Lian Li PC O11 Mora Inside

also ich würd die noctua nehmen. sind halt bissl teurer aber qualität ect is wohl da ungeschlagen. bis auf die farbgebung.
hast jetzt nen platz für die SSD gefunden ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm mit den Noctua ist des halt so ne Sache, bräuchte für den Mora halt 9 Stück und a 20€ wird des halt kein Spaß. Der 200er würde auch gut passen vom Budget, ist nur 10mm zu hoch und weiter möchte ich den Mora nicht reinschrauben, da die 2,5 cm Abstand zur Wand nötig waren um einen guten Airflow zu erreichen. Mit einem Aufbau am Case aus Holz könnte ich mir das auch gut vorstellen. Dazu ein eingelassenes Blech entweder aus der Orginalwand ein gefrästes Stück oder gelasert und gepulvertes Blech. Was würdet ihr als Gehäuselüfter von Noctua in 120mm empfehlen? Eins vorweg er muss nicht unbedingt schwarz sein, habe noch einen alten 80mm da gehabt und die Farbe passt gut zum Holz. Aber genug Luft austauschen sollte er, da die warme Luft sich sonst im Gehäuse staut.

Zuletzt bearbeitet:
am besten wirfst du mal nen blick in den marktplatz. hab dort 3 schöne noctua redux um 35€ ergattert. weis halt nicht wie es beim mora ist ob du da airflow oder druck brauchst.

So nach längerer Zeit mal ein kleines Update von mir:
Eingebaut wurden nun auch insgesamt 4 SSDs. Diese haben unten Platz gefunden.

Bild folgt noch.

Die Holzcover sind wieder rausgeflogen. Da mir die Optik mit den roten Anschlüssen einfach so besser zusagt.

Der AGB wird noch getauscht, vielleicht auch nur gegen die vernickelte Version, da es den Deckel und Boden einzeln zu kaufen gibt.
Der Selbstbau AGB wird aufgrund von Zeitmangel und dem kurz vor der Tür stehenden zweiten Nachwuchs auf dass nächste Hardwareupgrade verschoben.

Habe mich jetzt auch für Noctua NF-A12x15 entschieden für den Mora auf der Rückseite, werde aber erst mal nur 5 Stück kaufen und später den Rest. Bei der Blende bin ich mir noch sehr unschlüssig.

Diese drei Varianten stehen zur Wahl:
Variante 1: gelasertes gebührstetes Edelstahl
Variante 2: Alu gelasert und schwarz gepulvert
Variante 3: Alu gelasert und inkl. Frontblende rot gepulvert

Das war mein kleines Update.
Grüße L!ME

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich hier mal wieder zu Wort.
Habe eine ganze Zeit das Konzept getestet und bin nicht glücklich damit geworden die Warme Luft des Mora im Gehäuse zu haben.
Gerade die Speicher haben sich zu stark erwärmt was mein OC sehr beschränkt hat.
Nun möchte ich mit einer neuen Platform TR4 das Konzept Mora Inside perfektionieren.

Dazu musste ich das Mainboardtray anpassen und für mehr Frischluft sorgen.

Für den Mora habe ich angefangen eine neue Halterung zu bauen.

Um meine Speicher anständig zu Kühlen werden 4 Stück 50x10 Noiseblocker XS2 verbaut.
Diese machen auf 5 V einen guten durchzug und sind unhörbar :)
Auch werde ich nur 4 Riegel verbauen.

Beim auseinandernehmen des vorherigen Standes ist mir leider der Deckel der Eheim kaputt gegangen.
Also neuen bestellt damit die Pumpe wieder arbeitet.

Das Farbkonzept wird aufgrund der Ram Riegel und des neuen Mainboards auf Blau Silber Schwarz geändert.

Hoffe euch gefällt das bisher gezeigte :)

Gruß L!ME

wäre es nicht leichter die ram unter wasser zu setzen?
ansonsten bin ich weiter gespannt wie es wird.

... zumal das mit dem Dominator extrem einfach geht => klickst Du hier
Brauchst nichtmal den Heatspreader abnehmen und kannst auch alle 8 Module verwenden

Noob frage :

Mit welchen Kosten muss mann rechnen wenn mann sowas nach bauen möchte?

Also nur für die Komponenten die für die Kühlung benötigt werden?

Und wie hoch in etwa wäre der Verbrauch im Vergleich zu einer normlen luftkühlung?

Existieren Tabellen mit Temperatur vergleichen z. B gegenüber einen Noctuna NH-D15?

Zu den Ramkühler habe ich mir schon was gedacht. Ich warte noch auf ein Paket dann werdet ihr es sehen.
Mit Wasser könnte man sie sicherlich kühlen aber die Headspreader bei den Dominator zu entfernen ist nicht ganz ohne da der Orange Kühlkörper fest mit dem PCB verbunden ist. Zudem brauche ich keine 64 GB und ich habe nur die besten Riegel der Kits in Verwendung, da mit Vollbestückung eh kein Sinnvolles OC möglich sein wird.

@neo52 das war für DDR3 Ram die sind anders aufgebaut und mit den DDR4 geht es nicht mehr.

@matrix1420 Denke mit einer ähnlichen Wakü kann man mit 500€ + rechnen. Zu den Temperaturen ob die wirklich viel besser als mit dem Noctua sind glaube ich nicht dafür kann ich die 180er Lüfter aber mit 300 rpm betreiben was unhörbar ist und meine Grafikkarte auch mit kühlt. Die Grafikkarte profitiert mehr von einem Wasserkühler bei den Temperaturen. Diese geht kaum über 46 Grad @1600mhz.
Zum Verbrauch die 4 Lüfter brauchen glaube zusammen ungefähr 2 Watt die Pumpe ungefähr 6 Watt.

In Planung ist auch 2 Aquatubes als AGB zu kaufen. Muss nur schauen wollte eigentlich eine Blaue haben aber diese ist leider aus Alu. Daher werde ich versuchen die Weiße mit Hilfe von Nylonfarben zu färben. Hoffe nur dass die Farbe sich dann nicht mehr auswäscht. Werde das Ergebnis aber hier dokumentieren.

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Leider kam heute ein Paket mit der Richtigen Verpackung aber dem falschen Inhalt :(

Aber ein Bild habe ich trotzdem für euch

Bestellt hatte ich eigentlich 2 Lightbars welche die Lüfter abdecken sollten.
Naja jetzt mit dem Händler auseinander setzen:shake:

@neo52 das war für DDR3 Ram die sind anders aufgebaut und mit den DDR4 geht es nicht mehr.

Da weißt Du mehr als ich. Woher hast Du die Info? Das war eigentlich immer ein Vorteil des Dominator-Speichers

Aber ist schon ein schönes Kit, welches du da hast

@neo52
Ich hatte die ddr3 und den Ek Kühler:)
Die ddr4 sind anders aufgebaut aber mit den Lüftern geht das gut.
Die 2 Torque Kits sind wirklich feine Riegel, werde hier aber nur die 4 besten nehmen, Ziel ist 3600Mhz c14 plus da Ryzen sehr gut mit dem Speicher skaliert und ich die Module auf AM4 schon vorgebinnt habe.

So ein erster Entwurf der Blende die die vordere Kammer von der Rückseiten trennt ist auch gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info. Ich hab nämlich sowohl bei Corsair als auch bei EK keine Details gefunden die auf Änderungen zwischen DDR3 und DDR4 hinweisen und auch keinen Hinweis dass die Kühler nur für einen von beiden vorgesehen ist, aber da hast Du ja Deine Infos aus 1. Hand.
Aber glaubst Du die Lüffis bringen viel wenn sie so dazwischen hängen? Ist halt tüchtig eng und nicht viel Platz für Luftbewegungen.

Es saugt jedenfalls ab 6V ein Blatt Papier an und auf der Rückseite pustet es das Papier weg.
Wollte keinen 80er Lüfter mehr davor haben wie ich es zum Schluss bei dem C6H hatte.
Ob die Temperaturen hinkommen werde ich dann sehen. Aber ist noch viel Arbeit bis dahin.

Die Lightbar ist da :) Wurde schon etwas abgefeilt damit die Höhe fast passt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Probesitzen:d

Jetzt muss die Platine ordentlich geschliffen und schwarz lackiert werden.

Damit man sieht was an der Bar abgefeilt werden muss um 50mm Lüfter Verbauen kann.

Werde nur Probleme bei der Beleuchtung bekommen, mal schauen wie ich das hinbekomme da der Lichtleiter nicht mehr rein passt.:hust:

Richtig gute Idee. Aber die Temperaturen meiner Dominator SE waren eigentlich nie bedenklich, meine ich zumindest. Was brauchst du denn für eine Spannung bei 3600MHz und CL14?

Ja mit 4 riegeln auf am4 war das mehr als bedenklich 52 Grad bei 1.46v aber dort waren die riegel ja alle nebeneinander. Und getestet habe ich die module bis 3800 c14 bei 1.56v zwar hatte ich es noch nicht ganz stabil aber die zeit war da eher mein Problem und evtl komme ich ja mit threadripper in die Region und da wird die Kühlung dann doch sehr wichtig.
Welche Dominator hast du? Und wie laufen die bei dir?

Ich habe die Dominator SE Contrast 4x 8GB. Laufen aktuell aber nur mit 3466 CL15 auf dem MSI X470 Gaming M7. Habe noch gar nicht optimiert, zumal ich auch das Creation hier habe und der Wechsel auf TR angestrebt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ henn1 3466 c15 ist schon sehr ordentlich auf dem M7 mit 4 Riegeln! das beste was ich darauf erreichen konnte war 3466c14. Nur auf dem C6H habe ich mit 4 Riegeln 3600 c14 hinbekommen.

So heute kam eins der heiß erwarteten Pakete :xmas: Danke an Mr Krabs!

Jetzt stellt sich nur die Frage polieren oder nicht?

Es kam noch mehr Post heute :)
Beim ersten Probesitzen im Boden des Lian Li PC O11.
Diese werden mit Sicherheit schonmal genug Luft von unten in beide Kammern befördern können.

Um zwischen den Kammern den Luftaustausch nochmals zu verbessern wird das Mainboard um 10mm Höher gesetzt, was gerade reicht dass man alle Anschlusse an der Rückseite noch benutzen zu können. Eine neue Blende ist dafür dann in Planung.

Für die Rückseite habe ich vorläufig ein Lochblech zurecht geschnitten. Diese Lösung bleibt vorerst und schützt den Pc vor kleinen Kinderhänden.
Optisch steht diese Seite zur Wand und wird ganz zum Schluss erst ersetzt.

Zum Schluss bekommt Ihr noch einen kleinen Überblick wie ich mir die Komponenten Verteilung vorgestellt habe.
Die SSD Festplatten werden noch eine Halterung neben dem Netzteil bekommen.
Zusätzlich wird eine Abdeckung erstellt, die Netzteil, SSDs und Lüfter optisch verdeckt.

Letzenendes muss ich sagen ist das Gehäuse fast zu klein geraten. Aber ich glaube ich habe diesmal den vorhanden Platz besser ausgenutzt.

Grüße L!ME

Bitteschön:) Schön, dass die heil angekommen sind.

Hab erst ein mal n polierten Aquatube gesehen. Sah schon geil aus! Dass das nicht schon mehrere gemacht haben.

Optisch passt ein klarer Aquatube besser zum GPU- und CPU Kühler.

Wichtig ist dann natürlich eine saubere Verschlauchung und Verkabelung --> Plexi = Durchsichtig^^

Oder du bastelst dir ne entsprechende Halterung, wo man nur die Front der Tubes sieht.

Ja so eine polierte Aquatube reizt mich sehr. Hat jemand eine gute Anleitung dazu?
Die Aquatube hat ja die Rillen wo ich zum nass schleifen nicht hinkomme, klappt das auch nur mit Politur?

Zum Aufbau:
Verschlauchung gibt es nur von einer Aquatube zur Pumpe und dann zum Mora.
Den Rest löse ich mit einer "Distributionplate" und Hardtubes.
Hier mal mein vorläufiges Konzept:

Grüße L!ME

Für eine halbe Stunde polieren ein super Ergebnis!
Nur die Rillen werden noch sehr anstrengend...

Finde die Idee mit der Distri-Platte an sich gut, aber ich würde glaúb eine Form wählen, welche auch zum Rest passt. Also weniger rund und unförmig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh