Unnötige Gehäuseöffnungen sind ja genug da. Bei dem cooltek set sind ja 2 bzw sogar 3 Verschiedene Materialien dabei.. welches benutzt man denn für hinters Mainboard? Da ist ja nicht so viel Platz...
Es sind zwei Materialien: Drei Kombimatten (Bitumen + Schaumstoff) - das Bitumen sorgt für ne Versteifung und verhindert das Schwingen an sich und der Schaumstoff schluckt wie gesagt die Schallwellen - und einmal eine "Bitumen only" Matte für Bereiche mit weniger Spielraum. Aber beide Seitenwände kannst du großzügig mit den Kombimatten bekleben. Es macht schon einen Unterschied, ob du nur Bitumen oder die Kombimatten nimmst .. gerade an den Stellen, die offene Räume einschließen (z.B. linke Seitenwand, Boden, Seiten, Deckel), also wo der Schall gut hinkommt, sollte man schon die Kombimatten nehmen. Das Bitumen ist ja nur ne Ausweichlösung. Ein Bsp. für die Verwendung der Bitumen Matten hab ich schon gepostet, hier nochmal:
Und hier die rechte Seitenwand. Da kannst du ruhig Kombimatten draufkleben - habe nur eine Lücke gelassen, da vom MB Tray ne Kante beim A16 absteht und man braucht ja auch etwas Spielraum um die Seitenwand beim Ein/Ausbau hin und her zu schieben:
van schrieb:
Geht das echt nicht mehr ab wenns einmal drauf ist? Hast du mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse? Also wäre es am sinnvollsten wenn ich die Wand wo die Abstandshalter drauf sind beklebe und den Boden und Deckel + Rückwand?
Es geht ab, wenns drauf ist, aber nicht mehr so, dass es dann noch wirklich zu verwenden wäre - höchstens mit viel Aufwand und entsprechendem Werkzeug. Wenn du aber gerade am Einpassen bist und nur eine kleine Fläche leicht angepappt ist, geht das schon. Aber wenn dus richtig angeklebt hast wirds schon schwierig. Daher musste schon bei der Sache sein ^^ .. und am besten immer erstmal probieren, obs auch passt, bevor du die Schutzfolie abmachst.
Mit Universalmatten ist das schon ein Aufwand und wenn mans ordentlich machen will kann man dann ein paar Stunden einplanen. Lohnen tut sich das IMHO nur dann, wenn mans richtig macht, d.h. wenn überhaupt das Ziel besteht, einen silent Rechner zu bauen und der schon ne entsprechende Lautstärke hat und wenn man das Zeug halt mit Bedacht und möglichst großflächig ausklebt. Und nur Bitumen bringt eigentlich nicht merkbar viel und ist nur zum Ausfüllen der Löcher gedacht.
Du musst auch nicht jeden lüfterlosen Einlass bekleben - über dem oberen NT Slot beim G70 ist auch ne Öffnung und die bekleb ich nicht. Wenn an den Stellen, wo Lüfter sind, großzügig Kombimatte verklebt ist, tut das am Ende nicht mehr viel und bringt dir vielleicht sogar ne bessere Durchlüftung und bessere Temps, als wenn du die zuklebst und am Ende nix davon merkst. Es ist eigentlich viel wichtiger, dass die Summe irrelevanter Löcher verklebt ist als hier und da ein Loch, das seinen Sinn hat. Musst z.B. aufpassen, dass du die Löcher an den hinteren Seiten nicht verklebst, die zum Festschrauben der Seitenteile gedacht sind.
.. und sonst sind halt die Löcher wichtig, die deinem Ohr am nächsten sind, wie oben z.B. die Blenden (s. Bild).
van schrieb:
Die linke Tür kann ich nicht bekleben weil da ist ein großes fenster drin
Vielleicht kann man da sowas wie ne Art jalousie von innen ans Fenster machen?
Das ist glaube kaum machbar. Bekleb einfach um das Fenster rum die Flächen. Das bringt dann schon was. Und Plexiglas schwingt ja auch nicht so mit wie Gehäuseseitenwände (insb. aus Aluminium) - insofern ....