[Sammelthread] Lian Li Sammelthread V3.0

Ich plane, mein PC-7FN mit einigen Dingen, unter anderem für eine bessere Kühlung, aufzurüsten. Allerdings habe ich noch einige Fragen:


1. Ich habe schon vor einiger Zeit einen Staubfilter für die Öffnungen des Netzteils unten am Gehäuse gekauft, allerdings konnten man diesen nicht anbringen, da die Gummiständer (mittlerweile sollen wohl die Aluminium-Ständer verbaut werden) dies verhinden (komischerweise sieht man bei Lian Li auf der Homepage, dass es trotzdem mit den Gummiständern gehen soll :confused: : http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/pc-60fn/pc-60fn-18s.jpg). Jetzt wollte ich daher die silbernen Aluminiumständer kaufen, allerdings gibt es diese mit 45 und 35 mm Durchmesser (hier und hier). Welcher ist nun der richtige, um auch den Staubfilter anbringen zu können? Oder ist es egal (beim PC-7FNWX sind die schwarzen mit 45 mm verbaut [sieht man http://www.lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/pc-60fnwx/pc-60fnwx-20s.jpg], also sollte es damit gehen, oder?)?

2. Ich wollte den Hecklüfter austauschen, da er mir etwas zu schnell dreht (und damit, zumindest im Idle, der lauteste Lüfter ist) und auch das Lager etwas zu hören ist. Soweit ich es gesehen habe, ist dieser nur hinten am Gehäuse (mit diesem Lüftergitter) verschraubt und kann daher einfach ausgetauscht werden, oder?

3. Ich wollte einen der beiden PCI-Kühler von Lian Li verbauen, da die Grafikkarte bei den Temperaturen im Sommer unter Last doch recht warm und dadurch laut wird. Ich weiß nun nicht, ob ich den Kühler mit einem 140 mm-Lüfter (den hier) oder den mit 2 120 mm-Lüftern nehmen soll (den hier). Ich habe eine Gigabyte Geforce 570 GTX OC, welche wegen den 3 Lüftern darauf ziemlich lang ist. Daher tendiere ich eher zum großen Kühler mit 2 Lüftern. Aber wie wird dieser sicher befestigt? Anscheinend sind dort solche Halter dabei: http://images10.newegg.com/NeweggImage/productimage/11-995-027-10.jpg. Aber wie soll dies bei dem Gehäuse richtig befestigt werden (es gibt keine Öffnungen dafür am Boden)? Oder dient dieser Halter nur als Stütze und sitzt zumindest einigermaßen fest?

4. Zum Schluss wollte ich noch einen neuen Gehäusedeckel mit Lüfter(n) verbauen, um die warme Luft noch besser aus dem Gehäuse zu bekommen. Von Lian Li gibt es hier 2 verschiedene Varianten, einen mit einer Öffnung für einen 140 mm-Lüfter (dieser hier) und einen mit 2 schon vorverbauten 140 mm-Lüftern (dieser hier). Bei der Variante mit einem 140 mm-Lüfter weiß ich nicht, ob genug Platz für den Lüfter wäre, da mein Noctua-CPU-Kühler doch relativ groß ist und es somit sehr eng werden könnte. Der größere Deckel würde mir etwas vom Design her mehr gefallen, da hier auf Löcher für die Lüfter und nicht auf eine Aussparung im Gehäuse gesetzt wird. Welchen Deckel würdet ihr empfehlen? Und sind beim größeren Deckel die schwarzen Knöpfe verbaut (wie hier auf der Lian Li-Seite zu sehen: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/T-LM25B-1/t-lm25b-1-04.jpg) oder hat es noch die alten gelblichen Knöpfe (wie hier auf Caseking zu sehen: Lian Li T-LM25B-1 Deckel PC-60FN / PC-7FN 2x 140 mm - black)?


Ich würde mich auf zahlreiche Kommentare und Antworten freuen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer hier das V600F?? Wichtig wäre die maximale Höhe für einen CPU Kühler!!!
 
also so wie beim a04 wenn ich das richtig gelesen habe... 155mm da passen ja noch paar rein ... leider aber nicht die richtig guten. Top-Blow wird auch scheiße, weil wo soll der die Luft perfekt ansaugen wenn drüber gleich die Seitenwind ist ...
 
Na so wie's bis jetzt aussieht hast du auch noch Zeit zum Sparen :banana:

Womit du wohl auch recht hast. :d

img_0973af8p.jpg
 
Ich möchte mir gerne in nächster Zeit ein neues Gehäuse kaufen und bin dabei auf Lian Li gestoßen. Ich habe mir zwei Gehäuse rausgesucht die meine Anforderungen erfüllen und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Zum einen wäre da das PC-9FKLICK und zum anderen das PC-8FIB KLICK

Gibt es in der Verarbeitung große Unterschiede? Ist das das PC-8 hochwertiger verarbeitet oder woher kommt der Preisunterschied von immerhin 30€.

Kurzum gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden, oder sollte ich einfach das Gehäuse mit der besseren Optik kaufen?
 
Ich möchte mir gerne in nächster Zeit ein neues Gehäuse kaufen und bin dabei auf Lian Li gestoßen. Ich habe mir zwei Gehäuse rausgesucht die meine Anforderungen erfüllen und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Zum einen wäre da das PC-9FKLICK und zum anderen das PC-8FIB KLICK

Gibt es in der Verarbeitung große Unterschiede? Ist das das PC-8 hochwertiger verarbeitet oder woher kommt der Preisunterschied von immerhin 30€.

Kurzum gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden, oder sollte ich einfach das Gehäuse mit der besseren Optik kaufen?

Der einzige Unterschied zwischen den Cases ist zum einen die Front und ein paar Features des PC-8FIB, welches das PC-9f nicht hat, wie z.B. der Schnellverschluss für die PCI Karten oder der Klammer für das Netzteil. Wenn du auf den "Schnickschnack" verzichten kannst, dann kaufe welches du willst. Die Verarbeitung ist bei beiden gleich.
 
OK, das ganze soll ein HTPC werden mit Platz für einige Festplatten. Soll heißen es kommen erstmal 4 Festplatten rein, ne Soundkarte, je nach System noch ne Grafikkarte.

Kühler wird ein IFX-14, der passiv betrieben werden soll, sprich der hecklüfter soll reichen.

wie leise sind eigentlich die Lüfter von LianLi? Das System soll so leise wie möglich werden. Auf 5V sollten die doch fast lautlos sein, oder?
 
Ich möchte mir gerne in nächster Zeit ein neues Gehäuse kaufen und bin dabei auf Lian Li gestoßen. Ich habe mir zwei Gehäuse rausgesucht die meine Anforderungen erfüllen und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Zum einen wäre da das PC-9FKLICK und zum anderen das PC-8FIB KLICK

Gibt es in der Verarbeitung große Unterschiede? Ist das das PC-8 hochwertiger verarbeitet oder woher kommt der Preisunterschied von immerhin 30€.

Kurzum gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden, oder sollte ich einfach das Gehäuse mit der besseren Optik kaufen?

Bedenke bei deiner Auswahl dass fast ALLE Lian Li Cases die auch USB3.0-Anschlüsse haben noch nicht, wie im Katalog angekündigt, die entsprechenden USB3.0 20-poligen Pfostenster haben.
Wenn du also an der Front USB3.0 nutzen willst musst du die Verlängerungen an die hinteren USB3.0 Anschlüsse (I/O Panel) verlegen.
Weder Mindfactory noch Caseking führen die neuen LL Gehäuse mit dem Pfostenstecker den man direkt auf dem Board anschließen kann.

Traurig, traurig, wie ich finde.:stupid:

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Aussage (von gestern) der beiden Shops haben die beiden jetzt eintreffenden Lieferungen der beiden Shops noch die alte Ausführung.
Also per Kabel vom Frontpanel zum I/O Panel, quer durch das Case.

Gruß, fuzzy

Wer weiß wann die nächste Lieferung kommen wird? :confused:
Im Lian Li Produkt Katalog sind alle aktuellen Cases mit USB3.0 - Frontanschl. schon mit 20-pol. Pfostenstecker für direkten Anschluss auf dem Board! :wink:
 
@bytefuzzy: danke für den Hinweis, dann werden ich wohl mit meiner Bestellung noch warten. Eine USB3 Verlängerung durchs Gehäuse brauche ich beim besten Willen nicht. Gibt es i-wo Angaben wann die Gehäuse mit 20pol. Stecker in Deutschland eintreffen werden?

Zur Not muss der Rest vom System erstmal ohne Gehäuse leben.

Aber da bleibt noch die Frage mit den Lüftern, wenn das System möglichst leise werden soll, sollte ich dann neue Lüfter kaufen, oder sind die mitgelieferten im 5V Betrieb so gut wie unhörbar?
 
Ob die LianLi bei 5V unhörbar sind ist extremst subjektiv.
Meine Vorgehensweise ist immer: nix ändern bevor man es selbst erlebt hat; und schon garnicht wenn es Geld kostet.

Also bau alles zusammen mit den kostenlosen Lüftern. Wenn sie Dir zu laut sind, drossele sie auf 5V (kostet nichts und Anleitungen hierfür gibt es zuhauf!).
Wenn Sie Dir dann immer noch zu laut sind, kannst Du Dir gerne NB Multiframes kaufen. (Dies ist ein eklatantes Beispiel von Produktplatzierung:wink:)

Ich befolge aber auch nicht immer meinen eigenen Rat, und kauf mir Xigmatek XLF Lüfter ganz einfach weil ich sie an dem Tag extrem geil fand..........
 
Ja, das denke ich auch. Da ja für jeden Die lautsärke anders ist, würde ich auch erstmal die Lian Lis drin lassen. Wechseln kann man die immernoch. Und je nachdem, was man an restlichen Komponenten drin hat, st da vielleicht noch irgendwas dabei, was dann noch lauter ist. Da nützen einem die besten und leisesten Lüfter auch nichts mehr...
 
Meint ihr der untere Hot Swap Käfig des V600 dürfte auch unten in das V1020b passen?? Müsste ja vllt die gleiche Befestigung sein. Gibt es die Hot-Swap Elemente auch einzeln zum nachkaufen?
 
ich hab ne allgemeine frage zu den lian li gehäusen. ich beabsichtige eventuell ein gebrauchtes gehäuse hier am markt zu kaufen (das gute alte A10B black, bin ein großer freund von fronttüren) und würde dieses gerne neu lackieren, nachdem ich ein paar änderungsmaßnahmen vorgenommen habe(bohrungen für mora aufnahme, das front/top panel rauswerfen und zuspachteln und was mir dann so einfällt wenn das gehäuse vor mir stünde). desweiteren ist das gehäuse 3jahre alt, und auch wenn der verkäufer eine optische note von 1- angibt trau ich den frieden nicht so ganz. klar wenn man 3jahre altes gehäuse+lackieren zusammenzählt, könnte ich auch gleich ein neues aktuelles gehäuse kaufen. aber die neuen gehäuse haben alle keine getrennten kammern mehr (oder wenn doch sagt mal an) oder aber sehen grausam aus. hinzu kommt, das ich viele slots für optische laufwerke brauche, dafür aber nicht einen einzigen 3,5" slot. fast alle gehäuse überwerfen sich lieber mit diesen 3,5" schrott, wo doch eh keine sau seine platten anschließt.

wies aussieht ist das gehäuse im ursprungszustand nicht lackiert, oder? hat jemand schonmal so ein gehäuse lackiert, muss man es komplett erstmal schleifen, grundieren usw?! ich würds wenn eh machen lassen, will da nicht selbst rumpfuschen. bleibt dann noch die frage ob solche gehäuse noch gut aussehen oder aber die gute optik nur durch diese bürstenoptik kommt.


gibt es einen nachfolger vom A10B ?! ich möchte eigentlich kein gehäuse für 350euro kaufen, das ist es mir nicht wert. lackieren lassen kann ich hier günstig, werf ich einfach nach absprache mit in die kiste unten in der werkstatt.
 
Das PC-A10B ist innen nicht eloxiert, außen natürlich schon.

Lackieren würde ich das Gehäuse nicht, dann geht ja wirklich die gebürstete Optik flöten, und genau das ist ja (meiner Meinung nach) eins der designtechnischen Stilmittel, die Lian Li in Perfektion beherrscht.
 
bei gebrauchten gehäusen ist halt "der lack ab" und mit einen neuen könnte man dem ein neues schönes leben spendieren. natürlich ist die eloxierte geschichte optisch ein leckerbissen, bin aber nicht bereit 250+euro fürn gehäuse hinzulegen, was dann doch nicht so ist wie ich es gerne hätte.
hat vielleicht jemand bilder von lian li gehäusen mit nachträglich angebrachter farbe, also hochwertig und nicht aus der sprühdose ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PC-A10B ist innen nicht eloxiert, außen natürlich schon.

Das Gehäuse ist auch innen eloxiert, nur eben farblos. Natürlich fehlt auch die Bürstung, aber kein Hersteller hat irgendwo nicht eloxiertes Alu verbaut, denn das liefe bei Kontakt mit der Luft unregelmäßig an, da sich Aluminiumoxid auch ganz natürlich bildet, aber eben nicht gleichmäßig.
 
Weiuß zufällig jemand, welche Alulegierung Lian Li für seine Cases nutzt?
 
Grüße euch,

hoffe das das hier reinpasst. Möchte euch gerne mein fertiges V354B zeigen.
Hoffe es gefällt!

 
Nicht schlecht! Den Staubfilter hätte ich gegen einen von DemciFlex getauscht und die Dämmung hättest du dir eigentlich sparen können bei einem Seitenteil aus Plexi :d . Zudem hätte ich auch die Belüftungsoption im Heck mit genutzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

Das Gehäuse ist auch innen eloxiert, nur eben farblos. Natürlich fehlt auch die Bürstung, aber kein Hersteller hat irgendwo nicht eloxiertes Alu verbaut, denn das liefe bei Kontakt mit der Luft unregelmäßig an, da sich Aluminiumoxid auch ganz natürlich bildet, aber eben nicht gleichmäßig.

Na das kann ich so nicht stehen lassen :d .
Die Gehäuse sind Innen - außer bei den Sonderversionen mit dem X - nicht eloxiert. Selbstverständlich bildet Aluminium an Luft immer eine schützende Oxidschicht aber diese ist kein Eloxat.

Durch eloxieren wird der Effekt der Schutzschicht verstärkt aber Eloxat entsteht nur durch die elektrochemische Reaktion.
 
@ Schlingel INV

Verrückte Mungo, Juuunge! Ne mal im Ernst. Schöne Sammlung, aber das silberne ist am schönsten. Kein Ahnung, warum due das wieder abgeben willst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh