Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der momentane Stand von meinem kleinen V300 ist folgende Hardware:

Asus P5b-VM
Quad Core Q6600 ohne OC mit nem Sythe Ninja
2 GB-Ram
5 SATA-HDDs
1 DVD-SATA Brenner
Lüftersteuerung von Sythe
Corsair HE 520W
und ne 8800 GTX

Wer sich jetzt fragen sollte, wie das geht: Mit viel Arbeit und Gefummel

Da meine Digi-Cam Kabel verschwunden ist, muss ich erst Ersatz beschaffen, bevor ich Bilder hochladen kann :heul: :heul:
Nur soviel:
Netzteil ist in der Front mit Ausgang nach rechts
2 HDDs über Netzteil und neben Laufwerk, was gang oben ist.
Der ursprüngliche Laufwerk-Käfig ist mehr oder weniger fast gar nicht mehr vorhanden.
3 HDDs finden sich jetzt da, wo vorher der 2er HDD-Käfig war.

Temperaturen sind fast in Ordnung. Bin nur leider nicht mehr dazu gekommen in das linke Seitenteil den Ausschnitt für den 120er zu machen => steht offen, bis meine Prüfungen rum sind.

Nur bin ich jetzt schon wieder am nächsten Schritt dran.

Neues 300er bzw. evt. ein 350er mit WaKü
Aufgrund der Hardware mit nem Quad, der 8800 GTx und evt. der NB könnte ein 240er Radi etwas überfordert sein. Vorallem, wenn ich dann noch ein Teil der HDDs mitintegriere.
Der Radi kommt, wenn ich nicht auf nen externen zurückgreife, in die Decke oder Front.

Da wahrscheinlich ein 5er HDD Käfig ins neue Gehäuse reinkommt, der ne eigene Kühlung hat und 3HE hoch ist, muss ich vermutlich bissel basteln.
Aufgrund von WaKü könnte dann das NT zwar wieder an den alten Platz, muss aber noch schauen, bezüglich Platzangebot & -bedarf.

Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen: Bei dem neuen System soll dann gleich noch ne TV-Karte + ne Soundkarte rein.

Also wird mehr als nur Full-House in dem Gehäuse. Deswegen jetzt ein paar Fragen an euch:
1. Findet ihr das ein bißel übertrieben, was ich vorhabe? :confused:
2. Sollte ich die NB in den Kreislauf integrieren?
3. Reichen ein 240er und 120er für die Last?
4. Hat einer neue Infos, was das 350er kosten soll und wann es genau im September verfügbar ist?

Da ich im Moment noch Prüfungen habe, kann ich das erst am WE richtig angehen inklusive genauer Planung.
Bin auf eure Meinung gespannt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5" Hdd´s sind da wohl die beste Alternative. Wenn du Platz hättest, könntest du die 3,5" Platten in ne BTB bauen, aber das wär dann halt so groß wie nen DVD-Laufwerk.

korrekt - aber das ist dann wieder eine zus. Investition - 2x2,5" liegen bei 160€
und ich hab keine Ahnung um wieviel langsamer die im Raid Verbund sind als die 3,5"

Was ist ne "BTB" ? - .. bringt aber wohl eh nichts, da eben alle 5,25 belegt sind.
 
1. Findet ihr das ein bißel übertrieben, was ich vorhabe? :confused:
2. Sollte ich die NB in den Kreislauf integrieren?
3. Reichen ein 240er und 120er für die Last?
4. Hat einer neue Infos, was das 350er kosten soll und wann es genau im September verfügbar ist?

1. Also das komplette Besteck eben, OK - 5 HDD´s find ich aber schon übertrieben ( der Lärm ! )
Mich würden jetzt aber echt Bilder vom Projekt 1 interessieren. Ich hatte schon mit meiner B-Lösung Umsetzungsprobs
2. Das müßte eigentlich Ehrensache sein :-) ... wäre aber auch sinnvoll bei dieser Ansammlung an Komponenten.
3. Reicht meiner Meinung nach aus - hängt von der Quali des RADI ab und welche rpm´s du erträgst ...>1200 ? ( Das System ist eben sehr klein )
4. Ich tippe 20€ mehr ... am Anfang etwas mehr ... September eher nicht ... ich habe es bisher in keinem Shop gelistet gesehen

Vor der Entscheidung V-300 oder V-350 bin ich auch gestanden.
Die Vorteile des 350 sind offensichtlich, insbesondere für ne Wakü.
Ich habe mich eher für das Design entschieden und da finde ich das 350er eher konservativ. Ist aber eh Geschmackssache

.... aber mach doch erst einmal das Case 1 fertig


Bitumenbox meinte ich :)

OK - eine komplette Dämmung kann ich aber auch in oder an Stelle des HDD Käfigs bauen .... aber die 2x160er werden zu heiß

Dann wäre wieder der Tripple Pile notwendig .. hast du einen Link zu einem Test ?
Ich meine nämlich, dass HDD´s die Wärme überwiegend über die Seite abgeben und nicht über die Ober-7Unterseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitumen leitet die Wärme. Allzu starke Temperaturerhöhungen solltest du nicht haben. Manche hatten sogar eine Temperatursenkung erzielt. Am besten platziert man diese Box in einem Luftstrom, dann hast du absolut keine Probleme. Das Bitumen leitet die Wärme an das Gehäuse und von dort wird sie dann abgegeben. Tests findest du reichlich, z.b. bei silenthardware, dort ist auch ein Tutorial zum Bauen.
 
Hmm also bei nem Silentstar wären alle 4 5,25" Schächte belegt? nen DVD Laufwerk zusätzlich würde mir ja schon reichen^^ Der Dualsilentstar ist bei mir 22 cm lang (mit gewinkelten Anschlüssen). Alternativ könnte man aber auch nen Singlestar nehmen...

2,5" Laufwerke fände ich blöd auf Grund des hohen Preises und der geringen Kapazität. Brauche schon meinen TB^^

Hmm das optimale ist da wohl noch nicht gefunden :(

Noch eine Frage, würde die Laing Ultra in die beiden 3,5" Schächten (für die HDDs eigentlich) reinpassen?
 
Hmm jo und das case ist 28cm breit sodass ein 14cm DVD Laufwerk an die 8cm rausstehen würde, du kannst aber auch auf den 31/4" verzichten und den Dual unter ein DVD hängen auf Board die nur 2PCI und 1 PCIexpress schacht haben sollten das vlt gehen, da sonst die Grafikkarte und oder deren Stromversorgung aneckt...einfahc mal messen alternativ kann man auch eine Box selber bauen anstatt dem HDDkäfig für zwei langs, da gibts so sehr flache Kühlplatten die man dann selber mit Bitumen ect verkleiden muss...Viele Wege

So Long
 
Ich hab heut den Käfig schwarz lackiert damit er nicht so auffällig durch die Front scheint.

attachment.php


attachment.php


Mehr Bilder in meinem Thread
 
gibt noch keine neuen infos zum release des 350, oder? warte dringend auf das case, ich hoffe doch sehr, dass das bald in den regalen stehen wird.
 
Kleiner Tipp zum Einbau von CPU Kühlern, die nur knapp nicht mit dem Schlitten ins Gehäuse passen (bei mir wars der TT MaxOrb)

1) Kleinen Schraubenzieher parat haben! (Punkt 6)
2) Mainboard NICHT auf den Schlitten montieren
3) CPU-Kühler außerhalb des Gehäuses ganz normal montieren
4) Mainboard mit komplett entferntem Schlitten ins Gehäuse stecken, jetzt kann man das Mainboard etwas anheben
5) Schlitten unter das angehobene Mainboard schieben (am besten zu zweit, einer hält das MB, einer schiebt den Schlitten)
6) Mit dem kleinen Schraubenzieher das Mainboard festschrauben ;)

Wie gesagt, mit dem MaxOrb funktioniert das so wunderbar und erspart die Montage im Case, evtl. auch mit anderen Kühlern.

Ciao
Alyazir
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber die Fummelei kommt dann beim anschrauben des Mainboards auf die Abstandshalter, wenn nicht gerade ein sehr kurzer und schlanker Schraubendreher zur Hand liegt. ;)
 
Nette Idee, aber die Fummelei kommt dann beim anschrauben des Mainboards auf die Abstandshalter, wenn nicht gerade ein sehr kurzer und schlanker Schraubendreher zur Hand liegt. ;)

Ja, das hatte ich zum Glück einen. ;) Hätte ich vllt. erwähnen sollen, ich editiers mal rein.
 
@Matrix2006
Danke für die Temps, die Ergebnisse sind aber ein bisschen ernüchternd :(

Mit Verlaub was erwartet ihr (du, matrix) bei einem 80er 1000U/min? :rolleyes: Das Teil bewegt praktisch null Luft. Nimm mal 'nen 80er mit 2000U/Min um einen 120er mit 600U/min oder so zu simulieren und teste noch mal, das sollte schon eher etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal meine Tower weiter gebastelt...wieder mehr Bilder im meinen kleine eigenen Thread damits hier nicht so voll wird.
Z300
DSC00327.JPG

hmm wie bekommt man die eigentlich so direkt angezeigt wie ihr das oben macht?? muss man da das Bild erst woanders hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub was erwartet ihr (du, matrix) bei einem 80er 1000U/min? :rolleyes: Das Teil bewegt praktisch null Luft. Nimm mal 'nen 80er mit 2000U/Min um einen 120er mit 600U/min oder so zu simulieren und teste noch mal, das sollte schon eher etwas bringen.


Es ging doch hier nur um den Vergleich von diversen Lüfterpositionen, da sind die UpM egal...

Was ich erwarte von 80er mit 1000upm? Ruhe...

Und die Luft bewegt sich doch schon etwas...
Hinzugefügter Post:
Nette Idee, aber die Fummelei kommt dann beim anschrauben des Mainboards auf die Abstandshalter, wenn nicht gerade ein sehr kurzer und schlanker Schraubendreher zur Hand liegt. ;)

Winkelschraubendreher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wie bekommt man die eigentlich so direkt angezeigt wie ihr das oben macht?? muss man da das Bild erst woanders hochladen?
Das ist schon so in Ordnung, wie du es machst (mit kl. Vorschaubild) :)
Große Bilder packen nur die direkt in den Thread, die nicht wissen wie man ein Vorschaubild postet ;) Verlängert aber ungemein die Ladezeit der Seite.

Winkelschraubendreher... ;)
Hab ich auch...aber kannst nicht davon ausgehen, das es jeder zuhause hat.
 
so jetzt gibt es Bilder zu meinem Umbau

Also zunächst mal die rechte Seite mit dem Ausschnitt für das NT. Leider nicht ganz sauber geworden und auch im Endeffekt zu groß. Und einmal Dremel voll abgerutscht => Kratzer in der Seite

geöffnete Seite. Der Ninja mit den 2 Papstlüftern, als Hauptkühlung für diese Seite. Links oben der "Passiv-Kühler" der 2 HDDs ein Aluprofil.
Die 2 schwarzen Kabel die zw. NT und dem 1. Papst durchgehen sind die 2 PCIe Kabel.


Hier noch der Zwischenraum zw. NT von CPU-Kühler

Nähere Betrachtung von der Unterbringung der beiden HDDs. Nicht final, aber da ich eh ne WaKü machen will, muss das erstmal so bleiben

Einmal die Rückseite. Abdeckung für die linke Seite will ich noch machen, aber bis jetzt kein gutes Material gefunden, was mir gefällt. Rechte Seite die normale Abdeckung von HDD Schacht.

Nahaufnahme vom neuen 3fach HHD Modul von LianLi, was etwas modifiziert wurde und dann "aufgehängt und mit nem Slim 80er Lüfter versehen wurde.

linke Seite offen, da noch nicht der Lüfterausschnitt für den 120er gemacht wurde.
Auf der rechten Seite das Laufwerk und das Frontpanel mit Lüftersteuerung, Temp-Sensor etc. Hab durch nen dummen Fehler leider mehr als nötig vom Käfig weg geschnitten => 2te Schiene vom unteren Käfig fehlt. Ist aber gelöst worden.
Gut zu sehen ist die Aufhängung des HDD-Käfigs, dessen Hauptlast auf einem Alu Winkel profil aufliegt, was mit dem Gehäuse links verschraubt und rechts mit einer Verlängerung zusammen mit dem Laufwerk-Käfig vernietet ist. Hinten ist das Ganze mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt. Wem das Profil schief vorkommt: Mir auch, ist aber ne Höhendifferenz von <1mm und Wasserwaage stimmt mir zu :bannana:

Noch ne Nahaufnahme der Aufhängung


Es folgen 2 Aufnahemn von der Front, einmal mit, einmal ohne Blitz.
Auf der linken Seite sind die 2 Bulgin Taster, in der Mitte noch die Löcher der ursprünglichen Taster, die total verkratzt sind, fast so wie die Löcher selbst. Ist eine Folge der Versuche, die Taster ohne das 80er Lüfter Modul zu befestigen, die mehr als schief gegangen ist. Die Position der Taster ist nicht die Beste, werde das beim nächsten Mal anders machen.
Unter den Taster ist noch einer 100er Lüfter montiert, der Frischluft von vorne reinbläst.
Beim Panel sind nicht mehr die Originalschrauben drinne, was ich aber noch ändere, da die nur temporär für was anderes gebraucht wurden.
Front ist leider auch verkratzt, was wie beim Rest von nem zu hohen Zeitdruck passiert ist. Der Rechner mußte auf ne LAN fertig werden



Paar allgemeine Sachen: Bin eigentlich ganz zufreiden mit dem, was rausgekomen ist, nur paar Kleinigkeiten stören mich. Ist halt ne ziemliche Fummelarbeit, wenn man irgendwas aus- bzw. umstecken will. Beispielsweise, wenn man wie ich am Anfang 1 SATA-Stromkabel beim 3er Käfig vergeßen hat und deswegen nochmal MB-Schlitten raumachen muss, damit der Käfig demontiert werden kann :-(

Temps sind meiner MEinung nach in Ordnung. Habe im Idle jeweils System ca 40, HDDs 35-40, CPU 40. Unter Last nochmal max. 15° drauf.

Problem ist jetzt halt eigentlich nur die Lautstärke. Denn ist für so ein System zwar leise, aber will es noch leiser bekommen.

Nächsten Schritte sind jetzt:
-Anderes Board mit 6 SATA onboard.
-WaKü mit CPU, GPU, Northbridge und evt. HDDs (wenn ne Idee funkt...)
-Mich über meine Systemplatte ärgern, die verreckt ist und nun Winddoof neu augesetzt werden mußte ....

Freu mich jetzt schon über Anregungen und Kritik.
 
schade halt das alles schnell schnell gemacht werden musste (und es sollten nächstes mal kleinere bilder sein, schonmal was von Jepeg komprimierung wie sie jedes Blidproggie anbietet verwendet habe hier nur ISDN ;) )
Ein bissle Brachial die hdds auf dem Netzteil abzustützen...
Hoffe du findest die zeit alles ein bissle sauber abzuschleifen und zu lacken aber da müsstes du alles ausbauen^^ kennst dich ja nun damit aus.

Hinten kannst du dir Lochblech besorgen 3mm Lochabstand mal 2,5 Weite. dann solltest erstmal alles wegmachen wie die sinnlosen 40er lüfter.
Man kann auch prima da äussere Blech des Motherboardtrays mittels Entfernen von den 6 Nieten wegnehmen und durch eben solch Lochblech ersetzen über die gesamte Breite von 28cm mal 25cm, somit hättest die selbe Optik wie vorne...Knock yourself out
 
Zuletzt bearbeitet:
schade halt das alles schnell schnell gemacht werden musste (und es sollten nächstes mal kleinere bilder sein, schonmal was von Jepeg komprimierung wie sie jedes Blidproggie anbietet verwendet habe hier nur ISDN ;) )
Ein bissle Brachial die hdds auf dem Netzteil abzustützen...
Hoffe du findest die zeit alles ein bissle sauber abzuschleifen und zu lacken aber da müsstes du alles ausbauen^^ kennst dich ja nun damit aus.

Hab jetzt recht lange überlegt, wie ich das ganze vberbessern kann udn vorallem die Kratzer rausbekomme. Führt irgendwie alles zu nem neuen Gehäuse. Denn drinne ist es auch verkratz und sind einige unnätige, unsauerbe Bohrungen in dem Gehäuse. Zudem kann ich kaum die 2 Löcher von den BulginTaster einfach wieder loswerden...

Wegen Hdds auf das NT. Ja und nein.. Denn die obere Platte ist am gehäuse verschraubt und es leigt fast kein Gewicht aufm NT auf. Die untere Platte allerdings schon. allerdings hauptsächhlich deswegen, weil ne urspüngliche Idee wegen des 5mm zu langen SATA-Kabels des DVD-Brenners gescheitert ist....

Und wegen Bilder. Jo sorry, hätte sie verkleinern sollen. Bin halt verwöhnt mit nem 22" Moni. Da sind die gar nicht so groß. Werd das das nächste Mal machen.

Hinten kannst du dir Lochblech besorgen 3mm Lochabstand mal 2,5 Weite. dann solltest erstmal alles wegmachen wie die sinnlosen 40er lüfter.
Man kann auch prima da äussere Blech des Motherboardtrays mittels Entfernen von den 6 Nieten wegnehmen und durch eben solch Lochblech ersetzen über die gesamte Breite von 28cm mal 25cm, somit hättest die selbe Optik wie vorne...Knock yourself out

Habe ich auch schon überlegt, allerdings, will ich hinten außer am Schlitten nichts mehrdremlen, weil der Fehlende Steg hat schon zu einem Verlust von Stabilität geführt...
Werd mir das bei dem Wakü Projekt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht haste mich grade auf ne neue Idee gebracht, wegen der Optik...
 
Neues Gehäuse wäre keine schlechte Idee. Kommt mir ziemlich vermoddet vor und gefällt mir leider gar nicht. Unsauber und irgendwie zusammengestöpselt.
 
Hallo,

nachdem ich nun einige Gehäuse in der Auswahl hatte, geht die Tendenz nun doch zum Lian.

Folgende Komponenten sind dabei nun angedacht

  1. ASROCK SoAM2 ALiveNF7G-HDready
  2. AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE
  3. Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
  4. 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT
  5. Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
  6. Samsung SH-S203B SATA hellgrau bulk
  7. Lian Li PC-V300A Mini-Tower µATX silber
  8. Seasonic S12II 330W
4: Wäre das vom Speicher ok, oder sollte es anderer sein?
5: Hat die Samsung NCQ? Wie sieht das bei dem Modell mit Leistungsdaten, Lautstärke und Stromverbrauch aus?
6: Ist der Brenner ok, oder wäre etwas anderes besser; hier auch Lautstärke und Stromverbrauch vor allem?

Bei allen Komponenten kommt es nicht auf kürzeste Zugriffszeiten, höchste Übertragungsraten usw. an, geringe Lautstärke und ein möglichst kleiner Stromverbrauch wäre mir da wichtiger.

Über Anregungen / Ergänzungen etc. wäre ich nicht unglücklich :wink:
 
@Citysprinter
Wenn die Höhenangaben bei K&M stimmen wäre der Arctic Cooling freezer 64 Pro genau 2mm zu hoch. Im LianLi PC-V300 darf der CPU-Kühler maximal 105mm hoch sein, wenn du denn Schlitten noch rausziehen können willst sogar nur 95mm.
Steht alles auf der rsten Seite des Threads da gibt's auch 'ne Liste der Kühler die Passen bzw. von denen bekannt ist das sie net passen.

mfg Chinchiller
 
@chinchiller92
Danke für den Hinweis, so langsam verliere ich den Überblick.
Allerdings scheint keiner der hier aufgeführten Lüfter über PWM zu verfügen, wie es das ASRock erfodert.

Sind denn die Festplatten in ihrem Kafig vibrationsgedämmt gelagert oder bleibt da noch die Möglichkeit, dies zu erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nt reicht locker. Brauchst kein Neues.
 
Bekomme ich denn den Kühler der Boxed-Variante vom AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE ins Gehäuse.
Irgendwie gelingt es mir nicht, Angaben zur Höhe des Kühlers auf den AMD-Seiten zu finden ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh