Hab heute nen Päckchen bekommen : backplate, daten schwebe und power supply schwebe. Die Teile sehen ja verdammt gut aus. Auf den Punkt geliefert, perfekt verpackt, sehr überzeugend.
Bin richtig heiss auf den Umbau - nun ja, da mein 351er leider noch net da is, werd ich wohl noch ne Woche schmoren müssen.
Ein toller thread,
Noedar: wirklich sehr überzeugende Ideen und deren Umsetzung
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:29 ----------
hallo benSuer,
bin ja selbst noch am Anfang, aber zu ein paar deiner Fragen hätte ich zumindestens ne Meinung:
Stellt der Noctua C12P eine gute Kühlmöglichkeit dar?
soweit ich den thread verfolgt habe sind mit dem C12P hier einige zufrieden - ich habe mich für den 9er entchieden - da der doch viel eher dem vom Gehäuse vorgegebenen Luftzug unterstützt und so kein Kampf zwischen dem C12p und dem PS-Lüfter entsteht.
NT: Seasonic S12II 380W - eventuell Wechsel auf die Seasonic fanless
Ich würde dringend von einem fanless abraten - erstens sind die verdammt teuer,
2. von der Effizienz auch nicht richtig überzeugend, 3. hilft der PS Lüfter die Abwärme der Graphikkarte nach aussen zu befördern, und 4. die Abwärme aller Komponenten muss ja irgenwie nach aussen, und für ein System mit ca. 220W Maximalleistung müsste da der rückwertige Gehäuselüfter deutlich schneller laufen (er macht im fanless Betrieb quasi die Arbeit von zweien). Mit der Folge dass das Gesamtsystem insgesamt lauter würde. Also ich bevorzuge ein hoch effizientes und leises Netzteil wie z.B. das Enermax 385.
Von der Lautstärke des Geamtsystems erwarte ich sehr viel von dem Wechsel auf einen 12 cm rückwärtigen Lüfter dank Noeders Backplane Modifikation. Ohne laute Festplatten vermute ich mal, dass die Geamtlautheit sehr stark von der Graphikkarte abhängt. Ob sich die Multiframes lohnen - ja das würde ich auch gerne wissen - anderseit drei mal €8 Aufpreis "für das Beste" macht auch net die Welt.