Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loch grob rausdremeln/ausbohren und dann feilen und schleifen! Und wenn du die gewünschte Form drin hast eine Radiatorblende draufschrauben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erst eine schöne 120ger Lüfter-Blende oder -Filter suchen und dann mit der Laubsäge den Ausschnitt machen ;)
Es gibt schon fertige für 120ger zu kaufen die du von innen reinkleben kannst und außen bündig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte natürlich zueinander passen ;) Oder die Form des Gitters in den Deckel übertragen!

aso und zum Thema MSI Board:

das ist das einzige gut aussehende (und gleichzeitig qualitativ hochwertige Board) mit dem neuen 890er Chipsatz von AMD - der kann Sata 3 und hat USB 3.0 durch einen zusatzchip an board - deswegen ist der 2. PCIe slot auch nur 8fach angebunden. Nach ein paar review soll das, obwohl super ausgestattet, ziemlich sparsam sein. ist einfach auf mATX basis momentan das non-plus-ultra für AMD

wenn du 50€ sparen willst, nimm das E51 von MSI, das habe ich jetzt für nen test-HTPC auch erstmal angeschafft, das ist auch gut - hat aber kein usb 3.0 und kein sata 3

So, von mir auch mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Qualität ist leider ziemlich schlecht, da Handycam.

Die 5.25"-Blende (Danke Noedar :-) ) wurde an den Seiten abgeschnitten und wird mit einem Abstandshalter und TWT an die Laufwerksblende geklebt. Das Laufwerk wurde an den Seiten mit Fleece beklebt, sodass es etwas weiter in den Schacht gepresst werden kann und somit die Originalblende etwas weiter innen liegt.
In den unteren Schacht wurde ein Ausbruch gesägt, um die Kabel des Netzteils im Schacht zu verstecken. Leider habe ich keines mit Kabelmanagement. Die beiden U-Fleecestücke werden später auf den Kabelausbruch geklebt.
Auf dem letzten Bild sieht man eine Zalman Fanmate 2 für den PCI-Slot.

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, mache ich noch die BP fertig, klebe die Blende ans Laufwerk und sleeve die Kabel der Lüfter und der Frontanschlüsse.
Wo ich meine 2.5"-HDD einbaue, muss ich mir dann mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aso und zum Thema MSI Board:

das ist das einzige gut aussehende (und gleichzeitig qualitativ hochwertige Board) mit dem neuen 890er Chipsatz von AMD - der kann Sata 3 und hat USB 3.0 durch einen zusatzchip an board - deswegen ist der 2. PCIe slot auch nur 8fach angebunden. Nach ein paar review soll das, obwohl super ausgestattet, ziemlich sparsam sein. ist einfach auf mATX basis momentan das non-plus-ultra für AMD

wenn du 50€ sparen willst, nimm das E51 von MSI, das habe ich jetzt für nen test-HTPC auch erstmal angeschafft, das ist auch gut - hat aber kein usb 3.0 und kein sata 3

Sata 3 braucht es wohl kaum bei normalen Sata-Platten, bringt nix. USB 3.0 naja, wenn es dann genug Geräte gibt. Finde es allerdings besser, wenn die Sachen alle im Chipsatz integriert sind. Solange bleibe ich bei meinem Gene mit zwei 1TB Samsungs und einer Intel G2 Postville 80GB. Genug Platz und Top Geschwindigkeit bei Anwendungen, werde wohl noch eine zweite Postville einbauen. Platz habe ich dafür genug.

gruss
Neo2K

Mein Wakü-Tripleradi-Projekt ist auch schon fast abgeschlossen, der Kreislauf exklusive den GPU und CPU kühler laufen gerade mal daneben ob auch alles funktioniert wie ich will. Die EK DCP 2.2 ist außerdem SPITZE!:bigok: mittels umstecker auf 7 Volt und sie ist nahezu unhörbar. 5Volt werd ich jetzt auch noch probieren gehen. :banana:

Bilder von der vorfinalen Version kommen dann morgen...

@Kenjin_: du kannst den Ausschnitt auch mittels einfacher Stichsäge machen, musst halt danach gründlich schleifen :p

Gibts die kleinen "gummiwuzerl" zum hdd-entkoppeln vom Originalen HDD-Tray des V351 auch eigens zu kaufen ?
Würd die gerne als "entkopplungs-Beilagscheiben" verwenden bräuchte da aber ein paar mehr als ich im moment habe.
Gibts alternativen dazu ?

Wenn du die hier meinst,ja gibt es :)

MEIN HELD
Ich entschuldige mich hiermit schon mal für meine Suchunfähigkeit....
DIE idee mitm käseking hätt ich auch haben können...
Versandkostene gen ösiland werden wahrscheinlich höher sein als was die dinger kosten...
Trotzdem DANKE

MEIN HELD
Ich entschuldige mich hiermit schon mal für meine Suchunfähigkeit....
DIE idee mitm käseking hätt ich auch haben können...
Versandkostene gen ösiland werden wahrscheinlich höher sein als was die dinger kosten...
Trotzdem DANKE

..und beweist es gleich nochmal: Caseking Versandkosten:wink:

Daß Versandkosten bei Kleinteilen immer zu hoch sind ist klar. Egal ob BRD oder Ösi...

Alternativ könnte man ja, wenn man denn auch wollte, Heise bemühen und einen Ösi Lieferanten finden...
Wie gesagt, wenn man wollte.

Zuletzt bearbeitet:
stehe kurz vorm bestellprozess, das einzige was noch fehlt ist eine gescheite gpu, wenn es geht eine nvidia da die wohl besser mit CAD Systemen zusammenarbeiten(was mir wichtig wäre). Am besten mit Lüfter nach hinten raus aus dem Gehäuse...
- Passt der Ram zum board?!
- wo gibts Widerstände zum reduzieren der Lüfterdrehzahlen? Oder geht das mit dem Board und den Lian Li Lüfter sowieso?

komponenten bisher:

1 x Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz
1 x Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
1 x Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
1 x MSI H55M-ED55, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7635-010R)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

für die ssd bräuchtest du noch nen adapter wenn du sie in den hdd schacht befestigen willst.
ein 450W nt würde schon reichen, aber das 520 is schon okay...
traumtemps darfst du dir nicht erwarten, wird ne recht hitzige angelegenheit.
wenn dus etwas leiser haben willst würde ich die standartlüfter im case noch gegen andere ersetzte, zb scythe slip stream, be quiet silent wings, noiseblocker blacksilentpro, etc...

achso? mal wieder was neues dazu gelernt:)
bin seit i7 nicht mehr auf dem neuesten stand der dinge;):fresse:

großartig - wollte gerade meine SSD einbauen, da habe ich gemerkt, dass da kein Sata-Kabel bei war und ich natürlich auch grad keins rumfliegne hab - kann mir einer eins für nen Euro inkl. per post zusenden? (am besten natürlich mit sicherheislasche :d )

Fotos kommen dann im verlauf der Woche, muss erstmal das gehäuse schön putzen, was sich so alles an staub ansammelt in nem halben jahr o_O

aso alles klar, du magst intel :) spricht ja nix dagegen.

noch eine Frage: wie steuert ihr eure Lüfter? Bin kurz vorm bestellen und würde die Lüfter gerne Regeln. Gibts da so steuerungen die in den 351 gut reinpassen?! Oder macht ihr das übers Mainboard?

Bist uns doch mit deiner Frage glat durch die Latten gegangen :d

Also von der Sache her ist die Steuerung, sofern vom Hersteller ordentlich umgesetzt, vom Mainboard ausreichen!

Aber ausreichend war in der Schule immer ne 4 :d

Also ich hab mir eine Aquaero LT eingebaut um die kontrolle über wirklich jeden Lüfter zu haben, um somit das Ganze zu optimieren! (für viele einfach overkill .. aber ich will es nicht mehr missen)
... lässt sich mit ein wenig basteln auch gut einbauen ...

DSC00031_1.jpg
DSC00036_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...nur um cr4sh contra zu geben...:wink:

In einem Rechner habe ich die Scythe Server (steuert automatisch), in dem anderen eine ESA Karte von Silverstone. Beide empfehlenswert.
Speziell Asus mobos lassen sich aber auch gut als Lüftersteuerung verwenden...

Aber so ein aquero Teil ist natürlich geil! totaler overkill und teuer. Aber geil!!

Mir ging es halt darum wirklich die kontrolle drüber zu haben um in jeder Situation die optimale umdrehungen zu haben .. unterdruck im case und so!

Moin,

Mir ging es halt darum wirklich die kontrolle drüber zu haben um in jeder Situation die optimale umdrehungen zu haben .. unterdruck im case und so!

nen Aquaero hab ich auch noch liegen, nur bei einem Rampage II Gene brauch ich den nicht, weil die Lüftersteuerung des Boards völlig ausreichend ist. Bei einer Wakü sieht das schon anders aus, da ist das Teil aus meiner Sicht, ein "must have."

Ich habe lieber einen kleinen Überdruck im Gehäuse, sonst zieht es über jede Ritze Staub an.

gruss
Neo2K

Aber man hat so auch je nachdem wieviel Lüfter man hat mehr Kabel rumfliegen, da hab ich mein Aquaero lieber eingebaut ;)

Also ich nutze meins auch weiterhin auch wenn ich das RIIGene hab ;)

graebens sag mal du nutzt doch aber die Temp.-Sensoren oder gibs da schon eine Software basierende möglichkeit?

Moin cr4sh,
also Temp Sensoren nutze ich im Moment nicht da ich die Lüfter auf eine fixen Drehzahl eingestellt habe.
Software habe ich bisher nur die Aquasuite benutzt, die ist ja echt super und alles läßt sich einstellen.
Jetzt kommst bestimmt wieder die Frage wieso dann ein Aquaero ? Ganz einfach ich hab das Teil noch von meiner WaKü übrig und finde es gibt keine bessere Lüftersteuerung, und Platz hab ich auch im Case also wieso dann ned reinbauen.

Heute kam das C-02B vor mein LW. Selfmade Lüfterhub mit 4x 5V hat auch seinen Platz im 5.25" Schacht gefunden, sowie eine Festplatte per Innovatek Innovibe. Jetzt warte ich noch auf mein gewinkeltes 75cm s-ATA Kabel, um das Gehäuse dann zu schließen und die Temps der Festplatte ohne aktive Kühlung zu beobachten. Sollte da was ausarten, muss ich mir ein Belüftungssystem für den 5.25" Schacht ausdenken, dacht daran den alten HDD Lüfter vom Case wieder zu verwenden.

Die Corsair H50 tut übrigens mit 2 Slip Streams auf 5v (ca 800rpm) echt einen guten Job.
Phenom II X4 auf 3500mhz getaktet läuft unter 100% Prime Auslastung (ca Stunde lang getestet) auf 40° (bei geöffnetem Case) bei normaler Zimmertemperatur.

Angenehm leise ist das ganze auch. Kann ich nur empfehlen.

Super Nachricht Atkins zum H50, das kommt bei mir ja auch zum Einsatz :d
Ich werde allerdings nur einen Lüfter nutzen am Radi vom H50, mal sehen ob der i7 auch so kühl bleibt wie dein X4.

Temps der HDD sollten aber nicht recht hoch sein wenn die im 5,25 Schacht montiert ist.
Ich hab meine HDD ohne Lüfter im normalen HDD Schacht montiert und wird nur 30°C warm also nicht wild.

Bist uns doch mit deiner Frage glat durch die Latten gegangen :d

Also von der Sache her ist die Steuerung, sofern vom Hersteller ordentlich umgesetzt, vom Mainboard ausreichen!

Aber ausreichend war in der Schule immer ne 4 :d

Also ich hab mir eine Aquaero LT eingebaut um die kontrolle über wirklich jeden Lüfter zu haben, um somit das Ganze zu optimieren! (für viele einfach overkill .. aber ich will es nicht mehr missen)
... lässt sich mit ein wenig basteln auch gut einbauen ...

Hast du die "adaperplatte" auf der due den Aquaero montiert hast dann einfach auf die blende geklebt ?
Finde die idee Toll, da ich den Aquaero auch noch irgendwo im case unterbringen muß, Leider oder wegen meinem Wunsch glatte seitenteile ohne Laufwerksblenden zu haben, muß ich mir da aber noch was anderes überlegen.

Aktuelle impressionen meiner baustelle beim ersten Proberun mit dem neuen mobo

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Also wenn Du die Kabel vom NT kürzt dann bekommst die Laing und das Aquaero auch in den 5,25 Schächten unter oder meinst nicht ?
Willst die NB auch mal mit Wasser kühlen ? Wenn ja würde ich den HK drehen. Mir gefällt es gut deine Arbeit.

Die Domi Gt sind Klasse :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.