[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0 Teil [13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem mit dem XL-ATX hat sich gelöst, ich brauche nur 1 Netzteil, dann kann ich ja das P80 nehmen. :d
 
Na dann werd ichs einfach testen. :bigok:

Mehr als dass die Farbe wieder abblättert kann ja nicht passieren. ;)
 
Kann man die LEDs am Lüfter irgendwie abstellen? Oder muss dann der gesamte Lüfter ausgetauscht werden? Will mir das Q08 kaufen. Das Gehäuse scheint sehr gut zu sein, aber nicht abschaltbare Beleuchtung find ich ätzend.
Beim Frontlüfter meines PC-60F habe ich einfach die Stromversorgung der LEDs abgekniffen, die sind auch nur mit Kabeln verbunden, die man durchkneifen kann. Somit ist der originale Lüfter (auf 5V) drin, aber ohne Beleuchtung.
 
@K69

Wenn du als Fachmann es richtig machst, also mit Grundierung, sollte nichts abblättern.
Aber gepulvert ist auf jeden Fall besser da die Oberfläche viel härter ist und nicht so leicht verkratzt. Firmen in der Nähe findest du per google. (kostet natürlich ein bischen was, wenn man's machen lässt.

oki doki
fuzzy

@Eye-Q

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei blankem Alu.
Bei eloxiertem Alu (das oft auch noch nachbehandelt wird) kanns Probleme geben.

Ich möchte es zweifärbig machen, da kommt pulverbeschichten nicht in Frage.
 
Mist, zu wenig genau geschaut... :wall:

Gibts überhaupt ein Lian Li, wo sowas reinpasst? :d

hmm, ich bin der Meinung, dass im B70/71 genug platz ist. Auch hier könnte man 2 NTs verbauen. Allerdings wird nur EINE NT-Schraubblende mitgeliefert. Sonst hat man das Gitter oder eben eine Platte wenn man es geschlossen haben möchte. Für ein XXL Board ist aber platz.
Vielleicht gibts die Blende ja im Zubehör.
 
Jepp, die Blenden gibts auch einzeln:

silber
schwarz

;)

EDIT: Da fällt mir gerade ein: Ne silberne Blende hab ich noch übrig, da bei meinem A70 zwei dabei waren. Bei Interesse -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Lian Li PC-7FN und habe vor ein paar Monaten den 140 mm-Frontlüfter gegen einen 140 mm-Enermax Apollish Vegas ausgetauscht, der mit den Schrauben des alten Lüfters befestigt ist (beim Apollish Vegas waren zwar auch Gummientkoppler dabei, allerdings habe ich es nicht geschafft, diese anzubringen, wobei sie wahrscheinlich auch mit dem Staubfilter kollidieren würden).
Soweit ist auch alles in Ordnung, allerdings kommt es (wie beim alten Lüfter auch) manchmal vor, dass die Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden. Ich habe mir deshalb überlegt, den Lüfter irgendwie zu entkoppeln/zu dämpfen. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Schrauben von Lian Li gestoßen:

Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Lian Li OF-01B Kit zur Lüfterentkopplung - black

Allerdings macht mich die Beschreibung etwas stutzig, dass diese nur bei bestimmten Gehäusen funktionieren. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung dazu? Oder hat jemand Erfahrung mit den beigelegten Gummientkopplern von Enermax (oder anderen Firmen, da diese relativ ähnlich aussehen) und kann bestätigen, dass diese ohne Kollision mit dem Staubfilter funktionieren? Oder hat jemand vielleicht auch andere Ratschläge?
 
@DaKo1989

Die von dir verlinkten Gummi-Noppen (so nenn ich sie mal) passen deswegen nur bei bestimmten Cases, weil die Löcher, in die die Puffer eingesetzt werden eine längliche Form haben. Also im Grunde genommen ein "Langloch", zum Einfügen der Puffer ist der Schlitz etwas größer, und dann muss man den Puffer nach vorn schieben um die richtige Lage für die Verschraubung von Case u. Lüfter zu erzielen.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt.
Beispiel siehe hier:


Da kann man das ganz gut erkennen.

oki doki
fuzzy
 
Wie kann ich Nieten sauber aufbohren und durch Schrauben ersetzen? habe ein LianLi gekauft wo der Deckel mit Nieten befestigt ist.

Welchen Bohrer (Größe)? brauche ich und welche Schrauben?
 
M3, entweder schneidest du dann ein Gewinde ins Blech oder nutzt Muttern.
 
Wie kann ich Nieten sauber aufbohren und durch Schrauben ersetzen? habe ein LianLi gekauft wo der Deckel mit Nieten befestigt ist.

Welchen Bohrer (Größe)? brauche ich und welche Schrauben?

Mit 2,5 mm Bohrer vorsichtig und gerade bohren, dann fallen die Nieten raus. ;)
Dann mit M3 Gewindebohrer neu schneiden. (Für M3 x 6 Schrauben)
Mit Muttern ist schlecht, da man da so schlecht drankommt unter dem Deckel.

good luck
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke also 2,5mm Stahlbohrer habe ich schon aber keinen M3 Gewindebohrer. Ist der M3 Gewindebohrer für die Standard PC Schrauben?
 
Ja, M steht für (M)etrisches Feingewinde.
Das hat jede normale M3 Schraube/Mutter mit der Bez. M3 x 5/ x 6/ x 8/ x 10 mm.
Zu 'nem Gewindebohrer brauchst du am besten auch ein "Windeisen", sonst musst du einen Maulschlüssel oder eine Zange nehmen, denn der hat am Schaftende einen Vierkant. Achte auf jeden Fall darauf dass du den Gew.-Bohrer gerade hälst beim schneiden.
Es muss kein Stahlbohrer sein, ist doch ein Aluminium Gehäuse.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antwort! Welchen LianLi Midi Tower mit dickerem Alu vor allem dicken Seitenwänden könnt Ihr empfehlen, habe hier eines der ersten PC7 das hat sehr dünne und klapprige Seitenwände, Kumpel hat ein A17 dessen Seitenwände sind spürbar dicker und es vibriert nix. Bei mir ist der ganze Rechner wie ein Vibrator :lol:

Schwanke zwischen Armor PC50 und dem neuen PC-60, das wichtigste ist aber eine stabile Verarbeitung. Das alte V1000 soll sogar 2,5mm dickes Alu verbaut haben!?
 
Kaum zu glauben, aber wahr!

Naja ein Metallbohrer sollte es ja schon sein. Ein Holzbohrer oder Steinbohrer geht ja schlecht. ;)

Du wirst es nicht glauben, aber für Aluminum (weich, wie bei Lian Li) reicht auch schon ein Holzbohrer. Ganz normaler Bohrer, wenn es nicht gerade einer mit Griff oben dran ist (speziell Holzbohrer), sondern die Ausführung für die Bohrmaschine. :)
Ein Steinbohrer (Hartmetall-Schneide) ist selbstverständlich ungeeignet. Aber für so schlau schätze ich den Fragesteller schon ein, wenn er selbst ein Lian Li Case selbst bearbeiten will. ;)

oki doki
fuzzy
 
Ich habe da noch mal eine Frage, den Deckel habe ich in der Hand, die Nieten aufgebohrt aber 2,5mm waren zu wenig ich habe mit 2,5mm ein Loch in die Niete gebohrt, erst 3,0mm brachten den Erfolg! Sind die Löcher jetzt zu groß? oder kann ich immer noch einen M3 Gewindebohrer kaufen und nach bohren?

Des weiteren würde ich gern wissen ob Ihr einen Betrieb kennt der im Deckel mir ein 12cm rundes Loch hinten über dem Netzteil bohren könnte? denn ich habe festgestellt das unter Volllast mein Netzteil wenn es nach oben mit dem Lüfter eingebaut ist nur 700rpm dreht statt 1300rpm mit Lüfter nach unten. Des wegen würde ich gern im Gehäusedeckel hinten nicht mittig ein 12cm Loch schneiden/bohren, hat auch den Vorteil das ich mein goldenes Enermax dann auch sehen könnte. Oder gibt es schon einen passenden Deckel mit einer Öffnung oder einem Netzgitter für das LianLi zu kaufen? denn die, die ich entdeckt habe haben nur ein Loch in der Mitte!

Beim PC7-SEIII oder wie das hieß also die letzte und dritte Version des PC7 hat der Deckel genau hinten sogar ein 140cm Lüftungsgitter, so das man das Netzteil anderes herum einbauen kann und es frische Luft ansaugt.

Hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt!
 
Hast du mit 3mm durchgebohrt? Wenn ja, schlecht, denn dann kann da kein m3 Gewinde mehr geschnitten werden da die Bohrung dafür schon zu groß ist. Da geht dann nur noch M4 Gewinde.
Wegen dem Ausschnitt würde ich dir empfehlen dich mal mit @martma per PN in Verbindung zu setzen, der match fast alles möglich, speziell für Case Modder. Zu finden
http://www.hardwareluxx.de/community/f81/martmas-casemodding-bilder-thread-2-a-733695.html
Da müsstest du dann eine Zeichnung anfertigen mit genauer Bemaßung wohin dein Loch soll und wie groß.

MfG
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt 3mm sind zu groß für M3 Gewinde. Ist aber nicht schlimm, denn M4 sind auch gut. Sogar besser, denn da hat man im Gegensatz zu M3 deutlich mehr Auswahl. Da gibt´s richtig schicke :d
Du könntest aber auch neu vernieten. Zange kann man im Baumarkt ausleihen.
 
Die normalen Lian Li Nietlöcher sind meistens 3,2-3,5mm groß, da geht also nur ein M4 Gewinde.
Löcher für Senkkopfnieten sind noch ein bisschen größer so 3,5-4mm.
Ein 3,2mm Bohrer geht dafür eigentlich am besten, der ist auch schon recht stabil.
Damit nur den Kopf anbohren und den Rest z.B. mit einen Kreuzschlitz durchdrücken, dann zerkratzt einem der Bohrer auch nicht das Nietloch oder das Gehäuse
und man läuft nicht Gefahr in das Gehäuse zu bohren wenn man etwas schräg bohrt.
Ich würde Nieten wirklich niemals ganz durchbohren, sondern immer anbohren und rausschlagen.

Ich spreche da wirklich aus Erfahrung...von durchgebohrt und mir dann mit dem Bohrer auf der Rückseite den Deckel zerkratzt, bis zu... die Niete weigert sich durchgebohrt zu werden und dreht sich mit und zerkratzt einen dabei das schöne Eloxat.
Über..3mm Bohrer abgebrochen weil eine Niete mal wieder nicht so wollte wie ich, mal nen bisschen schräg in die Niete gebohrt und das Gehäuse leicht angebohrt... alles schon gehabt mit dem durchschlagen der Nieten gibt es jetzt keine Probleme mehr. :bigok:
 
Tja zu spät, wie gesagt die Nieten haben sich mit 2,5mm kein mm bewegt mit 3mm blieben diese auf dem Bohrer hängen. Jetzt suche ich nach Anleitungen wie man ein rundes Loch hin bekommt, aber das dürfte sehr schwer werden, eher bekomme ich ein Quadrat mit der Dremel hin.

Für die Zukunft kommt mir nur ein LL ins Haus wo das Netzteil unten anzubringen ist. Wobei die meisten Ihre Netzteil so montieren das diese unten den Staub vom Fußboden ansaugen statt die warme Luft unten im Gehäuse abzusaugen.

Hat wer von euch ein Loch in den Deckel selbst gedremelt? ich suche nach Ideen.
 
hat hier jemand eim Lian Li Q07 mit Graka und 3,5" Platte im Einsatz? (keine single-slot)?
Wohin soll ich nur die Platte verfrachten?!
 
@VIP: Du solltest vllt. bevor dein Gehäuse zersägst mal überlegen wieso das Netzteil auf 1300U/min aufdreht wenn du es mit dem Lüfter nach unten verbaust, was auch vollkommen richtig ist.
Ich denke mal du hast einen zu schwachen Gehäuselüfter auf der Rückseite, der die vom CPU Kühler erhitze Luft nicht in ausreichender Form aus dem Gehäuse befördert.
Das übernimmt dann das Netzteil, welches mit ansteigender Temperatur der angesaugten Luft die Drehzahl erhöht, bei dir anscheinend sofort auf das Maximum.
Es muss dem Netzteil also schon ziemlich warm werden und wenn du es jetzt umdrehst würde die Gehäuseinnentemperatur drastisch ansteigen.

Und 120mm Lüfter Ausschnitte macht man am besten mit einer Bohrkrone und dann braucht nur noch entgratet und glattgeschliffen werden.
Oder, man schneidet mit der Stichsäge oder dem Dremel grob aus und feilt den ganzen Rest runter, dauert aber und wird auch nur mit viel Übung wirklich rund.

Dann geht noch die "Ich schabe mich durch Methode", dabei nimmt man den Mittelpunkt des geplanten Ausschnitt bohrt ein Loch durch und steckt
eine Schraube hindurch, dort bindet man ein Stück Schnurr mit der Länge des Radius des Lochs fest und an dessen Ende wird z.b ein alter Schraubenzieher befestigt.
Jetzt einfach mit dem Schraubenzieher die Schnurr spannen und in kreisförmigen Bewegungen das Material "abhobeln"... soll funktionieren! -> Ich habe es aber niemals selber ausprobiert.
 
Passt ein Noctua NH-D14 in ein V354? Lian Li gibt ja (Breite) 245mm x (Höhe) 320mm x (Tiefe) 420mm an; der Kühler ist 140x160x158mm (BxHxT). Das Mainboard wird seitlich montiert, so daß 245 mm - 160mm = 85mm Luft nach oben wäre. Aber wieviel steht der Noctua an den Seiten über?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh