Lian Li macht das O11 AIR MINI luftig

habe mal die schläuche gefixt und die aio gedreht. nun deutlich passender :)

bzgl vertical

keine chance

1. Muss der Hecklüfter raus
2. bei der hinteren montage auf dem Vertical kut stoß ich gegen die galahad
3. bei der mittleren montage bin ich zu nah an der scheibe

20211211_201916.jpg gerg.jpg

@CasekingMike

Das kit passt zwar in der theorie. nutzt man aber dummerweise eine aio wie die galahad (ebenfalls Lianli) dann stößt die gpu gegen den block.

vll könnt ihr als Caseking bei Lianli mal die Problematik einwerfen.

@der8auer

Hi Roman, anhand meiner Bilder sollte nun ersichtlich werden warum es auf jedenfall eine ATX kompatible version braucht wo die gpu aufm boden ist. dann kann man jede aio nutzen, den hecklüfter ebenfalls weiter und es sieht deutlich besser aus.

Wäre wirklich super wenn du da was anleiern könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine karte ist 13mm höher und 8mm stärker als eine tuf 3080ti, das zur ursache.
 
Ein Bracket mit 3 Löchern für eine externe Wakü wäre auch super 😆
 
Und hier nochmal die Variante in weiß.
 

Anhänge

  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 192
Kommt es mir nur so vor oder sind die Fronthalterungen der Lüfter etwas zu klein für 140mm Lüfter. Da wird doch potential verschenkt, weil das Loch in der Halterung eher für 120mm gedacht und bei 140mm schon wieder etwas Luft blockiert. Ist nicht viel, aber trotzdem unverständlich, da das Case doch eigentlich für 140mm Lüfter ausgelegt ist.
 
Kommt es mir nur so vor oder sind die Fronthalterungen der Lüfter etwas zu klein für 140mm Lüfter. Da wird doch potential verschenkt, weil das Loch in der Halterung eher für 120mm gedacht und bei 140mm schon wieder etwas Luft blockiert. Ist nicht viel, aber trotzdem unverständlich, da das Case doch eigentlich für 140mm Lüfter ausgelegt ist.

Ja, das ist tatsächlich so.

Zudem ist es nicht optimal mit einer 280er AIO.
Bei meiner Arctic Liquid 280 musste ich die Fronthalterung des unteren Lüfters auslassen, weil ich keine Möglichkeit hatte die Kabel durchzuführen.
Gibt natürlich auch die Möglichkeit die AIO oben anzubringen, jedoch will ich frische Luft für den Radiator, das bringt mich auf bessere Werte als mit der Arctic Liquid 360, welche relativ warme Luft aus dem Case zur Kühlung verwenden musste.
 
Hatte jemand das Problem, dass die standoffs nicht nicht mit den Löchern aufm Board übereingesinnten haben?
 
bei mir war alles ok. man muss aber wie immer das board etwas richtung io panel drücken
 

Was hast du für GPU temps mit dem Setup? Idle und last.

Ich habe die Woche auf das Air Mini gewechselt (von einem Thermaltake TG 71 view) und bin von den Thermals super enttäuscht, fast schockiert.

3080rtx und 9900k auf 4.9ghz samt nh-15d.
Front (in), top (out) und bottom (in) jeweils 2x noctua 140
Rear (out) 120mm noctua.

Idle und last liegen bei (cinebench, Games und firestrike)
CPU: 45/85
GPU: 45/85

Benchmark Lauf und Setup poste ich noch Mal. Aber die temps sind einfach extrem hoch.
 

Anhänge

  • 20211228_161427.jpg
    20211228_161427.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 239
ist die 3080 undervolted? wenn nein, nachholen. hat keinen sinn die karten auf stock laufen zu lassen

ich hab jetzt aktuell nur temps für 1 game für dich. mache am we mal mehrere und auch mit mehr cpu last

meine 3080 ti strix kommt bei full load in Control (3440x1440 max settings, kein raytracing) auf 69grad @ 0,9v 1950mhz. das ist nur 0815 UV da ich vorerst nur das coilwhine reduzieren wollte. bei zeit werd ich das mal optimieren.

achja. fan curve nicht verändert also stock.

die cpu war dabei aber fast nicht gefordert. ich mach dann auch nochmal tests ohne side panel und damit mit dem bestmöglichen airflow.

warum sind deine top lüfter reinblasend und die bottem raus? wenn dann anders rum.


ich hab keine bottom fans. hatte das mal im dynamic v1 probiert und keine wirklichen verbesserungen festgesetellt also flogen die wieder raus. geplant war eig das die gpu vertical rein kommt aber lianli ist leider so doof wie eine nuss

42342fff.jpg

hatte davor ein 4000x RGB. temps waren dort nicht schlechter oder besser. hab das nicht genau getestet aber wenn es eine dramatische veränderung gegeben hätte, hätte ich das gemerkt

was hattest du denn im thermaltake für temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 3080 undervolted? wenn nein, nachholen. hat keinen sinn die karten auf stock laufen zu lassen

ich hab jetzt aktuell nur temps für 1 game für dich. mache am we mal mehrere und auch mit mehr cpu last

meine 3080 ti strix kommt bei full load in Control (3440x1440 max settings, kein raytracing) auf 69grad @ 0,9v 1950mhz. das ist nur 0815 UV da ich vorerst nur das coilwhine reduzieren wollte. bei zeit werd ich das mal optimieren.

achja. fan curve nicht verändert also stock.

die cpu war dabei aber fast nicht gefordert. ich mach dann auch nochmal tests ohne side panel und damit mit dem bestmöglichen airflow.

warum sind deine top lüfter reinblasend und die bottem raus? wenn dann anders rum.

ich hab keine bottom fans. hatte das mal im dynamic v1 probiert und keine wirklichen verbesserungen festgesetellt also flogen die wieder raus. geplant war eig das die gpu vertical rein kommt aber lianli ist leider so doof wie eine nuss

Anhang anzeigen 708747

hatte davor ein 4000x RGB. temps waren dort nicht schlechter oder besser. hab das nicht genau getestet aber wenn es eine dramatische veränderung gegeben hätte, hätte ich das gemerkt

was hattest du denn im thermaltake für temps?

Wow... das war mal wieder das typische "es ist zu spät, schlaf lieber ne Runde und denk morgen früh noch mal drüber nach"....
In der Tat habe ich die Noctua Lüfter falsch montiert. Was mir in 17 Jahren PC bauen in so einem Ausmaß noch nie vorgekommen ist :d

Nun alles umgebaut und ich werde mal weiter testen.
GPU Idle hängt schon mal auf 45 fest :)
 
ich kann dir aber nicht wirklich sagen wie groß der einfluss der falsch montieren lüfter ist. ^^
die bodenlüfter werden vermutlich wenig bringen. war bei mir ja auch der fall. gerade wenn deine idle temp jetzt diesselbe ist. die luft gelangt gar nicht erst auf den kühler da die ja von dem was auf der graka sitzt blockiert wird. sonst wären die idle temps ebenfalls niedriger.

am ehesten bringt undervolting
 
@GoZerg

Mit dem Lian Li AIR Mini habe ich nach dem O11 Dynamic die besten Temperaturen, welche ich in einem Gehäuse messen konnte.

CPU Last (Gaming): 55-65° (abhängig vom Game und CPU Auslastung)
CPU Last (AIDA64): pendelt sich bei 78° ein (hier muss angemerkt werden dass das X570S Unify-X dem 5900X defaultmässig bis zu 180W zulässt)

GPU: Default 65-70°
GPU (24/7 Setting 200W): 70° (+-) (jedoch drehen hier meine Lüfter bei maximal unhörbaren 35%)


Bei dir im Case sehe ich aber einige "Fehler" in der Lüfterkonfiguration, welche die Temps in die Höhe steigen lassen.

Lüfter unten: müssen ins Gehäuse reinblasen (alleine schon aus den physischen Grundgesetzen, da heisse Luft raufsteigt)
Lüfter oben: müssen unbedingt rausblasen
Lüfter vorne: Luft reinblasen
Lüfter hinten: Luft rausblasen

Optional: Ich würde auch 2 120mm Lüfter neben dem Mainboard einbauen, welche reinblasen. Kühlt die GPU deutlich ab.
Zudem ist bei dir die Ausgangssituation sehr gut, du hast exzellente Lüfter im Gehäuse, nur halt noch nicht optimal konfiguriert/eingebaut.

Und bzgl. GPU Undervolting: Ich hatte auch schon 4-5 3080er und GPU Undervolting ist da wirklich Pflicht.
Grober Richtwert: 1850-1950Mhz bei minimalen Spannungen. Ideal wäre etwas in Richtung 800-875mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß der Einfluss ist: Groß ;)
Ich hab nun die Curve der Lüfter noch etwas angepasst und par Läufe getestet (ohne downvolting):
All Core 5Ghz -> 80° CPU max. Bei 4,8 Ghz waren es ca. 74 Max
GPU bei Max ca. 70° :)
 
das uv ist übrigens ne sache von wenigen minuten. ne 3080 kannste sofort auf 0,9 1950 stellen. das sollten alle machen. das geht in sekunden
 
Wie groß der Einfluss ist: Groß ;)
Ich hab nun die Curve der Lüfter noch etwas angepasst und par Läufe getestet (ohne downvolting):
All Core 5Ghz -> 80° CPU max. Bei 4,8 Ghz waren es ca. 74 Max
GPU bei Max ca. 70° :)

Also an den Lüftern nichts gemacht?

Die Lüfter gerade unter der GPU müssen fast zwingend reinblasen. Die GPU bekommt ja sonst keine Frischluft, wenn sie gleich rausgesaugt wird.
Die oberen Lüfter alle nach raus gerichtet. Der CPU-Kühler sollte auch noch frische Luft bekommen, bestenfalls durch 1-2 Lüfter vorne am Gehäuse (eines der grossen Vorteile des Air Mini mit der Mesh-Front).
 
Falls manche User glauben das die Aussage von "JackxBauer" bezüglich Lüfterkonfiguration nicht richtig wäre, einfach mal ein paar Räucherstäbchen benutzen, dann wird dies live bestätigt.
 
Wie ich oben geschrieben habe:
"Wow... das war mal wieder das typische "es ist zu spät, schlaf lieber ne Runde und denk morgen früh noch mal drüber nach"....
In der Tat habe ich die Noctua Lüfter falsch montiert"

Natürlich habe ich diese angepasst.
Bottom, Front IN
Back, Top OUT
 
Und Temps auf selben Niveau?
 
Ich hab im Durchschnitt ca. 5°C weniger als Du.
 
Meins kam auch noch vor Weihnachten, bin heute mal zum umbauen gekommen. Da das Gehäuse so breit ist hab ich gar nicht über die maximale höhe des CPU Kühlers nachgedacht. Ist dann doch recht knapp gewurden :fresse: Max. Höhe 170mm, mein alter True Spirit 140 ist mit 171mm angegeben. Geht gerade so ohne das die Glasfront anliegt.
Mal sehen wie sich die mitgelieferten Lüfter auf dauer machen, finds schonmal sehr positiv das überhaupt welche dabei sind.

IMG_20220101_152637.jpgIMG_20220101_163421.jpg
 
@the_patchelor
Bist weiter gekommen mit deinem 3D-Druck, falls ja - wie sieht das Ergebnis aus?
Wäre selbst an dem Teil interessiert.
 
Hab noch eins vor Weihnachten von Caseking bekommen.
Festplattenkäfig raus.... neue Blende für die Wakü Schott/Schnelltrenner entworfen und druckt gerade... mal sehen wie es passt...

Kannst du mir die Datei schicken, wenn das bei dir gut passt?
Dann muss ich da nicht in die Originalblende bohren für die Schottverschraubung. :fresse:

Ich würde glaub ich auch noch gleich eine Aussparung für den Neutrikstecker mit konstruieren.

Drucken würde ich mir das dann selbst.
 
@Scrush hast Du ein ATX. Board?
Oder kann mir jemand sagen ob noch 3 Lüfter in den Deckel passen wenn ein ATX Board und eine AIO an der Seite eingebaut ist?
 
ja atx. z390 aorus master

3 120er passen in den deckel und in der seite eine 240er aio + lüfter und das auch ohne das der radiator in der hinteren kammer ist. der lianli rad hat so ein knubbel vorne und muss somit an die vorderseite :fresse:

was nicht passt sind 360er rads im deckel da das case zu kurz ist. darauf kam auch nur lianli selbst die hohlköppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt.. hab mir Grade ein Z690 ATX bestellt.
Ich bekomme mein Gehäuse erst Anfang Februar, hab die gleiche AIO wie Du, der blöde Knüppel ist echt blöd, zuerst hatte ich mich gefreut, das man die AIO bei Bedarf nachfüllen kann, bis ich die Fotos von dir gesehen habe😅
Ich will mir auch noch zusätzlich 4x Lian Li Uni Fans bestellen...
Oben 3 und hinten einen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh