Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das glaube ich erst, wenn ich ein ausgeliefertes gesehen habe. als Zugabe zu dem Board gibt es bestimmt das Spiel Duke Nukem forever. :d
 
Sauber, jetzt fehlen noch 2x 4850 von His in der IceQ4 Version und das Teil wäre perfekt :xmas:
 
Heyho,
da ich nach dem letzten Semester nun endlich etwas Zeit habe mich etwas mit einem neuen PC zu beschäftigen bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich war schon früher sehr von kleinen Gaming-Cubes angetan, allerdings schnell wieder von abgekommen, da es nicht möglich war schnelle Grafikkarten (durch die Größe bedingt) einzubauen.
Das Lian Li Gehäuse V350 macht einen super Eindruck und würde perfekt in mein Arbeitszimmer passen. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, ob der PC wirklich optimal als Gaming PC ist und die Hardware ohne große Bastelarbeit eingesetzt und Betrieben werden kann.

Ein paar Gedanken habe ich mir daher auch schon gemacht. Und bin im Computerbaseforum auf muhkuhers Eintrag gestoßen, der am 24. Juni folgende Hardware zum Gamen empfeholen hat.

Mobo: GigaByte GA-G33M-DS2R, 89€
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 boxed, 154€
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 38€
Graka: Sapphire HD4850, 162€
DVD-Brenner: LG GH-20NSRB, 32,90€
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB, 74€
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W, 54€

(natürlich in einem V350B von Lian Li)

Nun hätte ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Das oben genannte Mainboard finde ich bei Alternate leider nicht mehr und bin auf den Post gestoßen, dass man ein G33/35 oder G43/45 MoBo nehmen soll, sobald diese verfügbar sind. Leider kann ich der Alternate Seite nicht entnehmen, welches nun das richtige für meine Bedürfnisse und das Gehäuse ist.

2. Da ich leider nicht so der Ati Freund bin würde ich gerne eine GeForcce GTX 260 oder 280 einbauen. Geht dies denn ohne größere Probleme bzw. ohne das man großartig am Gehäuse rumwerkeln muss und die Luftzirkulation trotzdem gut ist? Wenn dies nicht möglich ist, wäre interessant zu wissen was genau gemacht werden muss. In der Kompatibilitätsliste habe ich leider keine Infos zu einer GTX Karte gefunden. Deswegen frage ich.

3. Würdet ihr evtl. zu einem besseren Netzteil raten als 385W?


Weiterhin mache ich mir sorgen, ob alles mit der Kühlung glatt läuft und ich den Rechner auch unter Vollast ohne Probleme betreiben kann. Hat jemand schon mit ähnlicher Hardware Erfahrung oder könnte mir Tips in Bezug auf die Hitzeentwicklung geben? Vorneweg sollte gesagt werden, dass ich keinen Staubsauber auf meinem Tisch stehen haben möchte, aber schon recht gut durch meinen jetzigen PC abgehärtet bin. :)

Zudem könnt ihr natürlich auch zu anderer Hardware raten und vielleicht Tips geben, welche Sachen ihr einbauen würdet.

Viele Grüße
m1kee

P.S. Gibt es vielleicht noch andere Probleme die ich nicht beachtet habe?!
 
Herzlich Willkommen im größten Nerdforum Deutschlands! :wink::fresse:

1. Das oben genannte Mainboard finde ich bei Alternate leider nicht mehr und bin auf den Post gestoßen, dass man ein G33/35 oder G43/45 MoBo nehmen soll, sobald diese verfügbar sind. Leider kann ich der Alternate Seite nicht entnehmen, welches nun das richtige für meine Bedürfnisse und das Gehäuse ist.
Warte noch 14 Tage und kauf dir dieses Board: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=517900 ;)

Da ich leider nicht so der Ati Freund bin würde ich gerne eine GeForcce GTX 260 oder 280 einbauen. Geht dies denn ohne größere Probleme bzw. ohne das man großartig am Gehäuse rumwerkeln muss und die Luftzirkulation trotzdem gut ist? Wenn dies nicht möglich ist, wäre interessant zu wissen was genau gemacht werden muss. In der Kompatibilitätsliste habe ich leider keine Infos zu einer GTX Karte gefunden. Deswegen frage ich
Es passt jede erhältiche Karte in das Gehäuse. Ich würde aber immer zu ATi raten, das P/L ist besser. Auf welcher Auflösung spielst du?
3. Würdet ihr evtl. zu einem besseren Netzteil raten als 385W?
Im V350 sollte man unbedingt Kabalmanagement einsetzen, ergo das Modu 82+ 425w.


Für alles andere klick doch bitte mal in meine Signatur!
 
sehe ich auch wie Madz. wenn du noch ein paar Euro am Ende übrig hast, würde ich 4 GB nehmen.
wenn du die Grafikkartenlänge raus bekommst, kannst du im Startpost in der Faq bei den Maßen schauen, ob es Probleme geben könnte.

welchen cpu Kühler willst du verbauen?
die originalen Lüfter vom v350 würde ich gegen ein paar leisere austauschen...
 
ist ein übertakter board. es wurde wohl schon fsb 600 auf dem ding gefahren. dazu hat es den neusten chipsatz bei matx boards. in wie weit der vorteile gegenüber dem asus bringt, kann ich leider nicht sagen...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es passt jede erhältiche Karte in das Gehäuse. Ich würde aber immer zu ATi raten, das P/L ist besser. Auf welcher Auflösung spielst du?

Da ich einen HP w2207h habe, werde ich auf der nativen Auflösung von 1680x1050 spielen.

Deine Signatur habe ich mir schon angeschaut. Vorne weg super Arbeit die in dem Kleinen Gehäuse steckt. Sieht Top aus!
Eine WaKü ist zwar schön, aber ich würde es mir nicht zu trauen soviel daran rumzubasteln. Ausserdem liegt die preislich natürlich auch höher angesiedelt als ein paar Lüfter.
Daher finde ich Lüfter momentan interessanter. Kann man damit denn auch eine gute Kühlung der Komponenten erzeugen oder würdest du/ihr für so ein kleines Gehäuse, dass als Gaming Maschine aufgebaut wird nur zu einer WaKü raten?

welchen cpu Kühler willst du verbauen?
die originalen Lüfter vom v350 würde ich gegen ein paar leisere austauschen...

Über den CPU Kühler habe ich mir noch gar keinen Gedanken gemacht. Welchen würdest du denn empfehlen. Ich bin leider komplett aus dem Hardwarebereich raus und probiere mich nur gerade wieder reinzuarbeiten.
Das mit dem Tausch der Originallüfter kann ich ja noch mit der Zeit in Angriff nehmen. Sind die denn wirklich so laut Gibt ja tausende Hersteller wie Be Quiet!, Enermax usw. :confused:. Gibt es da einen speziellen Hersteller wo man sagt, dass die Lüfter super in der Kühlfunktion und Lautstärke sind?
 
Da du nicht übertakten willst, kannst du dir das DFI sparen.

Und so groß ist der Unterscheid zwischen G33/p35 und P45 eh nicht so groß.
 
Das mit dem Tausch der Originallüfter kann ich ja noch mit der Zeit in Angriff nehmen. Sind die denn wirklich so laut Gibt ja tausende Hersteller wie Be Quiet!, Enermax usw. . Gibt es da einen speziellen Hersteller wo man sagt, dass die Lüfter super in der Kühlfunktion und Lautstärke sind?
Ja sind sie. ICh schwöre auf Yate Loon und Nanoxia.

Kann man damit denn auch eine gute Kühlung der Komponenten erzeugen oder würdest du/ihr für so ein kleines Gehäuse, dass als Gaming Maschine aufgebaut wird nur zu einer WaKü raten?
Ich glaube bei mir bist du mit der Frage an der falschen Adresse. Ich schwöre auf Wakü, vor allem in so einem kleinen Gehäuse. Nichts ist kühler und leiser.
Vielleicht sollte dir jemand weiterhelfen der zu Wasserkühlungen neutraler steht. ;)
 
Ja sind sie. ICh schwöre auf Yate Loon und Nanoxia.


Ich glaube bei mir bist du mit der Frage an der falschen Adresse. Ich schwöre auf Wakü, vor allem in so einem kleinen Gehäuse. Nichts ist kühler und leiser.
Vielleicht sollte dir jemand weiterhelfen der zu Wasserkühlungen neutraler steht. ;)

Kein Problem. In dem Bereich gibt es halt nur subjektive Meinungen. Was kann man denn preislich für eine WaKü bei dem Lian Li rechnen und ist der Einbau denn machbar für einen wie mich? ( meine alten PCs habe ich auch selber zusammengebaut und ansonsten bin ich eher das Schrauben am Motorrad gewöhnt. :haha: )

Ich will mich halt nicht auf irgendwas versteifen, sondern lieber alle Möglichkeiten einholen und dann natürlich abwegen was für mich am besten geeignet ist.

(Wird mal wieder alles teurer als man sich am Anfang ausgemalt hat. :asthanos: )
 
Wilst du alles kühlen oder nur die CPU?
 
Luftkühlung geht auch. ich habe mich zb für die wakü entschieden wegen der Lautstärke. hatte am Anfang auch Luftkühlung (mit einem Ninja Mini) und da war der Rechner deutlich lauter - aber noch nicht arg störend.
bei der Cpu wird der Thermalright SI gerne verbaut, der neue Noctua passt wohl auch.
schau mal in den Bilderhtread (siehe sig) da findest du auch noch etwas Inspiration.
 
ich hab auch bisschen nachgeguckt, ich denk der si-128 se wird am besten sein...

Wieviel Strom verbaucht denn eigentlich so ne Wakü?
 
Wilst du alles kühlen oder nur die CPU?

Wenn dann richtig - also alles! :)

Dann werde ich jetzt mal zusammenrechnen auf welchen Preis ich kommen würde. Welchen Zuverlässigen und günstigen Shop benutzt ihr gerne?

Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Alternate und KMelektronik, wobei letzterer manchmal recht teuer ist. Vorteil an beiden Läden ist, dass sie bei mir in der Nähe sind (komme aus Frankfurt am Main) und ich die Sachen auch persönlich abholen könnte. Ist aber kein K.O.-Kriterium.
 
Ich würde bei Luftkühlung bleiben.

Ich hab zwar auch eine Wakü, aber das ist ein Virus. Wenn du einmal damit anfängst, ist es recht schwierig wieder aufzuhören...
 
Wenn du schon über eine GTX 280 nachgedacht hast, ist eine Wakü auf jeden Fall drin :fresse:

Ich würde immer den billigsten Shop bei Geizhals nehmen und zur Not halt per Nachnahme bezahlen - dann hast du kein Risiko. ;)
Hab bis jetzt bei Alternate, Hardwareversand, K&M und Winner-Computer bestellt.

Hätte jemand eine Idee wie man einen PC so präpariert, dass ein Cousin den nicht ankriegt? Ich dachte da so an Power-Switch ausstecken Sata-Kabel ziehen oder so. ^^ Passiert irgendwas wenn ich die Mainboard- Batterie ausbaue? xD
 
Wenn du schon über eine GTX 280 nachgedacht hast, ist eine Wakü auf jeden Fall drin :fresse:

Ich würde immer den billigsten Shop bei Geizhals nehmen und zur Not halt per Nachnahme bezahlen - dann hast du kein Risiko. ;)
Hab bis jetzt bei Alternate, Hardwareversand, K&M und Winner-Computer bestellt.

Hätte jemand eine Idee wie man einen PC so präpariert, dass ein Cousin den nicht ankriegt? Ich dachte da so an Power-Switch ausstecken Sata-Kabel ziehen oder so. ^^ Passiert irgendwas wenn ich die Mainboard- Batterie ausbaue? xD

Bau dir einen Schlüsselschalter ein. POwerbutton rausbohren, Schlüsselschalter an die Kabel löten und schon kann man den PC nur mit Schlüssel starten.
 
Moment Mainbord Batterie ausbauen ist ganz tödlich. Absturz, Einfach mit Truecrypt das Bios verschlüsseln und. So ist dein Cousin ausgespärt unf´d kann gr nischt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh