[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0

@RNB: Ich glaube ein Zocker mITX-System wartet mit noch mehr Belüftungsschwierigkeiten auf.
Hast du mal ausprobiert den Frontlüfter des A06 reinpusten zu lassen und die beiden Hinteren heraus.
Ansonsten fällt mir nur ein die Abluft der Graka hiermit hinaus zu befördern

Btw. Bilder von deinem Innenleben würden es einfacher machen sinnvolle Vorschläge für ein verbessertes Belüftungskonzept zu liefern.

lianlipcv800pinkpanda45ufe.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey reisball,

danke für deinen fixen Post. Ich habe an deine vorgeschlagene Möglichkeit mit dem Zusatzlüfter von Lian Li bereits gedacht aber nirgends mehr solche Lüfter gefunden. Danke hierzu.

Dann zu deiner Frage zwecks Zirkulationsrichtungen. Ich habe die Lüfter bereits gedreht, gewendet und in allen Positionen ausprobiert und muss leider sagen dass der vorgesehene Aufbau die besten Ergebnisse erzielt (hierzu die gewünschten Fotos vom ist-Zustand) Nur wie gesagt behindert die eigene Frontblende massiv den Auslass und die Festplatten sind auch immer schön Warm durch die Abluft von Prozessor, Speicher und GraKa, die ebenfalls nach unten drückt.
Hier hatte ich an einen der hochgelobten Noctua Gehäuselüfter gedacht, die ja einen sehr hohen Luftdruck erzeugen und somit vielleicht die notwenidge Kraft aufbringen die warme Luft auch raus zu pressen. Hinten passen zur Belüftung ja leider nur 2 kleine 8cm Lüfter (rot) rein und den Scythe Mugen hab ich so ausgerichtet dass der Lüfter mit seiner Sogwirkung die Luft von den roten Lüftern aufnimmt und nach vorne weitergibt.
Das größte Problem ist eigentlcih dass diese Lüfterlandschaft nervend laut ist, vergleichbar mit Arbeiten im Serverraum mittelgroßer Unternehmen und zusätzlich lässt im Sommer die Kühlleistung zu wünschen übrig (was dieses Jahr kein Problem darstellen sollte bei dem Wetter ^^)

Hoffe die Bilder helfen bei der Lösungsfindung.
IMG_20130524_175401.jpg
IMG_20130524_175421.jpg
 
wtf^^
kann doch nicht sein das die nachzukaufenden USB3 Panels nur noch für intern sind.
Finde die nirgends mit 2x extern, nur USB2 :hwluxx:
 
@RNB: Hmm.. ich kann mir denken die ganzen Kabel und der Festplattenkäfig stören massiv die Luftströmung.
Würde vermutlich den Festplattenkäfig ausbauen und die Festplatten woanders verstauen.
Wenns geht beide über das optische Laufwerk oder nur eine und die andere dann unter den CPU-Kühler.

@Grinseman: Ich finde auch kein passendes USB 3.0 Panel.

p1040856uout4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann: Schon mal beim Service von Lian Li nachgefragt?

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

@reisball: Bezüglich Luftströmung hab ich darauf geachtet die Kabel seitlich am HDD-Käfig entlang zu führen, aber ja gerade die SATA Kabel stören schon sehr stark.
Hatte auch schon überlegt die HDDs auf die Bodenplatte zu bauen und vielleicht eine Abdeckplatte anzubringen und auch den Netzteillüfter mit den HDDs abzutrennen.
Dann könnte der HDD-Käfig raus wobei hier nicht so extrem viel Steigerung zu erwarten ist glaub ich?

Eigentlich bräuchte ich nen großen Lüfter auf der Oberseite um oben die Luft raus zu saugen die sich staut und zu einer vielfach wärmeren Umgebung beiträgt.
Aber ich trau mir nicht zu da ein sauberes Loch rein zu schneiden und der Laser bei uns in der Uni schneidet leider nicht durch Metall.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
angerufen habe ich noch nicht oder gemailt. Aber gute Idee^^
 
nice :)
soundkarte zwischen den GPUs?
 
ja, und eine WLAN/Bluetooth-Karte
 
Hier mal ein Update von mir.Die IBL Box kommt bald raus und stattdessen komm oben ein Himuro mit einer 2TB Platte rein :)
 

Anhänge

  • P1000434.jpg
    P1000434.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 101
  • P1000432.jpg
    P1000432.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 127
  • P1000433.jpg
    P1000433.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 89
:lol:
Ist so ein KoKü-Rechner wirklich alltagstauglich? Du schreibst ja, dass die KoKü echt (verhältnimäßig?) leise sein soll, aber bisher hab ich immer das genaue Gegenteil gelesen :fresse:
 
alltagstauglich ist sie auf jedenfall, wenn man die Dämmung ordentlich ausführt.
Ich hatte bisher weder im Betrieb noch mit abgeschalteter Kokü Kondenswasser auf der Platine.

"leise" liegt immer im Auge des Betrachters ;)
die Kokü hier ist schon hörbar, da die Lüfter ordentlich Rabatz machen.
Man kann aber auch leise Koküs bauen, da hört man dann wirklich nur noch die Lüfter. Desto größer die Verflüssigerfläche, desto weniger Durchsatz brauchen die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß muß so ne "Verflüssigerfläche" (wenn ich auch nicht weiß was das ist) sein um die Lüffies @ 500rpm laufen lassen zu können?
2x2m ? :fresse:
 
Hallo Freunde von Lian Li Gehäusen =)
Ich suche für mein zukünftiges PC Projekt ein elegantes aber auch funktional sehr gutes mITX Gehäuse und dabei ist mir von Lian Li das PC-Q28 aufgefallen.
....
Grüße
RNB

Gibts denn keinen der mit dem Gehäuse schon Erfahrungen gesammelt hat?
 
Kannst damit eigentlich nichts falsch machen, dort passen halt nur Top-Blow Kühler rein und Grafikkarten bis zu einer Länge von 29 cm.

Ich finde dort das Q08 aber fast besser, hat bessere Belüftungsmöglichkeiten durch das Mesh an der Front und auf der Rückseite. Nur die neue Seitenteilhalterung ist ein großer Fortschritt beim Q28!

Was kostet das Q28? Das Q08 gibt es für um die 85,- €!

Hier mal ein Video zum Q28 und eine Review von Computerbase
Video: http://www.bing.com/videos/search?q...1763C7DAE3BAE9FF66C41763C&first=0&FORM=NVPFVR
Review: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/lian-li-pc-q28-im-test/

Wenn du eher einen Server aufbauen willst kann ich noch das PC-Q25 empfehlen. Hat aber keinen 5,25" Laufwerksschacht und kein Frontpanel!
Als NAS so wie ich es einsetzte aber ziemlich optimal!

 
Zuletzt bearbeitet:
Verflüssiger ist der luftgekühlte Wärmetauscher. Im Wakü Bereich heißt es Radiator.
Verflüssiger kann man berechnen. Du musst wissen wieviel Abwärme dort abgeführt werden sollen. Welche Temperatur die Luft hat, Wieviel Durchsatz die Lüfter auf 500 UPM machen und welches Kältemittel du nutzt bzw. welchen Hochdruck du dort bei einem festgelegten Delta T zur Raumtemperatur haben möchtest.

Wenn der Mora 3 für entsprechende Drücke zugelassen ist kann man den auch nehmen.
 
ich weiß zwar nicht um welchen Druck es sich da handelt, aber der Mo-Ra3 ist mit 5bar Druckgetestet.
Persönlich ist mir das zu unsicher ... vielleicht weil keine Ahnung, aber mir missfällt zusätzlich noch die dauerhafte Basteloptik.
Ich bleibe dann lieber bei Wasser.
Wo wir gerade dort beim Thema sind...hätte hier das neue Wasserdichte Mainboard vorteile, so das man es nicht mit Knete bearbeiten muß ?

Das q28 ist eins der neuseten Cases von LianLi
die arbeiten nur noch in dieser Richtung..leider. Ich habe das Gefühl das die dem Markt nichtmehr hinterher kommen.
Siehe Cubitek. Innerhalb kürzester Zeit auf fast gleichem Level. LianLi muß mal wieder nen Knaller bringen. Von mir aus auch im TJ11/Raven Format.
Ausgelegt für nur 140er Lüfter und ne menge Platz im Keller. Silverstone braucht bessere Konkurrenz.
Das v2120x ist nicht schlecht, aber für Wakü dann schlussendlich doch nicht soo der Knaller.
 
Das q28 ist eins der neuseten Cases von LianLi
die arbeiten nur noch in dieser Richtung..leider. Ich habe das Gefühl das die dem Markt nichtmehr hinterher kommen.
Siehe Cubitek. Innerhalb kürzester Zeit auf fast gleichem Level. LianLi muß mal wieder nen Knaller bringen. Von mir aus auch im TJ11/Raven Format.
Ausgelegt für nur 140er Lüfter und ne menge Platz im Keller. Silverstone braucht bessere Konkurrenz.
Das v2120x ist nicht schlecht, aber für Wakü dann schlussendlich doch nicht soo der Knaller.

Cubitek ist doch nur ein übler Lian Li Klon, kann ich immer gar nicht mit ansehen wie gleich sich die Gehäuse sind.
 
Das finde ich auch!

Die einzigen 2 Hersteller die mich neben LL noch überzeugen sind Corsair,mit ihrem hervorragenden KM und Bitfenix :)
 
Corsair war nur das D800 nen Hype. Aber auch ur weil sich CZ den Moddingteilen angenommen hat und so supergünstig das teil fertig modden kann wie man es in der Waküszene braucht.
Das D900 find ich kagge. Dafür wird es auch nicht so viele Teile geben.

Silverstone...im Verkaufszustand fast unbrauchbar.
mit Moddingteilen einfach genial. Zumindest so beim TJ7. Das TJ11 finde ich auch klasse. 540,-€ sind aber schon ne Hausnummer^^

Little Devil v7 in 140er Version ist auch schon nice. Das V8 ist einfach ein fetter Klopper, da passt schon fast zu viel rein^^

im LL v2120x passt kein Radi im Deckel, da der Abstand zum MB zu klein ist
 
Im 2120 passt nur nen Slim 360 ohne Modifikationen. Nen 280er in der Front mit Modifikationen am oberen Schacht in nen 140er im Heck ohne Modifikationen.

Reicht nur leider für kein anständiges sli System aus die Kühlleistung so das man dennoch extern was an Fläche haben sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh