Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es jetzt bestellen, wer weiss wann sich wieder eine Chance ergibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Kleinigkeit wegfeilen stellt ja kein größeres Problem dar. Musste ja schon am Laufwerkskäfig bzw. der Laufwerksblende genügend wegschneiden/feilen damit es so passt wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich dachte an Akustik Matten aus dem Hifibereich (also die mit den erhöhten Noppen). Muss mir aber erstmal noch ein paar Gedanken darüber machen, da die Seitenteile ja nur sehr wenig Spiel haben und somit der Platz nach innern beschränkt ist. Mal sehen, 10mm Matten dürften aber bestimmt machhbar sein (muss halt genau zugescnitten werden)


PS: Eine ausführliche Erklärung / Beschreibung meiner Laufwerksmod mit Bilden gibts am Wochenende. Muss bis dahin erstmal etwas für die Uni büffeln und habe daher keine Zeit groß am PC zu basten, leider.
 
Die Frage ist halt ob eine Schicht Platten ausreicht. ich hab die Erfahrung gemacht das 2-3 Schichten aus verschiedenen Materialien am besten ist. Ein Material dämmt halt besser den dumpfen Schall anderes wieder den hochfrequenten Schall.
 
So, die Seitenteile von Schaeffer sind da!

Perfekt eingepackt: in Folie auf Pappkarton eingeschweisst, Klasse! Das ist wirklich professionell!

Zur Oberfläche: Farbe passt fast perfekt, ist ein Tick heller als das Silber vom Original, und natürlich nicht gebürstet. Ich habe die Seitenteile noch nicht montiert, aber ich denke der Unterschied ist nicht allzu gravierend.

Maße sind perfekt, die Rundungen an den Ecken wie im Original, 2mm Radius.

Aber eines habe ich völlig unterschätzt: da die Seitenteile 2mm Alu sind, sind sie wesentlich schwerer als die Originale, was natürlich gut gegen Schwingungen ist, jedoch tödlich für die Idee die Teile mit dem Magnetpapier anzuheften: viel zu schwer. Jetzt muß ich mir was neues überlegen, die Schraubenlöcher habe ich nämlich nicht nachmachen lassen. Wenn Magnete, braucht man viel Stärkere, d.h. dickere. Die müßten dann aber nach innen versetzt sein, sonst stehen die Seitenteile ja ab. Na ja, vielleicht doch Schrauben :( ....

Anyway, die Teile sind super! Schaeffer kann ich nur empfehlen, auch wenn der Spass nicht ganz billig ist. Aber was tut man nicht alles für sein V300 :shot:

Man sieht nicht allzuviel auf den Fotos, aber vielleicht kann ich wenigstens einen Eindruck vermitteln. Das erste Foto sind die beiden noch eingeschweissten Teile, Foto 2 Folie abgezogen, auf Foto 3 links das Originalteil, Foto 4 Originalteil über neues Seitenteil gelegt.

Gruß,
dan
 

Anhänge

  • DSC02912.JPG
    DSC02912.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 174
  • DSC02913.JPG
    DSC02913.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02915.JPG
    DSC02915.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 165
  • DSC02917.JPG
    DSC02917.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 171
:eek: Alles... nur nicht verschrauben!

Unten zwei rechteckige Halter aus Kunstoff so 5-8 mm dick, gross genug um sie Flächig verkleben(oder schrauben?) zu können und so angefast, das die Seitenteile leicht schräg eingesetzt, sich selbst...nach unten und seitwärts... passend anlegen. Dadurch nimmst du das Eigengewicht der Seitenteile raus und brauchst nur sehr wenig Haltekraft für deine wunderschönen Gehäuseteile.
Durch leichtes Heben von unten nach oben lassen die sich dann entfernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: HAMMER!

bloß nicht verschrauben!!
vielleicht kleine "kammern" für die magnete zaubern lassen, diese dann mit dem boden und der decke des gehäuses verbinden (kleben,nieten?).

sehr schön, was hat der spaß denn nun gekostet?
 
Jetzt musst du das Alu nur noch bürsten lassen. :fresse:
 
okay, nicht ganz billig, aber was solls!
gibts für die kinderchen halt nur tütensuppen in der nächsten zeit :fresse:
ist eine überlegung wert, wenn es mal bezahlbare externe bluray-brenner-alleskönner laufwerke gibt.

du könntest deine "blaupausen" allerdings für die faq zur verfügung stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier so ne Drahtbürste, mit der ich normalerweise meine Feilen reinige...damit könnt ich mich ja mal dran machen :d

und, äh, Tütensuppen muß nich sein ;)
Hinzugefügter Post:
:eek: Alles... nur nicht verschrauben!

Unten zwei rechteckige Halter aus Kunstoff so 5-8 mm dick, gross genug um sie Flächig verkleben zu können und so angefast, das die Seitenteile leicht schräg eingesetzt, sich selbst...unten und seitwärts... passend anlegen. Dadurch nimmst du das Eigengewicht der Seitenteile raus.


aha, da spricht der Profi wieder :d Danke Noedar, werd's mir zu Herzen nehmen!

dan
 
Zuletzt bearbeitet:
hello Leudde,

plane ein gamer-pc auf Basis des v350 und möchte gerne einen quad verbauen.

Meine 1. Wahl ist eigentlich ein Phenom 9600BE - befürchte aber Probleme bei der (noch) geplanten Luftkühlung wegen Überhitzung...

Daher meine Frage: Ist es möglich, das Netzteil in den HD-Bereich zu versetzen und durch den so gewonnenen Platz einen Scythe Mugen zu verbauen? falls ja, welche Größe dürfte das Netzteil dann max. haben? würde das Nesteq passen?


momentane Planung:

Lian Li v350-B
NesteQ 450-500:confused:
Sapphire Toxic 3870
WD 640GB AAKS
NEC DVD
AMD Phenom 9600BE -->alternativ Intel Q9450
AM2+ Board
Scythe Mugen/Ninja Mini+sehr gute Lüftung


Welches Board auf AM2+ Basis kann man empfehlen? sollte gut für oc sein;) gibt es schon was mit AMDs 790FX im mATX Bereich? onboardgrafik muss nicht...

würde mich über Antworten freuen...
 
@dan,

Immer wieder gerne...die Halter kannnst Du auch verschrauben, hast ja genug Schräubchen übrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein Thermalright HR-05 IFX Northbridgekühler in einem V300 verbaut? Wird wahrscheinlich Probleme beim Rausziehen vom Mobo geben oder? Aber das sollte sich durch Dremelpower lösen lass ;)
 
@dan

ich denke muhkuher hat die v300 faq erstellt?

wofür steht faq eigentlich? FREQUENTLY ASKED QUESTIONS, oder?
ob es wohl etwas bringt das zu lesen? ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hello Leudde,

plane ein gamer-pc auf Basis des v350 und möchte gerne einen quad verbauen.

Meine 1. Wahl ist eigentlich ein Phenom 9600BE - befürchte aber Probleme bei der (noch) geplanten Luftkühlung wegen Überhitzung...

Daher meine Frage: Ist es möglich, das Netzteil in den HD-Bereich zu versetzen und durch den so gewonnenen Platz einen Scythe Mugen zu verbauen? falls ja, welche Größe dürfte das Netzteil dann max. haben? würde das Nesteq passen?

mit ein bisschen Bastelarbeit sollte man das NT auch auf die andere Seit montieren können. HD Käfig ausbauen, neue Löcher fürs NT bohren, evtl die Öffnung auf der Rückwand vergrößern. Weiß aber nicht, ob dir das überhaupt den nötigen Platz für einen Mugen bringt. Wenn du dir die Zeichnung mit den Maßen von oben anschaust siehst du, daß HD Käfig und der Raum fürs NT nicht gleich groß sind. Das NT könnte also auch auf der anderen Seite noch den Mugen stören.

Wenn du es mit dem Ninja Mini versuchen willst, dann brauchst du garnix umbauen. Du kannst dann nur den MB Schlitten nicht mehr nutzen. Heißt: entweder den Mini im Gehäuse verbauen oder alles aufs MB packen und dann komplett durch die Seitentür rein und das MB am Schlitten fest machen.

Alternativ kannst du dir auch noch mal den Thermalright SI 128 se anschauen. Auch ein guter Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle die ganze Bastelei sparen und gleich eine Wakü einbauen. Kühlt besser und lässt sich einfacher montieren. :)
 
okay, dann werde ich wohl erstmal das kleinere Risiko mit dem ninja mini wählen und später ausmessen was noch geht...der Mugen wäre natürlich heftig!

noch jmd Tipps zu einem gescheiten AM2+ oc Board?

@Madz

ich versuche es aber erstmal mit Luft- kost ja nix son ninja mini, wenn die temps absolut nicht gehen werde ich mich freuen, wieder basteln zu dürfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, ganz überlesen, sorry! Klar, wohin damit???

dan

Hochladen und mir den Link per PN schicken! Dann stell ichs in die Usermods.


@Mr. Blonde: Kannst es ja auch mit einem SI-128 SE und einem Fanduct unterm NT-Lüfter versuchen. Beim Thermalright müsste die Entlüftung des Gehäuses wesentlich besser klappen, als beim Mini. Vielleicht bietet sich bei dir dann sogar das semi-passive Netzteil von NesteQ an. Da kannst du die Drehzahl des Lüfters bei Bedarf über das Poti hochregeln.

Knapp werden wirds mit den Temps bei einem Quad und OC aber mit LuKü wohl so oder so ;)
 
ich versuche es aber erstmal mit Luft- kost ja nix son ninja mini, wenn die temps absolut nicht gehen werde ich mich freuen, wieder basteln zu dürfen
Eine Wakü kostet dich auch gerade mal 100€. ;)
 
so, Kabeltunnel Nr.1 ist einpasst. Muß über die komplette Länge um 1mm abgefeilt werden, damit das Sch... Ding passt. Wird dann noch schwarz lackiert.



edit

und hier die andere Seite. drei mal EXRI Sleeve passen da allerdings nicht drunter. das neue ist aber eh schon unterwegs.


jetzt weiß ich auch, warum die Profile immer nicht gepasst haben. der Schlitten sitzt leider nicht mittig im Gehäuse. ich hätte jetzt auf der zweiten Seite wohl garnix abschleifen müssen von Profil...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh