Lian Li O11 Dynamic Evo XL

Eventuell war zum Zeitpunkt deiner Bestellung kurz nach der Veröffentlichung der Shopartikel bei uns noch nicht vollständig geupdatet, denn "Bei diesem Artikel handelt es sich um Sperrgut." -> Es ist nicht möglich, diese Gehäuse mit DHL zu verschicken.

Alles klar 👍
Dann hab ich immerhin 1€ Versandkosten gespart 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab Minute 18:30 sieht man wie er 4 Stück dran hält, leider nicht verbaut. Aber er meint es sollte passen. Nur zwischen sollte und das es das auch wirklich tut ist ein unterschied.

Er sagt im Video ja auch direkt, dass man die nicht mit allen Schrauben wird befestigen können, weshalb 480-mm-Radiatoren auch nicht offiziell unterstützt werden.

Liebe Grüße
Mike
 
Wie ist das eigentlich mit großen Grafikkarten bei dem Gehäuse? Also nicht von der Länge her, sondern von der Breite?

Ich habe die MSI 4090 SuprimX die ein recht hohes PCB hat. Gibt es auch beim EVO XL „Probleme“ mit dem Stromstecker und der Seitenwand?
 
@Felix the Cat:

Die maximale Höhe (oder Breite, je nach Perspektive) ist mit 169 mm angegeben. Es kann natürlich trotzdem Probleme mit diesen leider zwangsläufig oft sehr starren 12VHPWR-Steckern geben, sobald irgendetwas vom Standard abweicht.

gpu clearance.JPG


Liebe Grüße
Mike
 
Danke. :)
Die Grafik hatte ich übersehen. Dann werde ich mal bei mir messen, wie breit meine Karte so mit Stecker ist.
 
Die offizielle Spezifikation von USB 3.0 besagt, dass ein Mainboard-Header mit 20 Pins nur zwei Typ-A-Front-Panel-Ports unterstützt, weshalb diese Splitter-Kabel ohne aktive Signalverstärkung via Hub eben ggf. Probleme erzeugen werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass dann externe Festplattengehäuse mit 2,5-Zoll-SSDs/HDDs oder ODD-Laufwerke einfach nicht (stabil) funktionieren werden. Wir werden deshalb so etwas nicht anbieten, weil das zu janky ist.

Die optimale Lösung ist ein passendes Mainboard mit 2x USB 3.0 Headern und 1x 19-Pin Key A-Header. Eventuell machen noch Adapter von USB 2.0 zu USB 3.0 Sinn, auch wenn die dann natürlich langsamer wären. Es gibt sogar USB 2.0 zu Key-A-Adapter, die man verwenden kann, wenn Geschwindigkeit nicht so relevant ist.

Ok verstehe. Ja dann sind eben nur 2 USB-Ports angeschlossen. Sollte ja auch ausreichen^^

Dazu musst du mir mal deine Bestellnummern zur Prüfung via PM zuschicken.

muss noch 2 Tage warten bis ich PMs versenden darf 😉

Sag mal Bescheid, ob das BitFenix-Kabel dann lang genug ist. Ich war mir nicht sicher, wie lang das von Lian Li nicht weiter beschriebene Kabel ist, weshalb ich nicht direkt solche Alternativen hier verlinkt hatte.



Eventuell war zum Zeitpunkt deiner Bestellung kurz nach der Veröffentlichung der Shopartikel bei uns noch nicht vollständig geupdatet, denn "Bei diesem Artikel handelt es sich um Sperrgut." -> Es ist nicht möglich, diese Gehäuse mit DHL zu verschicken, weshalb DHL bei der Bestellung auch nicht auswählbar ist.

Liebe Grüße
Mike

Er sagt im Video ja auch direkt, dass man die nicht mit allen Schrauben wird befestigen können, weshalb 480-mm-Radiatoren auch nicht offiziell unterstützt werden.

Liebe Grüße
Mike

Genau, dann bleibt nur zu Testen ob man 4 Lüfter überall befestigt bekommt. Sobald es soweit ist, werde ich dies probieren und hier Rückmeldung geben. Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen interessant und ein Option.

Grüße
Marco
 
Hallo liebe Case-King Freunde,

Ich würde gern wissen wieso zwei USB Anschlüsse vom MB benötigt werden, bzw die Verlängerung für das Audio-Kabel?

Stimmt es das meine Verlängerung 60 cm Verlängerung nicht ausreicht? „Lian Li PCIE4.0 Riser Kabel 60cm“. Vllt hab ich das 90 cm übersehen ..

Vielen lieben Dank
 
@sl4m
der 19Pin-Anschluss ist wohl nur für 2x USB3.0 A-Ports spezifiziert. Das IO-Modul vom Evo Xl hat aber 4x USB3.0. Deshalb 2x 19Pin.

Zur Audio-Kabel-Verlängerung:
Ist nur relevant beim Reverse-Mode vom Gehäuse
 
Wird bei Caseking die Bestellung erst verschickt, sobald alles vorrätig ist? Das könnte dann bei meiner großen Bestellung noch was dauern 😂
 
Ich hatte auch das Problem, dass ich meine 4 USB-Anschlüsse vom Frontpanel nicht am Mainboard anschließen konnte, da dieses nur einen Header dafür hat. Es gibt zwar Y-Adapter (Kabel), damit kann man aber nicht alle vier Anschlüsse gleichzeitig benutzen. Da reicht die Energieversorgung durch das Board nicht aus.

Nach intensiver Internetrecherge bin ich auf ein interessantes Produkt gestoßen. Es handelt sich um eine Platine mit der man die zwei 19-Pin USB-Stecker des Cases auf einen Header zusammenführen kann, der dann auf den einzelnen Header des Mainboards angeschlossen wird. Die Platine wird vom Netzteil mit Strom versorgt. Nun sind alle USB 3.0 Anschlüsse am Frontcover gleichzeitig nutzbar.
Vorteilhaft ist auch, dass kein eigener Steckplatz auf dem Mainboard benötigt wird. Befestigt habe ich das Platinchen mit doppelseitigem Klebeband an einer geeigneten Stelle.

Die Platine kann man z.B. hier erwerben:
Ich habe sie allerdings von einem Händler bei ebay für € 14,40 gekauft. Das ist wesentlich billiger als das Angebot bei Moddiy. Und es handelt sich um Neuware, ist also nicht gebraucht.

 
Wird bei Caseking die Bestellung erst verschickt, sobald alles vorrätig ist? Das könnte dann bei meiner großen Bestellung noch was dauern 😂

Ja, sofern es nicht zu unvorhergesehenen Lieferverzögerungen kommt, die nicht zum Bestellzeitpunkt bekannt waren. Ich kann auch einen Teilversand prüfen, wenn das sinnvoll ist und nicht dazu führt, dass Widerrufsfristen sinnlos verstreichen.

Liebe Grüße
Mike
 
Guten Morgen zusammen

Wow ich bin echt positiv überrascht, habe Meldung von Caseking über den Versand bekommen und von GLS das meine Lieferung heute zugestellt wird.
Also da bin ich jetzt Platt, der wahnsinn.

Leider muss ich noch auf die Inf Reverse Lüfter warten, welche mit 11.10.2023 angegeben sind, was die andere Bestellung mit allen Bauteilen verzögert. Aber egal, so kann ich mich schonmal am Case erfreuen und etwas schauen und planen.^^

TOP Caseking (y):giggle:
 
Hi , das Case kam heute schon überraschend an .
Besten Dank erstmal dafür an Caseking.
Jedoch leider mit erster Ernüchterung :

IMG_9797.jpeg

Habe ich es ausgepackt und puh Schwein gehabt die Seitenwand ist unbeschadet .
Jedoch beim weiteren auspacken musste ich feststellen das die vordere Abdeckung beschädigt ist :
IMG_9798.jpeg
IMG_9801.jpeg


@CasekingMike gibt es da eventuell die Möglichkeit das einzeln zu reklamieren , habe keine Lust das ganze case wieder zur Post zu schleppen .

Beste Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jedoch beim weiteren auspacken musste ich feststellen das die vordere Abdeckung beschädigt ist :


@CasekingMike gibt es da eventuell die Möglichkeit das einzeln zu reklamieren , habe keine Lust das ganze case wieder zur Post zu schleppen .

Beste Grüße Martin

Erstmal cool das du es auch heute bekommen hast, allerdings echt mieß das es beschädigt angekommen ist, gerade auch noch an der Front :cry: hoffe das da was zu machen gibt zwecks Einzelrekla.
Na da bin ich mal auf meine Lieferung gespannt. 🙈
 
Kurzes Update auch von mir:
Lieferung war so weit i.O.
Einziges Manko war: Die Halterung für die Seitlichen Lüfter war nicht fest verbaut und flog die ganze Zeit im Gehäuse rum, zum Glück sind beide Glasscheiben unbeschädigt und intakt.

Und zum Case: Ich kann an der unteren Lüfterhalterung meinen Radiator nur einseitig befestigen. Hält zwar so auch, trotzdem irgendwie ein Konstruktionsfehler. (Radiator ist ein EKWB P360 Black Edition)
 
@CasekingMike gibt es da eventuell die Möglichkeit das einzeln zu reklamieren , habe keine Lust das ganze case wieder zur Post zu schleppen .

Sorry für den Stress wegen dem Versanddienstleister. :-/ Schick mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer per PM oder E-Mail an "mike@caseking.de". Sieht aus wie Seitenteil und Front, korrekt?

Wir bieten ab sofort übrigens auch DPD an.

Liebe Grüße
Mike
 
1000044977.jpg


Also meine Lieferung war soweit auch i.O., der Karton hatte von außen mehrere kleine Beschädigungen, aber alles im Rahmen und so wie es nochmal vom Schaumstoff her eingepackt ist, kann da nicht gleich was passieren.

Allerdings hat meine seitliche Lüfterhalterung wie auf den Bilder zu sehen zwischen Seitenscheibe und Mainboardhalterung festgeklemmt.
Habe erstmal das hintere Teil abgenommen um zu schauen was da los ist bevor ich das Glas abnehme. Es war sehr straff, also nehme ich Mal an hat es sich nicht viel bewegt.
Das Glas hat von innen ebenfalls eine Schutzfolie die teils ganz schön lädiert ist. Ich hoffe Mal das das Glas nichts abbekommen hat.

Da ich noch auf Bauteile warte, die relevant sind, Aber erst im Oktober geliefert werden, möchte ich jetzt ungern schon die Folie abnehmen.

Warum Staubfilter und Lüfterhalterung nicht normal verbaut waren verstehe ich nicht so wirklich.
 

Anhänge

  • 20230915_150931.JPG
    20230915_150931.JPG
    909,8 KB · Aufrufe: 101
Ich habe das Gehäuse gestern bekommen. Karton war soweit unbeschädigt, auch wenn das Klebeband zum verschliessen jeweils seitlich durchgeschnitten war.

- Lüfterhalterung und Staubfilter waren bei mir lose im Gehäuse. Staubfilter hat dadurch einen permanenten Knick (ist theoretisch egal, sollte eh nicht benutzt werden). Die Folie auf dem Glas hat gut abbekommen.
- Die Schraube zum fixieren der Glasfront hat gefehlt, und war auch nicht im Gehäuse vorzufinden. Stattdessen habe ich bei der unteren Lüfterhalterung einen der Plastikclips für die Glashalterung gefunden.

Davon mal abgesehen scheint es jetzt schon unterschiedliche Revisionen zu geben:

- Die Methode um die Seitenwand abzunehmen wurde vereinfacht, ist bei der Version des O11 Evo XL die mir geschickt wurde aber nicht vorhanden. (siehe Designs By IFR review 2:25)
- Die untere Lüfterhalterung wurde überarbeitet, ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Resultat: Inkompatibilität mit gewissen Radiatioren (siehe Designs By IFR review 8:44)
- Der ARGB controller für den RGB Streifen wurde überarbeitet, damit Motherboard RGB Sync nach einem kompletten Shutdown bestehend bleibt. Bei der Version des O11 Evo XL die mir geschickt wurde, müsste ich nach jedem Boot Motherboard RGB Sync aufs Neue manuell auswählen. (https://www.reddit.com/r/lianli/comments/16ietlx/dynamic_evo_xl_rgb_strip_issue/ - https://www.reddit.com/r/lianli/comments/16eg9bn/comment/k02eosq/)

Early adopter tax? Darauf habe ich persönlich keine Lust drauf, wenn man bedenkt wie lange wir warten mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse gestern bekommen. Karton war soweit unbeschädigt, auch wenn das Klebeband zum verschliessen jeweils seitlich durchgeschnitten war.

Das gleiche bei mir.

- Lüfterhalterung und Staubfilter waren bei mir lose im Gehäuse. Staubfilter hat dadurch einen permanenten Knick (ist theoretisch egal, sollte eh nicht benutzt werden). Die Folie auf dem Glas hat gut abbekommen.
- Die Schraube zum fixieren der Glasfront hat gefehlt, und war auch nicht im Gehäuse vorzufinden. Stattdessen habe ich bei der unteren Lüfterhalterung einen der Plastikclips für die Glashalterung gefunden.

Davon mal abgesehen scheint es jetzt schon unterschiedliche Revisionen zu geben:

- Die Methode um die Seitenwand abzunehmen wurde vereinfacht, ist bei der Version des O11 Evo XL die mir geschickt wurde aber nicht vorhanden. (siehe Designs By IFR review 2:25)

Ich habe diese Aussparung wie im Video auch nicht. Ist jetzt nicht unbedingt relevant für mich, aber ärgerlich.

- Die untere Lüfterhalterung wurde überarbeitet, ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Resultat: Inkompatibilität mit gewissen Radiatioren (siehe Designs By IFR review 8:44)

Ebenfalls das gleiche bei mir. Gut ich will jetzt unten keinen Radiator einbauen, aber dennoch ist das ärgerlich. Wobei ich es im Reverse Mode bauen möchte. Aber die Halterungen kann man ja oben / unten tauschen. Hoffe das ich mit der Hauseigenen Galahad II keine Probleme haben werden. Das wäre schon was😅

- Der ARGB controller für den RGB Streifen wurde überarbeitet, damit Motherboard RGB Sync nach einem kompletten Shutdown bestehend bleibt. Bei der Version des O11 Evo XL die mir geschickt wurde, müsste ich nach jedem Boot Motherboard RGB Sync aufs Neue manuell auswählen. (https://www.reddit.com/r/lianli/comments/16ietlx/dynamic_evo_xl_rgb_strip_issue/ - https://www.reddit.com/r/lianli/comments/16eg9bn/comment/k02eosq/)

Early adopter tax? Darauf habe ich persönlich keine Lust drauf, wenn man bedenkt wie lange wir warten mussten.

Das konnte ich noch nicht testen, wird aber dann wohl auch so sein wie du es beschreibst. Aber wäre schon richtig doof wenn man das jedes mal manuell einstellen müsste.


Also wenn der Release verschoben wird, dann sollte doch so etwas nicht vorkommen.

Auf Grund der Auslieferung, habe ich jetzt so das Gefühl das die Gehäuse die ab 29.09. ausgeliefert werden die sein werden die überarbeitet worden und alles was jetzt versendet wird, die Ware war die schon zum eigentlichen Release am 10.08. vorrätig war bzw. sein sollte. Hier wäre dann aber eine Info an die Kunden gut gewesen, das diese sich nicht wundern, das sie noch ein "altes" oder unbearbeitetes Modell erhalten.

Wie gesagt, manches kann ich verschmerzen, anderes eher weniger. Würde ungern das Case nochmal tauschen wollen. (Aufwand, Risiko das beim nächsten irgendwas beschädigt ist, etc.)
Wenn einzelne Komponenten getauscht werden würden, wäre natürlich das beste.

Naja mal abwarten was noch so für Rezensionen rein kommen werden und welche Lösungen / Angebote an diese Käufer vorgeschlagen wird.
 
Danke @kannagi , für die Hinweise , wäre mir erstmal so garnicht aufgefallen. Hatte leider heute auch nicht wirklich Zeit mich weiter mit dem Case zu beschäftigen.
IMG_9816.jpg

Ich habe dann wohl auch eine ältere Revision bekommen . Da die Punkte aus dem Video alle noch nicht überarbeitet wurden.
IMG_9813.jpg

Habe mal den Front Platinen controller abfotografiert um mal zu schauen ob es da später andere Versionen gibt.
Oder gibt es noch einen Controller der den RGB Streifen steuert ?

@CasekingMike Schicke dir eine PM . Es betrifft momentan was Schäden betrift, nur die Front Alu Blende, konnte das Gehäuse aber heute auch noch nicht in Betrieb nehmen .
Versand wurde übringens per GLS.
 
1000045135.jpg


Habe gerade Mal auf Reverse umgebaut und hat soweit gut geklappt.
Was mir aufgefallen ist, die Klipps für die Scheiben und die Rückseite sind bei der Variante rausgedrückt worden bzw. wurden nicht eingeklippst, habe sie dann gegen beiliegende ausgetauscht und teils von der anderen Seite genommen was dann funktioniert hat.

Also ich bin bisher zufrieden und bin von der Modularität begeistert.
Wie man sieht ist es zwar etwas kleiner als mein Corsair 780T, aber es bietet doch mehr Möglichkeiten. Freue mich echt schon drauf wenn ich es endlich umbauen kann.

@CasekingMike sollte man Probleme mit der Lüfterhalterung oder der LED Steuerung des Gehäuses haben, kann man die dann über euch beziehen oder muss man sich direkt an Lian Li wenden?

Beste Grüße
Marco
 
Echt blamabel, was Lian Li da abliefert!
Ja, bin ganz froh dass mich die Zubehörpolitik abgeschreckt hat. Die Upright-Halterung ist jetzt immerhin günstiger als erwartet, aber warum man sie nicht einfach beilegt ist mir trotzdem nicht ersichtlich bei so einem teuren Gehäuse. Anscheinend wurde das eingesparte Geld in eine gute Verpackung und Endkontrolle investiert... Oh wait.

Na die nächste Revision kommt bestimmt.
 
@CasekingMike Schicke dir eine PM . Es betrifft momentan was Schäden betrift, nur die Front Alu Blende, konnte das Gehäuse aber heute auch noch nicht in Betrieb nehmen .
Versand wurde übringens per GLS.

Ich sage dir im Laufe der nächsten Woche Bescheid, was hier möglich ist.

@CasekingMike sollte man Probleme mit der Lüfterhalterung oder der LED Steuerung des Gehäuses haben, kann man die dann über euch beziehen oder muss man sich direkt an Lian Li wenden?

Du hast sowohl eine Herstellergarantie als auch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gegenüber uns als Händler. Ich kann dir hier nicht pauschal sagen, was vll schneller oder besser funktioniert. Offenbar gibt es hier diverse Probleme und die Lösung kommt auf die konkrete Ausgestaltung jedes Einzelfalls an.

Davon mal abgesehen scheint es jetzt schon unterschiedliche Revisionen zu geben:

Ich werde dieses Phänomen im Laufe der nächsten Woche klären.

Auf Grund der Auslieferung, habe ich jetzt so das Gefühl das die Gehäuse die ab 29.09. ausgeliefert werden die sein werden die überarbeitet worden und alles was jetzt versendet wird, die Ware war die schon zum eigentlichen Release am 10.08. vorrätig war bzw. sein sollte. Hier wäre dann aber eine Info an die Kunden gut gewesen, das diese sich nicht wundern, das sie noch ein "altes" oder unbearbeitetes Modell erhalten.

Das hatte ich hier im Thread bereits erwähnt. Dass das offenbar nicht so geklappt hat, ist auch für mich eine neue Erkenntnis und ich werde bei jeder Anfrage prüfen, ob und inwieweit wir Ersatzteile ausliefern können oder ob ein Artikeltausch durchgeführt werden kann. Generell hat jeder Käufer außerdem ein Widerrufsrecht im Falle großer Unzufriedenheit.

Liebe Grüße
Mike
 
hi Mike mal ein frage denke ihre das es am Liefertermin 29,9.23 auch so viel Gehäuse rein kommen das der große teil der Bestellung verschickt werden können

mfg josh
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern traf auch bei mir das Gehäuse ein. Die Lüfterhalterung polterte lose im Gehäuse umher, scheint aber keinen Schaden angerichtet zu haben.
Die Montage meines Rechners musste ich dennoch heute abbrechen, weil eine Inkompatibilität zu meinen Grafikkarten besteht. So schön das auch ist diese werkzeuglos, d.h. ohne Verschraubung arretieren zu können, funktioniert jedoch genau dieser Mechanismus nicht mit jeder Grafikkarte. Das Blech, das zur Arretierung eingeschwenkt wird, stößt auf halben Weg gegen das Gehäuse der Grafikkarte. Zumindest ist das bei meiner Inno3d 4090 X3 OC der Fall. Ich werde daher das Gehäuse leider retournieren müssen.
 
Gestern traf auch bei mir das Gehäuse ein. Die Lüfterhalterung polterte lose im Gehäuse umher, scheint aber keinen Schaden angerichtet zu haben.
Die Montage meines Rechners musste ich dennoch heute abbrechen, weil eine Inkompatibilität zu meinen Grafikkarten besteht. So schön das auch ist diese werkzeuglos, d.h. ohne Verschraubung arretieren zu können, funktioniert jedoch genau dieser Mechanismus nicht mit jeder Grafikkarte. Das Blech, das zur Arretierung eingeschwenkt wird, stößt auf halben Weg gegen das Gehäuse der Grafikkarte. Zumindest ist das bei meiner Inno3d 4090 X3 OC der Fall. Ich werde daher das Gehäuse leider retournieren müssen.
Das Problem hatte ich schon vor 2 Jahren mit dem Normalen O11 Dynamic XL und ner 1080ti/3090.
Traurig das dass anscheinend mehrere Jahre und Gehäuse später immernoch der Fall ist.
 
Gestern traf auch bei mir das Gehäuse ein. Die Lüfterhalterung polterte lose im Gehäuse umher, scheint aber keinen Schaden angerichtet zu haben.
Die Montage meines Rechners musste ich dennoch heute abbrechen, weil eine Inkompatibilität zu meinen Grafikkarten besteht. So schön das auch ist diese werkzeuglos, d.h. ohne Verschraubung arretieren zu können, funktioniert jedoch genau dieser Mechanismus nicht mit jeder Grafikkarte. Das Blech, das zur Arretierung eingeschwenkt wird, stößt auf halben Weg gegen das Gehäuse der Grafikkarte. Zumindest ist das bei meiner Inno3d 4090 X3 OC der Fall. Ich werde daher das Gehäuse leider retournieren müssen.
Ich habe leider die Vermutung das wie in diesem Video ( ab 0:43 )bei unseren Versionen alle Fehler wohl noch bestehen . Das würde das Problem mit deiner Grafikkarte erklären .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf das Video in dem das Problem recht gut beschrieben wird. 5 von 12 Grafikkarten passen nicht? Also fast die Hälfte?
Das ist schon ziemlich enttäuschend und hätte meiner Meinung nach viel früher auffallen müssen.

Ich habe mal ein Foto von dem Problem gemacht. Ich hoffe man erkennt, dass das Sicherungsblech beim Zurückschwenken nicht am Gehäuse der Grafikkarte vorbeikommt.

DSC_6003_DxO.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh