Lian Li PC-O11 Dynamic richtet sich an Enthusiasten - und ist trotzdem günstig (Update: ausgepackt & angefasst-Video)

Hab jetzt nach wochenlanger Warterei mir das schwarze Modell statt dem Weißen gegönnt. Jetzt heisst es nur noch warten auf die Watercool Pakete ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn sowieso noch warten ansteht hättest Du da auch noch warten können, oder? :confused:

Na dann viel Spaß beim Basteln ;)
Ist das wenigstens bereits da/auf dem Weg? :hmm:
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Luftdurchlässigkeit der unteren Schlitze?
Bringen die (recht engen!) Schlitze darauf montierte saugende 120er zum jaulen?


Danke :)
 
na wenn sowieso noch warten ansteht hättest Du da auch noch warten können, oder? :confused:

Na dann viel Spaß beim Basteln ;)
Ist das wenigstens bereits da/auf dem Weg? :hmm:

Kommen diese Woche. Weisses Case kommt wohl erst im August und da verlier ich langsam die Nerven ;) Gerade jetzt im Sommer vermiss ich die WaKü Zeiten am Meisten. :d
 
Hi Leute,

ich habe jetzt heute auch endlich mein O11 Dynamic bestückt. Verbaut ist eine AiO von Fractal Design, die Celsius S36. Den Radiator habe ich an der Seite und "vorne" dran die Lüfter, die bei der Wakü dabei waren. Die Lüfter sind so montiert, dass die Luft durch den Radiator strömt Richtung Gehäusewand. Dann sind noch 2 x Alpenfön Wingboost 2 120mm unten montiert, die Frischluft ins Gehäuse blasen und oben 2 x Wingboost 2 140mm, die auch Frischluft ins Gehäuse blasen. Mein I7 4790k ist im Idle bei 37-40Grad. Ich denke das ist in Ordnung. Leider hört man die Lüfter von Fractal Design doch ziemlich. Gibt es Alternativen? Kann ich an den Gehäuselüftern noch was verbessern? Oder allgemein an meinem Kühlkonzept?
Leider konnte ich den Radiator nicht in der kleinen Kammer montieren, der Fractal Radiator passt dort nicht. Wäre es besser die Lüfter der Wakü in der kleinen Kammer zu montieren und dann die Luft rausziehen zu lassen?

Meine beiden HDDs werden leider jetzt 42Grad warm, in meinem alten Gehäuse waren sie bei 31Grad, dafür aber auch direkt im Windzug.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich an der Kühlung verbessern kann.

Grüße
 
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
 
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen? Was soll ich denn für ein Bild liefern?
 
einfach vom Aufbau. Du hast es zwar recht detailiert beschrieben, aber auf Bildern erkennt man trotzdem mehr (mMn)
 
Zu den Bildern komme ich heute nicht mehr. Ich dachte nur evtl. gibt es schon jemanden, der gleiche Erfahrung mit seinen HDDs gemacht hat. Ich tippe nämlich mal, dass es daran liegt dass die warme Luft hinter dem Radiator Richtung HDD Käfig zieht und deswegen die HDDs jetzt so warm werden. Evtl. ist es auch besser die Lüfter der Wakü zu drehen auf Intake und dafür die Gehäuselüfter oben im Gehäuse auf Exhaust zu drehen.

Welche Gehäuselüfter könnte man denn empfehlen? Ich tippe mal die Wingboost 2 Lüfter sind nicht gerade die Besten und evtl. hole ich durch andere Lüfter in dem Gehäuse noch ein bisschen was raus.
 
also ich denke mal als Gehäuselüfter wirst Du kaum was besseres als Noctuas finden
 
Ich kenne mich da momentan auf dem Lüftermarkt nicht so gut aus und welche sich gut für das Gehäuse machen würden. Hat den sonst niemand das "Problem", dass seine HDDs in dem Käfig 42 Grad warm werden?
 
die corsair aio passt in die rückkammer aber auch nur gerade so.

habe 1x HDD noch drinne. aktuell 38grad im idle. im 2. schacht sitzt die corsair commander vollbestückt.

lüfter auf der aio laufen aktuell mit 750rpm

die lüfter im case 3x oben, 3x unten auf 600rpm

wasser im idle 30grad

beim gamen gehts auf über 40

hab mir mal das gpu bracket bestellt. sollte nächste woche kommen. mal sehen was die lukü gpu dabei sagt ;)

staubfilter sind alle entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fractal kann ich leider nicht die Wassertemp ablesen. Momentan drehen die unteren beiden 120er mit 900RPM rein und die 2 140er drehen mit ca 670RPM und pusten raus. Ich habe schon überlegt ob es was bringt die Lüfter oben schneller drehen zu lassen damit die warme Luft schneller raus gesogen wird. Auch denke ich, dass ich die Wingboost 2 Lüfter alle noch ersetzen werde. Ich glaub ich muss mich mal mit Lüfterkurven auseinandersetzen wie man diese für das Gehäuse am besten anpasst. Staubfilter sind alle bei mir installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das O11 Dynamic ja schon eine ganze Weile lang (ein paar Wochen) hier rumstehen und bin bisher nicht dazu gekommen mit dem Build anzufangen.
Heute habe ich dann mal Zeit gefunden, die ersten Schritte zu unternehmen und ein paar Änderungen am Gehäuse vorzunehmen, welche mich erheblich gestört haben.

1) Es sind werkseitig keine Löcher für die Montage eines Hecklüfters vorhanden. Ja, richtig, gar keine, weder für 80 mm noch für 92 mm Lüfter. Es finden sowohl 80 mm als auch 92 mm Lüfter problemlos im Heck Platz, daher ist es mir absolut unverständlich, warum Lian Li hier keine Lüfterlöcher vorsieht.
Folglich habe ich die Rückseite des Gehäuses von den PCI Slots aufwärts zunächst mal komplett mit Maler/Lackierklebeband aus dem Baumarkt beklebt und gute 5 Stunden damit verbracht alles einzumessen und die gewünschten Löcher millimetergenau auf das Klebeband zu übertragen.
Ich habe mich für einen 92 mm Lüfter entschieden. Die Unterkante des Lüfters schließt (nahezu) bündig mit dem "Anfang" der Lüfterschlitze ab, welche wiederum nur einige Millimeter über der "Plakette" anfangen. Der Lüfter geht bis etwa 5 mm unterhalb des ATX IO Ausschnitts, wirkt also auch fast bündig mit diesem Ausschnitt.
Meiner Meinung nach sieht das deutlich besser als bei einem kleineren 80 mm Lüfter aus und ein weniger lauter Betrieb bei gleichbleibender Luftfördermenge bewirkt der größere Lüfter ja obendrein. Mit der Freiheit des Deckenradiators es gibt auch absolut keine Probleme, da der Lüfter ja sogar knapp unter dem IO Ausschnitt aufhört.

Kurzum: Lian Li könnte hier idealerweise von Werk aus einen 92 mm Lüfterplatz vorsehen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.



Es gab minimalste Lackabplatzer direkt um die Bohrlöcher, aber die konnte ich ohne Probleme mit einem dünnen wasserfesten Edding bemalen, wodurch man diese erst aus nächster Nähe (<20 cm) erkennen kann. Dies aber auch nur, wenn der Lüfter NICHT montiert ist, denn wie man auf den Bildern sieht, sieht man gar nichts wenn der Lüfter montiert ist, da die minimalsten Stellen direkt um die Bohrlöcher dann von der Befestigung des Lüfters verdeckt sind. Innen wiederrum gab es deutliche Gratbildung, welche so scharf waren, dass ich diese weder meinem Lüfter noch meinen Händen antun wollte, falls ich irgendwann mal den Lüfter wechsle und daran nicht denke. Ich habe die Grate dann mit einer Feile bis auf 1 mm oder weniger als 1 mm runtergefeilt, sodass diese jetzt vollkommen unbedenklich und stumpf sind. Komplett weg feilen wollte ich diese nicht, da ich Angst hatte, dann irgendwann den richtigen Lack im inneren zu feilen, was ja dann absolut bescheuert aussehen würde.

Kleine Randnotiz: Da ich für alle 3 Radiatoren schon 9x BeQuiet SilentWings 3 PWM HighSpeed 120 mm Lüfter hier liegen habe, wollte ich eigentlich auch den Hecklüfter mit einem SilentWings 3 austatten.
Offenbar gibt es die SW3 aber nicht kleiner als 120 mm. Daher habe ich dann einen SilentWings 2 PWM in eben jenen 92 mm besorgt. Einen großen Unterschied vom 2er zum 3er (welcher ja in dieser Größe nicht existiert) wird es vermutlich ohnehin nicht geben.

Im Zuge dieser Messaktion habe ich auch gerade links oben noch 2 Löcher für 2x Barrow Gehäusedurchlässe (Fillports bei Barrow genannt) aufgetragen (jeweils 20 mm Bohrausschnitt) und noch ein 24 mm Bohrausschnitt für eine bereits von mir gelötete Neutrik XLR Buchse für die Versorgung eines eventuell später mal geplanten MO-RAs.
Alle 3 Löcher nebeneinander zu bringen ist wirklich nicht so einfach, denn insgesamt gibt es nur 92 mm Platz von Gehäusewand des Mainboardtrays bis zur Seitenwand. Allerdings habe ich leider keinen Stufenbohraufsatz da, weshalb ich mir erstmal im Laufe der Woche einen besorgen muss, um die Löcher adäquat bohren zu können. Für einen normalen Metallbohrer sind mir die Löcher dann doch zu groß.

2) Die PCI Slotblenden werden mit gewöhnlichen Schrauben befestigt. Warum hier keine Thumbscrews ab Werk verbaut sind, ist mir ein absolutes Rätsel. Naja, ist ja keine große Aktion, aber auch dies hat mich gestört und das "Problem" wurde daher von mir beseitigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Lüftungsschlitze auf der Rücksseite sind mit denen im Boden, Deckel und der Seite sowohl was Optik als auch Größe angeht, absolut identisch.
Wenn im Heck also keine Luft durchgehen würde, hätte man viel größere Probleme an den Positionen, an denen die "echte" Kühlung in Form von Radiatoren sitzt.
 
mein vertical bracket kam heute.

ist schon echt nicht einfach das ding zu verbauen..

meine 3x 120 im boden mussten raus.

das riser kabel ist steif wie sau..

weis jemand wie das mit der hitze ist?

das kabel liegt auf der backplatze auf.
 
Ne Seahawk EK X mit ner Breite von 170mm kriege ich da nicht rein oder?
 
irgendwo gibts ne übersicht was für karten reinpassen

mit dem vertical bracket sollte es aber klappen
 
Letztes WaKue Paket kam heute an, am Wochenende wird gebastelt, endlich! :)
 
na dann viel Spaß

Worklog nicht vergessen ;)
 
diese kackschläuche:lol:

fdewfgwefwef2e9w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
null problemo^^

frische luft kommt ja alleine nach

ob ne custom wakü reinkommt weiß ich noch nicht.

dazu brauchts ne neue gpu vorher da die 1080 für 1440p zu schwach ist. dazu auf vollast ist das halt nicht mehr silent^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Grafikkarte mit so einer PCI-Express "Verlängerung" auch auf den Gehäuseboden "legen" ?
Am besten noch das sinnlose Lüftergitter entfernen und dann könnte die Karte direkt Frischluft ansaugen.

Nein weil wie du ja schon selbst festgestellt hast:
Hat man mit 6 Lüftern raus eigentlich Schwerelosigkeit im Case ? :eek:

Die Grafikkarte dann schwebt. Musst sie nicht nur legen sondern auch fest schrauben!
 
Hallo, hat jemand eine Gigabyte Aorus 1080Ti (Abmessungen: 293x142x55mm) im Dynamic verbaut?
Natürlich vertikal meinte ich, wie sieht es da mit den Stromkabeln aus?
Die sind ja nicht an der breitesten Stelle der Karte, aber echte Erfahrungen zählen mehr als meine bisherige Messerei. ��
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau meinst du? die stromkabel gehen nach oben dann
 
Herrgott, ich meinte natürlich horizontal... muss wohl die Wärme sein. ;)
Da hat die Aorus nur ein paar mm weniger als die FTW3, deshalb bin ich ja skeptisch.
 
Hast Du schon einmal hier PC-O11 DYNAMIC LIAN LI nachgeschaut? Ganz unten auf der Produktseite sind Zeichnungen und eine Kompatibilitätliste aufgeführt. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Edit: die Höhe von Grakas ist dort mit 159mm angegeben

50A1F312-63FE-474B-836C-78577F46F0B6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wieder zu Hause und kann mal Bilder von meinem Setup einstellen. In "echt" wirkt die Beleuchtung übrigens deutlich dezenter und bei weitem nicht so grell / störend wie auf den Bildern.



Meiner Meinung nach sieht es auch trotz 3 verbauter Radiatoren und 19/13 Schläuchen relativ "clean" aus.
Meine 10 Jahren alte 19/13er Schläuche würde ich im Nachhinein betrachtet aber nicht mehr verbauen.
Nicht, weil diese auch nach bestimmt 5 oder noch mehr Systemwechseln irgendwelche Probleme machen, die sind immer noch top, aber weil es vor allem im Bereich der Anschlüsse des Seitenradiators extrem eng zugeht, da zählt wirklich jeder mm.
Einen kleinen Knick oder eher gesagt "Delle" in der Verbindung Deckenradiator -> Seitenradiator konnte ich daher nicht vermeiden. Aber dies scheint auf den Durchfluss kaum Auswirkungen zu haben. Ich konnte jedenfalls bisher noch keine Durchflussprobleme feststellen, trotz 2x 45° Winkel, 4x 90° Winkel (+1 90° Winkel am Ablasshahn) und den Schottdurchführungen mit Barrow Schnelltrennern.
Genaueres kann ich sagen, wenn ich bald eine "richtige" Grafikkarte einbauen kann, denn dann werde ich daran wieder mein BarrowCH OLED Flowmeter befestigen.
Festzuhalten bleibt, mit 16/10 oder 13/10 mm Schlauch ist man auf jeden Fall deutlich besser dran, falls man plant 3 Radiatoren zu verbauen.

Übrigens: Nicht über die Grafikkarte wundern, das ist natürlich keine 1080 Ti, wie in meiner Systeminfo steht, sondern eine Zotac 1050 Ti OC aus dem 2. PC. Die 1080 Ti ist nicht mehr in meinen Händen und der PC wartet jetzt eigentlich nur noch auf die hoffentlich noch diesen Monat verfügbaren 1180 oder 2080 Karten.
 
Wie ist denn dein Airflow Konzept? Alles raus?
Mich würden mal deine Temperaturen interssieren. Ich hatte leider doch recht hohe Drops der Wassertemperatur, wenn ich die Seitenscheibe rasugenommen habe.

Habe jetzt einmal den oberen Radiator rausgenommen und 3 Lüfter einblasend verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh