[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0

Ich habe seit ein paar Monaten eine neue Grafikkarte in meinem Lian Li PC-7FN, welche jetzt im Sommer doch recht warm wird, wenn man spielt.

ich würde, nachdem ich das selbst gerade durchgemacht habe, mal den kühler der grafikkarte demontieren, neue, gute wärmeleitpaste drauf und wieder montieren. ich hab das grad erst bei mir gemacht.

ich habe so meine grafikkarte um einiges leiser UND kühler bekommen. wenn die genaueren temperaturwerte (vorher-nachher) interessieren, schau dir meine posts der letzten 2-3 seiten an, da steht die ganze story
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was empfehlt ihr um im silbernen Innenraum PC7 Fettfinger und sonstige Verschmutzungen zu entfernen. Hab bisher mal Bremsenreiniger probiert mit mäßigem Erfolg. Gibts ein gutes Hausrezept a la Cilit Bang oder so? Wollte es mir wieder etwas herrichten und Innen schön machen :)
 
Versuch mal Spüliwasser. Ist ja fettlösend. ;)
 
Neukaufen, im Innenraum gehen die Fingerabdrücke fast nicht mehr weg.

Verdünner für Farbe geht noch aber man bekommt es meistens nicht mehr hin.
 
Oder Politur.
Mit dem Zeug mit dem ich meine Seitenteile wieder hinbekommen hab(ein paar Seiten zuvor).Da bekommste ganz bestimmt auch Fettfinger mit weg.
 
Stimmt natürlich auch, neukaufen war auch eher scherzhaft gemeint.

Abschmirgeln, sandstrahlen, eloxieren, pulverbeschichten, lackieren, wären dann so die Holzhammermethoden.
 
Fettet eine Politur nicht auch? Also ich würde das Spüliwasser auf jeden Fall mal probieren...
 
@Max
Top danke werde ich mal probieren.

@DLH
ka mit der Politur, innen drin darf es ruhig glänzend werden. Die Außen-Seiten sind noch top. Hatte es auch mit Fensterreiniger probiert aber das war auch net der Hit.
 
bt2: Ich habe am Wochende mein altes V1000 wieder zusammen genietet.
Eigentlich ist es noch nicht fertig aber ich brauche ein Übergangsgehäuse, und so kann ich sehen ob alles wieder zusammenpasst.
Im Laufe der Zeit habe ich einiges schon einiges drann gemacht.
Unter anderem ein neues Frontpanel, Kabelmanagment Löcher im Tray und in der Midplate, neue Frontblenden und ein komplett neues ATX Panel.
Der Vorbesitzer hat ein kleines Massaker an den PCI-Slothalter verursacht um wahrscheinlich die Wakü nach außen zu führen.

Der Radiausschnitt im Deckel bekommt man leider nicht mehr hin, ein Inlay z.B. würde mehr kosten als mir heilig ist. Dazu ist der Ausschnitt noch viel zu weit hinten so das es nicht mal sonderlich gut aussehen würde.

Ich muss jetzt noch einiges machen bevor es gepulvert wird.
- 1-2 Extra Löcher im Mainboardtray für die USB und Audio Anschlüsse des Frontpanels.
Ich dachte das geht auch ohne, die Strecke vom 5,25" Schacht rüber zum Mainboardtray und zu den Anschlüssen ist aber einfach zu weit.

- 1x Original Netzteilblende
- 1x 5,25 Frontblende geschlossen (Falls einer eine hat bitte PN an mich!)
- 1x 2x2,5" Hot-Swap Lösung (intern verbaut)
- 1x Lüfterhalterung für die Front basteln (falls einer das Original übrig hat -> PN!)
- Die drei Löcher neben den PCI-Slotblenden verschließen, wahrscheinlich war da mal ein AGB verbaut
- Ausschnitt im Seitenteil mit Mesh verschließen (falls jemand das Original übrig hat - > PN! ^^)
- Beleuchtung einbauen, sleeven, pulvern, Grafikkarte + Netzteil + Lüfter kaufen... fertig. :fresse:

 
@ ExoDu$

Schick soweit. Schön Oldschool das Teil.
Was die lüfterhalterun in der Fron angeht, schreib mal MadMaxx an, der hat glaube ich noch eine, die er nicht mehr braucht. Ja und die Position des Radiatorausschnittes ist wirklich merkwürdig. Aber da kann man leider nichts mehr ändern, außer ein neues Bodyteil...

Mach was draus, aus dem Teil! :)
 
Danke, danke ich musste es auch erstmal wieder zusammenbauen sonst wäre mir die Lust am Casemodding bei dem Teil vergangen, es zieht sich schon fast Jahre hin.

Ich werde versuchen das Beste draus zu machen was irgendwie möglich ist.

2014 sollte es dann das nächste Update geben. ^^
In zwei Wochen wird es wieder komplett zerlegt um die letzten Kabelmanagment Löcher und vllt. sogar noch einen Ausschnitt für den CPU-Kühlertausch mitsamt Verschlussklappe (wäre schon genial) auszuschneiden.

Wenn ich es mal wieder übertreiben will, wird es dann nochmal zusammgebaut, um das Sleeving zu machen und die richtigen Stellen für die Kabelschellen auszuloten.
Bevor es dann endgültig zum pulvern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe mir ein v600 zugelegt und baue es zur Zeit noch ein wenig um, weil mir insbesondere die Position des Netzteils nicht gefällt. Das wandert nun in die Front, wo der 3,5"-Käfig bis vor kurzem noch war.
Den Stromanschluss hätte ich aber gern trotzdem am hinteren Teil des Gehäuses. Nun habe ich beim A05 gesehen, dass dieses Problem mit einer Kaltgerätekabel-Verlängerung und einem Kaltgeräte-Einbaustecker im Heck gelöst wurde.
Ein abgewinkeltes Kaltgerätekabel gibts ja in diversen shops zu kaufen, ebenso wie den Einbaustecker, nur habe ich absolut keine Ahnung wie man das zurechtbastelt!?
Kann mir jemand sagen, wie ich dabei genau vorgehen muss?
 
@Eriz: Klingt interessant, gibt dazu auch Bilder ;)?
Leider kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
 
Bilder gibt es (noch) nicht. Ich habe bisher auch nur den Festplattenkäfig ausgebaut. Nachdem ich dann noch einen Einbaurahmen zerwürgt habe, weil ich den Käfig da drauf montieren wollte (falsches Werkzeug kombiniert mit 2 linken Händen), um ihn in den 5,25" Rahmen einzubauen, habe ich mir kurzerhand einen HDD-Käfig von CoolerMaster bestellt. Auf den warte ich jetzt noch ^^
Wenns dann aber fertiggestellt ist, kann ich natürlich auch Bilder zeigen :)
Später soll noch 'n Echtglas-window und schwarze Folie im Innenraum folgen.

Ich wäre euch verbunden, wenn ihr mir wegen dem Stromkabel weiterhelfen könntet ;)
 
Mal eine Frage zur Laufwerksblende C-02B:

Bei Geizhals liest man, dass die vorherige Generation dieser Blende wohl besser (wertiger) gewesen sein soll. Könnt ihr das bestätigen? Und falls ja, wisst ihr, wo man noch die alte (also die erste Version der C-02 oder die C-01) bekommen kann?

Ist schon komisch, dass Lian Li eigentlich nur Höchstqualität zu verbauen scheint und dann an so etwas Offensichtlichem spart. Schließlich sind die Blenden das erste, was man sieht, wenn man das Case anschaut ;)
 
Mal eine Frage zur Laufwerksblende C-02B:

Bei Geizhals liest man, dass die vorherige Generation dieser Blende wohl besser (wertiger) gewesen sein soll. Könnt ihr das bestätigen? Und falls ja, wisst ihr, wo man noch die alte (also die erste Version der C-02 oder die C-01) bekommen kann?

Ist schon komisch, dass Lian Li eigentlich nur Höchstqualität zu verbauen scheint und dann an so etwas Offensichtlichem spart. Schließlich sind die Blenden das erste, was man sieht, wenn man das Case anschaut ;)

Also ich finde die C-02 Blenden eigendlich in Ordnung. Bei der C-01 war fast die komplette Blende aus dickerem Aluminium als die neue und bei der neuen wurden halt ein paar Bauteile durch Kunstsoff ersetzt. Das tut der Optik keinen Abbruch und auch beim bedienen merkt man meiner Meinng nach keinen Unterschied. Erst wenn man die neue Blende ein- oder aubaut, merkt man den Qualitätsunterschid zwischen den beiden.

hier gibt es noch einen Anbieter via Amazon, der aber auch nur noch silberne Blenden anbietet. Sind auch schön günstig.

Aber Achtung. Je nachdem, wie neu dein Lian Li Case ist, muss du die Löcher für die Blende modifizieren. Bei der alten Blende waren die Gewinde in der Blende, die sind aber mit der einführung der neuen Blende ins Case gewandert. Das heißt, evtl. musst du bei dir beid er Blende oder bein Case das Gewinde durchbohren.
 
Danke für deine Antwort! Silberne nutzen mir nicht so ganz viel ;) Aber wenn der Unterschied zwischen der alten und der neuen Blende nicht soo schlimm ist, sollte es ja kein Problem sein.

Ich bin ja gerade ein bisschen hinter dem PC-Z60 her. Das einzige Lieferdatum, was man im Netz findet, ist Anfang September. Aber ich werde wohl noch länger warten, da mir der Preis doch etwas ungerechtfertigt hoch erscheint. Bei ca. 100 EUR würde ich wohl schwach werden ;)
 
Danke für deine Antwort! Silberne nutzen mir nicht so ganz viel ;) Aber wenn der Unterschied zwischen der alten und der neuen Blende nicht soo schlimm ist, sollte es ja kein Problem sein.

Ich bin ja gerade ein bisschen hinter dem PC-Z60 her. Das einzige Lieferdatum, was man im Netz findet, ist Anfang September. Aber ich werde wohl noch länger warten, da mir der Preis doch etwas ungerechtfertigt hoch erscheint. Bei ca. 100 EUR würde ich wohl schwach werden ;)

Ich würde es mir nicht kaufen. Gefällt mir zum einen nicht und zum anderen finde ich die Position der Frontlüfter Schei*e Das versaut den ganzen Luftstrom, da die ja nur gegen die Bleche mit den kleinen Löchern der HDD Halterung blasen. Also ein Witz.

Was den Preis von 100€ angeht kannst du denke ich noch lange warten. Das fällt denke ich mal auf ca. 150€, wenn überhaupt...
 
Richtig.Bei Lian Li bist du an der falschen Adresse wenn du Hoffnungen hast dass der Preis rapide sinkt.

Eig. ein gutes Gehäuse wenn da der verkorkste Luftstrom nicht wäre.
 
Mhm, meint ihr nicht, dass es ausreicht, wenn man die Warme Luft einfach abtransportiert? Mein Bruder hat einen Rechner, der auch recht hitzköpfige Komponenten hat, und hatte niemals einen Frontlüfter drin. Und die Temperaturen waren nahezu arktisch (30°C der Prozessor und 60-70 die Graka).
 
Das Z60 ist aber von sonstigen Ausstattung eines der besten Gehäuse was zur Zeit auf dem Markt ist.

Lüftungsmöglichkeiten sind eigentlich auch ausreichend wenn man kein 500 Watt SLI Gespann verbauen möchte oder auf Semi passiven Betrieb des CPUs setzten will.

Die C-02 Blenden sind wie gesagt teilweise aus Plastik und der Qualitätsanspruch hat etwas nachgelassen, z.B gibt es öfters mal schiefe Auswurtasten und das verwendete Alumium ist sehr viel dünner.
 
Das Z60 ist aber von sonstigen Ausstattung eines der besten Gehäuse was zur Zeit auf dem Markt ist.

Was ist denn die sonstige Ausstattung? Hot-Swap? Die tolle Kabelleiste auf der Rückseiote? Da kann ich drauf verzicheten ;)
 
Hot Swap + Interne USB 3.0 Anschlüsse + das komplette Toolless Paket inkl. PCI-Halterung.

ps: Worauf du verzichten kannst kommst ja nicht an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Swap + Interne USB 3.0 Anschlüsse + das komplette Toolless Paket inkl. PCI-Halterung.

Bis auf das interne USB hat es das ja alles schon gegeben. Ist auch nichts neues mehr. Toll-less ist doch mittlerweile Standard bei Lian Li.

Allerdings das mit dem Airfow habe ich so noch gar nicht betrachtet. Wenn man nur hinten Lüfter anschließt und vorne die weg lässt, dann...

Naja, gefällt mir dennoch nciht. :d Oldschool FTW!
 
Jo die alten Gehäuse rocken schon mächtig, bin ich ja auch ein großer Fan von.

Aber das Gehäuse hat alles was Lian Li zur Zeit im Angebot hat, außer das Kabelmanagment vor dem Netzteil (wirkt zwar ziemlich billig ist aber durchaus praktisch).
Genauso wie die Netzteil Halterung mit der ein Einbau in Sekunden erledigt ist.
Konnte ich alles schon im K62 bei einem Freund ausprobieren, macht sich wirklich sehr gut.
 
hi,
ich habe mir ein v600 zugelegt und baue es zur Zeit noch ein wenig um, weil mir insbesondere die Position des Netzteils nicht gefällt. Das wandert nun in die Front, wo der 3,5"-Käfig bis vor kurzem noch war.
Den Stromanschluss hätte ich aber gern trotzdem am hinteren Teil des Gehäuses. Nun habe ich beim A05 gesehen, dass dieses Problem mit einer Kaltgerätekabel-Verlängerung und einem Kaltgeräte-Einbaustecker im Heck gelöst wurde.
Ein abgewinkeltes Kaltgerätekabel gibts ja in diversen shops zu kaufen, ebenso wie den Einbaustecker, nur habe ich absolut keine Ahnung wie man das zurechtbastelt!?
Kann mir jemand sagen, wie ich dabei genau vorgehen muss?

Sofern du keine Ausbildung oder Erfahrung als Elekt(ron)iker hast, bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Entweder du bekommst irgendwo das LianLi-Teil her, oder du musst selber was bauen. Da kommst du aber um Löten/Crimpen nicht rum, und das ist gerade bei 230V eigentlich nicht zu empfehlen.

Ich würde dir deshalb empfehlen, die Buchse der Kaltgeräteverlängerung ganz einfach hinten am Gehäuse festzuklemmen (z.B. mit einem U-Profil am Gehäuseboden) und dann eine schöne Blende drüber. Das sollte eigentlich hinhauen.

Eine andere Alternative wäre ein Schuko->PowerCon-Kabel, eine PowerCon-Kupplung als Durchführung und dann ein Powercon->Kaltgeräte-Kabel. Letzteres müsstest du aber halt selber konfektionieren: von einem Kaltgerätekabel den Schukostecker abtrennen und die Adern dann einfach im PowerCon-Stecker festschrauben. Dabei müsstest du eben nicht mal löten und du könntest die Kupplung einfach an der Rückwand anschrauben. Außerdem könntest du über die Powercon-Verbindungen bis zu 5kW ziehen^^

Hoffe geholfen zu haben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, dankeschön! Ich glaube das mit dem Powercon wird mir zu kostenintensiv, da versuch ichs eher mit einer normalen Verlängerung. Wie genau stellst du dir das mit dem Festklemmen vor!?

Könnte man sich ein solches Kabel, wie es dem LianLi A05 beiliegt, auch irgendwo anfertigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:


wird auf Wakü umgebaut

dscf7881ukon.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh