Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast, das Board ist gerade auf dem Weg zu Watercool. Die montieren mir kostenlose Kühler.
 
NEin, Watercool nimmt mein BOard als Vorlage für die Serienkühler und das erste (mein ) Set ist gratis.
 
In einer Woche sollte das Board zurück sein. Mit meinem Urlaub passt das ganz gut zusammen. :)
 
Frage bezüglich der Stabilität des V350: Biegt sich hier auch die Rückwand mehr oder weniger stark durch, wenn man das Netzteil installiert hat, wie ich es derzeit beim SG03 ständig vor Augen habe?
 
Die Rückwand ist sehr stabil.Ich kann keine Verformungen erkennen.
 
Das V350 is allgemein sehr stabil. So machts zu mindest bei mir den Eindruck. Ich hatte auch anfangs geplant noch eine zusätzliche Auflagefläche für das NT einzubauen, damit auf der Fahrt zur nächsten LAN oder so nich das NT runterkracht, aber das Ding sitzt trotz der 18cm Länger bombenfest drin.


@ Madz: Jetz hastu mich neugierig gemacht. Mach mal en bissel DAmpf bei Watercool, need das Board im eingebauten Zustand in deinem Rechner zu sehen. Durch die nette Position der CPU Sockel könnte man die CPUs doch sich auch sehr geil passiv kühlen, da die ja direkt vor den 120er Lüftern liegen =)
 
Du wirst dich schon mindestens bis zum 26. gedulden müssen - solange bin ich im Urlaub.
 
Hallo zusammen, hab mich jetzt mal hier angemeldet weil mir euer Sammelthread so gut gefallen hat.

Ich hab auch einige Fragen und würde mich freuen, wenn sie jemand beantworten kann:

- Kann man einen Accelero S1 verbauen?
- Würde ein Scythe Orochi rein passen, wenn man das Netzteil an anderer Stelle verbaut?
- Kann man den Laufwerksschaft an dem Cpu Kühler ausbauen oder aussägen?
- Könnte man einen 120er vor den Festplattenausgang modden?

Fragen über Fragen :) Vieles hab ich schon gelesen, aber leider nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orchi passt nicht, Accerlero auf der Grafikkarte auch nur dann, wenn du den HDD-Käfig ausbaust. Einen 120er bekommst du nicht in den HDD-Käfig, da der Käfig gar nicht groß genug ist. Der 80er bei den HDDs reicht aber auch dicke aus und auch der Orchi muss gar nicht sein, da z.B. der Thermalright Si 128 SE, der perfekt rein passt, sehr gute Kühlleistungen erreicht.

Kann man den Laufwerksschaft dem Cpu Kühler ausbauen oder aussägen?
Hmm?!
 
Danke dir schon mal, modden müsste ich wohl ohnehin.

Ich meine diesen Schacht hier, der über dem Ninja Mini Fan ist.

Der wäre ja einem Orochi oder ähnlich großem Kühler im Weg. Es geht mir halt darum, dass das ganze so leise wie möglich wird. Da habe ich jetzt schon mit einem verschraubten Infinity so meine Probleme mit den Temps bei ~700 Umdrehungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mir der hier fast besser gefällt. Ist er noch effektiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU willst du denn kühlen?
Den letzten V350 den ich gebaut habe war nahe an unhörbar...und das mit C2D @ 3,0 Ghz, Geforce 8800 GT und schneller WD HDD. Und das ohne Modifikationen und mit guten Temperaturen.

Ähm klar kannst du den Laufwerksschacht aussägen....aber dann ist dir immer noch das Netzteil im Weg. Ich finde es auch abwegig, kauf dir ein etwas größeres Gehäuse und du kannst ohne Probleme dein Vorhaben umsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Sig findest du alle Infos und kannst auch erkennen, wie ernst mir die Sache mit dem leisen Rechner ist ;)

Es ist ein E7200.

Den letzten V350 den ich gebaut habe war nahe an unhörbar
Das reicht mir nicht. :lol:
 
Was für eine CPU willst du denn kühlen?
Den letzten V350 den ich gebaut habe war nahe an unhörbar...und das mit C2D @ 3,0 Ghz, Geforce 8800 GT und schneller WD HDD. Und das ohne Modifikationen und mit guten Temperaturen.

Ähm klar kannst du den Laufwerksschacht aussägen....aber dann ist dir immer noch das Netzteil im Weg. Ich finde es auch abwegig, kauf dir ein etwas größeres Gehäuse und du kannst ohne Probleme dein Vorhaben umsetzten.

was hattest du für einen cpu lüfter?
 
In meiner Sig findest du alle Infos und kannst auch erkennen, wie ernst mir die Sache mit dem leisen Rechner ist ;)

Es ist ein E7200.


Das reicht mir nicht. :lol:

Dann bist du hier aber falsch :p
Also, dass einzige was du von der Kiste hörst ist das Netzteil. Und ein Enermax Modu 82+ ist meiner Meinung nach extem leise. Und eben die Festplatte. Leiser wirst du es in dem Gehäuse nicht schaffen!

Wenn du es leiser haben willst brauchst du ein großes Gehäuse, passive Radiatoren/ein passives Netzteil und eine sehr mächtige Dämmung. Kostet aber auch ein halbes Vermögen.

@anacoma: Auf dem Thermalright Si 128 SE habe ich ein Scyte Slipstream verbaut!
 
Dann kannste ansich auch gleich den Thermalright da vom Post drüber nehmen.
Der ist ja vom Aufbau her nahezu identisch wie der den du nun einbringst und von dem weiß man das er auch wirklich was taugt.

Öfter hab ich sonst auch noch was vom Shuriken gelesen.

Ich hab bei mir auch nen passives NT drin und den Scythe Mini (der langt ja bei meiner CPU auch) und das einzigste was ich noch leicht höre sind die Platten.
 
welcher cpu lüfter ist denn für nen e8400 und ein ASUS P5E-VM zu empfehlen?

Also ich habe in meinem V350 den Noctua C12P. Der passt von der Höhe her genau rein, und kühlt meinen X2 6000+EE im idle auf 28C° der Lüfter dreht dabei mit 600-800 Umdrehungen und ist dabei nicht zu hören.

Hier kannst du kuckn ob der Kühler auf dein Board passt: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_c12p&lng=de

....ist zwar kein billiger Spaß aber man bekommt dafür auch super Qualität. Ich hab den kauf nicht bereut.
Als WLP würde ich dir die MX-2 empfehlen. Die ist besser als die von Noctua. Ich persönlich finde die noch besser als die Arctic Silver.
 
Besteht eine Möglichkeit die beiden 120er vorne zu entkoppeln? Das man die Lüftergitter entfernen kann hab ich schon gesehen, das ist viel wert.
Lüftergitter machen nur Lärm und reduzieren die Leistung.


Hat jemand eine Idee, wo man ein Scythe Quiet Drive unterbringen kann?
 
Die beiden 120er Vorne kannst du entkoppeln wenn du die passenden Löcher bohrst. Und wenn du doch 120er verbauen willst, dann kannst auch gleich ein Enermax Modu 82+ verbauen, das ist extrem leise. Dazu dann einen Thermalright Si 128 Se mit Scythe Slipstream. Das System wirst du praktisch nicht hören....und das Quiet Drive kannst du dann einfach in den 5,25" Schacht bauen.

In meinen Augen die beste Möglichkeit, leiser wirst du es im V350 nicht hin bekommen! Bedenk z.B. dass ein passives Netzteil die Umgebung ungeheuer mit heizt, und dann bedenke, was da so sitzt. Direkt unter dem Netzteil ist der CPU-Lüfter, die NB und die Grafikkarte ist auch nicht weit. Ich denke da wirst du Temperaturprobleme ohne Ende bekommen....
 
Und wenn du doch 120er verbauen willst, dann kannst auch gleich ein Enermax Modu 82+ verbauen, das ist extrem leise.
Naja, wie gesagt. Extrem leise genügt mir nicht. Bei meinem Seasonic S12II haben sie auch gesagt, dass sei unhörbar. Ist es aber nicht.
Die 120er vorne würde ich ja entkoppeln und mit 600-700 rounds laufen lassen. Wenn ich ein Netzteil mit Lüfter kaufem müsste ich diesen Lüfter erst selbst wieder entkoppeln und das ist mir zu gefährlich.
Beim Thema Netzteil bin ich auch deswegen so wählerisch, weil es eben außen sitzt und am ehesten zu hören ist.

Deine Warnung mit der engen Anordnung hingegen muss man leider tatsächlich ernst nehmen. Da sorgt das passive Netzteil bestimmt für Hitzestau.
 
Naja, wie gesagt. Extrem leise genügt mir nicht. Bei meinem Seasonic S12II haben sie auch gesagt, dass sei unhörbar. Ist es aber nicht.
Die 120er vorne würde ich ja entkoppeln und mit 600-700 rounds laufen lassen. Wenn ich ein Netzteil mit Lüfter kaufem müsste ich diesen Lüfter erst selbst wieder entkoppeln und das ist mir zu gefährlich.
Beim Thema Netzteil bin ich auch deswegen so wählerisch, weil es eben außen sitzt und am ehesten zu hören ist.

Deine Warnung mit der engen Anordnung hingegen muss man leider tatsächlich ernst nehmen. Da sorgt das passive Netzteil bestimmt für Hitzestau.

Also passives Netzteil im V350 und dann nen recht stromhungrigen Prozessor (also alles über 45W) halte ich für ungünstig. Für Ultrasilent-Systeme gibts weitaus besser geeignetere Gehäuse als dieses.
 
Ja, so langsam überzeugt ihr mich schon mit den Argumenten. Die Sache ist ja die, ich habe bereits ein gutes Silentgehäuse.
Das AntecP180. Bloß das ist einfach nur häßlich um ehrlich zu sein. Jedenfalls in direkter Konkurrenz zu Lian Li Produkten.

Für Ultrasilent-Systeme gibts weitaus besser geeignetere Gehäuse als dieses.
Ich lausche ;)
 
Guck dich einfach mal bei silenthardware.de im Forum um, da dürftest du einiges finden. Wobei ein P180 ja schon nahe am optimum ist, habe selber ein Mini P180, das ist ohne den 200er Deckellüfter und mit nem leisen Netzteil (aber kein passives, das geht im Mini p180 nicht) schon seeehr leise.

Wobei ich zumindest die schwarzen Lian Li Gehäuse im Handling auch ein wenig unpraktisch finde: Fingerabdrücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich bezweifle dass man einen Unterschied zwischen dem Enermax Modu 82+ und einem entkoppelten 120er auf 600-700 rpm hört....
Wie gesagt, wenn du nicht in 30 cm Entfernung zum PC sitzt hörst du die Kiste nicht.

Und wenn du wirklich so extrem auf unhörbare PCs stehst würde ich einfach mal über andere Hardware nachdenken. Kenn mich mit der Materie zwar nicht mehr aus, aber es gibt doch sicher Notebook-CPUs, die ihre Arbeit bei wesentlich geringerer Abwärme verüben, oder nicht? Dazu ein paar 2,5" HDDs oder gleich SSDs und eine passive Grafikkarte.

Hmm naja nur so ein Gedanke. Ich steh auch auf unhörbare PCs....aber im Endeffekt ist mir der Aufwand einfach zu hoch bzw. kostet so ein Vorhaben zu viel Geld. Da bleibe ich lieber bei meinen PCs, wo man zumindest die Festplatte noch leise hört. Der ist günstig, pratktisch nicht wahrnehmbar wenn er unter dem Tisch steht und dazu auch noch schnell.
 
Ja, mein PC ist schnell und unhörbar. Das ist ja grad die Herausforderung. Meine 8800gt läuft ebenfalls passiv.
Sollte ich mehr Leistung brauchen wird halt die Lüftersteuerung bemüht. Da hat man selbstverständlich in einem Antec - zumal mit Lüfter im Deckel - einfach mehr Spielraum.

Die Karte kostet übrigens mittlerweile noch genau 5 € mehr als die günstigste ihrer Art mit stock Kühler.
Meine Samsung F1 ist unglaublich leise durch ein Scythe Quiet Drive. Kostet mit unter 30 Euro auch nicht die Welt, denn das Ding hält dann ewig.


Einige haben hier Waküs, das wiederrum ist mir dann zu extrem.

@Enermax Modu
Ich weiß du meinst es gut, aber ich vertraue auf solche Angaben einfach nicht mehr. Außerdem hab ich ja bereits ein in meinen Augen gutes Netzteil :)

Am einfachsten wäre es noch, das Netzteil hinter dem Gehäuse aufzubauen. Aber vermutlich sieht man es dann noch von der Seite und die feine Optik des Lian Li wäre wieder dahin. :wall:

Ich sehe jetzt erst den Thread mit den ganzen Bildern. So wie Nobbler es hat geht das schon sehr in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Billig war das bestimmt auch nicht mit den ganzen Noctuas und dem Thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh