Lian Li PC-O11 Dynamic richtet sich an Enthusiasten - und ist trotzdem günstig (Update: ausgepackt & angefasst-Video)

aktuell kann man die temps ja eh vergessen.

habe nur beim rocket league spielen bei 144fps wassertemps von 40-42Grad in der AIO

gpu temp ist selbst bei 70-80% load schon bei über 60grad. regle hier mit temp limit bei 64 Grad ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn dein Airflow Konzept? Alles raus?
Mich würden mal deine Temperaturen interssieren. Ich hatte leider doch recht hohe Drops der Wassertemperatur, wenn ich die Seitenscheibe rasugenommen habe.

Habe jetzt einmal den oberen Radiator rausgenommen und 3 Lüfter einblasend verbaut.

Das "Konzept" steht eigentlich schon einige Tage lang in deinem Thread als letzter Post.
Aber hier nochmal: Die Lüfter des Boden- und Deckenradiators (2x EKWB CS PE 360) sind als Push Intake verbaut und sitzen zwischen Gehäuse und Radiator, sodass diese die Frischluft direkt vom Boden bzw. über dem Gehäuse ansaugen und durch den Radiator ins innere pusten.
Dies ist eine Scheiß Arbeit beim montieren, da man ja die Lüfterlöcher auf die Radiatorlöchern und auch die Gehäuselöcher ausrichten muss (größtenteils sogar "über Kopf" wenn man wie ich alleine daran gebaut hat) damit man die Schrauben durch alle Komponenten drehen kann.
Aber ich hatte das in meinem alten Lian Li J60WRX schon so und ich mag einfach die Optik vom "nackten" Radiator lieber als ein Gehäuse mit 10 Lüftern. Zumal eben "Push Intake" in aller Regel die besten Resultate bei Radiatoren liefert.
Eigentlich wollte ich dann in der Seite im Inneren des Gehäuses (Kammer 1) auch einen EKWB PE 360 verbauen, allerdings wurde das mit den Anschlüssen dann etwas zu eng, weshalb der Seitenradiator in die 2. Kammer wandern musste.
Da ich in der 2. Kammer aufgrund der Breite keinen EKWB PE 360 unterbringen konnte ohne entweder am Radiator oder Gehäuse erhebliche Anpassungen vorzunehmen, musste ich einen noch rumliegenden EKWB CS XT 360 verbauen, der "nur" 123 mm breit ist und ohne irgendwelche Probleme super hinten in die Kammer passt.
Auch die 47 mm Dicke dieses Radiators passen nahezu wie die Faust aufs Auge, da ist nur wenige mm Spiel zwischen Radiator und Seitenwand.
Der Optik wegen (ich wollte keine Lüfterstege sehen) habe ich die Lüfter im inneren dann auch als Push verbaut, was bedeutet, dass die Lüfter in der Seite die Luft aus dem innern nehmen und durch den Radiator nach außen pusten.
Des weiteren habe ich noch 4x 4 mm Löcher neben dem ATX Ausschnitt gebohrt, um einen 92 mm Lüfter zu befestigen, der die warme Luft des Deckenradiators nach außen befördert.

Also grob gesagt:

Boden- und Deckenradiator: 2x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 mit Lüftern als "Push-Intake" MIT Staubfilter vor den Lüftern
Seitenradiator: 1x EK Water Blocks EK-CoolStream XT 360 mit Lüftern als "Push-Exhaust" OHNE Staubfilter hinter dem Radiator
Lüfter: 9x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm BL070 für die Radiatoren (mit ~ 800 RPM) + 1x be quiet! Silent Wings 2 PWM 92mm BL029 im Heck als "Push-Exhaust" (~ 750 RPM)
Zusätzlich sind auf den "Seitenlüftern" noch 3x Phanteks Halos Lux Digital adressable RGB LED Lüfterrahmen montiert. Wenn ich mich nicht täusche müssten das diese hier sein: Phanteks Halos Lux Digital RGB LED 120mm Rahmen, schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Temperaturen meines Skylake-X bei Prime95 29.4 mit AVX2 AN sind bei 25-26 °C Raumtemperatur etwa 38 °C Wassertemperatur bei 4,4 GHz AVX2 Takt und 1,13V unter Last.
Bedenken sollte man allerdings, dass ich einen Monoblock habe, der die VRMs mitkühlt, welche bei einer X299 Plattform ja durchaus auch einiges an Abwärme produzieren. Diese werden bei Prime mit AVX2 auch fast 70 °C warm, trotz Wasserkühlung.
Die CPU wird dabei, je nach FFT Größe zwischen 85 und 90°C warm (ungeköpft). Bei 4,7 GHz OHNE AVX2 aber ~ 1,2V sind die Temperaturen ähnlich, evtl. 1-2 °C Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch sehr gerne dieses Case zulegen. Gefällt mir verdammt gut, macht mir nur bisschen bedenken mit der Kühlung.
Ich möchte keine Wakü (AIO würde ich noch machen..) am liebsten aber Luft. Ziel ist ein 8700k (evtl auch 9900k..aber eher 8700k) auf 5Ghz. Nun habe ich aber gesehen das nur begrenzt Platz für Cpuluftkühler vorhanden ist, wie ist eure Erfahrung/was würdet ihr mir empfehlen?

Weil er dann immernoch mit kleinen Kühlern auf der CPU leben müsste. Wer will das schon?

Jo, testweise ist das Airflow nicht wirklich besser. Das einzige was halt mies ist (bei beiden) ist das die wirklich guten Luftkühler für Cpus nicht reinpassen..

Exakt, und nur genau DAS ist mein Standpunkt als reiner Luftkühler mit extrem potenter CPU nicht auf das Case zu setzen.

Dann musst du was anderes nehem.... Warum fragst du dann erst wenn du weißt das ein dickes teil da nicht rein passt...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Was für eine Radiatordicke verwendet ihr/ist optimal bei 2x360..top&bottom.

Weiß jemand wo man das Riser Kit her bekommt. Überall nicht lieferbar...

Hallo zusammen,

konnte mir wohl ein Besitzer des Towers mal aus messen wieviel Platz an Innen von Boden zu Deckel hat?

Hallo,

rund 41cm

Als Interessent habe ich mal eine Frage an die O11 Dynamic Profis hier:

Welche Komponenten machen denn Sinn und vor allem in welcher Anordnung?

Für 2019 steht eine komplette Neuanschaffung an und das Case finde ich persönlich sehr interessant. Im Idle mach ich mir wegen der Lautstärke keine Sorgen, aber ne 8+ Kern CPU und ne ordentliche Grafikkarte (~2070 Performance+) soll da schon rein.

Für die Gehäusebelüftung würde ich gerne die neuen Noctua A12 verbauen, z.B. mal 6 Stück, 3 rein und 3 raus. Luftkühlung bei der CPU ist wegen der geringen Bauhöhe ja eher problematisch weil die ganz großen Tower einfach nicht reinpassen. Eine 360er AiO will ich eigentlich nicht, da ich die 3 mitgelieferten Lüfter gleich wieder entsorgen würde.

Da ich die 6 Noctuas ja eh einplane, stelle ich mir halt jetzt die Frage, ob ich nicht oben im Gehäuse einen vernünftigen 360er Radiator reinsetze und mit 3 Noctuas bestücke (ausblasend), einen vernünftigen CPU-Wasserkühler und ne Pumpe mit Behälter besorge.
Die drei übrigen Noctuas würde ich dann z.B. seitlich einblasend montieren.

Ist das ne gute Idee, oder kann man es besser machen?
Welche Komponenten sind zu empfehlen und wo lande ich dann preislich?
Mit WaKü habe ich übrigens noch keine Erfahrung, aber mit flexiblen Gummischläuchen traue ich mir die Realisierung schon zu!

Danke für Tipps und Anregungen!

Hey @ll,

ich wollte euch nur mal präsentieren, was wir gestern für einen Freund gebaut. Hardware ist von einem Define R5 in das PC-O11 umgezogen!

20190202_134523injd3.jpg

20190202_210549tvkce.jpg

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Loch für die seitlichen 3 Lüfter zu schliessen?

Klar, einfach eine Platte eines Materials deiner Wahl (fester Aggregatzustand vorausgesetzt) zurechtschneiden und anschrauben ;)

hatte die gleiche frage. glaube er meint etwas zum kaufen :)

was ändert sich eigentlich in der neuen version 2019 ? ist das gehäuse komplett zerlegbar?

und wie bekomme ich ein aquaero im gehäuse unter? theoretisch ja am besten durch ein blech, welches auch gleich das "loch" verdeckt :) oder gibts da andere lösungen? weil große lautwerksschächte hat das teil keine.

Also wenn man sowas wie PVC-Hartschaumplatten nimmt kann man das mit ner Schere zurechtschneiden und mit ein paar Schrauben befestigen. Mann muss nichtmal besonders genau arbeiten wenn man die Platte von hinten anbringt. Dauert vielleicht 5 Minuten.
Ansonsten fallen mir die Custom AGBs von z.B. Bykski ein (BYKSKI Acryl Bord Wasser Kanal Lhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group)

gibts eine liste/übersicht, welche 360er radis reinpassen, ohne das man da rumbohren/flexen muss? in den großen bauberichten paar seiten vorher wird immerwieder von nacharbeiten erzählt. irgendwie nicht sinn der sache...

gibts eine liste/übersicht, welche 360er radis reinpassen

Also ich habe meinen Gestern fertig bekommen und Folgende Komponenten verbaut:

Deckel = Magicool 360 G2 Slim (X-Flow) (ging grad so. Ich empfehle hier in diesem Gehäuse auf X-Flow zu verzichten)
Rückwand = Magicool 360 G2 Slim (Standard)
Boden = Nexxos ST 25 (Standard) 25 gibt es einzeln nicht offiziel. Ist ein besonders schmaler 360er den ich von einen Eisbär 360 LT entwendet habe.

Die AGB/Pumpen Kombi Habe ich am Radi in der Rückwand befestigt. Die Lüfter sind in der hinterne Kammer (reinblasend)

Wenn jemand Interesse hat kann ich am Wochenende mal Bilder hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich hab meines auch heute bekommen und bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Biernot,

geiler Rechner!

Meins ist jetzt auch komplett fertig. Nächstes Wochenende kommen noch andere Schläuche rein. Aber so passt das schonmal vom Grundprinzip

Handybilder bei schlechten Licht :) Mehr gibt es nicht im Moment

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-02-15 at 23.50.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-15 at 23.50.25 (1).jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 130
  • WhatsApp Image 2019-02-15 at 23.09.37.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-15 at 23.09.37.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Image 2019-02-15 at 23.09.37 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-15 at 23.09.37 (1).jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh