Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schrauben gibt es in Deutschland nicht zu kaufen bzw. hat bis heute keiner hier im Thread die passenden Schrauben irgendwo auftreiben können. Das liegt am Senkungswinkel von 120°. Wie graebens schon angesprochen hat kann man die Senkungen auf 90° ändern und dann andere Schrauben verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab im CB das hier gelesen gehabt. Deshalb fragte ich.

"Die Schrauben der Seitenteile wurden gegen Inbus-Zylinderschrauben getauscht (Schönen Gruß an die beschissenen LL-Schrauben, die nach 3 Mal auf-und-zu komplett ausgefranst waren). Wers komplett schwarz haben möchte, holt sich selbst M3x5mm Schrauben und tauscht sie, Kostenpunkt ca 5 Euro."

Puh, schön ist's nicht, aber mein V350 ist jetzt auch gefüttert:

Habe auch keine große Lust mehr viel mit den Kabeln zu machen, die Temperaturen passen schon :) Nur das Netzteil hängt weiterhin durch. iPhonekamera, daher die Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wo bekomme ich neue schwarze Schrauben für die Seitenteile des V351B her? Die von LianLi sind ja nach ein paar Mal aufschrauben total ausgefranst. Egal wie vorsichtig man ist.
Weiß jemand ob sich das Schraubenproblem beim V352 verbessert hat? Nach langen überlegen ob 351 o.352 habe ich jetzt ein 352er gekauft das in den nächsten Tagen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke an denn Schrauben wird sich nichts geändert haben....

Welcher der V35xler kollegen hatte diesen Tollen flies klebestreifen ? Ich bräuchte davon ein paar Meter ^^ Bitte Melden ich glaube es war Noedar ? Gelle ?

Noedar eine PN schreiben dann sollst Vlies bekommen :d

Edit:
kleines Update von mir endlich ist der Boden wieder da:

Vielen Dank an AC-Shop fürs vernickeln !

Zuletzt bearbeitet:
Mein 351er

Hallo, habe meinen 351er gebaut und bin unglaublich zufrieden damit.

Der 351er ist ein Spitzengehäuse, mit Noedars Erweiterung wurde es der leiseste und gleichzeitig schnellste und kleinste Desktop-PC den ich bisher aufgebaut habe. Und nett sieht die Kiste dazu auch noch aus.

In dem 351 steckt verdammt viel Potential!

Versteh nicht dass LianLi die 35x immer grösser macht, und dabei bei dem blöden 8cm Lüfter in der Backplane bleibt. Der 351er hat verdammt viel Platz - wenn man ihn nur richtig nutzt!!! Gut dass ich diesen Thread und Noedar kennen gelernt habe :) Danke an allen, die zu dieser Lösung beigetragen haben.
Einen 120er rausblasenden Lüfter sehe ich für eine Quad Prozessor zur Senkung der Geräuschentwicklung ein absolutes Muss.

Sorry Leute, Bilder habe ich keine, hab nichts gemacht, was nicht zuvor hier schon mit Bildern dokumentiert wurde.

Für die, die am überlegen sind einen ähnlichen Aufbau zu wagen - hier meine Erfahrungen beim Zusammenbau:

zunächst die Hauptkomponenten:
351er, rot, BP (schwarz) von Noedar,
Datenschwebe und Netzteilschwebe,
aquaero zur Lüfterregelung,
2 120er Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 intern,
NB-Multiframe MF12-S2 für die backplane (wahnsinn ruhiger Lauf),
Enermax Pro 385, (nett kurz das Teil, lässt Platz zum verkabeln)
Asus H55 Mikro Evo, I860 (TDP 95W) leicht undervolted,
NOCTUA NH-U9B mit beiden Org.Lüftern,
8GByte Kingston (2 Riegel) (bei 1.35Volt betrieben),
Saphire ATI 5450 (!sehr stromsparend, ca. 5W in 2D ruhended, 15W max),
Postville 160GB SSD, (liegend im freien 5" Schacht)
Samsung F3 1TB HJ und WD 1.5TB EARS in der DS,
2 mal 2" Festplatten im extern zugänglichen Wechselrahmen (im 5" Schacht),
DVD Writer (drittes Gerät im 5" Bereich),
Terrtec TV DVB-C,

PASST ALLES OHNE PROBLEME IN DIE KLEINE KISTE :teufel:

Zusammenbau:
* Der Backplane Umbau und Einbau der 2 Schweben ging viel leichter als angenommen, Noedar danke für die exzelenten Ideen, kompletten Teile und die Einbauanleitung. Ich habe mir eine kleine dig. Schieblehre (€2x), so ne kleine Metallsäge und ne Feile gekauft, Schraubenzieher und Bohmachine hatte ich. Umbau war in 2 Nachmittagen (2 * 5 Stunden plus ein paar Stunden Planung) komplett erledigt.

* Der Einbau aller Komponenten hat mich ca. 4 Stunden am Sonntag gekostet.
Angefangen am Freitag Nachmittag und am Sonntag um 13Uhr lief die Kiste !!!
Hab die am Sonntag abends zugeschraubt und seitdem nicht wieder geöffnet!!! Muss aber nochmal ran, die aquaero ist nocht nicht fest und bei den den Kabeln muss ich noch ein bischen aufräumen.
(Die Kabelverlegung ist vielleicht die grösste Unbequemlichkeit am ganzen 351er.)
Der Einbau geht dank des herausnehmbaren Motherboardschlittens und der beiden Schweben verdammt einfach. Habe schon einige Big- und Midi Tower zusammengebaut, bis auf die Verkabelung (bedenke habe 6 SATA Geräte, 5 Lüfter, 4 Temp.Messfühler, ...), machts der 351er einem sehr einfach!!!

Eine Zusammenfassung meiner Erfahung bzgl. Temperaturen und Geräuschentwicklung wem's interessiert siehe nächsten Beitrag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Meine Erfahung zur Geräuschentwicklung:
(Konfiguration siehe vorigen Beitrag)

* Die Noedar'che Datenschwebe entkoppelt die Festplatten akustisch bestens, besser als in einem Stahl-Miditauer incl. Dämmrahmen und Gehäusedämmplatten

* Das 385er Enermax Netzteil ist auf der Schwebe unter jeder Belastung (komme nicht über 205Watt primär) unhöhrbar

* Dank Lüfterregelung (im Leerlauf und auch im normalen Desktop Betrieb) sind alle Lüfter im Abstand von einem 1/2 Meter völlig unhöhrbar (habe die 5 Lüfter auf 700 UPM am laufen, reicht für Desktopbetrieb selbst bei 29 Grad Raumtemperatur völlig aus, Achtung habe supersparsame Videokarte),

* Wenn ich 4 Videocodeckonverter parallel laufen lasse geht meine Lüfterregelung auf circa 1100 UPM bei den drei 120er Lüfter, sowie 1300 UPM bei den beiden 92er CPU Lüfter hoch, sicher sind jetzt Luftgeräusche im 1m Abstand wahrnehmbar, aber das System ist immer noch leise, keine Klapper- oder Lagergeräusche!!!

* Mit dem Intel-Burn-In Test auf maximaler Stufe fährt meine aquaero alle Lüfter auf maximal, jetzt wird das System schon deutlich höhrbar, aber diese Betriebsart ist ausser unter dieser Burn-In Sitation unwichtig. Weiterhin keine Klapper- oder Lagergeräusche!!! UND 100% STABIL

Die Temperaturen im System (Achtung: bei 27 Grad Raumtemperatur!!!) und Verlustleistung primär (gemessen mit Profigerät):

a) im Desktop: 54 Watt, CPU 32 Grad, die obere Festplatte 35 Grad, Video ca. 39 Grad

b) Browsen / emails /java / tv: 60 bis 65 Watt, CPU 35 Grad, die obere Festplatte 36 Grad, Video ca. 46 Grad

c) 4 Videokonverter in parallel: 110 bis 130 Watt, CPU 47 bis 50 Grad, die obere Festplatte 37 Grad, Video ca. 43 Grad

d) Intel Burn-In Test im Modus maximal: 195 Watt, CPU 64 bis 67 Grad, die obere Festplatte 39 Grad, Video ca. 48 Grad

Zusammenfassend:

Die Geräuschentwicklung ist in allen vier Beispielsituationen exzellent. Die Temperaturen im Gehäuse super. Der Burn-In Test wird 100% zuverlässig selbst in der extremsten Betriebart und 8 threads überstanden. Der 9er Nuctua hat mit dem 860er Quad nicht übertaktet keine Probleme, aber da sind nur noch 13 Grad Luft (67 zu 80) im Burn-In Modus, nicht allzuviel für
ne 130Watt CPU oder auch für eine Übertaktung des 860ers.

Das Motherboard wird im 351er dank der internen 2 Lüfter exzellent belüftet. Hatte vor kurzen ein anderes Miditower zusammengebaut, das hat den Burn-in Test immer gefailed - Motherboard wurde viel zu warm.
Der 351er einfach nur Klasse!

Vergleichbar dürften diese Erfahrungen durchaus auch für ein System mit dicker Graphickarte sein, wenn diese leise ihr Wärme selbständig über einen zweiten ATX Slot nach aussen befördert. Übertaktete Quads, P58 Systeme und Doppeltgraphickarten werden sich sicherlich anders verhalten.

@graebens

Tolles teil haste da ...Was isn das ^^ ne spass

@Heinz D

Schön das dir das Case so gefällt , aber schade das keine Bilder gemacht hast aber mach doch einfach mal ein paar so wie es jetzt ist , hier sind eh alle Bildergeil :)

Zum Flies Vlies oder auch zum Fleece ^^ das geht klar der nette Kollege hat sich bei mir gemeldet und ich werde es die Tage in meinen Händen halten...thx an Noedar

Zum V351 ich Liebe es auch aber würde mir wünschen das es im Gesamten etwa 2 max 3 cm größer hätte sein können da man sich an manchen stellen schon die finger verbiegen muss...

Danke Bob und NF4LP
Hoffe alles klappt und ich kann nächste Woche mit dem Einbau der WaKü anfangen.
Nen Worklog und Bilder werde ich evtl. auch machen muss mich nur durchringen.

@David: Schöner Erfahrungsbericht!

Und nettes System, was hast du für externe Wechselrahmen für die 2,5" Laufwerke!?

@NF4LP: Jupp die Verkabelung war noch nie so anstrengend wie beim V35x.
Ich glaube ich brauche eine gute 3/4 Stunde um in komplett zusammenzubauen.
Liegt aber auch an den Innensechkantschrauben...scheiß Dinger. ^^

Ich stelle gerade auf 2,5" Laufwerke um, danach gibt es Bilder.
Das Smart Drive und die 640GB F1 kommen raus und eine 2,5" 500GB Hitachi zusammen mit der SSD in einem internen 5,25" auf 2x2,5" Adapter rein.
Und meine Grafikkarte hat am Wochenden einen Zalman VF950 spendiert bekommen, sehr nobel das Teil. :)

Achso ich muss auch noch eine Laufwerksblende von LianLi modifizieren weil mich das externe Laufwerk nervt, aber das ist ja nicht mehr wirklich ein Fortschritt.

Suche übrigends immernoch eine 92er Lüfter Blende für den HDD Schacht. ;)
Ich dachte auch ich wäre schon vor einem Monat oder so fertig, aber 1-2 Sachen fallen einem immer noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bob und NF4LP
Nen Worklog und Bilder werde ich evtl. auch machen muss mich nur durchringen.

Go Go Go Graebens Hau Rein :banana:

Bin auch am überlegen auf 2,5 LW umzusteigen und dann 2 stück unters Tray zu machen ... Währe ein 2.5 raid sinvoll ? bzw schnell ? soll nicht vom Topic abweichen nur so nebenbei

2,5" sollte sich genauso verhalten wie ein 3,5" Raid.
90MB/s im Max machen die 2,5" zur Zeit einzeln.

Moin,

bevor ich die letzten noch fehlenden Teile für mein V350 bestelle, benötige ich nochmal Euren Expertenrat.

Ich habe mit meinem Case (bis auf Seitenteile und Mainboard-Tray) keine Schrauben erhalten und muss mir deshalb noch welche bestellen.

Nun brauche ich Unterstützung, welche ich für was nehmen kann.

Kann ich diese gummierten Schrauben auch im 5,25"-Schacht für optische Laufwerke verwenden oder nur im HDD-Schacht? Weil dort steht "Kompatibilität: Lian Li und Lancool Gehäuse mit verschließbarem HDD-Schacht" und nichts von optischen Laufwerken.

Kann ich die Lian Li Thumbscrews für Steckkarten und Mainboard-Tray verwenden?

Dann gibt es noch dieses Schrauben-Set. Wofür sind die Schrauben?

Dann zur Lüfterbefestigung.
Kann man die Lüfter überall, also auch die beiden 120er vorne im Case z.B. mit diesen Gummi-Schrauben befestigen?

Joa, ich glaub das war es erstmal mit Fragen.

Ich sag schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung und verspreche, wenn die restlichen Teile da sind, gibt es BILDER!

MfG

ExoDu$:
Bzgl des Wechselrahmens:
Ich hab den Sharkoon SATA Quickport intern 2-Bay,
tut soweit recht gut, limitiert natürlich auf die Standardhöhe der 2,5 HDDs, die modernen dünnen bzw, die 3 pattern dicken passen natürlich nicht.
Was mich etwas stört:
der Auswerfmechanismus greift an der Disk rechts hinten wo bei vielen HDD's die Konfigurationspins untergebracht sind, die müssen über eine Kappe geschützt werden (2 Kappen werden mitgeliefert). Für einen mehr oder weniger Festeinbau kein Problem, SDD's haben die auch typisch nicht. Wenn man den Wechselrahmen häufig zum wechseln verwendet, muss man verdammt aufpassen, diese zwei "Gummies" a) nicht zu verlieren und b) nicht zu vergessen die an der einzuführenden HDD "auch drauf zu machen". Diese Schutzgummies kann man ja auch net an jedem Automaten kaufen :-)

Bzgl. Bilder,
mal schauen was sich die nächsten Tage machen läßt, habe nur ein altes Handy, und weiss nicht wo der Kartenleser für mein PC hin verschwunden ist ... oder solle ich doch noch diese Nokia Suite wieder installieren ... mal sehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Was mich noch beim Zusammenbau aufgefallen und wirklich nicht unwichtig ist:

Das Netzteil sollte immer massiv mit dem Gehäuse verbunden sein. Diese Verbindung dient als Schutz vor ESD (electro static discharge). Beim normalen PC ist das durch die Verschraubung gut sicher gestellt, bei Verwendung der Netzteilschwebe nur wenn mindestein eine Schraube mit der Backplane verbunden ist. (Diese Schraube nicht durch eine Unterlegscheibe schützen, die muss durch die Eloxierung/Pulverisierung durch.)

Also mit der Schwebe:
* Im Betrieb unbeding das Netzteil zumindestens mit einer Schraube an der Rückwand befestigen! (Noedar: Die Schraube sollte NICHT nur Transportsicherung sein)

* Beim geöffneten Gehäuse mit Netzteil an der Schwebe von der Rückwand gelöst: würde ich dringend raten das Gehäuse irgenwie zu erden bevor ihr weiter das Gehäuse oder gar die Innereien anfasst. Kabel (kein Klingeldraht) vom Netzteil oder Schukuerdekontakt zum Gehäuse befestigen. ALSO beim Basteln im Gehäuse immer Netzkabel eingesteckt lassen aber Netzteilschalter auf aus! Immer erst Gehäuse berühren bevor Innereien berührt werden :-)

Dachte: viele hier sind eher die Spezialisten auf der Konstruktionsseite - wo ich Hilfe gesucht und gefunden habe, ich bin der Elektro-Ing. und kann mit meinem Wissen hier ein bischen zurückgeben. Hoffe die langen Texte stören keinen.

Für den den es interessiert warum:

Bedrohung:
a) Person die das Gehäuse, die Anschlüsse oder gar die Innereien anfasst, könnte elektrostatisch aufgeladen sein (z.B. durch Teppichboden, Wollpulover, ...)
b) Überspannung durch Verbindung nach aussen (Lan Kabel zur Telefonbuchse, Antennkabel oder was auch immer) (ein Blitz in 1000m Entfernung könnte durchaus eine gefährliche Überspannung generieren).
Sind euch schonmal diese vielen Zacken an dem ATX Anschlussfeld der Mainboards aufgefallen?

Was viele nicht wissen: Ein Schaden durch ESD wird meist nicht sofort wirksam, das geschädigte Bauteil läuft noch ein paar Tage, oft bis zu 2 Wochen, und gibt erst dann den Geist auf. Gefährdet sind alle Hochgeschwindigkeitsbauteile wie CPU, Arbeitsspeicher, insbesonders aber auch SSD's und HDDs an ihren Anschlüssen und alle schnellen Treiberbauteile nach aussen (eSata, Lan, ...). Viele "Frühausfälle", wie bei den Händlerforen gehäuft zu lesen, dürften ESD Schäden sein!!!

Was passiert:
z.B. ein ESD Entladung am Lananschluss durch Berührung: Die Überspannung sucht sich den "besten", niederohmigsten Weg zur Erde :

Im guten Fall: Lananschlusskabel --> diese Zacken an der Motherboardanschlussblende --> Gehäuse --> Schraube des Netzteils -> Schukostecker Erdung -> Abgeleitet ohne Gefährdung der Innereien

Im schlechten Fall: Lananschlusskabel --> Leitung zum Motherboard --> irgendwie übers Motherboard zum ATX Powerkabel (mit Gefährdung der Bauteile)--> von dort übers Netzteil zum Schukostecker

Moin,

Nun brauche ich Unterstützung, welche ich für was nehmen kann.

Kann ich diese gummierten Schrauben auch im 5,25"-Schacht für optische Laufwerke verwenden oder nur im HDD-Schacht? Weil dort steht "Kompatibilität: Lian Li und Lancool Gehäuse mit verschließbarem HDD-Schacht" und nichts von optischen Laufwerken.

Ist das gleiche Prinzip nur etwas kürzere Schrauben, bei gleich dicken Alumium des HDD-Käfigs sollten sie auch im V350 passen.

Kann ich die Lian Li Thumbscrews für Steckkarten und Mainboard-Tray verwenden?

Sollte passen schaut nach M3 Gewinde aus!

Dann gibt es noch dieses Schrauben-Set. Wofür sind die Schrauben?

Für alles außer die Festplatten mit Entkopplung und die Lüfter.

Dann zur Lüfterbefestigung.
Kann man die Lüfter überall, also auch die beiden 120er vorne im Case z.B. mit diesen Gummi-Schrauben befestigen?

Beim 350 sollten es bei allen 3 Lüftern funktionieren, beim V351 sind vorne die Lüfter zu den Seiten rausziehbar und dort bräuchte man sicherlich dickere Gummiringe am Entkoppler.

ExoDu$:
Bzgl des Wechselrahmens:
Ich hab den Sharkoon SATA Quickport intern 2-Bay,
tut soweit recht gut, limitiert natürlich auf die Standardhöhe der 2,5 HDDs, die modernen dünnen bzw, die 3 pattern dicken passen natürlich nicht.
Was mich etwas stört:
der Auswerfmechanismus greift an der Disk rechts hinten wo bei vielen HDD's die Konfigurationspins untergebracht sind, die müssen über eine Kappe geschützt werden (2 Kappen werden mitgeliefert). Für einen mehr oder weniger Festeinbau kein Problem, SDD's haben die auch typisch nicht. Wenn man den Wechselrahmen häufig zum wechseln verwendet, muss man verdammt aufpassen, diese zwei "Gummies" a) nicht zu verlieren und b) nicht zu vergessen die an der einzuführenden HDD "auch drauf zu machen". Diese Schutzgummies kann man ja auch net an jedem Automaten kaufen :-)

Auch eine Überlegung wert....

Gestern habe ich noch eine ICY BOX im Netz gefunden die 2x2,5" Laufwerke in einem 5,25" Laufwerksschacht aufnimmt, aber das geniale war das sie jeweils in einem rausnehmbaren 2,5" ICY BOX Festplattengehäuse waren.
So wie das hier nur als 2x2,5" Version: Tagan ICY BOX Toolless Mobile Rack for 3.5" SATA HDD- SATA/USB Interface - Black Products Model: IB-390StUSD-B [IB-390StUSD-B] : Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come

Wenn sie jemand findet, bitte per PN bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte immer massiv mit dem Gehäuse verbunden sein. Diese Verbindung dient als Schutz vor ESD (electro static discharge). Beim normalen PC ist das durch die Verschraubung gut sicher gestellt, bei Verwendung der Netzteilschwebe nur wenn mindestein eine Schraube mit der Backplane verbunden ist. (Diese Schraube nicht durch eine Unterlegscheibe schützen, die muss durch die Eloxierung/Pulverisierung durch.)

Also mit der Schwebe:
* Im Betrieb unbeding das Netzteil zumindestens mit einer Schraube an der Rückwand befestigen! (Noedar: Die Schraube sollte NICHT nur Transportsicherung sein)

* Beim geöffneten Gehäuse mit Netzteil an der Schwebe von der Rückwand gelöst: würde ich dringend raten das Gehäuse irgenwie zu erden bevor ihr weiter das Gehäuse oder gar die Innereien anfasst. Kabel (kein Klingeldraht) vom Netzteil oder Schukuerdekontakt zum Gehäuse befestigen. ALSO beim Basteln im Gehäuse immer Netzkabel eingesteckt lassen aber Netzteilschalter auf aus! Immer erst Gehäuse berühren bevor Innereien berührt werden

Super Beitrag, Heinz!
Darf ich das als Zitat übernehmen, für die anderen Threads? :)

Daran habe ich nicht gedacht...für den der die NT-S nicht befestigt, müßte es doch reichen ein Erdungs -Kabel vom PSU zum Gehäuse zu legen...oder?

Ich denke gerade daran, eine Öse (zum Schrauben) mit Steckverbindung ans NT, und das Kabel mit hilfe soner Kabelöse ans Gehäuse zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was reinigt man am besten das Case wenn außen so Fingerabdrücke usw drauf sind.
Auf dem schwarz gebürsteten ALU vom v350b sieht man das so tolle im Moment bei mir.

weiches tuch + isopropanol / feuerzeugbenzin lässt die fingerdapper verschwinden

ALSO beim Basteln im Gehäuse immer Netzkabel eingesteckt lassen aber Netzteilschalter auf aus!

Mhh als Elektriker ist das aber eher ein JANEIN da auch dadurch gefahren entstehen können wenn der Netztteilschalter defekt ist !? Oder mal ein Ausnahmezustand : Man ist am Basteln und es schlägt der Blitz ein ? Die warscheinlichkeit ist sehr gering aber vorhanden beim Engestecktem Kabel.

Man Könnte sich auch ein Erdband an einem Heizungsrohr (Metal) befestigen und daran ein Draht/Kabel anklemmen und am Gehäuse zur Erdung befestigen . währe aber sehr aufwändig und umständlich ....aber ein Sichere Möglichkeit

Darf ich das als Zitat übernehmen, für die anderen Threads? :)
sicher

Daran habe ich nicht gedacht...für den der die NT-S nicht befestigt, müßte es doch reichen ein Erdungs -Kabel vom PSU zum Gehäuse zu legen...oder?
sicher, habs auch so gemacht, allerdings nur mit nem Kabel und 2 messklemmen temporär so lange die Kiste offen war.
Hilft natürlich nur wenn das Netzkabel auch im NT/Schukudose steckt :-)

Ich denke gerade daran, eine Öse (zum Schrauben) mit Steckverbindung ans NT, und das Kabel mit hilfe soner Kabelöse ans Gehäuse zu schrauben.
gute idee, hat dein Motherboardschlitten eigentlich Kontakt mit dem Gehäuse?

Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

ALSO beim Basteln im Gehäuse immer Netzkabel eingesteckt lassen aber Netzteilschalter auf aus!

Mhh als Elektriker ist das aber eher ein JANEIN da auch dadurch gefahren entstehen können wenn der Netztteilschalter defekt ist !? Oder mal ein Ausnahmezustand : Man ist am Basteln und es schlägt der Blitz ein ? Die warscheinlichkeit ist sehr gering aber vorhanden beim Engestecktem Kabel.

Man Könnte sich auch ein Erdband an einem Heizungsrohr (Metal) befestigen und daran ein Draht/Kabel anklemmen und am Gehäuse zur Erdung befestigen . währe aber sehr aufwändig und umständlich ....aber ein Sichere Möglichkeit

Wenn wirklich der Blitz direkt einschlägt - dann nützt auch das beste Erdungskabel nix mehr - bei Feldstärken von > 100.000 V/m ionisiert die Luft, und der Blitz sucht seinen eigenen Weg - möchte net in der Nähe sein, mit oder ohne Erdungskabel - dein PC ist hinterher hinüber, 100% garantiert :eek:

Zum defekten Netzteilschalter: wenn die Kiste auch im ausgeschalteten Zudstand läuft - würde ich wirklich von meinem Tip abstand halten - grins -
und ich hab noch paragaph 12 Absatz 4 Note 3b vergessen - dieser Vorschlag gilt nicht wenn sie am geöffneten Netzteil hantieren wollen!

Das Erdband ne super Idee, könnte man selber basteln, hab mal ein im Internet gesucht, leider verdammt teuer diese Dinger. Irgenein Internethändler hat mal so ein Ding für um die €5 angeboten beim Kauf einer HDD, habs damals leider net bestellt.

übrigens was machst du, wenn der Heizungskörper in ner ALtbauwohnnung nicht mehr sauber geerdet ist ? :shot:

hat dein Motherboardschlitten eigentlich Kontakt mit dem Gehäuse?

Gute Frage!...ich überlege grade ob der 24pol einen Schutzleiter hat? Wenn nicht, könnte ich sicherheitshalber einen freien Pin von dem 64ger dafür nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
JA!

Mainboards verbinden Platinenmasse mit den Stand-offs; diese wiederum leiten über das Tray an das Gehäuse; und dieses ist über die Schraube(n) mit dem NT Gehäuse verbunden; letzteres wiederum ist mit dem Erdungskabel verbunden.

Wenn man das ge-erdete Stromkabel jetzt (dummerweise) in einen Verteiler steckt der nicht ge-erdet ist (flache 2 Stift Stecker, meist für Lampen) dem geschieht nicht besser! (Eigentlich in Deutschland nicht möglich. In Italien und Frankreich -z.B.- in jedem Baumarkt zu erhalten.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh