[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0

@Karamanga:

ggf. ist das PC-9F was für dich ?

da ist gerade mein neuer Game pc eingezogen, mir gefällt es sehr gut!

Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Karamanga:
Muss jetzt mal Werbung für die alten Gehäuse machen. Ich liebe diese einfach.:banana:

Wäre für dich evtl. das V1010B bzw. das V2010B etwas für dich.
Schlichtes Design, genügend Laufwerksschächte, genug Platz für versteckte HDD's bzw. WaKü-Sachen und eine Midplate

Gruß Markus

...das V2120 ...auf dem MB-Schlitten die von mir erwähnten zusätzlichen Kabeldurchführungen gibt.

Ach man - so ein Mist - ich kann mich einfach nicht wirklick entscheiden/überwinden :grrr:

Danke für die Info.
Naja, es ist ja auch nicht gerade wenig Geld. 350,-€ - 430.-€ für die x Variante mit Dämmung. DAS wusstest du auch schon zuvor. Ein Case kauft man sich ja auch nicht jährlich. Leider liegt es deutlich über meinem Budget, so gern ich LL auch mag.
Welches hast du jetzt?

@markusretz: Das V1010B bzw. das V2010B habe ich mir auch schon angesehen.
Gefallen mir beide wirklich sehr gut.
Leider haben beide Gehäuse kein USB3.0 und von Haus aus oben keine Lüfteröffnungen.
Vor allem kann man die Dinger aber nirgends mehr kaufen - habe jedenfalls keinen Shop gefunden, der die noch hat.

@Grinsemann: Habe seit 5 Jahren ein LianLi PC-73 SL (siehe Link in meiner Signatur).
Im Grunde ist das jetzige Gehäuse auch vollkommen ausreichend.
Bei einem neuen geht es auch eher darum, dass ich mal wieder Lust habe "zu basteln".
Das Problem: Wenn ich meiner Frau versuchen sollte zu erklären, dass mein PC in einem Gehäuse viiiiel besser läuft, würde ich das selber ja nicht glauben. :coolblue::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
.............
Das Problem: Wenn ich meiner Frau versuchen sollte Ihr zu erklären, dass mein PC in einem Gehäuse viiiiel besser läuft, würde ich das selber ja nicht glauben. :coolblue::rolleyes:

Erklären??
Genau wie jeder Haushalt eine Haushaltskasse hat, bzw haben sollte, ist es ratsam daß jeder Partner ein Taschengeld bekommt.:love:
Wir haben sogar separate Konten hierfür, inkl electronic banking!

Ich muß nix erklären. Wenn sie rummosert, was (Ehe)Frauen ja gerne tun, bekommt sie nur ein lapidares "geht Dich nix an"!:coolblue:

naja schauen und rumträumen tut jeder schonmal gerne.
Wenn du aber weißt das es Probleme mit deiner Frau gibt solltest du zumindest so viel Geld beiseite geschafft haben das du ihr auch mit etwas ankommen kannst um sie zu "besänftigen" :d...oder gibst ihr dein altes.
Andererseits mußte dir das halt solange verkneifen solltet ihr es nicht handhaben wie es mru mit seiner Frau macht.

ne - ganz so schlimm ist es gott sei dank ja nicht.
Das mit einem neuen Gehäuse würde schon in Ordnung gehen.
Allerdings kämpfe ich halt mit mir selber noch ein wenig.

Fest steht, dass wenn es ein neues Gehäuse wird, es auch wieder ein LianLi wird.
Und das V2120 gefällt mir wirklich gut.
Von der Raumaufteilung her, gefällt mir das V2110 da eigentlich sogar noch besser.
Bei den älteren Gehäusen gibt es wie gesagt leider kein USB3.0 und von Haus aus auch keine Lüfteröffnungen im Deckel.

Eine Kombination aus dem V2110 und dem V2120 wäre ideal!

Leider kann man das V2110 nirgendwo mehr kaufen.

@Karamanga -> Tipp 3 ;)

Du kannst doch aber einen Suche - thread im Marktplatz eröffnen.
Vielleicht findest du dort jemanden der sein ungenutztes V2110 abgeben möchte oder vielleicht auch auf ein anderes Case umsteigen möchte.
Ein Versuch wäre es doch auf jeden Fall wert. Kostet doch nichts extra.

oki doki :d
fuzzy

@markusretz: Das V1010B bzw. das V2010B habe ich mir auch schon angesehen.
Gefallen mir beide wirklich sehr gut.
Leider haben beide Gehäuse kein USB3.0 und von Haus aus oben keine Lüfteröffnungen.
Vor allem kann man die Dinger aber nirgends mehr kaufen - habe jedenfalls keinen Shop gefunden, der die noch hat.

Neu wirst du diese wohl auch nicht mehr finden.
Aber wenn es nicht so eilt kannst du dich hier im Marktplatz weng umschauen. Dort kommen vereinzelt welche rein.
Habe auch lange gesucht und nach 1-2 Monaten ein V1010B im perfekten Zustand gefunden.
Wegen der USB3 Sache gab es bei Caseking die Frontanschlüsse nachzukaufen. Nur haben sie diese glaubich nicht mehr im Sortiment.

Für was benötigst du die oberen Lüfterplätze?
Du hast doch glaubich einen Mora (wie ich auch) und der Hecklüfter sollte ausreichen

Eng geht es zu im v353-Testaufbau:

8807-v353.jpg

...und da muss noch eine Grafikkarte rein...

Gesammelte Feststellungen (wurde hier auch schon teilweise angesprochen):

- Corsair Hx0 passen nicht, da der Radiator an der Seite aus dem Gehäuse raussteht
- Die NH-C14 lässt sich mit gutem Zureden ins Gehäuse quetschen. Ich habe dafür einen dicken Streifen Klebeband auf die Lamellen geklebt, um diese an der hinteren Gehäuseöffnung vorbeizuführen.
- in der Front lassen sich, entgegen einiger Behauptungen, problemlos Lüfter montieren. Entweder man nutzt die mitgelieferte Schiene mit längeren Schrauben oder man hängt die Lüfter einfach auf Entkopplern (auch den Lian Li festplattenentkopplern) in die Befestigungen ein

Da das alles noch aussieht wie Kraut und Rüben, geht bei mir jetzt auch das Basteln los:

- Kabelstränge am Netzteil entfernen bzw. kürzen
- teilweise Sleeven
- Lüftersteuerung für die drei Lüfter in einen PCI-Slot basteln

Was mich gerade schockiert:

Die NH-C14 erreicht bei meinem x2 250e die gleiche Kühlleistung wie der Boxed-Lüfter. Entweder:

a) sind die Readings grundsätzlich falsch
b) ich habe das Teil schlecht montiert (würde mich wundern - allerdings wird der Sockel des Kühlers nicht mal handwarm)
c) ich habe durch das Undervolting ohnehin schon einen Minimalwert erreicht, der insbesondere im idle mit einem Luftkühler nicht mehr unterschritten wird, da die Wärme vom Sensor der CPU ohnehin nicht schneller abtransportiert werden kann (bin gerade bei 29° im idle Core-Temp, an denen sich auch nichts ändert, wenn ich von 700RPM auf 1200RPM schalte).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine CPU eh nicht heiß wird, kann auch der beste Kühler nicht das wegbringen was nicht da ist.

Außerdem ist der Aufbau nicht ideal für den C14. Bei einem Tower (=wenn das mobo senkrecht steht) stehen die Lamellen ideal im Luftstrom, und nicht quer hierzu wie bei einem waagerecht verbauten mobo.
Der Luftstrom ist auch nicht ideal: Luft kommt von vorne, soll vom C14 nach oben geleitet werden, um dann hinten/oben zu entweichen.
Daß das Umlenken nicht effizient ist wiisen wir. Wenn die Abluft dann noch Zwischenbodenteilen und massig Kabel versperrt ist, braucht man sich nicht wundern daß ein ansonsten guter Kühler keine großartige Leistung abliefert.

Soll jetzt keine Kritik an Dir sein, sondern lediglich die Nachteile des Gehäuse aufzeichnen.

Danke für die Ausführungen - sowas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht. Am besten für das Gehäuse wäre mit Sicherheit die H60 gewesen - wenn da nur diese 8mm Überstand am Radiatorgehäuse nicht wären...:fresse:

Aktuell sind die zwei 120er in der Front gar nicht aktiviert. Mal sehen, ob noch 1-2 Grad mehr drin sind, wenn mal alles aufgeräumt ist.

Zuletzt bearbeitet:
in mein v352 hab ich den antec h20 620 cpu kühler senkrecht verbaut. passte gerade so rein. musste nur paar längere schrauben nachkaufen.
Bild: fotopru3.jpg - abload.de

weiß jetzt nicht wie die maße in der höhe vom 352 zum 353 verändert wurden!

Zuletzt bearbeitet:
Der würde auch nicht ins 353 passen, da man den Radiator im 353 von vornherein um 90° gedreht gegenüber deiner Anordnung einbauen muss. Dann stehen an der Seite jedoch die Teile des Radiators raus, die über die Maße des 120er Lüfters hinaus gehen.

Kann man den Radiator nicht im Deckel des V353 verbauen?

Kann sein, dass das bei manchen funktioniert. Bei mir wäre das NT im Weg gewesen.

Naja ein Netzteil ist doch immer gleich breit. Nur die Länge Variiert je nach Modell. Also kann man sagen, entweder es passt, oder eben nicht.

660362-4.jpg

Wenn ich mir das Bild so anschaue, passt von hinten aus gesehen links neben das Netzteil nie und nimmer ein 120er-Radi hin...

ipouL hat in seinem V353 auch einen 120er Lüfter neben dem NT. Hier

Wenn ich mir das 6. Bild anschaue, würde ich sagen, dass dort genug Platz ist.

da passt kein Radi hin, da ich den 120er genau in den Zwischenraum gelegt habe und er nur durch den leichten Druck zwischen Gehäuse und NT hält^^... den NH-C14 habe ich saugend vom Mainboard nach Oben gebaut und bei mir wird der 2500K bei 4,5GHz und Prime nicht wärmer als 62°C

Ach so. Dann hast du den Lüfter gar nicht an der Halterung im Deckel befestigt?

nein, das geht nicht, da das NT über beide 120er Filter geht und nur 1,5cm zwischen NT und Deckel sind und man somit nichts zwischen machen kann.

Am Samstag kam mein Lian Li A05FNA an. Bin echt begeistert von dem kleinen Case.

cimg0094clcex.jpg

gibt´s keine Platzprobleme in Sachen GPU? Sieht so eng aus mit den Kabeln.

Also wenn ich eine GPU verwenden wollte, dann würde eine, welche so lang wie das Board breit ist, reinpassen. Die Kabel könnten man ohne Probleme etwas beiseite drücken. Da ich aber die GPU meines i5 2500k verwende, ist das nicht nötig.

Hi!
Ich habe eine kurze Frage.

Und zwar besitze ich das gehäuse hier:
P5230147.jpg

Lian Li PC 70.
Und jetz wollte ich wissen ob diese Laufwerksblenden passen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh