Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde gerne Schrauben, wegen der Stabilität. Das linke Profil hat genau die Länge vom Laufwerkskäfig zur Gehäuserückwand. Die soll dann auch mit Winkeln mit LW Käfig und Rückwand verschraubt werden.
An die Profile werden dann auch direkt die Entkoppler geschraubt, um die Pumpe daran "aufzuhängen".

hoffe, das ist nicht zu wirr erklärt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Puzzle-Spaß würd ich mir nicht antun ;)

Hm...ich hätte da was für dich...die Wanne ist 120mm breit und 280mm lang, aus 2mm Alu.
Die schwarzen Durchgangs-Gummitüllen sind als Entkopplung gedacht, anstatt einer festen Verschraubung. So ähnlich ist meine HDD-Käfig-Entkopplung .
Wie findest Du die Plattform ?

Könntest die mittlere Seite ( zum NT) vom Laufwerkskäfig stehen lassen und hättest den Blick auf eine frei hängende Pumpe,

hoffe, das ist nicht zu wirr :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, da müßte ich mein Aufhängungskonzept noch mal überdenken. bei meinen Profilen würden die Entkoppler zwischen den beiden kurzen Stücken sitzen. Bei der Wanne würden sie senkrecht nach unten hin montiert. Da muß ich dann erst noch mal messen, ob mir da die Grafikkarte dann nicht im Weg ist...
Ich sag dir morgen bescheid, wenn ich im Baumarkt war (hui, ich freu mich schon).

Hast du eigentlich schon mal ein komplett eigenes Gehäuse gebaut oder "nur" weiterentwickelt?

Bin dabei... :coolblue:...wird der HAMMER !

Die 4 Entkoppler für die Pumpe... nimm die gleichen Gummitüllen wie die oben. Die sind sehr weich, viel besser als die harten Silentblöcke (die sind gedacht als Brücke, von 3 1/2" auf 5 1/4", für HDD's, darum gross und härter! ) und viel billiger sind die Kleinen auch :haha:
Absorbieren prima die Schwingungen. Ist ne zweifach Entkopplung...einmal ist die Plattform vom Gehäuse getrennt und die Pumpe von der Plattform...was will man mehr ? Ist vom Prinzip ähnlich , wie der Shoggy von BigKahuna, nur effektiver und vor allem platzsparend.
Wär doch geil, ne frei zugängliche Pumpe und jede menge Platz zur Graka. :)

:hmm:...da wäre noch die Montage der Plattform...zum Seitenteil hin, müßten Aussparrungen in die PF aufgebohrt werden, um mit nem Finger Muttern, Kallenscheibe u. U-Scheibe anbringen zu können. Die G-Tüllen zur NT-Seite würd ich an der verbliebenen Strebe anbringen, in den hochgekannteten Steg der Plattform M3 Gewinde schneiden und von der Nt-Seite her verschrauben. Die Pumpe erst an die PF anbringen und dann komplett montieren...oder ?

Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du die Belegung vom Enermax Lüfter.
http://i155.photobucket.com/albums/s287/Tremeloes/enermax.jpg
wenn du dir deinen Revoltec anschaust, sollte die reihenfolge der Kabel da anders sein...

achja, am NT rumbasteln kann lebensgefährlich sein.;)
Nochmal zum Thema Lüftertausch. Kann man auch einfach so ein Adapter verwenden?

http://www.pczocker.de/anschlussada...2473-2.html?sessID=0u63472n478bqok84ld71hs3f4

edit: ach Blödsinn ist doch nur 2-Pin Oo

Wie nennt sich denn solch ein Stecker beim Enermax Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der 2 pin Stecker passt...na klar... ;)

Alternativ-> Löten oder Quetschverbinder (unbedingt isolieren mit Schrumpfschlauch ! )

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln sind die kaum zu kriegen, sind auch Molex...selbst wenn: Mindestmengen! Wieviel Pakete brauchen sie denn?...

Grakalüfter haben die manchmal...man... was soll's, schneid den Stecker ab und löte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 3-auf-2-Pin Adapter bekommt man z.B. bei friese-it.de. Hab mir da neulich auch zwei Stück von bestellt. Da kann man auch per Warenversand bestellen, kostet dann bis 500g auch nur 1,90€ Versand. Dauert aber eeeeewig, bis das Zeug ankommt. Bei mir war es eine geschlagene Woche :& Liegt laut Shop aber an der Post.

Allerdings hat mein Seasonic kein Kabel für die Drehzahl, das Enermax ja scheinbar schon? Wenn das den Lüfter über die Drehzahl, und nicht über die Spannung regelt, müsstest du den Stecker vom Orinigallüfter auf den neuen packen.

Der Pinabstand bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Baugruppe Stecker. Im Computerbereich ist Molex Marktführer ( Amis, wer sonst )und hat 5 wichtige Baugruppen an Steckverbinder, der vom Enermax hat nichts mit dem normalen 3pin Molex Lüfter-Anschluss zu tun, der Pinabstand (Raster) und Steckerführung ist klöhner. Grakalüfter ham den manchmal auch.
Könnte ein Molex Haus 70545 sein und der Stecker 70036/73838, bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt von Molex ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich mit einem 3pin Y-Adapter 2 Lüfter übers Mainboard zu steuern? Habe bereits in so manchen shops geschaut, aber nur Y-Adapter gefunden, bei denen sich nur ein Lüfter in der Drehzahl steuern lässt (da an einem strang nur 2 Kabel weggehen, an dem anderen jedoch 3).
Bsp.: http://www.mc-shop.de/product_info....apter-3-Pin-Y-Kabel.html?utm_campaign=froogle

Ist es nicht einfach möglich zu dem 2 Stecker ebenfalls ein drittes Kabel zu ziehen, so dass beide Lüfter geregelt werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Nu, das gelbe Kabel ist doch nur der "Rückkanal" für die Drehzahl. Wenn du zwei gleiche Lüfter anschließt, wird nur die Drehzahl des einen ausgelesen -- anders wäre es ja auch nicht möglich. An beiden Lüftern liegt dann aber trotzdem immer die gleich Spannung an.

Im Prinzip kann man so auch mehrere Lüfter vom Mobo steuern lassen, so lang man auf den Stromverbauch der Lüfter achtet :)

Würder gerne 2 Nanoxia FX12-1250 übers Mobo regeln lassen. Auf der Packung der Nanoxias wird ein Input Poower von 1,2 Watt angegeben.
Leider weiß ich nicht was das Mobo (GB GA-G33m-DS2R) auf dem Sys Fan Anschluss hat, ich denke aber mal bis 8 Watt dürfte kein Problem sein.

@ Eumel
ich lasse auf die Art zwei S-Flex von meinem MB Steuern. Auch mit dem von dir verlinkten Y-Adapter. Bei dem Asus Board funktioniert das gut. Bei dem Gigabyte sollte das auch gehen...

so, mein Umbau ist jetzt erst mal für ungewisse Zeit auf Eis gelegt. Nachdem ich gearde aus dem dritten Baumarkt komme, habe ich feststellen müssen, daß alle Teile die ich für meinen Umbau noch brauche entweder 1-2mm zu groß oder zu klein sind. Damit muß ich die ganze Aufhängen überdenke und darauf habe ich gerade keinen Bock mehr.

wunderbar, ich bedanke mich für die schnellen und informativen Antworten.
Hatte nur Bedenken, nicht dass mir mein Mainboard noch in Rauch aufgeht.

Wenn ich Ende der Woche endlich meine letze Klausur geschrieben habe, wird endlich mal eine kleine Fotosession gemacht. Habe schon ein richtig schlechtes Gewissen deswegen. :shake:

@eumel

hab das ds2r und 2 noctua per y-kabel angeschlossen,keine probleme damit.
beachte aber, dass du die lüfter nur am cpufan-anschluss regeln kannst (nein, das ist kein witz, sondern ein feature ;) ), am sysfan wird nur die drehzahl ausgelesen.

Sagt mal ist das V350 in schwarz derzeit wirklich mangelware?, wenn ja dann würde ich meinem Kollegen nämlich entpfehlen, das sofort zu bestellen und nicht erst in 4-6 Wochen, wie er vor hat.

würde es dann jetzt schon kaufen. Es war doch jetzt ne ganze Weile nicht lieferbar und wenn man dann vielleicht noch mal 4-8 Wochen aufs Gehäuse warten muß, macht ja auch keinen Spaß...

Also bzgl. dem Lüfteranschluss...das Problem dürfte wirklich nicht die Länge bzw. Höhe sein, sondern die seitlichen Laschen zur Befestigung. Aber dass der Abstand der PIN's unterschiedlich ist, wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

@ Noedar Man was du alles weißt Oo

Dass mit dem 2-Pin -> 3-Pin Adapter lasse ich wohl lieber. Kann gut sein, dass diese Mutti auch nicht auf den Papi passt und dazu das fehlende Kabel für das Tachosignal. Ist wohl wirklich am besten den alten Stecker mittels Quetschverbinder zu übernehmen. Dann ist auch das Tachosignal dabei.

@ Tremeloes Wie genau bist du denn vorgegangen? Dein Noctua hatte doch sicher auch den "normalen" 3-Pin Molex, oder?
Hinzugefügter Post:
Sagt mal ist das V350 in schwarz derzeit wirklich mangelware?, wenn ja dann würde ich meinem Kollegen nämlich entpfehlen, das sofort zu bestellen und nicht erst in 4-6 Wochen, wie er vor hat.

Bisher war es glaub 3-4 mal so, dass die Shops eine Lieferung bekommen haben und ein paar Tage wieder alle vergriffen waren. Also lieber gleich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, dass ich das v350 sogar noch anfang februar geliefert bekommen habe obwohl es überall vergriffen war! :banana:

Hatte mich auch gefreut wie ein Keks: am 25.01 bestellt, knapp 2 wochen später bei KM abgeholt - obwohl es hieß: Liefertermin März..... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wie sind deine temps idle/load mit dem wolfdale?

edit: bob dylan - immer wieder geil :d

Zuletzt bearbeitet:
im idle liegt er bei 28-30°C, unter last (nach ca. 2 Stunden Prime) bei ca. 45°C
Problem ist das Auslesen der Temps: HWMonitor zeigt zb im idle 45°C, im Bios ist es korrekt angezeigt.

Werde aber, jetzt wo ich meine GPU verbaut habe, nochmal einen Stresstest machen um wirklich aussagekräftige Ergenisse zu haben.

Ansonsten muss ich aber sagen: eine echt gute CPU, die Temps sind für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung, ist bereits mit Standarttakt echt schnell und soll auch super OC Fähigkeiten haben (damit kenne ich mich aber gar nicht aus, also lasse ich auch erstmal die Finger davon).

super :)
schaut doch gut aus! besorg´dir noch nen anständigen kühler, müssten noch ein paar ° drin sein ;)
hm, bin gerade am überlegen, ob ich meine cpu gegen den e8400 tausche..
wenn jemand interesse an am e6750 hat: pm an mich

Bin am überlegen ob ich ihn passiv laufen lasse. Der Thermalright scheint ja wie geschaffen dafür: Netzteil direkt darüber und von vorne der Luftzug der beiden Nanoxias....
Der Zalmann CNPS8000 macht seine Arbeit zwar eigentlich ganz gut, jedoch höre ich ihn noch.
Leider sind meine Ansprüche aber auch ganz schön gewachsen. Ohne Musik und alles hört man den Rechner halt doch noch (wenn auch sehr leise, aber auch das ist noch zu laut ;))
Deswegen wird demnächst wahrscheinlich das Case noch gedämmt.....

z.zt moddingfaul ;)
Der SI-128 SE rockt einfach ;)
schau aber nochmal in die faq, musst eine kleinigkeit am gehäuse bzw. kühlerstrebe wegdremeln, damit der kühler auf das ds2r passt.
woran hast du bei der dämmung gedacht (matten)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh