel schicker und die gibt's auch in 140mm

Aber warum sind dann im Video 3x 120mm Fans im Boden zu sehen?
Geschmäcker sind verschieden, ich finde die AL Fans einfach schick, sehr stylisch und trotzdem vom Design her dezent gehalten. Die SL Fans gefallen mir ebenfalls sehr gut, finde jedoch schade, dass die Lüfterblätter nicht leuchten.

vll hat er die anders befestigt,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1644696759350.png

der hat den linken lüfter nur mit 2 schrauben fest gemacht. der ganz linke liegt ganz links nur auf denk ich

Gut, dass erklärt es dann natürlich :)

Sobald der Build steht, werde ich ein paar Bilder posten.
Sollten noch Fragen auftauchen, würde ich mich nochmals melden.

Danke soweit!

die lianli controller passen übrigens perfekt auf die rückseitige platte die von oben nach unten geht

@Scrush
mal was anderes, hast Du jetzt eine vernünftige Lösung für die Riser Blende gefunden?
bin noch am überlegen ob ich mir die kaufe.

Okay, optik ist natürlich Geschmackssache.
Von der länge her passen auch 3x 120m Fans unten rein, allerdings würden die äußeren Lüfter zu ca. ein drittel einfach auf den Stahl ohne luftlöcher aufliegen, das macht 0 sinn!

nope leider nicht. entweder muss man die querstreben rauspetzen oder die graka sitzt tiefer im case und dann istzt die press an den frontlüfter was auch doof aussieht.

ohne angepasstes kit das extra für das case ist, sehe ich schwarz.

okay verstehe, hast Du mal versucht den Radiator zu drehen, so wie ich, das die die Schläuche von unten kommen?

das würde nur mit riser gehen. glaube die schläuche gehen dann nicht an der graka vorbei bei normaler montage. sieht auch doof aus. so wie es aktuell ist passt das schon. unten ist der graka bereich, oben der für die cpu :)

misst, wenn ich mir die Builds so bei Youtube usw. anschaue geht das mit anderen AIOs wunderbar,
liegt wohl einzig an den steifen Schläuchen oder?

die strix ist halt fett^^

vll geht es bei mir gerade so. willst du die schläuche aufm boden?

muss mal vergleichen meine RX 6900XT ist auch recht fett :fresse:

ja wollte die Anschlüsse eigentlich so lassen.
bin schon fast am überlegen ob ich auf eine Andere AIO umsteige, wo die Schläuche nicht so steif sind^^

1643465825330.jpg

Weiß jemand, wo man solche "shrouds" kaufen kann?

Ab Minute 5:10. Schaut ziemlich nice aus!

sollte gerade so passen. die strix geht bis zur mitte vom lüfter.

die shrouds haben afaik sogar einen vorteil. aber ka wo man das kriegt.

Ich überlege mir das ganze noch einmal, möchte nicht 80€ für die Riser Geschichte in den wind setzen^^

Nutzt zufällig jemand einem D15s im Case? Falls ja wieviel Platz ist dann zwischen Top und kühler? Wollte nämlich 6 120er in den Boden und Top packen.

die sl120 schließen quasi mit dem board oben ab

wenn der kühler also über das board ragt dann wirds nix.

Ist bei dem Case ein Riser-Kabel dabei?

Ist bei der Galahad 240mm AiO ein Bracket für LGA1700 im Lieferumfang dabei?

Ist bei der Galahad 240mm AiO ein Bracket für LGA1700 im Lieferumfang dabei?
Kommt darauf an wo Du die kaufst.
Bei Caseking kannst Du bei Bestellung der Galahad das Mounting-Kit gleich kostenlos mit in den Korb legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh