Ich habe das O11 Dynamic ja schon eine ganze Weile lang (ein paar Wochen) hier rumstehen und bin bisher nicht dazu gekommen mit dem Build anzufangen.
Heute habe ich dann mal Zeit gefunden, die ersten Schritte zu unternehmen und ein paar Änderungen am Gehäuse vorzunehmen, welche mich erheblich gestört haben.
1) Es sind werkseitig keine Löcher für die Montage eines Hecklüfters vorhanden. Ja, richtig, gar keine, weder für 80 mm noch für 92 mm Lüfter. Es finden sowohl 80 mm als auch 92 mm Lüfter problemlos im Heck Platz, daher ist es mir absolut unverständlich, warum Lian Li hier keine Lüfterlöcher vorsieht.
Folglich habe ich die Rückseite des Gehäuses von den PCI Slots aufwärts zunächst mal komplett mit Maler/Lackierklebeband aus dem Baumarkt beklebt und gute 5 Stunden damit verbracht alles einzumessen und die gewünschten Löcher millimetergenau auf das Klebeband zu übertragen.
Ich habe mich für einen 92 mm Lüfter entschieden. Die Unterkante des Lüfters schließt (nahezu) bündig mit dem "Anfang" der Lüfterschlitze ab, welche wiederum nur einige Millimeter über der "Plakette" anfangen. Der Lüfter geht bis etwa 5 mm unterhalb des ATX IO Ausschnitts, wirkt also auch fast bündig mit diesem Ausschnitt.
Meiner Meinung nach sieht das deutlich besser als bei einem kleineren 80 mm Lüfter aus und ein weniger lauter Betrieb bei gleichbleibender Luftfördermenge bewirkt der größere Lüfter ja obendrein. Mit der Freiheit des Deckenradiators es gibt auch absolut keine Probleme, da der Lüfter ja sogar knapp unter dem IO Ausschnitt aufhört.
Kurzum: Lian Li könnte hier idealerweise von Werk aus einen 92 mm Lüfterplatz vorsehen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Es gab minimalste Lackabplatzer direkt um die Bohrlöcher, aber die konnte ich ohne Probleme mit einem dünnen wasserfesten Edding bemalen, wodurch man diese erst aus nächster Nähe (<20 cm) erkennen kann. Dies aber auch nur, wenn der Lüfter NICHT montiert ist, denn wie man auf den Bildern sieht, sieht man gar nichts wenn der Lüfter montiert ist, da die minimalsten Stellen direkt um die Bohrlöcher dann von der Befestigung des Lüfters verdeckt sind. Innen wiederrum gab es deutliche Gratbildung, welche so scharf waren, dass ich diese weder meinem Lüfter noch meinen Händen antun wollte, falls ich irgendwann mal den Lüfter wechsle und daran nicht denke. Ich habe die Grate dann mit einer Feile bis auf 1 mm oder weniger als 1 mm runtergefeilt, sodass diese jetzt vollkommen unbedenklich und stumpf sind. Komplett weg feilen wollte ich diese nicht, da ich Angst hatte, dann irgendwann den richtigen Lack im inneren zu feilen, was ja dann absolut bescheuert aussehen würde.
Kleine Randnotiz: Da ich für alle 3 Radiatoren schon 9x BeQuiet SilentWings 3 PWM HighSpeed 120 mm Lüfter hier liegen habe, wollte ich eigentlich auch den Hecklüfter mit einem SilentWings 3 austatten.
Offenbar gibt es die SW3 aber nicht kleiner als 120 mm. Daher habe ich dann einen SilentWings 2 PWM in eben jenen 92 mm besorgt. Einen großen Unterschied vom 2er zum 3er (welcher ja in dieser Größe nicht existiert) wird es vermutlich ohnehin nicht geben.
Im Zuge dieser Messaktion habe ich auch gerade links oben noch 2 Löcher für 2x Barrow Gehäusedurchlässe (Fillports bei Barrow genannt) aufgetragen (jeweils 20 mm Bohrausschnitt) und noch ein 24 mm Bohrausschnitt für eine bereits von mir gelötete Neutrik XLR Buchse für die Versorgung eines eventuell später mal geplanten MO-RAs.
Alle 3 Löcher nebeneinander zu bringen ist wirklich nicht so einfach, denn insgesamt gibt es nur 92 mm Platz von Gehäusewand des Mainboardtrays bis zur Seitenwand. Allerdings habe ich leider keinen Stufenbohraufsatz da, weshalb ich mir erstmal im Laufe der Woche einen besorgen muss, um die Löcher adäquat bohren zu können. Für einen normalen Metallbohrer sind mir die Löcher dann doch zu groß.
2) Die PCI Slotblenden werden mit gewöhnlichen Schrauben befestigt. Warum hier keine Thumbscrews ab Werk verbaut sind, ist mir ein absolutes Rätsel. Naja, ist ja keine große Aktion, aber auch dies hat mich gestört und das "Problem" wurde daher von mir beseitigt.