[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0 Teil [13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.
Ob die Karte jetzt 5°C mehr oder weniger hat, wird die nicht jucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja,der A70FB wäre mein Traumgehäuse...wenn der wenigstens diese Mainboardlöcher hätte -.-

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das aber ganz ordentlich selber hinbekommen.

Ja aber leider trau ich mir das nicht zu.Denn ansonste würde ich das ja machen lassen aber wenn der Mainboardtray nicht rausgeht kann ich das auch nicht zu martma schicken.

Ja aber leider trau ich mir das nicht zu.Denn ansonste würde ich das ja machen lassen aber wenn der Mainboardtray nicht rausgeht kann ich das auch nicht zu martma schicken.

das seh ich ja auch jetz erst... :confused:

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Haptik noch vor einigen Jahren mehr im Vordergrund stand bei LL

das gute alte A71 konnte man z. B. fast komplett zerlegen, weil alles Mögliche geschraubt war, wofür heute fixe Nieten in Gebrauch sind... :shake:

Bin da echt deiner Meinung...das V1020 gefällt mir z.b. auch sehr gut doch der Preis...:(

...wird hoffentlich noch n bisserl fallen... bei Caseking sind se auch grad etwas runter...

etwas Geduld, die alte V-Serie ist vor 2-3 Jahren auch als Schnäpper verkauft worden, um Platz zu schaffen....

Also wenn es unter 200€ fällt würde ich es mir sofort kaufen denn von der Optik und Austattung finde ich das sehr gut.

Anstatt das 7FN ist der PC09F für mich die bessere Alternative,sieht schlicht aus,hat Kabelmanagment und der Preis geht auch in Ordnung.

Mist...dann muss der Towerkauf doch warten -.-

Ich will doch nix Besonderes...ein schönes schlichtes Gehäuse,wegen dem Platz am Besten Bigtower,mit einsaugenden Lüftern,5 5.25Zollschächten und Kabelmanagment für 200€ !

Hier bekommst du den Big Tower für 229€, also knapp über deinem Wunsch. :drool:
Lian Li Big Tower PC-B70B

Ein ^^Lian Li Big Tower PC-B70B^^!

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was ist wenn vorne der 140er nicht ausreicht?

Ausreicht wofür? Ich hatte dir doch schon einmal gesagt, dass die Luft vorne so oder so reingezogen wird, egal ob da nun ein Lüfter ist oder nicht. Der Frontlüfter dient einzig und alleine dazu, dass die HDDs in einem Luftstrom liegen, der etwas stärker ist als der natürliche Luftstrom.

Das wirst du auch alles rausfinden, wenn du denn das Case deiner Wahl hast und dann einfach mal ein paar Lüfter nacheinander (also erst einen Lüfter im Deckel, dann den in der Front und dann einen an der CPU) abziehst und die Temperaturen überprüfst.

Jemand ne Idee wie ich das Kabelmanagment noch verbessern könnte ?

Bekommst du den 24-pol. Strang nicht auch hinter das MB-tray und dann oben kurz aus der kleinen Öffnung wieder raus? Wenn die Länge nicht reichen sollte, dafür gibt's Verlängerungen.
Die Kabel der Frontanschlüsse evtl. ein wenig höher ziehen damit sie unten nicht so durchhängen.

fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Erstmal danke für eure Hilfe!

@lumpy: Ich werde anstelle des 7FN nun das PC 9F holen,da saugen 2 120mm Lüfter ein und 2 Lüfter hinten oben raus,das wäre doch der optimale Airflow oder?

@bytefuzzy: Danke für den Tipp mit dem B70!
Nur bin ich im Moment am schwanken zwischen dem PC 9F und dem V1020 von LianLi,vor allem das Zweite ist eig. optimal....großer Miditower,sehr stylisch,Kabelmanagment....nur der Preis von ca. 220€ finde ich extrem....denkt ihr das geht unter 200€?

bevor Du das bestellst: frag die Jungs bei Caseking mal, wieviel Platz Du noch wirklich mit verbauten 140-Deckel-Lüfter hast in Richtung Mainboard/Kühler Spannungswandler.... sieht nämlich von den Maßen ähnlich eng aus wie bei meinem A10 hier....

beim A10 kollidierte nämlich der obere 120er Lüfter mit den Kühlern der Spawas - ich hab ihn dann draußen gelassen und gut war... aber da Du ja genau auf die Belüftung wert legst, würde ich das vorher checken lassen...

im Auslieferungzustand hat der oben ja keinen verbaut, nur die Blende ist vor... aber wenn Du wirklich mal erweiterst und zufällig so wie ich n MAXIMUS II FORMULA hast (oder eines mit ähnlich ausladender Kühlung/Kühlrippen...), dann könntest Du unter Umständen Platzprobleme haben/bekommen, wenn der Lüfter an seinem Platz bleiben soll und umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee wie ich das Kabelmanagment noch verbessern könnte ?

(Bild)
Ich habe das ATX-Kabel hinter den Mainboardtray gelegt und dann direkt beim Anschluss zwischen den 5 1/4"-Schächten und dem Tray wieder hervorgeholt. Dürfte bei dir auch passen, wenn Du direkt beim Netzteil hinter das Tray gehst und das Kabel quer hoch legst.

Die weiteren Stromkabel würde ich auch aus dieser Perspektive gesehen etwas hinter das Netzteil ziehen, da ist genug Platz zum rechten Seitenteil.

Außerdem sind die Flachkabel dafür prädestiniert, hinter dem Mainboard verlegt zu werden, z.B. das PCIe-Stromkabel: das nach oben zum Ausschnitt für die CPU-Kühler-Backplate ziehen und dann hinter dem Mainboard zwischen PATA- und ATX-Anschluss wieder rauskommen lassen.

Was für ein Kabel ist das da unter dem optischen Laufwerk? Da vielleicht noch ein kleines Loch in die (von vorne gesehen) rechte Wand der 5 1/4"-Laufwerke dremeln und das Kabel dort durchziehen.

Ich werde wahrscheinlich das ASUS P8P67 EVO oder DELUXE haben^^

Denkt ihr der Preis vom V1020 fällt noch sehr?Oder doch eher das 9F nehmen?

Das V1020 wird mir Sicherheit noch günstiger werden. Wobei ich denke, dass da nicht viel geht, da Lian Li ja eigendlich recht wertstabil ist. Der Preis wird dann vllt vereinzelt knapp unter 200€ fallen, wenn überhaupt. Von der Inneneinteilung sind sich V1020, PC-8Fi, PC-9F und das B25 doch sehr ähnlich. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass du im V1020 unwesentlich mehr Platz hast, als in einem der anderen.

Also das V0120 gefällt mir vor allem Dingen wegen:

1)Optik...1A
2)Rollen (ja,können auch extra nachgekauft werden)
3)Die Aufteilung
4)Sehr guter Airflor,2 Lüfter vorne unten rein,2 Lüfter hinten oben raus
5)Mainboardtray herausnehmbar
6)Löcher zur Kabelführung im Tray
7)Durch den größeren Platz im Gegensatz zu den anderen Gehäusen

V1020: Maße: 220 x 562 x 505 mm (BxHxT)
PC9F: Maße: 210 x 473 x 498 mm (BxHxT)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn dir das Teil so gut gefällt, dann leg einfach die 20 Schleifen mehr auf den Tisch und fertig! Wenn man ordentliches will, muss man halt was tiefer in die Tasche greifen. Ist bei mir im Airsoft nicht anders. Du bekommst, was du bezahlst. Und bei Lian li ist im Preis halt der Kult mit drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 20€???

Du meinst wohl eher über 100€ mehr ;)

Ich meinte das, wenn 200€ dein maximum sind.

Achsooooooo ok :d
Aber ich denke mal,so ein Gehäuse behält man ja 5-10 Jahre,ich bestimmt mein Leben lang :)
Nur weiss ich nicht,ob der Preis die Leistung rechtfertig oder ob ich doch ein anderes Gehäuse bevorzugen sollte....die Entscheidung wird echt schwer zwischen dem 9F und dem V1020.
Brauche ich einen Bigtower wenn ich nur 3Hdds und eine SSD sowie eine Singlegraka und Soundkarte hab?
Denn bei Bigtowern wird ja immer der sehr gute Airflow sowie der Platz gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich glaube ich brauch eure Hilfe :p, da ich definitiv ein Gehäuse/Lüfter-Noob bin.

Ich hab vor mir nen neuen Rechner zusammenzustellen und habe dasGehäuse schon mal gekauft: Lian Li 60 FNWX. Bei meinem alten Rechner habe ich die Lüfter einfach an die Spannung vom Netzteil gehängt und sitze seit nunmehr fast 4 Jahren neben einem hochtourigen Fön. :fresse2:

Jetzt hätte ich es gerne etwas leiser und schaue gerade das neue offene Gehäuse an. Hier sind die 2 Gehäuselüfter mit 3 pin Anschlüssen an die normale Stromversorgung adaptiert, Stecker lässt sich aber abziehen, so dass man jeweils einen 3 Pin Stecker hat. Einer ist allerdings "durchsichtig", so dass ich die Anschlüsse nicht zuordnen kann.

Frage: wie schliesse ich die Lüfter am besten an, wenn ich alles einbaue (wird irgendein Gigabyte oder Asus Sockel 1155 Mainboard)? An das Mainboard oder besser wie gesagt an das Netzteil? Und lohnt es sich evtl. leisere Lüfter zu kaufen.

Wenn ihr Tips habt, wäre das super.

Gruss, NightflyX

Mainboard Anschluß ist nicht anders als direkt ans Netzteil, da bei den allermeisten boards nur der CPU, und vielleicht noch ein Chassis Lüfter geregelt werden können.

K.A. was Du mit durchsichtigem Stecker meinst...

Allgemeine Vorgehensweise: erst Gehäuselüfter bei 12VDC (direkt ans NT) testen.
Nicht nur auf laut/leise, sondern auch CPU/Graka/HDD temps achten.
Wenn zu laut & Temps OK, kann die Geschwindigkeit von dem einem oder anderen Lüfter gedrosselt werden. Entweder umpinnen und mit 5VDC versorgen; oder man hat einen entsprechenden Adapter zurhand.

Wenn es dann mit den Temps anfängt kritisch zu werden, kann man einen Adapter verwenden, um den einen oder anderen Lüfter mit 7VDC zu versorgen.

Erst wenn dies zu keinem zufreidenstellendem ergebnis führt, einen anderen Lüfter suchen der leiser/potenter ist....

Danke schonmal, hatte gehofft die Lüfter am Mainboard regeln zu können, aber wahrscheinlich geht das nicht so einfach, dann kommen die erstmal tatsächlich wieder ans Netzteil.
Obwohl ja in der Produkt Beschreibung z.b. beim Gigabyte P67 UD4 GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD4 (rev. 1.0) an internen Anschlüssen steht:
1 x CPU fan header
2 x system fan headers
1 x power fan header
Ist es nicht möglich, die da anzuschliessen und zu regeln?

Naja, und durchsichtig ist eben das 3-PinKabel und Stecker vom Frontlüfter, so dass ich gar nicht genau sehe, wie rum anschliessen (wenn das überhaupt falsch herum geht).

An dem LÜfterstecker sind ja im Normalfall immer so zwei "Stege" an einer Seite. Zum anderen ist die Seite mit den Stegen dünnwandiger und die gegenüber dickwandiger. Da kann man eigendlich nichts falsch machen, da der anders rum nicht drauf gehen sollte.

Danke schonmal, hatte gehofft die Lüfter am Mainboard regeln zu können, aber wahrscheinlich geht das nicht so einfach, dann kommen die erstmal tatsächlich wieder ans Netzteil.
Obwohl ja in der Produkt Beschreibung z.b. beim Gigabyte P67 UD4 GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD4 (rev. 1.0) an internen Anschlüssen steht:
1 x CPU fan header
2 x system fan headers
1 x power fan header
Ist es nicht möglich, die da anzuschliessen und zu regeln?

Naja, und durchsichtig ist eben das 3-PinKabel und Stecker vom Frontlüfter, so dass ich gar nicht genau sehe, wie rum anschliessen (wenn das überhaupt falsch herum geht).

Sagte ich doch: anschließen kann man vieles; nur regeln ist wieder eine ganz andere Geschichte. Schau Dir mal die Biosbeschreibung in der BDA (Bedienungsanleitung) an; da sieht man sehr schnell was geregelt wird.

Ich würde jetzt aber nicht unbedingt die Auswahl des mobo davon abhängig machen; außer es ist der einzige Unterschied.....

Das mit dem Durchsichtigen Stecker habe ich immer noch nicht gescheckt. Ich gehe davon aus daß Du von dem 3pin Lüfterstecker sprichst (die ja normalerweise schwarz, braun, weiß oder blau sind, aber nie durchsichtig). Befürchte aber Du menst den beiliegenden/angeschlossenen 4 pin Molex Adapter...... dann weiß ich aber nicht was Dein Problem ist.:confused:

Wie DLH schon sagte: normalerweise ist ein Fehler ausgeschlossen.

....normalerweise....:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Hab gerade mal selber nachgelesen...
Mußt die englische BDA runterladen, die Duetsche ist eine gekürzte Variante...
Seite 52/53: nur CPU Lüfter kann geregelt werden. Power, System 1&2 kann nur die Drehzahl ausgelesen werden und bei Lüfterausfall ein Alarmsignal gegeben werden.

meint irh das V1020B wird demnächst nochmal fallen im Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh