[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist besser beim G70 mit normaler Lukü:

Netzteil oben oder unten? Unten hab ich etwas Bedenken wegen der CPU Abwärme, die sich dann oben stauen könnte. Unten wär aber besser, damit das NT nicht die ganze warme Luft abkriegt, das Gewicht wär besser verlagert und toter Raum gut ausgenutzt.

Bin gerade dabei das Gehäuse für zu dämmen, damit morgen der Umzug ins G70 nicht so langd dauert. Müsst das nun aber wissen ^^

Danke für jeden Tipp ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar kein G70, sondern ein A71, aber auch das Netzteil unten eingebaut, statt oben. Ich halte diese lösung für wesentlich besser, da das Netzteil nicht wirklich dafür ausgelegt ist, die eigene wärme und die restliche Wärme aus dem Gehäuse zu blasen. Mit dem Netzteil unten bleibt es schön kühl. Oben entsteht bei mir kein Hitzestau oder so. Die Luft der CPU wird vom CPU-Kühler nach hinten geblasen und dort von einem 120er Lüfter rausgeblasen. Im oberen Bereich des Gehäuses ist es kühl.

Ansonsten teste es und baue es notfalls um

Gruß Erik
 
Danke - das bringt mich ein ganzes Stück weiter. So weiß ich gleich, wo ich meine Prioritäten setze :d

Die Dämmung hab ich erstmal auf morgen verschoben ... :fresse:
 
wenn ich unten bei meim Lian Li PC 7 SE III die halterung für den hdd käfig abschraube müsste doch eine ichbinleisebox 30 reinpassen, ohne das ich den diskettenlaufwerks 3,5 käfig ausbauen müsste, oder?

Der wärmeanstieg der hdds würd mich auch nicht stören, aber so treiben mich die 3 dinger noch zur verzweiflung :motz:
 
Mein 767 ist da :xmas:

... der Karton von PC-Cooling war so groß, da hätte auch nen 343 locker reingepasst :eek:
 
Neis :)
Was soll rein? V600 jetzt doch nicht mehr?
Doch, das V600 bestell ich aba später erst bei Alternate ... evtl. gibt es noch was günstigeres im Marktplatz oder auf eBay.

Was rein kommt - Foxconn 590 SLI, 4400+ @ 3 GHz, 4GB RAM, 7950GX2, Corsair 620W HX ... also mein bisheriges Hauptsystem mirt ein paar upgrades, in 2008 dann was Quaddiges und ne aktuelle GraKa :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 767 hab ich oben editiert ... in das V600 kommt ein DFI Ultra-D, des liegt bei mir scho seit monaten im Schrank samt A64 3000+ @ 2.8+ und 2GB Infineon 6A :fresse:
 
Stelle grad fest, dass der seitliche Gehäuselüfter beim G70 nur rausblasend montiert werden kann. Zudem kann man auch keinen anderen Lüfter mit den Thumbscrews und dem gleichen Prinzip installieren, da in die Löcher auf der blasenden Seite Gewinde eingelassen sind, die man nicht raus kriegt und von denens auch keinen Ersatz gibt.

Hab den Lüfter dann einfach mal andersrum drauf gesetzt, aber da hat er Kontakt mit der Seitenwand - und wenn ich nen Dämmring davor setze (der zu allem Unglück auch noch weiß ist - schwarzes Gehäuse) wirds schon arg eng und die Wand wölbt sich ein Müh raus.

Hatte dann die Idee mit Lüfterntkopplern .. gefällt mir aber auch nicht.

Hat Jemand noch ne andere Idee oder kann mir sagen wie ers gelöst hat? Oder spielt es überhaupt eine Rolle, ob der rein oder rausbläst? Gerade ein seitlich reinblasender spielt bei dem Umzug ne Rolle, da ich mir damit bessere Temps erhoffe. Rausblasend bringt das ganze IMHO sehr wenig, zumal dann nur ein reinblasender und drei rausblasende 120er im Case sind.

Bin ziemlich ratlos :(

EDIT
Achja, normale Lüfterschrauben gehen nicht .. hab ich schon alles getestet. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. kann ich derzeit nich machen, aber hier sieht mans auch ein klein wenig (in erster Linie, wie rum der Lüfter montiert ist):

http://www.caseking.de/shop/catalog...=4140&osCsid=ab2090472f663f1e523d22c22383fbb1

Auf den Bildern fällt mir erstmal auf, dass der hintere rein statt rausblasend montiert ist. Hab das beim Umbau nicht so recht wahrgenommen, da ich den abgebaut, vom Lüftergitter entfernt und entkoppelt - und rausblasend - wieder eingebaut hab.

Dann bin ich noch auf das gestoßen:

http://sundialmicro.com/images/products/items/pcg70-2.jpg

Da ich mein Netzteil allerdings unten hin setz, wird das so auch nicht gehen, zumal der hintere dann die warme NT Luft reinblasen würde. Mir gefällt eh nicht, was sich LianLi da ausgedacht hat - aber mit Netzteil unten geht das garnicht.

Hat hier wer Erfahrung mit der Gehäusekühlung beim G70 gemacht und es vielleicht auch so eingerichtet, dass der hintere obere raus und der seitliche reinbläst? Bzw. kann mir jemand sagen, was besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vielleicht die Möglichkeit mein G7B für wenig bis lau innen professionell lackieren zu lassen. Nur weiss ich noch nicht ob nur laufwerkkäfig und MB -Halter oder komplett.

Irgendwelche Ideen ?
Ist es eigentlich schwierig wenn ma die Nieten aufbohrt dann alles wieder zusammen zu schrauben ? Bei den Nieten an der Seite wo die Seitenteile draufkommen könnte dasein Problem werden denk ich, da darf ja nichts überstehen.
Und wo lass ich meine HW ne Woche liegen ohne dass die Schaden nimmt....
 
Mmmmhhhh, lackieren -> SCHWARZ muss es sein :d Komplett ...

Zum zusammenschrauben musst du dir dann Gewindeschneider holen oder wieder Nieten setzen. Im "Black is beautiful" Thread kann man dir sicherlich helfen.

Und wo lass ich meine HW ne Woche liegen ohne dass die Schaden nimmt....

Schleche Orte :
- Feuchter Keller
- Badezimmer
- Küche
- Fensterbrett
- Katzenbaum

Gute Orte :
- Schrank
- Schublade

:xmas:
 
Nö, ich dachte da eigentlich an Pink.....sag mal wofür hältst du mich ?:d
gibts denn noch andere Farben ausser schwarz ?

Öhm, ok ich hatte eigentlich nicht vor das Zeugs ind die Badewanne zu legen, hab zwar von Wakü keinen Schimmer aber ich denke so funktioniert es nicht.

Also doch komplett ...hm ich mach mir nur Sorgen wegen den Nieten bzw Schrauben, ob ich das dann wieder zusammenbekomme ist fraglich.
Aber gute Idee, da gibts ja wieder nen Extra Thread, hatte ich glatt vergessen.
 
So, hab mal zum besseren Verständnis ne kleine Bilderserie gemacht - dazu siehe hier.

sidefan1.jpg


sidefan2.jpg


sidefan3.jpg


sidefan4.jpg


sidefan5.jpg


Wenn Niemand was dazu weiß, werd ichs wohl - wenn ich den reinblasend montiere - so machen, dass ich den Lüfter umdrehe und anstelle des Shrouds platziere bzw. rausblasend halt wie's LL vorgesehen hat.

Viel mehr interessiert mich, was ich nun machen soll. Alles so lassen wie sich LL das dachte oder den hinteren doch rausblasend und den Sidefan reinblasend? Siehe hier ..

Ist zeitlich alles etwas knapp, daher bin ich nicht sehr weit gekommen .. hab eigentlich mehr dagesessen und überlegt als gearbeitet. :d

g70_prep1.jpg


http://www2.m7s.de/FREMDFTP/marius/sonstiges/g70_prep2.jpg

http://www2.m7s.de/FREMDFTP/marius/sonstiges/g70_prep3.jpg

-----------------------

Nebenbei ist der Auftragsrechner schon länger (seit letzten Mittwoch) umgezogen bzw. hergerichtet - seit diesen Mittwoch nun auch mit Scythe Ninja und 800er S-Flex.

Kann man wohl schon als silent Rechner bezeichnen. Zumindest empfinde ich das so - ist der leiseste Rechner, den ich bisher gebaut hab. Hardware: E6550, Asus P5K, 2*1GB Kingston, passive x300 - das hab ich übernommen und wurde nicht von mir zusammengestellt. Die alte 320er Seagate verbleibt als Sicherungsplatte im HDD Käfig und wird bei Bedarf in Betrieb genommen, ihren Dienst hat nun ne 750er Samsung F1 übernommen, Vista wurde kurzerhand rübergezogen. Neu ist außerdem: LianLi A16B, Corsair VX450 und diverse Kleinigkeiten - siehe Fotos:

Diesen Mittwoch kurz nach dem Ninja Einbau und endgültiger Fertigstellung:
rechner_vn_19.jpg


Vorletzten Mittwoch, als ich Kleinigkeiten ausgebessert hab - hab die Blenden mit Bitumen zugeklebt und den Vorderrahmen auch noch gedämmt. Als dann noch die Seagate abgeschaltet wurde war das ganze noch ein ganzes Stück leiser ..
rechner_v2.jpg


Als ich die GPU dann noch kurzerhand mit AS5 beschmiert hab sahs so aus:

rechner_vn_14.jpg


rechner_vn_17.jpg


Mit dem A16 hat LL mich echt von neuem überzeugt und an das kommt was die Features und die diversen genialen Kleinigkeiten angeht auch das G70 nicht ran. Aber über LLs Qualitäten muss man ja hier eigentlich kein Wort mehr verlieren :fresse:

Der Rechner ist btw komplett gedämmt, alle Casefans laufen auf 5V, der 800er S-Flex hängt ungeregelt am Board und das VX450 arbeitet auch verdammt leise. Im fast idle (Vista) laufen die beiden Kerne mit 25°C und die HDD mit 21°C bei ca. 20°C Raumtemperatur. Bei der allgemeinen CPU Temp zeigte die neueste offizielle Everest Version was bei 18°C an, was irgendwie wohl nicht so recht stimmen kann. Bin damit jedenfalls voll zufrieden - superleise und dann solche Temps. :shot:

Hoffe ich hab den Thread nicht gar zu sehr missbraucht ^^
 
Was ist das für ein Stoff auf Bild 6 im Gehäuse? Wo bekommt man den und was bringt das genau?
 
Das sind ganz einfache Dämmmatten ^^

-> http://pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Schalldaemmung/600300395/Cooltek+Universalkit.html

Ne Schicht Bitumen und ne Schicht Schaumstoff - zusammen dämmt das das Gehäuse. Der Schaumstoff schluckt den Schall, das Bitumen "dämmt" das ganze weiter ab. Kennst das sicherlich: In nem leeren Raum schallt es und Geräusche wirken lauter als wenn Teppich, Möbel usw. drin sind.

Bringt aber nur begrenzt was und man merkt es letztendlich auch nur bei ohnehin schon relativ leisen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mtree:

ich würde den hinteren Lüfter, der bei der CPU, nach hinten rausblasen lassen.
Den seitlichen Lüfter reinblasen lassen, damit direkt kühle Luft auf die Graka kommt.
Die vorderen Lüfter reinblasen lassen.
Das netzteil unten hinsetzen.

LianLi sieht einen anderen Luftstrom vor. Der hintere bläst rein und zwar direkt auf die CPU. Daher auch dieses Luftleitblech. allerdings ist das bei heutigen CPU Kühlern nicht notwendig.

Bei meinem LianLi habe ich alle Luftrichtungen ausprobiert und die Beste ist das was ich oben schrieb.

Vorne rein, hinten oben raus und das Netzteil nach unten ist nach meiner Erfahrung die beste Lösung um alle Komponenten im Gehäuse kühl zu halten.


Gruß Erik
 
Danke! Das bringt mich wieder ein Stück weiter. So wie ich es mir am Anfang schon dachte - bestens. :d

Werd den Rechner aber erst am 4. Advent fertig stellen können, zeitlich krieg ich das nicht anders unter. :(
 
Bei pc-coling gibtsn set für das PC-70, jetzt hab ich aber das PC-A71, passt das wohl auch?

Und wenn ich so ein cooltek set nehme muss ich das selber zuschneiden? Was muss man alles bekleben? Nur hinterm board die Wand und den Boden?
 
Wegen deinem "Lüfterproblem":
Ich hab die Gewinde mit dem Dremel rausgeschnitten und so schwarze Gummientkoppler rangemacht, dann kannst die Lüfterrichtung selber bestimmen ;)

Mittlerweile ist n Silver Lightning drin und auch mit diesen Gummidingern..
 
Jo, das mit Entkopplern zu machen dachte ich mir auch so. Nur würde ich da die Gewinde nicht rausschneiden, da ich den nicht raus- sondern reinblasend brauche.

Wie ich das mache - den Lüfter anstelle des Shrouds hinsetzen oder das ganze mit Entkopplern machen - werd ich später entscheiden.

Jetzt bau ich erstmal meine Grafikkarte aus und teste die Liquid Pro .. :d

@van
Das Risiko würd ich nicht eingehen, da hast du am Ende vielleicht mehr Arbeit und Ärger als wenn du dir 4 Universalkits bestellst und halt alles ausmisst. Da biste auch flexibler und kannst das nach deinen Vorstellungen machen. Du musst auch nicht jede kleinste Ritze bekleben, aber unnötige Gehäuseöffnungen können ruhig überklebt werden und ansonsten kommts beim Schaumstoff halt drauf an, dass er großflächig verlegt ist um halt "viel Schall zu schlucken" .. so ist meine Erfahrung zumindest.
 
@van

ich habe auch das A71 und alles beklebt. War ne scheiss Arbeit, da die Bitumenmatten einmal dran geklebt fast nicht wider runter bekommst. Also Obacht wenn du eine fixieren willst.

Allerdings würde ich das A71 nicht wieder so komplett bekleben da es geräuschmäßig nix bringt. ich habe die 2 Seitenwände, den Deckel und die Front beklebt.

Meiner Meinung reicht es die 2 Seitenwände zu bekleben. Dazu würde auch dünne matten reichen, da es nur darum geht die Schwingungen des Metalls/Wand zu dämpfen.

Die originallüfter von LianLi sind sehr leise und das verbleibende Geräusch kommt von vorne durch das mesh Gitter


Gruß Erik
 
Mal eben was neues von meinem Lian Li PC 343b

pe22.jpg


pe21.jpg


pe23.jpg



Hab übrigend beim Zusammenbau mit Nietenzange gearbeitet und ich muss sagen, ich werd ab sofort immer so machen, denn einfacher geht es wirklich nicht ;)
 
@van
Das Risiko würd ich nicht eingehen, da hast du am Ende vielleicht mehr Arbeit und Ärger als wenn du dir 4 Universalkits bestellst und halt alles ausmisst. Da biste auch flexibler und kannst das nach deinen Vorstellungen machen. Du musst auch nicht jede kleinste Ritze bekleben, aber unnötige Gehäuseöffnungen können ruhig überklebt werden und ansonsten kommts beim Schaumstoff halt drauf an, dass er großflächig verlegt ist um halt "viel Schall zu schlucken" .. so ist meine Erfahrung zumindest.

Unnötige Gehäuseöffnungen sind ja genug da. Bei dem cooltek set sind ja 2 bzw sogar 3 Verschiedene Materialien dabei.. welches benutzt man denn für hinters Mainboard? Da ist ja nicht so viel Platz...


@van

ich habe auch das A71 und alles beklebt. War ne scheiss Arbeit, da die Bitumenmatten einmal dran geklebt fast nicht wider runter bekommst. Also Obacht wenn du eine fixieren willst.

Allerdings würde ich das A71 nicht wieder so komplett bekleben da es geräuschmäßig nix bringt. ich habe die 2 Seitenwände, den Deckel und die Front beklebt.

Meiner Meinung reicht es die 2 Seitenwände zu bekleben. Dazu würde auch dünne matten reichen, da es nur darum geht die Schwingungen des Metalls/Wand zu dämpfen.

Geht das echt nicht mehr ab wenns einmal drauf ist? Hast du mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse? Also wäre es am sinnvollsten wenn ich die Wand wo die Abstandshalter drauf sind beklebe und den Boden und Deckel + Rückwand?

Die linke Tür kann ich nicht bekleben weil da ist ein großes fenster drin :) Vielleicht kann man da sowas wie ne Art jalousie von innen ans Fenster machen?
 
Unnötige Gehäuseöffnungen sind ja genug da. Bei dem cooltek set sind ja 2 bzw sogar 3 Verschiedene Materialien dabei.. welches benutzt man denn für hinters Mainboard? Da ist ja nicht so viel Platz...
Es sind zwei Materialien: Drei Kombimatten (Bitumen + Schaumstoff) - das Bitumen sorgt für ne Versteifung und verhindert das Schwingen an sich und der Schaumstoff schluckt wie gesagt die Schallwellen - und einmal eine "Bitumen only" Matte für Bereiche mit weniger Spielraum. Aber beide Seitenwände kannst du großzügig mit den Kombimatten bekleben. Es macht schon einen Unterschied, ob du nur Bitumen oder die Kombimatten nimmst .. gerade an den Stellen, die offene Räume einschließen (z.B. linke Seitenwand, Boden, Seiten, Deckel), also wo der Schall gut hinkommt, sollte man schon die Kombimatten nehmen. Das Bitumen ist ja nur ne Ausweichlösung. Ein Bsp. für die Verwendung der Bitumen Matten hab ich schon gepostet, hier nochmal:

rechner_v2.jpg


Und hier die rechte Seitenwand. Da kannst du ruhig Kombimatten draufkleben - habe nur eine Lücke gelassen, da vom MB Tray ne Kante beim A16 absteht und man braucht ja auch etwas Spielraum um die Seitenwand beim Ein/Ausbau hin und her zu schieben:
rechner_v5.jpg


van schrieb:
Geht das echt nicht mehr ab wenns einmal drauf ist? Hast du mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse? Also wäre es am sinnvollsten wenn ich die Wand wo die Abstandshalter drauf sind beklebe und den Boden und Deckel + Rückwand?
Es geht ab, wenns drauf ist, aber nicht mehr so, dass es dann noch wirklich zu verwenden wäre - höchstens mit viel Aufwand und entsprechendem Werkzeug. Wenn du aber gerade am Einpassen bist und nur eine kleine Fläche leicht angepappt ist, geht das schon. Aber wenn dus richtig angeklebt hast wirds schon schwierig. Daher musste schon bei der Sache sein ^^ .. und am besten immer erstmal probieren, obs auch passt, bevor du die Schutzfolie abmachst.

Mit Universalmatten ist das schon ein Aufwand und wenn mans ordentlich machen will kann man dann ein paar Stunden einplanen. Lohnen tut sich das IMHO nur dann, wenn mans richtig macht, d.h. wenn überhaupt das Ziel besteht, einen silent Rechner zu bauen und der schon ne entsprechende Lautstärke hat und wenn man das Zeug halt mit Bedacht und möglichst großflächig ausklebt. Und nur Bitumen bringt eigentlich nicht merkbar viel und ist nur zum Ausfüllen der Löcher gedacht.

Du musst auch nicht jeden lüfterlosen Einlass bekleben - über dem oberen NT Slot beim G70 ist auch ne Öffnung und die bekleb ich nicht. Wenn an den Stellen, wo Lüfter sind, großzügig Kombimatte verklebt ist, tut das am Ende nicht mehr viel und bringt dir vielleicht sogar ne bessere Durchlüftung und bessere Temps, als wenn du die zuklebst und am Ende nix davon merkst. Es ist eigentlich viel wichtiger, dass die Summe irrelevanter Löcher verklebt ist als hier und da ein Loch, das seinen Sinn hat. Musst z.B. aufpassen, dass du die Löcher an den hinteren Seiten nicht verklebst, die zum Festschrauben der Seitenteile gedacht sind. :d .. und sonst sind halt die Löcher wichtig, die deinem Ohr am nächsten sind, wie oben z.B. die Blenden (s. Bild).

van schrieb:
Die linke Tür kann ich nicht bekleben weil da ist ein großes fenster drin :) Vielleicht kann man da sowas wie ne Art jalousie von innen ans Fenster machen?
Das ist glaube kaum machbar. Bekleb einfach um das Fenster rum die Flächen. Das bringt dann schon was. Und Plexiglas schwingt ja auch nicht so mit wie Gehäuseseitenwände (insb. aus Aluminium) - insofern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wichtig wäre mir der boden schön verklebt, dann hinterm mainboard alles. Wieviel sets brauche ich dafür wohl? 2 ?

Ist hier evt auch was taugliches dabei http://search.ebay.de/search/search...f=C6&sargn=-1&saslc=3&sabfmts=1&fsop=1&fsoo=1

oder sind die von pc-cooling am besten?

edit:
http://cgi.ebay.de/20-Bitumen-2-0-B...1540018QQihZ015QQcategoryZ45614QQcmdZViewItem
+
http://cgi.ebay.de/Noppenschaum-Dae...categoryZ14268QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

ist doch mehr fürs geld als das pc-cooling set oder? :hmm:

oder halt so ein set http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=47793&ssPageName=STORE:PROMOBOX:NEWLIST#LIST
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei caseking gibts noch Dämmzeug von BeQuiet und Magic Fleece .. preislich kommt das aber glaube alles aufs selbe raus und mit allem kann man nicht unbedingt was falsch machen. Hab genau danach schonmal irgendwo gefragt, aber keine Antwort drauf gekriegt .. aber es wird wohl relativ egal sein.

Das Zeug bei eBay sieht ehrlich gesagt nicht so gut aus, denke das ist mit hochwertigen Dämmatten nicht zu vergleichen. Aber teste es ruhig - lasse mich danach auch gern eines besseren belehren. Doch ich würde das nicht kaufen ;)

Hab übrigens ne Lösung für mein Sidefan Problem gefunden. Mit normalen Gummientkopplern ging das nicht mit dem Shroud - diese hier ... hatte hier noch ne Packung von diesen Teilen rumliegen und die gestern beim hinteren Lüfter verwendet .. also hab ich dir kurzerhand wieder abgerupft und sie am Sidefan verwendet. Das ganze sieht so aus (der Shroud is etwas schief, weil ichs n Stück verschoben hab..):

g70_prep4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.

wieso hast du das mb tray nicht beklebt? Also die platte wo die abstandshalter drauf sind. Das machen doch alle andern auch?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh