denke, das passt hier auch ganz gut rein...
Lian Li v350
Herstellerlink
Gebrauchsanweisung
Die Maße habe ich selbst von meinem Gehäuse gemessen. Ich übernehme keine Garantie für 100% genauigkeit - ich habe aber mein bestes getan.
Außenmaße:
Breite: 28 cm , Höhe: 27,5 cm, Tiefe: 37,5 cm
Mainboardschlitten:
Breite: 25 cm, Höhe: 15 cm, Tiefe: 24,5 cm
Schlittenöffnung:
bei den Slotblechen: ca 11 cm, unter dem Netzteil: ca 10 cm (gemessen vom Mainboardschlitten bis zur jeweiligen Oberkante)
Innenraum:
Höhe MB-Schlitten bis HD-Käfig: ca 13 cm,
Höhe MB-Schlitten bis NT: ca 13,5 cm
max Länge für Graka: 27,5 cm
Lieferumfang:
Gehäuse, 2x120er und 1x80er Lüfter vormontiert), deutsche Montageanleitung, Schrauben zur Laufwerksmontage, Schrauben zur HD Montage, Schrauben zur MB Montage inkl. Schraubendreher, Laufwerksblende 5 1/4 auf 3 1/2 zoll, Kabelbinder,
Verarbeitung:
Das ist mein erstes Lian Li Gehäuse und ich muß sagen, daß ich von der Verarbeitung sehr überzeugt bin. Die Kanten sind nicht allzu scharf. Eine gewisse Schärfe lässt sich bei Alublechen ja nicht vermeiden. Fällt aber nur auf, wenn man Einzelteile in der Hand hat. Im montierten Zustand ist davon nichts zu merken. Die Spaltmaße sind sehr gut. Alles passt schön bündig und es steht nirgends etwas über. Der MB Schlitten ist ebenfalls gut verarbeitet, lässt sich aber nur schwer aus dem Gehäuse ziehen. Da man dies aber auch nicht dauernd macht, ist das nicht so schlimm. Negativ aufgefallen sind die Gehäuseschrauben. Die Köpfe sind sehr weich und vom Werk aus sehr fest angezogen. Trotz Feinmechanikerwerkzeug hätte ich bei der ersten Demontage fast zwei Schrauben rund gedreht.
Das NT wird nur an der Rückwand von einer schmalen Schiene gestützt (und den Schrauben natürlich) und neigt sich dadurch in der Gehäusemitte etwas nach unten.
Belüftungssystem:
Die beiden 120er Lüfter sollen die Luft aus dem gestanzten Gehäuseboden vor den beiden Lüftern ziehen und Richtung Gehäusehinterteil pusten. Dort soll durch die Slotbleche und die Löcher in der Rückwand die warme Luft austreten. Als zusätzliche Entlüftung ist ein 80er oben hinter der HD an der Gehäuserückwand montiert und natürlich wird durch das NT Luft nach draußen transportiert. Den 80er Lüfter habe ich nicht im Betrieb. In der Praxis wird die warme Luft hauptsächlich durch das NT entsorgt. Bei allen anderen Luftauslässen ist der Luftstrom kaum spürbar.
Bei meinem System funktioniert das ganze recht gut. Bin von einem Midi Tower ins Lian Li gezogen und im Idle sind sowohl Cpu als auch die MB Temperatur besser. Kein Wunder, da ja die beiden 120er in der Front direkt über das MB blasen. Lediglich die HD Temperatur ist von 40° auf 43° gestiegen. Wie das ganze unter Last aussieht konnte ich noch nicht testen. Dazu ist die Lüftung leise. Das NT (gemodded) läuft mit 940 rpm, der Cpu Lüfter (Nanoxia 80mm) läuft über die Nanoxia Lüftersteuerung auf Minimum und die 120er werden vom MB auf 660 rpm gedrosselt. (Alle Lüfter sind entkoppelt). Zu der Lautstärke der Originallüfter kann ich leider nichts sagen, da ich diese direkt gegen meine S-Flex getauscht habe.
Verschiedenes:
Nachdem ich bisher nur mit Midi Towern gearbeitet habe, ist das mein erster Cube. Ausnahmsweise habe ich mir mal vorher Gedanken zum Kabelmanagement gemacht. Dadurch der der Einbau des ganzen Systems knappe 5 Std. gedauert. Habe in der Zeit aber auch alle Kabel gesleeved und die meiste Zeit habe ich gebraucht die Laufwerksblende zu modden.
Kabelmanagement ist bis zu einem gewissen Punkt möglich. Leider besteht nicht die Möglichkeit die Kabel vom NT direkt im oberen teil zu verlegen, außer für die HD. Für alles andere muß man erst runter Richtung MB und dann zu den Zielen. Es wäre ideal, wenn man die Kabel erst in den Laufwerkskäfig führen und dann von dort verteilen könnte. Dazu muß man aber ein Loch in die Seitenwand des Laufwerkskäfig sägen (werde ich vielleicht noch machen, da ich dadurch ATX und Graka Kabel, sowie das Stromkabel fürs Laufwerk wesentlich besser verlegen könnte). Die Kabel für Power/Reset/USB usw. sind für mein MB fast etwas zu lang. Zwischen dem MB Tray und den 120er Lüftern ist aber ein kleiner "Graben" in dem man Kabel verstauen kann, so daß sie nicht im Weg hängen.
Ich bezweifle, daß die beiden original 120er ohne Verlängerungskabel an das MB angeschlossen werden können. Ich habe das ganze mit einem 30cm Verlängerungskabel und einem Adapter 2 auf 1 gelöst.
Fazit: das Gehäuse ist zu meiner vollsten Zufriedenheit.