Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne Frage an die leute, die ein V350 in Schwarz haben, kommen da schnell Kratzer rein?

Wie sind eigentlich die mitgelieferten Lüfter?

habe schon einen Kratzer im Gehäuse. weiß aber nicht ob ich das war oder ob es schon so geliefert wurde. Ist mir erst später aufgefallen.

Die Originallüfter hatte ich nie im Betrieb. Habe sie gleich gegen meine S-Flex getauscht. Die kann ich auf jeden Fall empfehlen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo bekomm ich die günstig her??? bin noch auf der Suche nach leisen 120er Lüftern. Hab bisher dich FGL von Papst
 
thx.Werd jetzt doch erst mal die Päpste lassen und dann mal schauen wie es mit der Lautstärke ist. Bin gerade am überlegen - es dürfte nicht so schlimm mit der Lautstärke sein, da mein HTPC 4,50m von der Couch entfernt steht.
 
Werden die denn einigermaßen leise, wenn man sie auf ca 5V regelt? Oder sind das selbst dann noch Krachmacher?
 
kannst sie doch übers bios oder mit speedfan runterregeln. Meine sind ja auch nur so leise, weil sie vom Mainboard auf 650 rpm gedrosselt werden (aufgrund der guten Temps).
 
hat sich schon was mit dem eingangspost getan??? Bräuchte mal Info´s ob ich ein MB mit den Maszen 27,5 x 21cm unterbring. Vor allem wenn in der Font noch der Magicool SlimRadi sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, passt nicht.

max. mögliche Mainboardabmaße: 250 x 133 x 260 (BxHxT)


Könnte man nicht vorne das Panel einfach wegmachen, damit man mehr Platz hat fürn Radi?
 
Gibts eine Möglichkeit die Festplatte zu dämmen ?
Das System is schön ruhig nur die Festplatten vibrieren und das Case "singt" mit :( außerdem sind sie mir zu laut.
 
black - ganz klar.

habe meine Platte mit den mitgelieferten Gummiringen montiert. Könnte zwar besser sein aber mitsingen tut da nix...
 
die Seagate sind nicht grad die leisesten und welcher WD Typ genau. Wenn du noch einen 5,25" Schacht frei hast, kannste was gegen Schwingungen machen, ansonsten wird dir wohl nur ein Festplattentausch helfen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ahoi die Herren,
im Frühjahr steht ein neuer Desktop-Rechner an (nach einem Jahr Notebook *sigh*) und ich bin am überlegen, wie es mit der Lautstärke beim V350 aussieht. Bisher würde folgendes verbaut werden:
2x WD5000AAKS
2x120er S-Flex
1x80er ... ??? (weiss nicht, ob ich die WDs aktiv kühlen sollte...)

Da der Rechner auch mal über Nacht laufen soll muss es schon richtig leise sein. (Graka kommt keine rein, 4000+ Brisbane, Seasonic 430W)
Würde ihr von Anfang an die HDDs in 5,25"-Boxen verbannen, oder hört man auch im 3,5"-Schacht wenig von denen?!

Grüße,
Lipwigzer
 
Von der 5000AAKS hab ich bis jetzt auch eine, finde allerdings, dass die ziemlich stark vibriert. Hab mir im V300 dazu eine schicke HD-Entkoppliung aus einem Mauspad gebastelt, welche die recht gut funktioniert. Ob die entkopplung vom V350 den gleichen Effekt bringt, k.A.

Ansonsten ist die Platte ja schon recht leise. Den schmalen 80er würde ich auf jeden Fall verbauen, wenn du die beiden HDs in die 3.5"-Schächte packst (meine HD wird recht heiß). Hab selber das S12II-380W, und das ist mit der Graka das lauteste im Case.

Wenn du die Platten vorne verbaust, haste halt keinen Platz mehr für ein optisches Laufwerk, könntest aber Silencer-Boxen verbauen. Und dann hängt die Gesamtlautstärke ja nur noch von den verwendeten Lüftern ab.
 
Dank dir für die flotte Antwort, muhkuher...

Wenn eine WD5000AAKS schon stark vibriert könnte es mit zweien natürlich eklig werden, dass ich am Ende so ein ansteigendes und abfallendes Brummen habe. *hmmm*
Die beiden 5,25"-Schächte könnte ich ohne Probleme belegen, hab wegen meines Notebooks hier sowieso einen externen USB/FW-Brenner...
Sind dann halt gleich wieder ~70€ für zwei HDD-Boxen. Oder selbst Bitumenboxen bauen - aber das krieg ich nicht so schön hin, dass es zum restlichen Look des V350 passt...

Würdest du das Seasonic wieder kaufen? Also ist es leise (weil du schreibst, dass es "das lauteste im Case" ist)

Beste Grüße,
Lipwigzer
 
Bei jedem anderen Gehäuse wäre das sicher eine Überlegung, aber beim V350 wäre das, schätze ich, eher negativ für die Kühlleistung des CPU-Kühlers...
Von der Effizienz her ist das NesteQ natürlich interessant, keine Frage.

Grüße,
Lipwigzer
 
Jo, ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Hätte mich aber vielleicht etwas anders ausdrücken sollen: NT und Grakalüfter sind das noch am ehesten hörbare im Case ;) Wirklich laut ist das NT sicher nicht (vor allem eben Strömungsgeräusche), zumal es eh nach hinten rausbläst. Von der HD kommt, seit ich das Case auf Schaumstoff stehen habe, nur noch das Surren des Motors.

Aber mit der Lautstärke ist das auch immer so eine Sache, ich würde mich da doch eher als recht empfindlich einschätzen.

Ein passives oder semipassives NT im V300/V350 ist wahrscheinlich aber eher kontrapoduktiv, sorgt es doch für zu einem großen Teil dafür, dass die warme - und direkt vom CPU-Kühler kommende - Luft aus dem Case kommt.

*edit* da war einer schneller =)
 
Jo, ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Hätte mich aber vielleicht etwas anders ausdrücken sollen: NT und Grakalüfter sind das noch am ehesten hörbare im Case ;) Wirklich laut ist das NT sicher nicht (vor allem eben Strömungsgeräusche), zumal es eh nach hinten rausbläst. Von der HD kommt, seit ich das Case auf Schaumstoff stehen habe, nur noch das Surren des Motors.

Aber mit der Lautstärke ist das auch immer so eine Sache, ich würde mich da doch eher als recht empfindlich einschätzen.

Ein passives oder semipassives NT im V300/V350 ist wahrscheinlich aber eher kontrapoduktiv, sorgt es doch für zu einem großen Teil dafür, dass die warme - und direkt vom CPU-Kühler kommende - Luft aus dem Case kommt.

*edit* da war einer schneller =)
Das klingt doch schonmal ganz brauchbar mit dem Seasonic! :)
In einem Alternate- oder geizhals-Kommentar wurde mal gesagt, dass das Seasonic mit 380W ziemlich schwach auf den beiden 12V-Schienen sein soll und es daher schon bei "Standard-Hardware" zu Startproblemen kommen kann... Urban Hoax, oder wahr?!

Gibt es beim V350 irgendwelche CPU-Kühler, die besonders gut geeignet sind? (Dass man einen Brisbane 4000+ vllt. sogar passiv kühlen kann?!)

Grüße,
Lipwigzer
 
@Lipwigzer

also wenn du keine Grafik verbaust, brauchst du den Lüfter bei den Festplatten eventuell nicht. Habe selbst eine WD500GB und bevor ich meine Grafik verbaut habe, hatte die immer eine Temperatur von ca 40° (was ja noch im Rahmen ist). Du könntest natürlich versuchen den 4000+ passiv zu betreiben. Müßte dann natürlich ein ausreichend großer Kühler drauf.
Habe selbst zwei S-Flex vorne drin mit 650 rpm und von denen ist maximal ein Luftrauschen zu hören, wobei ich glaube, daß das eher vom NT kommt.
Wenn du bei den HD´s einen 80er verbauen willst muß das kein slim sein. Da passen ganz normale rein.
 
Besten Dank für die Info, Tremeloes.
Kann ich den 80er Lüfter eigentlich entkoppeln? - Bei den 120ern geht das ja nicht, wenn ich mich nicht irre?! Wäre aber beim 80er genügend Platz um ihn nicht anzuschrauben, sondern eben solche "Gumminippel" zu benutzen?
Als Kühler passt der Scythe Ninja Mini ganz gut, denke ich - hab' ich hier auch irgendwo schon im V350 verbaut gesehen...

Grüße,
Lipwigzer
 
Was ist den mit dem schönen Start Post passiert??

Ich wollte mal fragen, ob jemand mit einem V300 sich einen Lüfter Mod für den Festplatten Käfig überlegt hat?

Ich habe 2 Hds verbaut aber habe doch ein ungutes Gefühl dabei die beiden ohne Lüfter zu betreiben.
 
Du kannst den schmalen 80er, der beim V300 in der Seitenwand steckt, hinter die Platten packen. Der passt sogar innen mit rein. Meiner ist leider schon futsch, hab deshalb nen normalen, 25mm tiefen, außen dran hängen.

Ich hab auf meinem 5200+ einen SI-128 SE stehen und komme selbst bei Vollast nicht über 51°C, im Idle sinds sogar nur knapp 30°C. Dabei habe ich vorne nur zwei Blacksilent X1 bei 7V, in der Seite einen X2 mit ~600 U/min (Lüftersteuerung vom Mobo), und drüber halt das Netzteil. Beim V350 würde zwischen NT und Heatspreader sogar noch ein Lüfter passen.

Bei zwei Platten hinten drin würde ich aber auf jeden Fall einen Lüfter verbauen, wenigstens einen langsam drehenden. Vor allem dann, wenn drunter noch eine Graka steht. Den Lüfter dahinter sollte man schon entkoppeln können, aber ob das mitgelieferte Lochblech bezüglich Luftdurchsatz arg sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln. Da könnte man sich ja eine Alternative einfallen lassen.

@Lipwiziger: Ob das mit den schwachen 12V-Schienen stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Hab selber keine wirklich hungrige Hardware verbaut.

*edit* @krypto: Der Starpost ist Indyaner bei einem Browsercrash während des editierens verloren gegangen, und er kommt leider im Moment wohl nicht an sein Backup ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh