Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiho

ich find das v300 super nice ich hab mir was überlegt was ich machen könnte




Das Scharze sind AGB's und das Graue Plexi zum befestigen des 3ten AGBs oben und der Pumpe

oben in Deckel des V300 würden dann 2x Dual radis reinkommen

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stalafin schrieb:
Wo hast Du denn einen von Zalman her, Indyaner?
Mal davon abgesehen dass ich ja schon direkt zu PC-Cooling verlinkt hatte kannst du dir hier noch einen Shop nach gusto ausssuchen.

Stalafin schrieb:
EDIT: Hm, im HDD-Käfig? Wo befestigst Du den denn dann? Drunter? Oder hinten am Gehäuse beim (abschraubbaren) Gitter?
In den Lüfter-FAQ auf der ersten seite sind einige Links dazu.



Feichti schrieb:
oben in Deckel des V300 würden dann 2x Dual radis reinkommen
Hatte ich auch überlegt. Aber wenn man einen 240er Radiator in die decke einbaut (was inklusive Lüfter durchaus passt) liegt der Radi/Lüfter direkt über dem potenziellen DVD-Drive... da ist dann nichtmehr viel mit Luft ziehen oder pusten... daher verwarf ich es wieder. Wenn du kein Laufwerk einbaust hast du natürlich viel platz. Dann kann man auch schön die Liang Pumpe in den 3,5"-Schacht mittig reinsetzen.

ICh bin mitlerweile dazu übergegangen mir eine Externe aufzubauen die ich dann mit einem lochblech verkleide wie es das V300 auch vorne hat um den look zu wahren.

aufbau2rc9.jpg


Da es meine erste Wakü sein wird bin ich gespannt wie es werden wird.

(Shemazeichnungen zum Pumpenaufbau mittels T-Line habe ich hier gemacht, falls sich wer mitbilden möchte)

NACHTRAG:
@WodkaflascheBBG
Zumindest schonmal sauber verarbeitet ;)
Aber wieso Plexiglas? Sieht das nicht seltsam aus hinter der V300 Front eine Plexiglasscheibe zu haben? Odr willst du damit gerade noch irgendwas machen im sinne von beleuchtung?

Wäre der Mod von Smatty nicht so ... seltsam... (120er Lüfter einfach via Nieten an den 3,5"-Käfig geschossen) würde ich den am ehesten nehmen. Bei den anderen stört mich immer dass da noch Metall oder dergleichen zu sehen ist.



grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch überlegt. Aber wenn man einen 240er Radiator in die decke einbaut (was inklusive Lüfter durchaus passt) liegt der Radi/Lüfter direkt über dem potenziellen DVD-Drive... da ist dann nichtmehr viel mit Luft ziehen oder pusten... daher verwarf ich es wieder. Wenn du kein Laufwerk einbaust hast du natürlich viel platz. Dann kann man auch schön die Liang Pumpe in den 3,5"-Schacht mittig reinsetzen.

ICh bin mitlerweile dazu übergegangen mir eine Externe aufzubauen die ich dann mit einem lochblech verkleide wie es das V300 auch vorne hat um den look zu wahren.

aufbau2rc9.jpg


Da es meine erste Wakü sein wird bin ich gespannt wie es werden wird.

grüsse

naja bei mir wäre das v300 nur externes wakü case für meinen fileserver in v2000 :)

also muss nix drunter rein und kann es komplett ausnehmen :)

feichti
 
Hey, mein Mod ist nicht seltsam *g*
Das war für mich nur die einfachste Methode zweo 120er zu verbauen. Ok, man bekommt durch die Niete Probleme die 3,5" Blenden richtig einzubauen und für die Taster muss man sich auch noch was überlegen.
 
Hey, mein Mod ist nicht seltsam *g*
Das war für mich nur die einfachste Methode zweo 120er zu verbauen. Ok, man bekommt durch die Niete Probleme die 3,5" Blenden richtig einzubauen und für die Taster muss man sich auch noch was überlegen.

Für den Taster habe ich einfach eine Slotblende gekürzt und zurecht gebogen. Das dann einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Für 100% Anpressdruck sorgt etwas Kork.

Die Blende habe ich ebfenalls etwas gekürzt und zurecht gebogen. Dann einfach mit doppelseitigem Klebeband and die Ausenwand. Toll, was alles mit doppelseitigem Klebeband gemacht werden kann. ;) Komischerweise musste ich nur eine Blende bearbeiten.
 
[...]doppelseitigem Klebeband[...]
[...]doppelseitigem Klebeband [...] doppelseitigem Klebeband [...]

Also das wäre ja nichts für mich ;)

Vor einigen Tagen machte Zero einen guten Vorschlag (steht mitlerweile auch schon auf der ersten Seite) und nannte dabei Henkel Repair Extreme (ca. 6€) als gute alternative. Soll bombig halten.

NACHTRAG:

Ach und Smatty, dein Mod ist super und die Idee das naheliegendste was es gibt. Aber der leicht herauslugende Nietenkopf (der zu angesprochenen Problemen bei der Blende führt) sowie die teiwleise verdeckung des Lüfters am oberen Rand und dass der Lüfter nur an 2 Punkten "flattert" macht es mir noch schwer ihn einzusetzen =)
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen mittels eines Blechwinkels (selbstbau) ihn etwas tiefer zu hängen. Denn was ich an dem Mod sehr schätze ist dass man den Lüfter komplett durch die Front sieht und er nicht von Aluminium-Umrandungen verdeckt wird.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Taster hab ich mittlerweile auch ein Alublech zurechtgebogen und mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Die 3,5" Blenden gehen auch mit etwas Nachdruck rein und halten auch so.

@Indy
Bei meinem Mod kann man die Lüfter noch max. 5mm tiefersetzen ohne Probleme mit dem Frot USB Connector zu bekommen.
Ich üebrlege aber grade, ob ich die Lüfter jeweils an den unteren beiden Löchern mit einem Winkel am Case verschauben soll. Dann wären die Lüfter an allen 4 Punkten fest. Aber ich hab jetzt auf 5V weder ein Flattern noch irgendwelche Vibrationen. Also werd ich das wohl so lassen.
 
Dual 240 Radiator für V300

Hier mal Bilder von meinem Umbau auf Wasserkühlung. Verwendet habe ich den gleichen Alu-Rohling, wie bei dem 2x120ger Mod.

Rohlinge aus 2mm Alu (links auf dem Foto), für die Radiator-Vorkammer hab ich noch...wer will, PN an mich ;)



und zusammen mit einem MagiCool XTREME Dual 240 Radiator.
Ist der einzige Radi der passt...alle anderen sind zu breit ,zu lang, oder zu hoch...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1714_MagiCool-XTREME-DUAL-240-Radiator.html



So, rein damit...rechts und links jeweils drei M3 Senkkopfschrauben, die Lüfter reingeklickt in die Gummimuffen vom Radi und ....cool schaut's aus :d

 
muss sagen sehr schön gemacht :) in dem netten v300 ne wakü rein :)

ich glaub ich werds so machen oben in deckel 2 dual radis rein und von unten luft durchblasen lassen

feichti
 
so habe ja gestern mein v300 zusammen gebaut.der inhalt ist

Gigabyte GA-G33M-DS2R
Intel Core 2 Duo E6600 Boxed
2GB OCZ
7800 GT mit Arctic Cooling NV 5 rev. 3
2x 500GB Samsung HDD
Samsung DVD brenner
450W Bequait NT


So hier erstmal das gehäuse wo es an karm.

Bild001.jpg


Bild002.jpg



Hier das innenleben ganz schön eng alles

Bild005.jpg


hier die 7800 gt mit arctic cooling 5 rev 3 der hat nicht ganz gepasst und muste den 3.5 schacht bearbeiten und den 5.25 auch.

Bild010.jpg


Bild011.jpg


Bild012.jpg
 
weiß garnicht wohin mit den ganzen kabeln habe schon versucht alles in 5.25 schacht unter zu bringen
 
Dremel am besten ein Loch in den 5,25" Schacht. Dann wirst du die Kabel noch deutlich besser verstauen können. So ist das nicht ideal. Vorallem beeinträchtigt das auch den Luftstrom. Poste mal bei Gelegenheit deine Temperatren. Vielleicht wirst du ja auch mit dem boxed Kühler glücklich.
 
Mit welchem Toll misst du?

Easytune gibt ca. 10 Grad weniger unter Last raus als coretemp. Coretemp versucht beide Kerne einzeln zu messen. Messe am besten mal mit coretemp. Oder ist das Coretemp?
 
Gut, ansonsten wäre das viel, auch wenn es momentan recht warm ist. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Kabel besser verlegen. Wird sich bestimmt noch etwas bei den Temperaturen tun. Was gibt er denn unter Last (Prime) raus?

Wenn dir die Temperaturen zu hoch werden, versuch dann mit der Spannung noch runter zu gehen. Hat bei mir nochmal ca. 5 Grad gebracht. Ansonsten musst du dir selber überlegen, wieviel dir die Temperaturen wert sind. Bei mir hat der ganze Umbau (3 x 120er Lüfter, Scythe Infinity, Arctic Silver 5) ca. 10-14 Grad gebracht. Ist halt ein schöner Gewinn, wenn übertaktet werden soll. :d
 
also 10min prime lief grad und da hatte 62 c werde die tage die kabel besser verlegen.habe aber ehrlich gesagt kein bock wieder das nt auszubauen ist eine hölen qual das da rein zu bekommen.


edit:kennt einer gute 40er lüfter für hinten oder hat einer ne andere idee??wie man die warme luft noch rausbekommt.ausser mit dem nt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss sagen sehr schön gemacht :) in dem netten v300 ne wakü rein :)

ich glaub ich werds so machen oben in deckel 2 dual radis rein und von unten luft durchblasen lassen

feichti

Danke feichti :)

ich geb mir mühe...

Hm...wenn du das V300 als externe Wakü nimmst, würd ich versetzt einen Radi vorne und einen hinten verbauen. Auf den M-Schlitten Dual Laing, Ausgleichbehälter und Strom. Der Luftdurchsatz der Lochblechfront reicht nur für 2x120ger.

Du willst nicht wirklich 4x 120ger Löcher in Deckel des schönen V300 sägen !? :(

@ousie

Wat nen Kabelsalat :eek:
So ist die Lüftung gleich null. Die Frontkabel und Lüfterkabel kannst du wie auf #272 unter den Mainboardschlitten verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremel am besten ein Loch in den 5,25" Schacht. Dann wirst du die Kabel noch deutlich besser verstauen können. So ist das nicht ideal. Vorallem beeinträchtigt das auch den Luftstrom. Poste mal bei Gelegenheit deine Temperatren. Vielleicht wirst du ja auch mit dem boxed Kühler glücklich.

Genau das haben ich heut Nachmittag gemacht ;)
Mir fehlt jetzt nur noch ein wenig Katenschutz.
 

Anhänge

  • v300kabel.jpg
    v300kabel.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 127
Kabelmanagment im V300

In meinem Case werkelt ein modifiziertes Cooltek CT500 Modular (140mm lang ! ) Ein weiterer Vorteil ist, verwendet werden nur Kabel, die gebraucht werden und ablängen geht ohne die Garantie zu verlieren. Tja...das ist übriggeblieben :)



Angefangen mit PPCx4 ( Laing 12V DDC-1T / 2x120 Lüfter , evt. mit 2Kanal Steuerung )und 1x S-ATA DVD + 2x S-ATA Festplatte...



und nun den Rest: 12v 4P , Graka 6P und den dicken MPC 24P mit Sensor



Pumpen und Lüfterkabel mach ich morgen...ach ja und die 3xSataII

Gruss
noedaR :)


Hinzugefügter Post:
Genau das haben ich heut Nachmittag gemacht ;)
Mir fehlt jetzt nur noch ein wenig Katenschutz.

Prima...sieht sehr gut aus. :bigok:
Kanten gut entgraten...geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps

@Matrix2006:wink:
Kannst du bitte mal posten welche CPU du mit dem SI-128 kühlst und wie die Temps mit und ohne den kleinen improvisierten Lüfter sind?!
Würde mir echt hefen!
 
Hier die Ergebnisse...







Bei dem Bild "auf Kühlrippen/Netzteil blasend" hab ich den Screenshot nicht rechtzeitig gemacht, aber den Temp.-Wert unter Last kann man dem Rivatuner entnehmen (vertikale Marke)...

Nachtrag: Eigentlich sind es keine ernstzunehmenden Temp.-Unterschiede, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
gefällt mir wirklich prima was ihr da macht.
Durch Zufall bin ich auf das Lian Case V300 aufmerksam geworden und habe den Thread von Indyaner entdeckt - Klasse Aufbau !
Insbesondere die Beiträge von Noedar ( ich möchte niemanden zurückstellen ) haben mich dazu veranlasst mir auch wieder mal was Neues zuzulegen.

Gut .. während ich eure Appetithäppchen immer gelesen hab, bin ich parallel ans Werk gegangen.

Jetzt werfe ich halt mal ein paar Bilder rein ... aber Vorsicht ich bin Neuling
in Bezug auf Internet Foren ... also es geht vielleicht etwas schief.

Das Case kennt ihr ja ( die Standard Mods habe ich durchgeführt ) ...


Neben den kleineren Übertaktungsdingen und relative Abstimmung der Komponenten ist mir insbesondere eine geringe Geräuschbelästigung wichtig.
Es liegt daher nahe auf eine WaKü zurückzugreifen ( Teil-Wakü ).

Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
-> Handwerklich reicht es natürlich nicht an Noedar´s Umsetzungen ran :-)
-> Geräuschmäßig ist das Ding aber ganz ordentlich für dieses kompakte Gehäuse
( bis auf die Festplatten - da muss ich mir noch was einfallen lassen )

So long !
 

Anhänge

  • Lian V-300 Front links.jpg
    Lian V-300 Front links.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 139
  • Lian V-300 Front rechts.jpg
    Lian V-300 Front rechts.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 142
  • Lian V-300 Rückansicht.jpg
    Lian V-300 Rückansicht.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 143
  • Lian V-300 Seitenansicht I.jpg
    Lian V-300 Seitenansicht I.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Die Silentstars sind wirklich klasse !
Hatte ich auch schon überlegt und auch abgemessen.
Der Dual belegt dann den kompletten 5,25 Einschub - ich sehe sonst keinen Raum.
Ich brauche das Laufwerk und den HDD Wechselrahmen.

Es gibt auch die Variante mit Tripple Pile, HDD im Käfig lassen und komplett einpacken.
Die bessere Variante wäre zwei 2,5" Laufwerke zu nehmen ( Kühler und ohne Vibration ).
 
Danke feichti :)

ich geb mir mühe...

Hm...wenn du das V300 als externe Wakü nimmst, würd ich versetzt einen Radi vorne und einen hinten verbauen. Auf den M-Schlitten Dual Laing, Ausgleichbehälter und Strom. Der Luftdurchsatz der Lochblechfront reicht nur für 2x120ger.

Du willst nicht wirklich 4x 120ger Löcher in Deckel des schönen V300 sägen !? :(

naja warum nicht :)

hab ich ja bei meine 2 V2000 auch schon gemacht :) und schaut schön edel aus :) pics kannst bei mir in der sig dann finden wenn du draufklickst

feichti
 
2,5" Hdd´s sind da wohl die beste Alternative. Wenn du Platz hättest, könntest du die 3,5" Platten in ne BTB bauen, aber das wär dann halt so groß wie nen DVD-Laufwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh