[Sammelthread] Lian Li P50 - P50R - P50W Erfahrungsaustausch

Mal ne Frage. Mein Gehäusedeckel wird nach einiger Zeit relativ warm. Kann man zwar noch locker anpassen, aber zumindest für mich ist es neu, dass ein Deckel überhaupt so warm wird.
Ist das normal bei dem Gehäuse (P50)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja relativ warm ist eine vage Aussage .
Da aber die erwärmte Luft zum Teil durch den Deckel abgeführt wird ist er natürlich so warm wie Luft in deinem Gehäuse wird .
Bei anderen Gehäuse Konzeptionen wäre dann halt das Netzteil so warm geworden oder das Heck .
Noch dazu ist das gesammte P50 aus Alu und wirkt wie ein Gewaltiger Kühlkörper in dem es die Wärme im Gehäuse aufnimmt und nach aussen abführt . Deswegen sind auch die Finnen an deinem Kühler meistens aus Alu das die Hitze am besten an die Luft weiter gibt .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter im Deckel wären natürlich ne Erklärung, wieso mein Deckel relativ warm wird.
Bisher war ichs gewohnt, dass Wärme zumindest nicht dermaßen an das Gehäuse abgegeben wurde, sodass es von Außen spürbar war.
 
Ich hab den IFX-14 im P50, un den kann ich nur nach oben gerichtet einbauen, ansonsten passt er nicht.
 
Hast du die ganze Front umgebaut, interessant
 
jupp ich finde so sieht es viel "cleaner" aus! musste aber schauen wo ich die normalen front blenden her bekomme! es fehlen mir immer noch zwei stück für das aquaero und fürs laufwerk!
 
Sieht echt chic aus aber die Belüftung bleibt so natürlich auf der Strecke .
Sind das eigentlich Blenden die genau wie die Originalblenden einfach eingeschoben werden oder ist das Spezial ?
Und wenn kein Spezial von welchem LianLi Gehäuse sind sie ?

mfg Mega
 
Könnt Ihr bitte mal aufhören, den Kamineffekt immer ins Spiel zu bringen?!?!

Der Kamineffekt ist der Sog, der in einen schlauchförmigen Raum hinein gebildet wird, wenn darin Luft erwärmt wird und aufsteigt!
In einem Gehäuse, das KEINE Lüfter besitzt, tritt durchaus eine gewisse Wirkung ein, sodass die Luft oben aus dem Gehäuse entweicht und durch ein kleines Loch ansaugt.


Bei diesem Case spielen aber Lüfter mit, was dem kamineffekt sogar bei 1 x 500rpm den Garaus macht!
Und ausserdem hat man hier so viel offene Flächen, das keine Sogwirkung entstehen kann, es kann sich gar kein Unterdruck im Case bilden!
(bei dem anderen case mit dem blauen LED-Ring schon eher, wenn man auch hinten nur wenig offen lässt, wo die Luft entweichen kann!)


Aber vergesst das einfach mal!
Lüfter bewegen so viel Luft, dass auf die Konvektion gesch... werden kann!



Kizer, deine "neue" Front schaut sehr geil aus, aber die Aquaero gehört eingefärbt :)

Wie lang ist dein AGB und welchen Durchmesser besitzt er?
(Ich will ja nen LUND genau dort hinmachen, mit Eingang oben, was mir durchaus nen Strich durch die Rechnung machen könnte..)
 
Na gut Kamineffekt war wohl das falsche Wort .
Es wirkt dem Airflow entgegen der ja sonst nur von vorne unten nach hinten oben geht .
Egal der Effekt wenn ich das Netzteil mit Lüfter nach unten einbaue , was bereits geschehen ist , bleibt der gleiche .
Die Luft bewegt sich nur noch in eine Richtung , von vorne unten kalt , nach hinten oben warm !

mfg Mega
 
Und vorbei an einer Grafikkarte, die eventuell im untersten Slot sitzt :p
Durch das verkehrte Netzteil hätte sich so ergeben, dass der Luftstrom aufgespalten wird und bei der GPU auch vorbeizieht...

Aber ich werde eine passive PhysX-GPU zu unterst haben und das Netzteil nach unten gedreht.
Werde dann berichten, ob die Karte zu heiss wird, unter Volllast!

Grüsse
 
@Sharangir : Das ist in meinem Fall echt egal da das X-650 eh fast ausschliesslich Passiv arbeitet . Ausserdem ist das Gehäuse hinten auch zum Teil offen und unten ist auch Platz der Luft am Netzteil vorbei einströhmen lässt .
Da im P50 sowieso Unterdruck herscht entsteht das Problem mit dem Hitzestau also nicht wirklich .
Zudem ist die Toxic eine der Grafikkarten die bestimmt nicht mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen hat .
Es ging mir Primär darum das nicht ein Teil der Kalten Luft die ins Gehäuse ströhmt vom Netzteil wieder abgesaugt wird sondern komplett an der CPU vorbei entsorgt wird da die Hot-Spots in meinem Rechner eindeutig oberhalb der Grafikkarte liegen .

mfg Mega
 
Freut mich sehr das euch die front gefällt!:wink::wink:
So da ich jetzt einpaar Wochen Urlaub gehabt habe wurde das Gehäuse und das Innenleben komplett überarbeitet. Die Front ist jetzt ich sag mal so "ein Bild" und das Innere wurde gepulvert!

@Sharangir
der Ausgleichsbehälter "war" 15cm lang und im Durchmesser 5cm, jetzt ist er 25cm lang, dabei darf aber die graka nicht länger als 25-26cm sein!

Wegen den Frontblenden! Ich habe z.b. keine normalen(ohne Löcher) gefunden deshalb habe ich hier im forum welche gebraucht gekauft!

Bilder werde ich demnächst mal rein machen! auch einpaar vom zusammenbau!:d:d
 
Geil , nachdem ich diese Woche schon den zweiten Enermax Cluster auf den Megahalem geschnallt habe ist heute auch noch das Neue Window Seitenteil für mein P50WB gekommen das ich gestern bei CaseKing geordert habe .
Das Original Teil ist jetzt erstmal in der verpackung des neuen verschwunden wo es in absolut neuwertigem unzerkratzten Zustand aufbewahrt wird .

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Seitenteile » Lian Li W-LM2AB-6 Window-Seitenteil 60FN, 7FN, B25F - black

Habe mir diesen Klassiker bestellt da er einfach mehr von dem Zeigt was gezeigt werden soll und die Laufwerksschächte perfekt verdeckt . Zusammen mit dem Zweiten Festplatten-Käfig und den 5 Noisblockern Black Silent Pro ist das P50WB jetzt so wie ich es als perfekt empfinde .
Werde es die Tage einer gründlichen Reinigung unterziehen , Fotos machen und diese dann im Foto Album in meinem Profil hochladen .

mfg

Mega
 
Und das Fenster passt, ja?! :)

Dann habe ich nämlich recht gehabt, mit den Seitenteilen für 60FN und co!

Und meines ohne Fenster dürfte heute ankommen, das bekommt dann ein "echtes" Fenster rein, wo man nur das sieht, was ICH zeigen will :d
 
Na klar passt es habe es heute morgen schon bekommen und es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe .
Das P50 rev.B steht ja auch in der kompatibilitäts Liste .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwar schon gelesen das die Laufwerksblende nicht zum P50 passt, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob dem wirklich so ist.
Warum soll die Blende nicht passen? Gibt es keine vorgebohrten Löcher? Liegt es an den Schnellverschlüssen, diese könnt man ja auch ausbauen, oder?
 
Die Laufwerskblenden passen nicht, weill der innere Rahmen der Front im Weg ist.
Die Laufwerksblenden sehen ja von oben aus wie ein U wenn sie im Gehäuse stecken. Die CD DVD Blenden haben halt zusätzlich eine breiteren Rand rechts und links wo das Scharnier für die Klappe angebracht ist. Dieses kollidiert mit dem inneren Profil der Frontblende, welches an die 5.25" Schächte anliegt.

Wenn du rumsägen willst bekommst du es sicher hin aber normal ist es technisch nicht ohne Modifikationen möglich.
 
Danke für die Antwort.
Somit hat sich das P50 für mich erledigt.
Ich warte mal ob Lian Li ein Nachfolge-Modell mit ähnlichem Aufbau bringt.
Ich hatte eigentlich vor beim P50 den Deckel auszutauschen (Deckel vom PC7FN) und die ganzen Meshgitter vorne mit silbernen LianLi Teilen (HDD cage, Kartenleser, Multimediapanel und CD Laufwerksabdeckung) auszutauschen.
Jatzt müssen halt meine beiden A17B herhalten. ;-)
 
Hat eigtl. schon wer von euch den Festplattenkäfig entfernt, dabei aber den Frontlüfter drin gelassen? Wie und woran habt ihr den Lüfter dann befestigt?
 
Sieht sehr schick aus!
Aber wozu hast du da vorne eine Lochblende gelassen? :?

Mit der Wakü kannst die Luft ja auch hinten reinsaugen lassen :)

Und hätte ich nicht den Radi oben drin, ich hätte auch den Deckel gewechselt!
Das Case sieht sehr geil aus, mit flachem Dach! :hail:
 
Da frage ich mich zwar für was es das P50 sein mußte wenn eh der Deckelpart weggefallen ist aber egal Du wirst schon deine Gründe haben und das Ergebniss ist ja auch nicht schlecht .
Was mich aber Intressiert ist das mit den Rollen : hast du die ohne bohren an einem P50 befestigen können und ist der Staubfilter für die Netzteilbelüftung noch zu benutzen wenn die Rollen befestigt sind ?

mfg Mega
 
Dankle erst mal das es euch gefällt!

@Sharangir
die lochblende hab ich rein gemacht weil ich 1. keine geschlossene mehr habe! 2. weil ich den hecklüfter ja saugend aus dem gehäuse eingebaut habe und ich somit irgent wo eine öffnung brauche damit frischluft reinkommt!(das board hat leider keine wakü deswegen denke ich das es so effektiver mit der lüftung)

@Megamiac
das mit dem Deckel war erst mal gar nicht geplant! das gehäuse wollte ich auch wegen dem innen aufbau und wegen der front, die mir persönlich extrem gut gefällt!
für die rollen musste ich extra löcher bohren. den staubfilter für das netzteil musste ich am kunststoff einwenig einfeilen, damit ich die rollen arretieren kann!
:wink::wink:
 
Das ist der deckel für das PC-60FN( habe das PC50 in rev. 2 )! Aber das I/O Panel muss man extra bestellen, vom PC50 passt es nicht!
 
Ist das ein P5Q-deluxe ? und was hast du für eine CPU + Grafikkarte verbaut sieht irgendwie nach 48XX aus ?

mfg Mega
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh