Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat schon jemand sein v3XX mit dämmatten ausgestattet? falls ja, welche sind empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dämmatten ich weiss nicht....wenn du die brauchst, heißt das dein Cube nicht genug entkoppelt ist.

Wichtige Maßnahmen sind; Ruhe mit/im Kartong :)

Das habe ich schon mehrfach empfohlen zwischen die Gehäuselaschen mit einem 200gr Fotokartong das Gehäuse zu dämmen...einfach zwischen die Laschen klemmen.



Kannst ja den vorher und nacher Test machen; mit nem Finger auf die Laschen/Verbindung klopfen und du hörst wie es scheppert...und das in Verbindung mit dem Laufwerkskasten und Hdd's...ist nicht leise! :)

Mit der Massnahme hast du ein anderes Gehäuse. Dann noch die Seitenteile entkoppeln...und gut ist's

Hier hab ich mein Fleece auf die Auflagen geklebt, wenn die Seitenteile montiert sind, siehst du es nicht...ist nur 0,4mm stark ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hör nur den netzteil luffi raus und das stört mich ein wenig. also an der entkopplung liegt es glaube ich weniger.
 
lüftertausch scheidet definitiv aus - wenn man schon mal 7 jahre garantie aufs nt bekommt :fresse:
nt tauschen eigentlich auch eher ungern.
also dämmmöglichkeiten wären mir am liebsten meinste da gibts keine gute lösung?
abstand nt->seitenwand ist halt sehr gering
 
Erstes Update von meinem V350:

Heute Morgen hab ich den 240er Radi eingepasst; fehlen nur noch die Ausschnitte

links und rechts sind ca. 1-2 mm Spielraum (zwischen NT und den Nieten die die 2 Gehäusehälften zusammenhalten)

p1030885ibun.jpg

p10308886955.jpg


Vielleicht gibt es heute noch ein Update mit den Ausschnitten; spätestens aber morgen :d
 
ist bei dir der 5,25" schacht noch verbaut? also passt der noch rein mit dem dualradi?
kannst mal bilder vom inneren machen?
 
Hi,
finde den 351 wirklich hübsch -
hab hier auch das meiste über dieses Gehäuse gelesen.
Ich denke über einen neuen PC nach - MSI-H57 uAtx, I7 860 Quad (95 TDP) und kleine Graphikkarte (z.B die neue 5650 mit 19 W TDP). Und das ganze sollte schon "vernünftig" leise sein. Den 3 1/2 Schacht brauche ich für 4 2 1/2" Festplatten.
So weit ichs verstehe habe ich mit dem 351 2 Probleme:

a) CPU Kühler für den Quad - dieser mini wäre wohl gerade noch ok wenn der rest der Kühlung top wäre. Viel lieber wäre mit der Noctua 9 - aber der scheint ja nicht rein zu passen, oder C12P hängt aber verdammt dicht am Netztel und Festblatten .

b) der / die rausblasenden - lüfter: ein 8cm - ist wohl verdammt wenig.
Versuche mal die ALternativen aufzuzählen:

1) nur standard 8cm lüfter : laut und beschränkt tauglich für eine 95 TDP CPU soweit ich es hier in den threads verstanden habe.

2) einen 12cm ins Seitenteil: hab wenig dazu gelesen, sollte doch eigenlich relativ einfach gehen und insgesamt die kühlleistung deutlichst erhöhen bei gleichzeitig niedriger lautstärke - wäre da im seitenteil auf höhe des cpu kühlers nicht genug platz für ein 12cm ausblasenden lüfter?

3) 3" Festplattenkäffig zur entlüftung verwenden - siehe weiter oben - geht bei mir net - da ich den benötige.

4) neue rückwand mit 12 cm lüfter - finde ich einen sehr interessanten Ansatz, aber soweit ichs verstehe fällt dann leider der 3" festblattenkäfig weg, grrrrr

5) das gehäuse 3 cm höher (und 3 mal leise 8 / 9.2 lüfter hinten + pls mehr platz f cpu kühler und gpu höhe) - würde ich sofort kaufen, leider gibts den nicht von Lian Li (schade)

6) lüfterströmung rum drehen - hinten rein vorne raus :
scheint mir sehr sinnvioll, aber habe nahezu nichts ziu dieser idee bisher gehöhrt. Warum eigentlich , vorteile:
* die 2 120 er blasen die hitze nach vorne raus - sollte mehr als genug sein
* lufteinlass über die diversen öffnungen im seiten- und rückwand,
und endlich nun kalte luft vom 8cm lüfter einblasend zu dem 3" festplattenkäffig
* der lüfter des ninja mini könte nun von hinten, durch die kühlrippen, nach vorne blasend montiert werden - also wieder luftstrom von hinten nach vorne - meint ihr das ginge?
Nachteilig wäre nur dass das netzteil nun seine warme luft leider nach hinten bläst - aber diese wäre wohl bei einem neueren hocheffizienten netzteil zu verkraften !?

Was meint ihr zu dieser idee - eure meinung und ideen würde mich sehr interessieren. Hat es schon jemand mal versucht?
 
Ich bin grad bei der Montage des NT am V351. Ist das normal, dass das NT nur von den 4 Schrauben an der Gehäuseruckwand festgehalten wird? So ein NT wiegt ja schon 1-2 kg und dann soll das so mit 4 Schrauben halten
 
@HeinzD,

nicht das ich wüsste...mach du's, ist doch ein vielversprechender Ansatz. Die Kühlung mal andersrum.
Einziger Haken...die zwei 120ger können nicht frei arbeiten, nur über den Umweg der Bodenschlitze und der paar Luftlöcher in der Front.

@Filico,

doch, funktioniert eigendlich ganz gut...bei montierter Backplate hat das NT den halt, den es braucht. Je nach Gewicht/Größe hängt es sich vielleicht nen mm durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mal fragen welcher Kühler sich am besten im PC-V351 zum overclocken eignet? Ist der Noctua C12 zum OC'n gut? (Intel Q6600)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Kann evtl. jmd ein Foto posten, der einen C12P eingebaut hat? ;)
 
Mit nem Q6600 wirst du gerade beim Overclocken schnell ans thermische Limit von unserem kleinen Würfel stoßen. Egal mit welchem Kühler...
 
ist bei dir der 5,25" schacht noch verbaut? also passt der noch rein mit dem dualradi?
kannst mal bilder vom inneren machen?

nein die 5.2er hab ich rausgeworfen; kommt stattdessen ein Slot-In slimline (sieht besser aus)

nur zur info alle sachen die in den 350er kommen:

2 240er Radis (push/pull) + eventuell 1 120er push (wird sich zeigen wenn die 240er und HDDs drinnen sind)
Laing + T-line (kein Platz für res; höchstens ein 100er Multioption in der t-line)
Slimline Slot In (kp wo das hinkommt; wenns ganz eng wird in ner Icybox Slimline unter den Cube und den Cube auf höhere Füße stellen :shot:
4 3.5" HDDS (2x 1TB 2x 1.5TB) + Corsair P128 SSD
PH II 955
HD 5850

Handlungsspielraum ist hier wie ihr euch denken könnt sehr gering; deshalb lass ich mir diesmal mehr Zeit als bei meinen letzten PCs :wink:

Bilder gibt es morgen wenn es wieder hell wird; meine Cam is nicht die beste und braucht ziemlich viel Licht (außerdem is der Akku leer)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Hallo ich wollte mal fragen welcher Kühler sich am besten im PC-V351 zum overclocken eignet? Ist der Noctua C12 zum OC'n gut? (Intel Q6600)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Kann evtl. jmd ein Foto posten, der einen C12P eingebaut hat? ;)

naja da bist du schnell an nem thermischen limit angelangt (der würfel verträgt nicht so viel hitze); meiner hat mit lukü schon probleme ne 5850 + PHII bei laune zu halten deshalb bau ich ihn ja um :)

am besten ist eine WAKÜ oder wenns billiger sien soll ein Corsair H50; passt mit minimal modifikationen ohne probleme ins 351er rein (neben den 2. 120mm lüfter)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_corsair_h50_fluessigkeits-cpu-kuehler/
 
meiner hat mit lukü schon probleme ne 5850 + PHII bei laune zu halten
Also dann ist dein Kühlkonzept falsch oder du hast einfach nicht genug optimiert!
GTX260(65nm)+PhenomII(semipassiv) war kein Problem sehr leise zu Kühlen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich cr4sh nur zustimmen.
Hatte damit einen Q9650 gekühlt + ne GTX 275 und damit keine Probleme gehabt.
 
@MK-Squad / @cr4sh

ihr habt mit 95Watt CPU's beide keine Probleme,
wie laut sind eure systeme, wahrscheinlich am wichtigsten,
wie hoch drehen die 120er und vor allem der 80 Lüfter bei euch?
habt ihr da ne lüfter-steuerung drin?
ich sehe bei dir cr4sh den austasuch der lüfter durch sehr gute,
welche anderen massnahmen sind mit eurer erfahrung wichtig um das system von der lautstärke her vernünftig leise zu bekommen?
 
Also im Idle Ultrasilent! Dank SSD, 2,5" HDD im Scythe QuietDrive, Aquaero, Noisblocker MF-S1 und Scythe Ninja Mini!
Die NB drehen maximal mit 900rpm, im Idle bei ca 330rpm! Mit neuer Backplate wird dann auch der Luftstrom nochmal optimiert und dann ist dahingehend auch langsam Schluss und nurnoch wenig zu machen! (Das BeQuiet ist auch mit einem MF-S1 versehen und wird auch über die Aquaero gesteuert!)
 
Also dann ist dein Kühlkonzept falsch oder du hast einfach nicht genug optimiert!
GTX260(65nm)+PhenomII(semipassiv) war kein Problem sehr leise zu Kühlen! ;)

bloss dass mein PHII mit 3.6ghz läuft und ohnehin eine der ersten 140W cpus war und die 5850 auch um 200mhz übertaktet ist ;)

es läuft stabil; allerdings bin ich nicht so erfreut über die 60°C auf der CPU ;); liegt vor allem dran dass meine lüfter alle mit weniger als 700 rpm laufen


@coastal: wenn du mit stock unterwegs bist wirst du keine probleme haben das gehäuse leise zu bekommen; allerdings werden die kentsfield sehr heiß wenn man sie übertaktet und da müssen die frontlüfter schon stärker drehen :wink:

als kühler entweder noctua C12P (genug bilder davon in den älteren threads) oder noctua U9B (etwas schwächere kühlleistung; dafür bessere durchlüftung des restlichen gehäuses mit langsam drehenden frontlüftern)

ich hatte bis jetzt einen U9B @ 900rpm; nen 90er lüfter @ 900rpm und 2 120er in der front + HX620; war sehr leise allerdings waren mir die temps mit OC etwas zu hoch

bei der grafikkarte hängt es davon ab was für ein modell du hast; einige high-end karten sind im idle extrem leise und nicht rauszuhören (z.b. HD 4870; 5850; 5870) andere drehen deutlich auf; da muss ein extra Kühler her (Arctic Cooling twin turbo OHNE pro passt meistens; auf bestimmten karten der scythe musashi; accelero L2 Pro kann ich nicht empfehlen da der Lüfter unangenehme motorgeräusche hat (vibrationen)

ohne große umbauten wirst du keine so hohen OCs wie mit nem tower erreichen; aber es ist einiges möglich mit etwas höheren temperaturen (die schwachstele des v350 sind der mangel an ausreichend großen Lüftungslöchern in den seitenteilen ( haltemöglichkeiten für lüfter))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob der Noctua NH-C12P der beste Kühler ist den man verbauen kann im V351(jetzt abgesehen vom H50), und ob das nicht im Konflikt stehen kann mit dem Netzteil(weil beide in entgegengesetzte Richtung "ziehen").


MFG Punked
 
@generics_user
Naja das ist ja dann auch was anderes ;)
Obwohl ich nicht verstehe warum man einen PII noch übertakten muss?? Ich bin eigendlich der Meinung das er genügend Power hat ...

@Punked
Ich finde das der Ninja Mini den Luftstrom des Gehäuses optimal ausnutzt, aber wie man oben wieder sieht kommts auf die Verwendung an :)
 
gestrige bastelaktion



Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob der Noctua NH-C12P der beste Kühler ist den man verbauen kann im V351(jetzt abgesehen vom H50), und ob das nicht im Konflikt stehen kann mit dem Netzteil(weil beide in entgegengesetzte Richtung "ziehen").


MFG Punked

du kannst den lüfter aufm c12p auch umdrehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob der Noctua NH-C12P der beste Kühler ist den man verbauen kann im V351(jetzt abgesehen vom H50), und ob das nicht im Konflikt stehen kann mit dem Netzteil(weil beide in entgegengesetzte Richtung "ziehen").


MFG Punked

lüfter umdrehen so dass er ins NT bläst wär ne lösung

allerdings würd ich mir an deiner stelle echt überlegen ob ich nicht ein H50 einbaue da es schlappe 8€ mehr kostet und deutlich mehr leistung bringt ;)

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1449816

die Luft die dann übers Board geht ist zwar wärmer; wird allerdings vom NT abgesaugt; die grafikkarte sitzt weiterhin vor dem 2. Lüfter und hat somit keine Hitzeprobleme

@ Stony:

die koolance kupplungen sehen echt gut aus; ich glaub ich werd die VL3N bei mir auch einbauen damit ich das tray ohne probleme rausziehen kann! und eventuell 2 mehr für nen externen radi (wenn das case bei mir am tisch steht könnte ich den unterm tisch montieren und dank kupplungen und internen radis bleibt das ganze transportabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind nicht die vl3n, sondern vl2
musste jetzt mein rest 16/10er schlauch und tüllen auspacken , mit 13/10 hab ich den radius nicht wirklich gut hinbekommen da ich das mb tray noch ausfahren können will.

hab grad auch nur nen externen radi angestöpselt aber hab schon nen schönen dicken dualradi im visier. mal schauen ob ich den rein bekomme wird eng ohne modifikationen.
 
ich find ja immer noch den quadratischen 480er für das v3XX interessant.entweder zwischen case und frontplatte oder aufm dach würde sich so einer sehr gut machen :fresse:der triple hat aber auch was !
 

ich persönlich steht ja nicht so auf raussteh sachen; aber ich schätze das is geschmackssache:)

bin gerade am ausschnitt vom deckel gerade feilen und ich hätte mir echt vorher ein howto raussuchen sollen; muss an einigen stellen 4 mm wegfeilen weil ich schiss hatte daneben zu schneiden

zum glück is das nur auf einer seiite so; bei den anderen sind es noch 1-2mm
 
weniger ist mehr :) also sei froh dass du weniger weggeschnitten hast als zuviel
feilen is zwar aufwändig aber danach wirds wohl perfekt sein

16/10 verschlauchung(resteverwertung :fresse:)
 
weniger ist mehr :) also sei froh dass du weniger weggeschnitten hast als zuviel
feilen is zwar aufwändig aber danach wirds wohl perfekt sein

16/10 verschlauchung(resteverwertung :fresse:)

sieht toll aus!

werd bei mir aber 16/11er masterkleer reingeben weil ich gestern noch 4 meter davon gefunden habe und 13mm Bitspower Tüllen von der alten Wakü rumliegen hab ;)

kleines bilderupdate:

p1030892d9bc.jpg

p1030890e90k.jpg




lüftergitter sind nur provisorisch da ich ne deckplatte für den ganzen deckel lasern lasse :drool:
die gehäuselaschen mussten auf beiden seiten gekürzt werden damit der radi plan am deckel aufliegt
 
hallo erstmal

bin grad dabei mir nen mod mit nem v351 auszuspekulieren.
könnte mir jemand n pic der Rückseite der Frontplatte machen evtl mit maßen?
wär super
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh